#1

ZX636B - Aussetzer über 9000 1/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2014 00:52
von sukram.renkolg • Ninja-Treiber | 83 Beiträge | 83 Punkte

Hallo Jungs,

ich wollte mich mal informieren ob es bekannte Fehlerquellen gibt, für Ruckeln bei hohen Drehzahlen bei der zx636B Bj. 04.
Ich hab heute eine Runde gedreht. Anfangs traten die Aussetzer nur vereinzelt auf. Innherlab von 2 Stunden wurde das ganze aber immer schlimmer. Beim ersten mal hätte es mich beinahe aus einer Kurve geworfen.
Unterhalb 9000 1/min verhält sich das bike ganz normal, aber sobald ich in die Richtung komme fängt der Motor an zu zuckeln. Auch einen Gang zurückschalten bringt nichts, über 9000 Umdrehungen ist das Ding kaum fahrbar.

PS: Am Ständerschalter sind alles Schrauben fest, der hat mir nämlich schon mal Probleme gemacht.

Mfg Markus

nach oben springen

#2

RE: ZX636B - Aussetzer über 9000 1/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2014 07:21
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Wie sehen die Kerzen aus? Haste die schon einmal geprüft?

nach oben springen

#3

RE: ZX636B - Aussetzer über 9000 1/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2014 09:20
von sukram.renkolg • Ninja-Treiber | 83 Beiträge | 83 Punkte

Hallo,
nein, hab bisher nur den Ständerschalter überprüft!
Die Kerzen sind aber noch nicht alt. Vielleicht 3000km. Werd ich mir heut mal anschauen.
Bevor ich anfange die Kiste 10x auseinander und zusammenzubauen wollte ich mich halt erst nach ein Paar Krankheiten erkundigen!

Mfg

nach oben springen

#4

RE: ZX636B - Aussetzer über 9000 1/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2014 11:27
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Kannst auch mal die Benzinpumpe prüfen.

nach oben springen

#5

RE: ZX636B - Aussetzer über 9000 1/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2014 14:31
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

schau mal, ob die Schellen der Einspritzleiste fest sind, oder sogar vielleicht gebrochen, dann zieht die dort unkontrolliert Falschluft, was zu solchem Verhalten führen kann

nach oben springen

#6

RE: ZX636B - Aussetzer über 9000 1/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2014 20:02
von sukram.renkolg • Ninja-Treiber | 83 Beiträge | 83 Punkte

Hab jetzt mal due selbstdiagnose nach Werkstatthandbuch gemacht - Ein Fehler wurde gefunden - Zulufttemperatursensor.
Hab den Fehler gelöscht und bin eine Runde gefahren. Die Symtome sind die gleichen. Fehlerspeicher ist aber jetzt leer.

Weiter Updates folgen

Mfg

nach oben springen

#7

RE: ZX636B - Aussetzer über 9000 1/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2014 19:30
von Fighter85 • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 256 Punkte

Ok, wir fahren zwar unterschiedliche Bikes aber ich hatte vor knapp 2 Jahren ein ähnliches Problem. Bei ca. 8-10000 1/min hatte ich massive Zündaussetzer. Dachte erst es wäre der Vergaser/ Benzinpumpe...oder sonst was. Hatte irgendwo im Kabelbaum einen Kabelbruch. Erst nachdem der gesamtes Kabelbaum ausgetauscht wurde, lief das Motorrad wieder problemlos. Hast du kürzlich was am Kabelbaum gemacht?

Schöne Grüße

zuletzt bearbeitet 21.04.2014 19:30 | nach oben springen

#8

RE: ZX636B - Aussetzer über 9000 1/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 15:50
von sukram.renkolg • Ninja-Treiber | 83 Beiträge | 83 Punkte

Hallo,
nein Am Kabelbaum wurde nigs gemacht.
Ich würde das Ruckeln auch nicht als Zündaussetzer bezeichnen. Bzw. dann müssten schon alle 4 Zylinder auf einmal aussetzen. Es so extrem das man sich kaum auf dem Bike halten kann.
Als es das erste mal in einer Kurve auftrat hätte ich beinahe einen Abflug gemacht.

Außerdem habe ich das gefühl dass es schlimmer wird wenn die Maschine war ist. Kann aber auch dran liegen, das ich bei kaltem Motor nicht so hochturig rumfahre.

Letzendlichen weißt du aber nicht wo dein Problem lag oder?

Mfg Markus

nach oben springen

#9

RE: ZX636B - Aussetzer über 9000 1/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 15:58
von Fighter85 • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 256 Punkte

Also ich denke beim einbau meiner Heckunterverkleidung muss ich mir irgendwie (ich weiß selbst nicht wie) einen Kabelbruch verursacht haben. Der Fehler (wo genau) der Kabelbruch war wurde nie gefunden. Und dieser "Aussetzer" waren auch sau stark....als wenn man schlagartig bremst und dann wieder gas gibt.

nach oben springen

#10

RE: ZX636B - Aussetzer über 9000 1/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 22:43
von sukram.renkolg • Ninja-Treiber | 83 Beiträge | 83 Punkte

Das ist genau das Gleiche Symtom - wie wenn einer schlagartig vom gas geht und wieder gas gibt

Update:

Zündkerzen sehen gut aus - außerdem glaub ich nicht das alle 4 Kerzen, bzw- Zündspulen gleichzeitig defekt sind, und das nur über 9000 1/min
Alle möglichen Steckverbindungen gelöst, mit Kontaktspray eingespritzt.
Bordspannung während der Fahrt gemessen - Ok


Weiß jemand wie genau das Saugrohrmodell funktioniert? Irgendwie schaltet die Berechnung der Einspritzmenge zwischen dem α – N-Verfahren und dem DJ - Verfahren um (Werkstatthandbuch).
Wenn nun dieses Umschalten über 9000 1/min erfolgen würde, dann würde das erklären warum das Motorrad unter 9000 1/min einwandfrei läuft.


Mfg

zuletzt bearbeitet 22.04.2014 22:49 | nach oben springen

#11

RE: ZX636B - Aussetzer über 9000 1/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2014 00:49
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Ich habe mal gehört/gelesen das die CDI empfindlich sein soll. Weiß jetzt nicht ob es auch die B war oder nur ein jüngeres Model. Falls Du die Möglichkeit hast wechsel/tausch die mal.
Ansonsten wäre wohl der Drosselklappenpoti eine Fehlerquelle.
Gruß

nach oben springen

#12

RE: ZX636B - Aussetzer über 9000 1/min - Problem gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2014 20:56
von sukram.renkolg • Ninja-Treiber | 83 Beiträge | 83 Punkte

Da die Probleme eigentlich erst nach dem ersten mal Tanken in diesem Jahr auftraten hab ich heute einfach mal den am Sonntag getankten JET - Super Kraftstoff durch AVIA Super + ersetzt. Also Tank ausgeleert und zunächst nur ca. einen 1L in den Tank. Und siehe da, das Ruckeln war fast weg, bzw. erst bei 110001/min. Nach ein Paar km fahrt, war die Rucklerei so gut wie weg.
Also Bike komplett zusammengebaut und mit AVIA Super + vollgetankt. Und jetzt, vorbei mit der Rucklerei.
Das kann doch eigentlich garnicht sein, solange der Sprit in der Spezifikation liegt. Ich hab in der Tanke scho 100 mal getankt, gab nie ein Problem.

Und die Moral von der Geschicht - Wer billig tankt, tankt nicht nur zweimal sondern hat auch einen haufen Arbeit! Normalerweise müsste man die Tankstelle für die getane Arbeit irgendwie in Rechenschaft ziehen. Ich will die Suppe jetzt nicht mal mehr in meinen Rasenmäher kippen.

Mfg Markus

nach oben springen

#13

RE: ZX636B - Aussetzer über 9000 1/min - Problem gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2014 21:02
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

des liegt sicher net am sprit von der jet.wenn dann eher dadrann das du super + drin hast
also bei der kmx soll man ab un zu super + reinkippen weil des iwie rußablagerungen lösen soll (angeblich).des is aba ne 2 takter daher eig ne ganz andre geschichte.aber vllt hat des bei deiner auch geklappt
könntest nächstes ma so ne louis kraftstoff- un danach brennraum-reiniger plörre reinkippen.wenn super + bei dir was gebracht hat,tuts des zeug vllt nochmehr un du kannst wieder normal super tanken

PS:ja ich weis viele halten von dem zeug nix,aber kostet net viel un schadet nich.hat bei mir sogar beim golf 2 ma was gebracht

nach oben springen

#14

RE: ZX636B - Aussetzer über 9000 1/min - Problem gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2014 21:12
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von sukram.renkolg im Beitrag #12

Das kann doch eigentlich garnicht sein, solange der Sprit in der Spezifikation liegt. Ich hab in der Tanke scho 100 mal getankt, gab nie ein Problem.

Und die Moral von der Geschicht - Wer billig tankt, tankt nicht nur zweimal sondern hat auch einen haufen Arbeit!


Glaubst du wirklich, dass mit einem Mal der Sprit, den du "schon 100 mal" getankt hast, so viel 'schlechter' ist?!? Der Vergleich hinkt genauso, also würde man 100 mal bei seinem Händler eine Banane kaufen und nun ist einmal ne schlechte dabei und wechselt daher zu einem anderen.
Ich persönlich glaube nicht, dass es am Sprit lag.

Schlüssiger wäre momentan, dass du dir irgendwie Wasser in den Tank gezogen hast, welches dann durch die Einspritzung ging.


Nebenbei: Wenn du mal den Tankwagen folgst, wirst vermutlich feststellen, dass die alle aus dem gleichen Tanklager kommen!

nach oben springen

#15

RE: ZX636B - Aussetzer über 9000 1/min - Problem gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2014 22:05
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

also ich hab einmal in meinem Leben ner älteren Dame helfen können, die auf der BAB liegenblieb........die hatte tatsächlich an ner Tanke den letzten Rest aus dem Tank geschlürft und Dreck und Kondenswasser getankt

aber kann mir nicht vorstellen, dass damit nun dein Problem gelöst ist.......

nach oben springen

#16

RE: ZX636B - Aussetzer über 9000 1/min - Problem gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2014 22:07
von sukram.renkolg • Ninja-Treiber | 83 Beiträge | 83 Punkte

Ich glaubs ja selbst nicht das es nur am Sprit lag. Tatsache ist, das ich jetzt keine Probleme mehr habe(Zumindest die 30 -40 km die ich heute noch schnell gefahren bin). Egal ob das jetzt eine schlechte Qualität von Jet war, oder obs wo anders her kam, die Ursache war der Kraftstoff.
Falls sich über den Winter irgendwie Kondenswasser im Tank angesammelt hat, dann hätte ich die Störungen eher mit dem Restsprit vom letzten Jahr erwartet.

Außerdem wundert es mich gewaltig, das nicht einzelne Zylinder Fehlzündungen hatten, sondern gefühlsmäßig der ganze Motor kurz ausging.

Werd am Wochenende vorraussichtlich ein Stückchen fahren, dann seh ich schon obs wieder Probleme gibt.

@assi2assi - Super zu Super + darf auch kein sochen Probleme verursachen, - vor allem nicht wenn nur Super vorgeschrieben ist.

Mfg Markus

zuletzt bearbeitet 23.04.2014 22:14 | nach oben springen

#17

RE: ZX636B - Aussetzer über 9000 1/min - Problem gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2014 22:19
von sukram.renkolg • Ninja-Treiber | 83 Beiträge | 83 Punkte

@ cowboy - Vielleicht hab ich auch den Tank leergeschlürft, ich werde dem mal nachgehen

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029509 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen