#1

Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.04.2014 17:33
von MarkusRS • Mini-Flitzer | 43 Beiträge | 43 Punkte

Hallo,
musste feststellen das ich nach paar Kilometern an der Gashand nen tauben Daumen bekomme....
Also so ein kribbeln im Daumen. (Gefühle, warm, kalt etc hat er noch)
Fahre ne zx 600 G.
Hab Sie erst seit kurzem und bin davor die ER6 in der Fahrschule gefahren.(Da war nix trotz gleichen Handschuhen)
Vermute jetzt mal es liegt an der Sitzposition+Handschuhe....
Unterm Daumen hab ich immer nen schönen dicken Abdruck nach dem fahren.
Verkrampft fahre ich eigentlich auch nicht, da ich Motocross gefahren bin und weiß wie sich das anfühlt wenn man versucht alles mit den Armen zu machen.
Hat einer auch schon Erfahrungen gemacht?
Bin jetzt schon 3 Tage nicht mehr gefahren und der Daumen fühlt sich auf der Unterseite immer noch bissl kribbelig an....

nach oben springen

#2

RE: Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.04.2014 17:47
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Das liegt an der sitzposition und an den Stummeln
Zuviel drück vom Oberkörper
Gebückt fahren ist nicht gleich endurofahren
Ich hab bis vor dreizehn Jahren nur crosser gefahren
Das ist eben anders
Nun haste die Hände nach außen flektiert
Und die Sehnen in den Phalangen das sind die Finger
Sind überstreckt
Das Kribbeln sind so genannte paresthesien
Heißt missempfindungen
Muskel Sehnen und nerv sind gereizt im Unterarm und kapaltunnel

Dauert etwas

Leg die Hände ab und an mal nach innen gedreht also flektiert auf den Lenker
Das entspannt
Deine Gelenke müssen damit erst klar kommen
Und dann musst du an der körperspannung arbeiten
Rückenmuskulatur und brustmuskel mit Bauch müssen den Körper aufrecht halten

Issl bissl Training
Achso bin handtherapeut und behandel neuroosych. Als Therapeut
Nur als Erklärung zum Text

nach oben springen

#3

RE: Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.04.2014 18:26
von wH1p • Kurvenräuber | 70 Beiträge | 184 Punkte

Das Zauberwort nennt sich Powerball!!! Eine Woche jeden tag 10min pro hand und dir schĺäft nix mehr ein! Zumindest bei mir... kommt halt drauf an wie deine gegebenheiten sind kann sicher auch länger dauern...

nach oben springen

#4

RE: Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.04.2014 19:53
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Bei ungewohnter flektion im Handgelenk und somit Reizung von Nerv. Muskel und sehnen wird das nicht viel nützen
Die Reizung ist schon da und würde sich erhöhen
Ruhen lassen und die Hände zu Anfang eben bei längeren Touren nach innen gedreht oder gerade auf die Griffe
Bremse geht immer noch mit zwei Fingern und zum kuppeln dann wieder ändern
Dann gewöhnen sich die Gelenke schon
Der Rest ist halt die Haltung in gebückter Position
Da drückt die Masse zu sehr auf die arme und Hände
Das Problem haben viele
Wenn's trainiert ist sind über 500 km am Tag kein Thema mehr

nach oben springen

#5

RE: Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.04.2014 20:49
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Auch die Ellbogen nicht so extrem ausstellen, sondern mal bewußt etwas mehr hängen lassen bringt auch viel Entlastung, wenn es nicht gerade extrem kurvig ist.

nach oben springen

#6

RE: Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.04.2014 23:54
von MarkusRS • Mini-Flitzer | 43 Beiträge | 43 Punkte

@Ayran: Danke danke du machst mir Hoffnung
Ist schon total nervig das ganze.


Hatte auch überlegt speziell die Finger zu trainieren, um da schnell Fortschritte zu machen.
Aber es heißt ja "in der Ruhe liegt die Kraft"
Da das Wetter hier bei mir ja für die Katz ist, wird das die nächsten Tage erstmal eh nix mit fahren...

Vielen lieben Dank an euch, dachte schon der Daumen fällt mir bald ab

nach oben springen

#7

RE: Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 10.04.2014 01:05
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Hatte da auch nach ca. 200km das Problem das bei mir vorallem die LINKE Hand "eingeschlafen" ist.
Bin die Maschine ja auch das erste mal gefahren und war bisher nen Superbike-Lenker gewöhnt.
Wobei ich die Sitzposition im allgemeinen als angenehmer empfinde.
ICh denke das es da auch noch etwas braucht bis sich Schultern, Arme und Handgelenke an die Stummel gewöhnt haben.

nach oben springen

#8

RE: Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 10.04.2014 05:42
von Tralin • Mini-Flitzer | 26 Beiträge | 45 Punkte

Das habe ich auch ab und an, vorallem auf längeren strecken die gerade sind bzw die man nicht schnell fahren kann (zb bei viel Verkehr oder schlechtem Teer) ich mach's dann so das ich die Kupplung zieh und die Maschine Rollen lass und derweil mit der hand "Pumpe" (also Hand öffnen und wieder zusammendrücken). Dadurch gehts meistens wieder weg... Und wenn doch nicht dann mach ich 5 Minuten pause, dann hat sich der Verkehr meistens auch aufgelöst ;)

nach oben springen

#9

RE: Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 10.04.2014 09:25
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Mit Stummellenker darf weder das Handgelenk, die Schultern noch sonst irgendwas an den Armen weh tun, denn die hängen ganz locker, da kann nix weh tun.

Nach längeren Strecken dürft Ihr höchstens Muskelkater im Rücken- und Bauchbereich haben und ggf in den Oberschenkeln.

Ansonsten sitzt Ihr falsch. Es heißt ja schließlich auch Lenker und nicht Abstützer.

Ich bin letztes WE knappe 1000 km gefahren und davon 600 an einem Tag, da tat mir maximal der Arsch weh und von einem durchtrainierten Zustand bin ich soweit entfernt, wie die Erde vom Mond.

zuletzt bearbeitet 10.04.2014 09:27 | nach oben springen

#10

RE: Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 10.04.2014 09:30
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

Ich hab das auch, bei längerer Fahrt im Freiland. Bei mir liegts glaub ich an den Handschuhe, ich hab auch immer Abdrücke. Komischerweise war das auf der Renne nicht so. Vielleicht weil man da mehr mit den Händen und Finger arbeitet
Ich werd mir einfach mal neue Handschuhe zulegen. Fahre die Ninja das 3. Jahr und habs noch immer. Bei der ZXR400 hatte ich keine Probleme, hatte jedoch auch andere Handschuhe.

nach oben springen

#11

RE: Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 10.04.2014 14:21
von MarkusRS • Mini-Flitzer | 43 Beiträge | 43 Punkte

Ich habs auch zB mit dem Pumpen bei gezogener Kupplung gemacht...
Find es nur total heftig das ich's 4 Tage nach dem fahren immer noch leicht im Daumen spüre.
Hab meine Handschuhe heut nochmal analysiert
Sind von Held und haben so einen ich sag jetzt mal Abziehschutz falls man stürzt.
Sobald ich ne Faust mache und dann noch am Hahn drehe, fängt er an zu schnüren.......
Genau quer über den Daumen und der Oberhand. (LINKS ISTS OK)
Da ich vor ein paar Jahren mal gestürzt bin und mir unten am Daumen das Gelenk gebrochen hab, ist da seitdem ne kleine Platte verschraubt
Denk mal daran wirds liegen....
Bevor ich mir jetzt aber nen neues Paar für ein Vermögen kaufe, test ich mal meine Motocross Handschuhe.
Wenns klappt kauf ich mir andere.

nach oben springen

#12

RE: Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 10.04.2014 15:27
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

der test ist sinnig..ansonsten weisste ja jetzt was du machen kannst

nach oben springen

#13

RE: Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 10.04.2014 20:38
von Tralin • Mini-Flitzer | 26 Beiträge | 45 Punkte

Zitat von MarkusRS im Beitrag #11

Hab meine Handschuhe heut nochmal analysiert
Sind von Held und haben so einen ich sag jetzt mal Abziehschutz falls man stürzt.
Sobald ich ne Faust mache und dann noch am Hahn drehe, fängt er an zu schnüren.......


mach den oberen verschluss mal ganz locker zu, der schnürrt mein handgelenk auch immer ein (Fahr den Held R7)

nach oben springen

#14

RE: Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 11.04.2014 11:24
von Deakon • Speed-Junkie | 293 Beiträge | 293 Punkte

Das kenn ich als 7er Fahrer nur zu gut... Das wurde bei mir von mal zu mal besser, vor allem seitdem die Hebel mal vernünftig eingestellt waren

nach oben springen

#15

RE: Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 11.04.2014 11:42
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Nen Lederschneider kann dir den Handschuh vielleicht auch etwas anpassen.

Ansonsten versuchen, das Gewicht nach hinten zu verlagern. Arsch anspannen und Rücken gerade

nach oben springen

#16

RE: Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 11.04.2014 13:16
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Ist halt anders als eunduro fahren
Ich musste mich da damals auch erst dran gewöhnen und die richtige Position finden
Wie gesagt zu Anfang ist es entlasten die Griffe zwischen Daumen und Zeigefinger zu haben und die Hände leicht nach innen zu drehen die handinnenfläche liegt dann entspannt mittig auf den Griffen
Du kommst so an alles dran
Und dann kannste mit der zeit in die Stummel griffüosition gehen
Dann gewöhnen sich die Gelenke
Handschuh kannste weiten oder eben etwas nass machen und Hand rein
Das dehnt den dann auch etwas

nach oben springen

#17

RE: Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 19.04.2014 14:26
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Also bei mir waren´s letztendlich die Handschuhe. Habe meine "alten" wieder angezogen und seitdem NIX mehr.
Bin auch am WE wieder 300 km gefahren ohne irgendwelche Probleme.

nach oben springen

#18

RE: Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 23.04.2014 05:53
von Robson (gelöscht)
avatar

meistens kommen Taubheitsgefühle/Kribbeln in Händen und Armen vom Halswirbeln , wegen starker Belastung oder falsche Sitzposition.
Beim fahren auf jeden Fall bewegen , nicht viel auf die Gelenke drücken, meistens Händedruck oder oberen Rücken stärken kann auf jeden Fall helfen , Abnehmen wenn man zu dick ist , rauchen einschränken wegen Durchblutungstörungen.

1.Entweder wird sich der Körper dran gewönnen , man vergisst es unbewusst.
2.Wenn nicht , vielleicht Lenkerumbau und andre Sitzposition kann Abhilfe Schafen.

In Füssen ,Zehen , Beinen kann es vom Lendswirbeln kommen Bandscheiben, Gleit-Wirbelsyndrom etc. hab ich jetzt alles .
Durch Kälte und falsche Handschuhe (Kälte), gerade jetzt mit Sommerhandschuh ist es bei zB.: 10 Grad nicht wirklich angenehm.

Andere Handschuhe können helfen müssen aber nicht. Voralem Enganliegende sind gut dürfen bei Faust machen nicht drücken wenn ja hoffen das sie sich anpassen.
Muss Jeder selbst ausprobieren was ihm Gut tut.
Hab letzlich so Stoff gegeben , hab mich so stark festgehalten , ich dachte ich hab mir Knöcheln gebrochen so Weh hat es getan. Hab dafür Spass gemacht so schnell Defensiv zu fahren .

So lange es verschwindet ist es Jutt.Wenn nicht oh oh oh oh oh Ohrtopäde


Grüsse



Robson

zuletzt bearbeitet 23.04.2014 05:54 | nach oben springen

#19

RE: Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 16.09.2014 20:16
von bluewolf • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Hallo,
habe jetzt auch auf meiner ZX wieder das Problem mit dem Kribbeln in beiden Händen, die linke Hand bekomme ich durch unterschiedliche Bewegung mittlerweile in den Griff, rechts ist leider die Gashand. Hatte es mal vor knapp 30 Jahre auf meiner GPZ 900, da halfen Moosgummigriffe auch nicht mehr, dann wurde am Kardantunnel operiert und gut war es.
Mein letztes Moped hatte einen Tourenlenker und es gab keine Probleme. Nun gleich bei der 1. Fahrt. Auf der AB gibt es bei höheren Geschwindigkeiten keine Probleme mehr, eher auf Landstrassen (Tempo 70 oder drunter).
Habe überlegt, ob ein Superbikelenker helfen könnte, da man ja nicht so auf den Handgelenken liegt. Hat das jemand bereits gemacht?
Oder weiter an der gesamten Sitzposition arbeiten, bis es klappt? Handschuhe habe ich gewechselt, wurde nur unwesentlich besser.
Grüsse

nach oben springen

#20

RE: Durch Sitzposition und Handschuhe tauber Daumen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 16.09.2014 20:34
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Hatte ich Anfangs auch arg.Eingeschlafene Pfoten.Wird aber mit der Zeit viel besser.Habs nun nur noch selten.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 40 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen