#1

Neues Schild?

in Ninja-Plastik-Bunker 08.04.2014 21:12
von Tralin • Mini-Flitzer | 26 Beiträge | 45 Punkte

Guten Abend,

Ich bin am überlegen ob ich mir ein Racingwindschild zulegen soll, da das normale der 2012er genau unter das Kinn pustet.
Jetzt eine frage, lohnt sich das für den "normalen" betrieb auf der Landstraße, bzw wird der Luftstrom entscheidend umgelenkt?

Greez
Kevin

nach oben springen

#2

RE: Neues Schild?

in Ninja-Plastik-Bunker 11.04.2014 05:58
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ich hatte auch mal so eine scheibe drauf. aber ob sich beim wind was geändert hat das habe ich nicht bemerkt. vielleicht war ich auch zu langsam unterwegs

nach oben springen

#3

RE: Neues Schild?

in Ninja-Plastik-Bunker 11.04.2014 07:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

es gibtscheiben, deren kante oben steiler ist, diese abrisskante leitet den Luftstrom sehr effektiv über den helm. schau nach kuppel- oder tourerscheiben

nach oben springen

#4

RE: Neues Schild?

in Ninja-Plastik-Bunker 13.04.2014 18:48
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

oder du machst es so wies gedacht is.aufn tank legen

nach oben springen

#5

RE: Neues Schild?

in Ninja-Plastik-Bunker 14.04.2014 05:48
von Tralin • Mini-Flitzer | 26 Beiträge | 45 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #4
oder du machst es so wies gedacht is.aufn tank legen

An sich schon, nur bei dem "legalem" Tempo auf deutschen Straßen schaut das ein Bissal komisch aus ;) (außerdem will man ja auch mal ganz entspannt fahren)

Ja das mit ner "touringscheibe" hab ich mir auch schon überlegt

nach oben springen

#6

RE: Neues Schild?

in Ninja-Plastik-Bunker 14.04.2014 17:29
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

dann einfach nich schalten un im 1. dei 100 fahren,menschen denken hohe drehzahl=schnell un schon siehst nich mehr blöd aus
zum entspannten fahren,wie gesgat hinlegen,kopf zur seite drehen un augen zu.chilliger gehts kaum

ok um wieder ernst zu werden.touringscheibe kannste dran machen,würd ich persöhnlich nich (mich stört der wind net),weil des gehört für mich net an ne sportmaschine,aber jeder wie ers halt mag
oder wenn du en bisi kohle hast,kannste dir auch nen guten helm kaufen,glaub schuberth war des,der is extra optimiert um windgeräusche zu minimieren.iwo gabs dazu auch ma nen fred

nach oben springen

#7

RE: Neues Schild?

in Ninja-Plastik-Bunker 14.04.2014 18:05
von Tralin • Mini-Flitzer | 26 Beiträge | 45 Punkte

Danke den Ratschlag werd ich befolgen

Ja ich weiß, gehört für mich eigentlich auch nicht auf eine Sport Maschine, aber ich hab das Problem das meine Kontaktlinsen recht schnell trocken werden ... ohne Sicht fahren ist zwar ganz lustig aber auf Dauer doch nicht so meins
Helm Fahr ich den shoei xr 1100 (oder so ähnlich) mit Windschutz am Kinn, das hat auf meiner alten Maschine (er6f) wunderbar funktioniert, aber bei der neuen Sitz ich genau im Luftstrom

nach oben springen

#8

RE: Neues Schild?

in Ninja-Plastik-Bunker 14.04.2014 18:15
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Zitat von Tralin im Beitrag #1

Jetzt eine frage, lohnt sich das für den "normalen" betrieb auf der Landstraße, bzw wird der Luftstrom entscheidend umgelenkt?



Kann man so nicht sagen... es gibt viele Faktoren: Deine Größe, Breite, etc.

Ich habe Racingscheiben ab Straßen- und Rennmopped und ja, ich merke den Unterschied. Die Luft wird an mir vorbei und über die Schultern geleitet.

Versuch doch eine gebrauchte hier oder bei ebay zu bekommen und probier es aus.

nach oben springen

#9

RE: Neues Schild?

in Ninja-Plastik-Bunker 14.04.2014 18:35
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Zitat von Tralin im Beitrag #7
Danke den Ratschlag werd ich befolgen

Ja ich weiß, gehört für mich eigentlich auch nicht auf eine Sport Maschine, aber ich hab das Problem das meine Kontaktlinsen recht schnell trocken werden ... ohne Sicht fahren ist zwar ganz lustig aber auf Dauer doch nicht so meins
Helm Fahr ich den shoei xr 1100 (oder so ähnlich) mit Windschutz am Kinn, das hat auf meiner alten Maschine (er6f) wunderbar funktioniert, aber bei der neuen Sitz ich genau im Luftstrom



mach dir da nicht den großen Kopf

jede, aber auch wirklich jede Racingscheibe bringt Dir da deutliche Vorteile gegenüber dem Original
je nach gemütlichem Endtempo, bei dem DU entspannt fahren möchtest, kommt eben auch eine Tourenscheibe durchaus in betracht

ich wage mal eine wirklich grob zu nehmende Aussage:
bis 160 km/h entspannt fahren wollen .... reicht jede Racing-Scheibe völlig
darüber hinaus entspannt fahren wollen, ohne einen Bückling hinter der Scheibe machen zu wollen, wäre eher eine Touringscheibe angesagt.

Meine Erfahrung / meine Meinung

nach oben springen

#10

RE: Neues Schild?

in Ninja-Plastik-Bunker 15.04.2014 15:01
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Also bei legalen Geschwindigkeiten auf der Landstraße braucht man doch keinen Windschutz. Es sei denn, das Mopped is nackig. Wenn du 200km/h auf der Landstraße fährst, dann isses übrigens nich mehr legal

Ich muss erst ab 160km/h runter gehn, aber das ist wie bekannt auch keine legale Landstraßengeschwindigkeit.

nach oben springen

#11

RE: Neues Schild?

in Ninja-Plastik-Bunker 15.04.2014 15:16
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Zitat von Tralin im Beitrag #1

Ich bin am überlegen ob ich mir ein Racingwindschild zulegen soll, da das normale der 2012er genau unter das Kinn pustet.
Jetzt eine frage, lohnt sich das für den "normalen" betrieb auf der Landstraße, bzw wird der Luftstrom entscheidend umgelenkt?


Wenn dein Helm bei der Serienscheibe ruhig im Wind liegt (und so verstehe ich deinen Post), solltest du dir ernsthaft überlegen, ob du wirklich eine Racing-Scheibe anbauen willst.
Aller Voraussicht nach wird dann der Wind bei dir direkt auf den Helm gelenkt und dann hast du richtig nervende Verwirbelungen.

nach oben springen

#12

RE: Neues Schild?

in Ninja-Plastik-Bunker 15.04.2014 19:30
von Tralin • Mini-Flitzer | 26 Beiträge | 45 Punkte

nochmal etwas genauer erklärt ;)

Zwischen 100-130 (also "legales" Tempo bzw entspannt fahren) sitze ich relativ aufrecht auf dem Bike, gerade in der Sitzposition leitet das Standardwindschild den Luftstrom genau unter mein Kinn, so dass es trotz windblocker im Helm zieht wie Sau
Die frage wäre jetzt halt ob ein Racing Schild den Luftstrom einen ticken weiter nach oben abziehen lässt, so hab ich's aus einigen Antworten schon ablesen können

Und keine Sorge wenn's das Tempo gebietet dann Buckel ich natürlich auch ;-D

nach oben springen

#13

RE: Neues Schild?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.04.2014 18:08
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Gute Frage.... interessiert mich auch. Habe ab 160 nur noch verwirbelungen und müsste mich echt auf den Tank legen. Die alte FZR war so komfortabel das die mich auch bei 240 aufrecht sitzen lassen hat.

Also ne Touring-Scheibe?

Grüße,

Hunter

nach oben springen

#14

RE: Neues Schild?

in Ninja-Plastik-Bunker 17.04.2014 18:19
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat von Hunter18180 im Beitrag #13
Gute Frage.... interessiert mich auch. Habe ab 160 nur noch verwirbelungen und müsste mich echt auf den Tank legen. Die alte FZR war so komfortabel das die mich auch bei 240 aufrecht sitzen lassen hat.

Also ne Touring-Scheibe?

Grüße,

Hunter


die frage kann ich dir net sicher beantworten,aber wenn ich mir die fzr so angucke,sieht des standartmäßig schon so aus ,als würde sie den wind weiter nach oben ableiten.also könnt ich mir vorstellen,das es auch ohne touring-scheibe 240 ohne probs geht. is aber nur ne vermutung ,sieht für mich halt so aus

nach oben springen

#15

RE: Neues Schild?

in Ninja-Plastik-Bunker 18.04.2014 09:12
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #14
Zitat von Hunter18180 im Beitrag #13
Gute Frage.... interessiert mich auch. Habe ab 160 nur noch verwirbelungen und müsste mich echt auf den Tank legen. Die alte FZR war so komfortabel das die mich auch bei 240 aufrecht sitzen lassen hat.

Also ne Touring-Scheibe?

Grüße,

Hunter


die frage kann ich dir net sicher beantworten,aber wenn ich mir die fzr so angucke,sieht des standartmäßig schon so aus ,als würde sie den wind weiter nach oben ableiten.also könnt ich mir vorstellen,das es auch ohne touring-scheibe 240 ohne probs geht. is aber nur ne vermutung ,sieht für mich halt so aus

Die FZR-Scheibe ist eher "steiler" angelegt. Denke daher werde ich ich mal nach ner Touringscheibe umsehen. Is nämlich wirklich unangenehm wenn man es anders gewöhnt war. Und das fällt auch schon bei 140+ auf. Bis 130 ca. fängt das ja noch Nacken und Helm ab. Aber danach muß die Scheibe ran.... Und bei 240 "nahezu" aufrecht sitzen fand ich schon sehr angenehm..... So sind auch "Reisegeschwindigkeiten jenseits der 200 drin.

nach oben springen

#16

RE: Neues Schild?

in Ninja-Plastik-Bunker 18.04.2014 17:07
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
Und bei 240 "nahezu" aufrecht sitzen fand ich schon sehr angenehm.


da wirs letzten von "bei 100 km/h aufn tank liegen sieht blöd aus" hatten. bei 200 km/h aufn tank liegen sieht gut un passender aus als aufrecht sitzen

nach oben springen

#17

RE: Neues Schild?

in Ninja-Plastik-Bunker 18.04.2014 18:19
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #16

Zitat
Und bei 240 "nahezu" aufrecht sitzen fand ich schon sehr angenehm.

da wirs letzten von "bei 100 km/h aufn tank liegen sieht blöd aus" hatten. bei 200 km/h aufn tank liegen sieht gut un passender aus als aufrecht sitzen



So sieht man aber auch bei 240 noch "entspannt" aus....

nach oben springen

#18

RE: Neues Schild?

in Ninja-Plastik-Bunker 30.04.2014 16:53
von Brüno • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte

Hallo Tanja, guck mal hier rein http://www.motorrad-windschilder.de/Moto..._6_R_2009_.html
Die haben auch nur so Aufsätze auf die Scheibe drauf...
Vll ist da ja was für dich.

Gruß
Bruno

nach oben springen

#19

RE: Neues Schild?

in Ninja-Plastik-Bunker 30.04.2014 17:14
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

sieht aber doch extrem ,naja wie meine eltern sagen würden bescheiden aus
un für die kohle kann er sich auch ne tourenscheibe o.ä. holen un hat dann immernoch die zweite als ersatz bzw zum verkaufen

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 35 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen