![]() |
|
Mehr Leistung
in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.04.2014 22:14von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte
Hallo Leute und Fahrerkollegen, bin neu hier und hab mal nen paar Fragen zum Thema Lesitungssteigerung. Ich fahre eine ZX600g bj. 98.
Ich weiß, dass es desbezüglich schon einige Beträge gibt, aber habe irgendwie keine spezifisch für mein Hobel gefunden.
1. Frage: Wie siehts überhaupt mit mehr Leistung aus ?
Ich weiß bei nem Vergaser ist das nicht ganz einfach habe schon über neue Bedüsung nachgedacht was aber allerdings mit einer menge Arbeitsaufwand verbunden ist.
2. Frage: Bringen Power Comander oder G-pack etwas wenn ja was empfehlt ihr ?
freue mich auf eure Antworten

RE: Mehr Leistung
in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2014 12:38von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
Akra Komplett-Anlage, Dynotjet-Kit, anderer Luftfilter, dann Abstimmung ausm Prüfstand und du hast vielleicht 7-10 PS mehr am Hinterrad - kosten Vielleicht die Hälfte des Werts deines Moppeds. Klassisches Tuning am Saugmotor (Übermaßekolben, Kopf bearbeiten, etc.), Abstimmen, passende Abgasanlage etc. - übersteigt den Wert deines Moppeds und du hast vielleicht max. 20 PS, wenn überhaupt, mehr am Hinterrad.
G-Pack und Powercommander bringen bei dir garnix, denn du hast nen Vergasermopped.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2014 16:46von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.04.2014 15:18von obsidian • Kurvenräuber | 129 Beiträge | 167 Punkte
ich würd sagen, einfach mal nen gescheiten Topf holen.
BOS hat z.B. (für einige Modelle zumindest) sogar Datenblätter mit Leustungsverlauf mit original und deren Töpfen.
ein paar PS kommen da i.d.R. schon dazu. --naja, eher aber wirklich ein >Paar< PS.
Ne komplettanlage wäre natürlich auch ne Option, das ist dann aber schon ne ganze Ecke teurer.
Dynojetkits, etc. können die Leistungsentfaltung optimieren.
Etwas mehr an Frühzündung (so bis 4°) könnte auch helfen.
Das alles muss dann aber genauer untersucht werden.
Ein einfacher Pott Tausch ist da ..nun.. --einfacher.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.04.2014 17:10von obsidian • Kurvenräuber | 129 Beiträge | 167 Punkte
Zitat von Master_U im Beitrag #10
Ich wüsste grad kein Motorrad was eine Direkteinspritzung besitzt...
hast du etwa die Premiere der neuen BMW GS Turbodiesel verpasst?

Was die Übersetzung angeht, da kann ich aus Erfahrung sagen, dass eine richtige Abstufung ne Menge ausmacht.
Wenn man also vor der Kurve meinetwegen im dritten war, dann bremst, hämmert mit Zwischengas nen Gang runter,
rollt Gas an und liegt beim Rausbeschleunigen aus der Kurve genau im richtigen Drehzahlbereich --- das ist schon was Feines.
Original sind die Gänge öfters gerade ein Stück zu lang übersetzt (Wg. Abgas, Geräushc, ...),
so dass man nachm Hoch-/Runterschalten im kompromissbehafteten Drehzahlbereich landet.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.04.2014 17:43von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von DiGGa im Beitrag #11
Sinnvoller ist vorne das Ritzel zu tauschen, nimmst eins mit 1 Zahn weniger, das entspricht in etwa 3 Zähne am Kettenrad.
Vorteil ist, du musst die Kette i.d.R nicht tauschen, sondern nur spannen..
allerdings läuft die Kette dann am vorderen Ritzel einen engeren Radius, was für mehr Verschleiß sorgt und je nach Modell schleift die Kette dann auch schnell auf der Oberseite der Schwinge, was wiederum mit erhöhter Kontrolle der Kettenspannung einhergehen sollte

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.04.2014 19:51von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte
Zitat von cowboy im Beitrag #13Zitat von DiGGa im Beitrag #11
Sinnvoller ist vorne das Ritzel zu tauschen, nimmst eins mit 1 Zahn weniger, das entspricht in etwa 3 Zähne am Kettenrad.
Vorteil ist, du musst die Kette i.d.R nicht tauschen, sondern nur spannen..
allerdings läuft die Kette dann am vorderen Ritzel einen engeren Radius, was für mehr Verschleiß sorgt und je nach Modell schleift die Kette dann auch schnell auf der Oberseite der Schwinge, was wiederum mit erhöhter Kontrolle der Kettenspannung einhergehen sollte
Das ist insoweit richtig, ich hatte jedoch vergessen zu erwähnen das bei einer änderung der Übersetzung die Betriebserlaubnis des Moppeds erlischt. Sollte der TÜV das Mopped genauer unter die Lupe nehmen, so dürfte ein Kettenrad sofort auffliegen, resultat wäre: Tüv durchgefallen, ebenso bei einer polizeilichen Kontrolle, u.U fährt die Maschine keinen Meter mehr.
Beim vorderen Ritzel ist es eher unwarscheinlich, da meist (je nach Modell) mehrere Teile demontiert werden müssen bis man an die Ritzelabdeckung kommt.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.04.2014 20:48von obsidian • Kurvenräuber | 129 Beiträge | 167 Punkte
Zitat
Das ist insoweit richtig, ich hatte jedoch vergessen zu erwähnen das bei einer änderung der Übersetzung die Betriebserlaubnis des Moppeds erlischt. Sollte der TÜV das Mopped genauer unter die Lupe nehmen, so dürfte ein Kettenrad sofort auffliegen, resultat wäre: Tüv durchgefallen, ebenso bei einer polizeilichen Kontrolle, u.U fährt die Maschine keinen Meter mehr.
Beim vorderen Ritzel ist es eher unwarscheinlich, da meist (je nach Modell) mehrere Teile demontiert werden müssen bis man an die Ritzelabdeckung kommt.
^gut (und theoretisch richtig) gemeint, aber:
wenn er schon nach PowerCommander, etc fragt, da ist die Übersetzung das kleinere Übel.
mal davon ab: hast du in deinem Schein -oder sonst wo aufm Moped- drin/drauf stehen,
was für ne Übersetzung original ist? -Ich nicht.
wenn man da nicht gerade einen 55er KR drauf macht, wirds keiner anders behaupten.
(der Tüv könnte zwar im PC nachsehen, aber...)
Wenn man solche Ängste hat, kann man auch das KR mit der blanken Seite nach außen montieren
--wenn's einen ruhiger schlafen lässt
Nachtrag:
eintragen, etc:
genau genommen müsste man es dann mit Fahrgeräusch und Abgasmessung (2.Gang bei 60kmh oder so) machen.
was das kostet, wollt ihr nicht wissen.

in Ninja-Tuning-Werkstatt 22.04.2014 18:30von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

Bitte gebe einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]()
Das Forum hat 65360
Themen
und
2030428
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |