#1

Mehr Leistung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.04.2014 22:14
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Hallo Leute und Fahrerkollegen, bin neu hier und hab mal nen paar Fragen zum Thema Lesitungssteigerung. Ich fahre eine ZX600g bj. 98.
Ich weiß, dass es desbezüglich schon einige Beträge gibt, aber habe irgendwie keine spezifisch für mein Hobel gefunden.

1. Frage: Wie siehts überhaupt mit mehr Leistung aus ?
Ich weiß bei nem Vergaser ist das nicht ganz einfach habe schon über neue Bedüsung nachgedacht was aber allerdings mit einer menge Arbeitsaufwand verbunden ist.

2. Frage: Bringen Power Comander oder G-pack etwas wenn ja was empfehlt ihr ?

freue mich auf eure Antworten

nach oben springen

#2

RE: Mehr Leistung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2014 12:38
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Akra Komplett-Anlage, Dynotjet-Kit, anderer Luftfilter, dann Abstimmung ausm Prüfstand und du hast vielleicht 7-10 PS mehr am Hinterrad - kosten Vielleicht die Hälfte des Werts deines Moppeds. Klassisches Tuning am Saugmotor (Übermaßekolben, Kopf bearbeiten, etc.), Abstimmen, passende Abgasanlage etc. - übersteigt den Wert deines Moppeds und du hast vielleicht max. 20 PS, wenn überhaupt, mehr am Hinterrad.

G-Pack und Powercommander bringen bei dir garnix, denn du hast nen Vergasermopped.

nach oben springen

#3

RE: Mehr Leistung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2014 14:23
von R3d5hark • Speed-Junkie | 248 Beiträge | 248 Punkte

Zitat von Master_U im Beitrag #2
... übersteigt den Wert deines Moppeds ...


Eine preiswerte Alternative wäre ja die Änderung der Übersetzung Mehr Speed oder Beschleunigung - da kann man sich ja für eines entscheiden

nach oben springen

#4

RE: Mehr Leistung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2014 14:49
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Mehr Speed wird nicht klappen, denn für Speed braucht man Leistung und die fehlt...

Oder man fährt immer bergab, mit Rückenwind und Schiebesonne...dann geht auch mehr Speed.

nach oben springen

#5

RE: Mehr Leistung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2014 16:46
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Eine 9er oder 10er kaufen. Dann währ die Leistungssteigerung sogar legal.

zuletzt bearbeitet 19.04.2014 16:47 | nach oben springen

#6

RE: Mehr Leistung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.04.2014 15:18
von obsidian • Kurvenräuber | 129 Beiträge | 167 Punkte

ich würd sagen, einfach mal nen gescheiten Topf holen.
BOS hat z.B. (für einige Modelle zumindest) sogar Datenblätter mit Leustungsverlauf mit original und deren Töpfen.
ein paar PS kommen da i.d.R. schon dazu. --naja, eher aber wirklich ein >Paar< PS.
Ne komplettanlage wäre natürlich auch ne Option, das ist dann aber schon ne ganze Ecke teurer.
Dynojetkits, etc. können die Leistungsentfaltung optimieren.
Etwas mehr an Frühzündung (so bis 4°) könnte auch helfen.
Das alles muss dann aber genauer untersucht werden.
Ein einfacher Pott Tausch ist da ..nun.. --einfacher.

nach oben springen

#7

RE: Mehr Leistung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.04.2014 15:52
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Die paar PS, wenn es hochkommt 2-3, die nen Endtopf bring, merkt man null, garnicht, überhaupt nicht, absolut nicht...und wenn, dann sieht man sie nur aufm Prüfstand.

nach oben springen

#8

RE: Mehr Leistung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.04.2014 13:33
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

vielen dank schon mal für die Antworten die Option Endschalldämpfer hab ich bereits ausgeschöpft :)
Denke ich werde erstmal so weiter fahren und mir dann etwas zusammen sparen um mir was mit mehr Leistung und Direkteinspritzung kaufen.

nach oben springen

#9

RE: Mehr Leistung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.04.2014 15:00
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

oder wie gesagt wenn vmax dir net so wichtig is,kannste die übersetzung ändern (größeres kettenrad)kostet kaum was.jenachdem wieviel größer brauchste halt ne längere kette.dann biste halt mit 100-150€ dabei,was aber nich viel is für mehr "leistung"

nach oben springen

#10

RE: Mehr Leistung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.04.2014 16:02
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Ich wüsste grad kein Motorrad was eine Direkteinspritzung besitzt...

nach oben springen

#11

RE: Mehr Leistung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.04.2014 16:35
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Sinnvoller ist vorne das Ritzel zu tauschen, nimmst eins mit 1 Zahn weniger, das entspricht in etwa 3 Zähne am Kettenrad.

Vorteil ist, du musst die Kette i.d.R nicht tauschen, sondern nur spannen.

PS: Mir ist auch kein Direkteinspritzer bekannt, normalerweise sind das alles Saugrohreinspritzer.

nach oben springen

#12

RE: Mehr Leistung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.04.2014 17:10
von obsidian • Kurvenräuber | 129 Beiträge | 167 Punkte

Zitat von Master_U im Beitrag #10
Ich wüsste grad kein Motorrad was eine Direkteinspritzung besitzt...

hast du etwa die Premiere der neuen BMW GS Turbodiesel verpasst?

Was die Übersetzung angeht, da kann ich aus Erfahrung sagen, dass eine richtige Abstufung ne Menge ausmacht.
Wenn man also vor der Kurve meinetwegen im dritten war, dann bremst, hämmert mit Zwischengas nen Gang runter,
rollt Gas an und liegt beim Rausbeschleunigen aus der Kurve genau im richtigen Drehzahlbereich --- das ist schon was Feines.
Original sind die Gänge öfters gerade ein Stück zu lang übersetzt (Wg. Abgas, Geräushc, ...),
so dass man nachm Hoch-/Runterschalten im kompromissbehafteten Drehzahlbereich landet.

nach oben springen

#13

RE: Mehr Leistung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.04.2014 17:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von DiGGa im Beitrag #11
Sinnvoller ist vorne das Ritzel zu tauschen, nimmst eins mit 1 Zahn weniger, das entspricht in etwa 3 Zähne am Kettenrad.

Vorteil ist, du musst die Kette i.d.R nicht tauschen, sondern nur spannen..


allerdings läuft die Kette dann am vorderen Ritzel einen engeren Radius, was für mehr Verschleiß sorgt und je nach Modell schleift die Kette dann auch schnell auf der Oberseite der Schwinge, was wiederum mit erhöhter Kontrolle der Kettenspannung einhergehen sollte

nach oben springen

#14

RE: Mehr Leistung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.04.2014 19:51
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #13
Zitat von DiGGa im Beitrag #11
Sinnvoller ist vorne das Ritzel zu tauschen, nimmst eins mit 1 Zahn weniger, das entspricht in etwa 3 Zähne am Kettenrad.

Vorteil ist, du musst die Kette i.d.R nicht tauschen, sondern nur spannen..


allerdings läuft die Kette dann am vorderen Ritzel einen engeren Radius, was für mehr Verschleiß sorgt und je nach Modell schleift die Kette dann auch schnell auf der Oberseite der Schwinge, was wiederum mit erhöhter Kontrolle der Kettenspannung einhergehen sollte



Das ist insoweit richtig, ich hatte jedoch vergessen zu erwähnen das bei einer änderung der Übersetzung die Betriebserlaubnis des Moppeds erlischt. Sollte der TÜV das Mopped genauer unter die Lupe nehmen, so dürfte ein Kettenrad sofort auffliegen, resultat wäre: Tüv durchgefallen, ebenso bei einer polizeilichen Kontrolle, u.U fährt die Maschine keinen Meter mehr.

Beim vorderen Ritzel ist es eher unwarscheinlich, da meist (je nach Modell) mehrere Teile demontiert werden müssen bis man an die Ritzelabdeckung kommt.

nach oben springen

#15

RE: Mehr Leistung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.04.2014 20:18
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

müsste man eintragen können oder

nach oben springen

#16

RE: Mehr Leistung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.04.2014 20:19
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #15
müsste man eintragen können oder

kann man, aber nur mit Tachoanpassung ..... da legen die Herren Tüvler großen Wert drauf ....

nach oben springen

#17

RE: Mehr Leistung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.04.2014 20:48
von obsidian • Kurvenräuber | 129 Beiträge | 167 Punkte

Zitat

Das ist insoweit richtig, ich hatte jedoch vergessen zu erwähnen das bei einer änderung der Übersetzung die Betriebserlaubnis des Moppeds erlischt. Sollte der TÜV das Mopped genauer unter die Lupe nehmen, so dürfte ein Kettenrad sofort auffliegen, resultat wäre: Tüv durchgefallen, ebenso bei einer polizeilichen Kontrolle, u.U fährt die Maschine keinen Meter mehr.

Beim vorderen Ritzel ist es eher unwarscheinlich, da meist (je nach Modell) mehrere Teile demontiert werden müssen bis man an die Ritzelabdeckung kommt.



^gut (und theoretisch richtig) gemeint, aber:

wenn er schon nach PowerCommander, etc fragt, da ist die Übersetzung das kleinere Übel.
mal davon ab: hast du in deinem Schein -oder sonst wo aufm Moped- drin/drauf stehen,
was für ne Übersetzung original ist? -Ich nicht.
wenn man da nicht gerade einen 55er KR drauf macht, wirds keiner anders behaupten.
(der Tüv könnte zwar im PC nachsehen, aber...)
Wenn man solche Ängste hat, kann man auch das KR mit der blanken Seite nach außen montieren
--wenn's einen ruhiger schlafen lässt

Nachtrag:

eintragen, etc:

genau genommen müsste man es dann mit Fahrgeräusch und Abgasmessung (2.Gang bei 60kmh oder so) machen.
was das kostet, wollt ihr nicht wissen.

zuletzt bearbeitet 21.04.2014 20:51 | nach oben springen

#18

RE: Mehr Leistung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.04.2014 22:13
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

ok dann nüscht eintragen
rafft eh keiner.un falls der tüv ma nachzählt,ates kettenrad (evtl auch kette) behalten un halt fürn tüv kurzzeitig montieren

nach oben springen

#19

RE: Mehr Leistung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 22.04.2014 05:57
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Informiert euch lieber vorher richtig, eine gewisse Abweichung ist zulässig auch ohne Eintragung und ohne Tachojustierung, da der Tacho eh immer etwas vor geht.
Dies kann euch aber ein Fachmann erklären und dann wisst ihr was ihr ändern dürft.

nach oben springen

#20

RE: Mehr Leistung

in Ninja-Tuning-Werkstatt 22.04.2014 18:30
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

Leistungssteigerung ist nicht so wichtig wie Gewicht runter und Reibung im Antriebsstrang und Radlagern runter.......das geht recht günstig und ist einmalig im Geldeinsatz!

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 41 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029518 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen