#1

Metzler Sportec M 7 RR auf der ZX6R G eure Erfahrungen

in Ninja ZX-R Burnout 26.05.2014 18:32
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Hallo,
mal eine Frage, wie sind eure Erfahrungen mit den Metzler M7RR?
Ich war heute beim Tüv, und die Überraschung, mein Vorderreifen hat nur noch einen mm Profil, die TWI ist beim Bridgestone ja leider nur 0,8 mm hoch. Also keine neue Plakette, nur wegen den blöden Reifen.
Na schade ist es um die BT 21 nicht, das waren Holzräder von der Haftung her, trotz Luftdruckabsenkung. Nicht mal 7.000 km haben die gehalten, hinten sind es nachgemessen gerade noch 1,6 mm (wäre gerade noch durchgegangen).
Jetzt war ich beim Händler meines Vertrauens, der hat mir zu den Metzler M7 geraten, allerdings statt einem 170er Hinterreifen wäre dies ein 180 / 55 er.
Er meint der Reifen würde besser zu meinem Fahrstil passen, und die breiteren Hinterreifen wären auch positiver.
Alternative wäre sonst noch der Michelin, sogar 20€ günstiger, jedoch seiner Meinung nach sei der Metzler im Moment das bessere.

Jetzt muss ich mich bis morgen Abend entscheiden, welchen von beiden nehme ich?

nach oben springen

#2

RE: Metzler Sportec M 7 RR auf der ZX6R G eure Erfahrungen

in Ninja ZX-R Burnout 26.05.2014 19:40
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Im Test hat er super abgeschnitten...

nach oben springen

#3

RE: Metzler Sportec M 7 RR auf der ZX6R G eure Erfahrungen

in Ninja ZX-R Burnout 26.05.2014 19:50
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Genau die Tests hat mir mein Händler ja vorgelegt, da ich im Bekanntenkreis eben zu wenig von Metzler weis.
Der Metzler wurde ja echt gut bewertet, anscheinend sind 170 er Hinterreifen ja out, gut da habe ich zu wenig Erfahrung, nur das die alten eigentlich immer zwischen Schmieren und keinem Grip waren.
Was mich jetzt nur gewundert hat, das der Vorderreifen schneller verschlissen war, als der Hinterreifen.

nach oben springen

#4

RE: Metzler Sportec M 7 RR auf der ZX6R G eure Erfahrungen

in Ninja ZX-R Burnout 26.05.2014 19:54
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Der Reifen ist seit Anfang April offiziell zu haben. Was erwartest du da jetzt schon für ein Feedback???

Btw. Ich hab ihn mir heut auf meiner 9er aufziehen lassen. In ein paar Wochen kann ich erste Schlüsse ziehen ...

nach oben springen

#5

RE: Metzler Sportec M 7 RR auf der ZX6R G eure Erfahrungen

in Ninja ZX-R Burnout 26.05.2014 20:07
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #4
Der Reifen ist seit Anfang April offiziell zu haben. Was erwartest du da jetzt schon für ein Feedback???


Das der Reifen so neu ist, wusste ich nicht. Der Händler sagte nur, das er die schon öfters verkauft hätte, und er eben gerade eine Aktion mit dem Reifen hätte, Preis wäre bei 270€ geradeaus, inkl Montage und Räderausbau.
Was hast Du bezahlt?

nach oben springen

#6

RE: Metzler Sportec M 7 RR auf der ZX6R G eure Erfahrungen

in Ninja ZX-R Burnout 26.05.2014 20:13
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Preise vergleichen ist, wie in eine Glaskugel zu sehen.

Ich hab mehr bezahlt, habe aber auch, zumindest hinten, eine ganz andere Reifengröße. Und wenn er sie im Moment in einer Aktion anbietet, ist das vergleichen der Preise noch unsinniger.

Darüber hinaus würde ich dem Händler mal fragen, ob er noch was merkt?!? Reifen zu empfehlen, weil er sie schon öfter verkauft hat???

Wenn du hier durch die diversen Reifenfreds schmöckerst, wirst du feststellen, dass Reifen auch eine 'Glaubensfrage' und Erfahrungssache ist.

nach oben springen

#7

RE: Metzler Sportec M 7 RR auf der ZX6R G eure Erfahrungen

in Ninja ZX-R Burnout 26.05.2014 20:22
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #6

Wenn du hier durch die diversen Reifenfreds schmöckerst, wirst du feststellen, dass Reifen auch eine 'Glaubensfrage' und Erfahrungssache ist.

Jupp, die Glaubenkriege kenne ich schon. Jedoch bin ich bei meiner früheren Maschine auf den Michelin Pipo genau durch so was gekommen, und es war gut.
Auf Namen und Titel lege ich eigentlich keinen Wert, aber bisher war der Händler immer richtig mit seinen Einschätzungen, auch bei den Autos.

nach oben springen

#8

RE: Metzler Sportec M 7 RR auf der ZX6R G eure Erfahrungen

in Ninja ZX-R Burnout 26.05.2014 20:44
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Ich fahre seit Jahren Elefantenfüsse ... erst den M3, dann den M5, jetzt den M7.

Vor den Metzeler hatte ich den Pilot Sport auf meiner 9er und kann da auch nichts schlechtes Berichten. Wenn du mit dem PiPo bisher zufrieden warst, fahr ihn doch weiter.

nach oben springen

#9

RE: Metzler Sportec M 7 RR auf der ZX6R G eure Erfahrungen

in Ninja ZX-R Burnout 28.05.2014 07:09
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #8

Wenn du mit dem PiPo bisher zufrieden warst, fahr ihn doch weiter.

Den Pipo habe ich auf anderen Mopeds gefahren, ein Aprilia RS 250 und auf der 34 PS RS von meiner Frau. Also schon ein wenig ein Unterschied von 55 PS auf meine ZX6R.

Jetzt habe ich mir gestern Abend noch die Metzler aufziehen lassen, und heute gerade ins Büro mit ihr gefahren. Der Reifen fühlt sich echt viel besser an, als der Bridgestone, viel direkter beim Einlenken, habe sie ja nicht ganz rangenommen, da sie ja neu sind.
Aber was ich feststelle, ein ganz anderes Fahrgefühl, ein wenig vielleicht härter, aber vielleicht liegt es daran, das ich den originalen Luftdruck fahre.
Oder macht es was aus, vorher 170er Hinterrad, jetzt sind es 180 /55 hinten und vorne 120 /70er.

nach oben springen

#10

RE: Metzler Sportec M 7 RR auf der ZX6R G eure Erfahrungen

in Ninja ZX-R Burnout 28.05.2014 20:37
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

bridgestone? ich dacht deine letzten reifen waren pipos

nach oben springen

#11

RE: Metzler Sportec M 7 RR auf der ZX6R G eure Erfahrungen

in Ninja ZX-R Burnout 28.05.2014 20:56
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #10
bridgestone? ich dacht deine letzten reifen waren pipos

Nein, ich hatte mich letztes Jahr als ich meine gekauft hatte, schon mal hier ausgelassen, das ich mit den Bridgestone nicht zufrieden bin, und den Pipos nachgetrauert, aber den Luftdruck gesenkt, damit die Maschine für mich fahrbar war.
Ob ich den Rutscher mit anderen Reifen nicht gehabt hätte, steht in den Sternen, aber meine bessere Hälfte hatte mich dann beschworen, ich soll die Reifen runterfahren, da ich ja keine Käufer gefunden hatte. Jetzt war ich sogar innerlich froh, das der Tüv meine Ninja von den Bridgestone geschieden hatte.

nach oben springen

#12

RE: Metzler Sportec M 7 RR auf der ZX6R G eure Erfahrungen

in Ninja ZX-R Burnout 28.05.2014 20:59
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

ah okey
bei mir genauso nur umgedreht.von pipo zu bridgestone (bt16pro)

nach oben springen

#13

RE: Metzler Sportec M 7 RR auf der ZX6R G eure Erfahrungen

in Ninja ZX-R Burnout 28.05.2014 22:25
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Ist halt manchmal so. Ich hatte den Dunlop d208 mal drauf und kam mit dem ebenfalls nicht klar. Danach habe den Z8 und jetzt den S20 und ich komme bestens zurecht. Manchmal stimmt die Chemie einfach nicht, obwohl die Reifen wahrscheinlich mehr können als die meisten hier.

nach oben springen

#14

RE: Metzler Sportec M 7 RR auf der ZX6R G eure Erfahrungen

in Ninja ZX-R Burnout 28.05.2014 23:27
von oliverzx6 • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Holzreifen ? Keine 7000 km gehalten ? Was will man von einem Reifen erwarten, der vielleicht 6000 km - 6999 km schafft ???
Alles geht halt nicht; entweder Laufleistung oder Grip.

Probier mal den Pilot Power 2 CT (für die Straße).

Welche Kilometerleistung erwartest du denn von einem "klebrigen" Reifen für dein Motorrad?

P.S. im normalen Straßenverkehr brauchst du bei den aktuellen Reifenmischungen nichts am Reifendruck ändern; Rutscher gibt es immer mal (hoffentlich nur hinten :-) ).
Natürlich lenkt sich ein neuer Reifen mit Original-Luftdruck anders ein; teilweise fahren sich neue Reifen anfangs etwas kippelig (legt sich aber).

Überprüfe vielleicht mal deine Fahrwerksabstimmung


Oliver

zuletzt bearbeitet 28.05.2014 23:35 | nach oben springen

#15

RE: Metzler Sportec M 7 RR auf der ZX6R G eure Erfahrungen

in Ninja ZX-R Burnout 28.05.2014 23:48
von oliverzx6 • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

am besten nimmst du mal an einem Rennstreckentraining teil; da kannst du ausloten, was der Reifen für Grip in Schräglagen bietet u. wie "gutmütig" (oder auch nicht) er sich verhält.

Auf den Straßenverkehr (aufrgund Aspahlt,Schmutz,Verkehr etc.) sind diese Erkenntnisse aber nicht übertragbar ...

Oliver

nach oben springen

#16

RE: Metzler Sportec M 7 RR auf der ZX6R G eure Erfahrungen

in Ninja ZX-R Burnout 29.05.2014 08:20
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #12
ah okey
bei mir genauso nur umgedreht.von pipo zu bridgestone (bt16pro)

Gut der BT 16 ist ein anderer Reifen als der BT 21, als ich in Friedrichshafen auf der Messe war, sagte der Typ am Stand von Bridgestone ja selbst, das mein Reifen halt billig sei, und deswegen wird er verkauft, aber halt nicht für Motorräder in der Klasse geeignet wären.




Zitat von oliverzx6 im Beitrag #14
Holzreifen ? Keine 7000 km gehalten ? Was will man von einem Reifen erwarten, der vielleicht 6000 km - 6999 km schafft ???
Alles geht halt nicht; entweder Laufleistung oder Grip.

Ich war von dem Fahrverhalten aus, von mehr ausgegangen, denn es war kaum richtig möglich mit dem Reifen mal bei 40 km/h im ersten Gang, am Griff zu ziehen, ohne das dass Hinterrad leicht durchgedreht hatte.

Zitat von oliverzx6 im Beitrag #14

Welche Kilometerleistung erwartest du denn von einem "klebrigen" Reifen für dein Motorrad?

Vom Metzler hat der Händler gemeint, das es vielleicht 4 bis 5000 km reichen sollte, dann ist es ja gut. Denn der Reifen bringt schon nach kurzer Zeit Gripp auf die Straße

Zitat von oliverzx6 im Beitrag #14

P.S. im normalen Straßenverkehr brauchst du bei den aktuellen Reifenmischungen nichts am Reifendruck ändern; Rutscher gibt es immer mal (hoffentlich nur hinten :-) ).
Natürlich lenkt sich ein neuer Reifen mit Original-Luftdruck anders ein; teilweise fahren sich neue Reifen anfangs etwas kippelig (legt sich aber).



Das mit dem Luftdruck kam ja eben erst dadurch, das mir die Maschine nach 10 km Fahrt bei einer Vollbremsung abgeschmierte, und da auf der geraden Strecke. Und da wurde mir hier geraten eben mit dem Luftruck zu spielen, dadurch kam eben ein wenig Vertrauen in die Maschine. Mit der Zeit habe ich mich zwar in das Fahrverhalten angepasst, und dachte halt, ja gut ist ein altes Motorrad, denn mein Kawa Händler vor Ort ist eben leider keine große Hilfe. Der wollte bisher nur dann mir eine andere Verkaufen, letztes Jahr im Herbst lies er mich mit einer 10er dann eine Probefahrt machen, in der Hoffnung er wird eine Gebrauchtmaschine los. Aber da war es dann.

Das Wort kippelig trifft nicht auf die Metzler zu, aber genau so kann man es für die Bridgestone beschreiben, das Gefühl war von Anfang her da, aber ich konnte es nicht so beschreiben. Und jetzt nach ein paar Fahrten hat man auch richtig Vertrauen in die Ninja, trotz ihres Alters liegt die plötzlich saugut auf der Straße.

nach oben springen

#17

RE: Metzler Sportec M 7 RR auf der ZX6R G eure Erfahrungen

in Ninja ZX-R Burnout 30.05.2014 08:57
von Nasty187 • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

Ich bringe mich mal in die Runde hier mit ein ..

Fakt ist: Der 7rr ist genauso wie der S20/S20 Evo von der Mischung her ein Hypersport Reifen. Zwar beschreibt Metzler ihre mischung anders als Bridgestone aber es sind von der härte die selben. wir haben unterschiedliches feedback bekommen vom 7rr. dem einen zu schnell warm und zu kippelig und dem anderen "sein reifen".

Wir dürfen alle nicht vergessen das diese reifen die wir hier fahren von Bridgestone, Dunlop, Conti, Metzler usw. von Profis solange getestet werden bis sie ihre grenze erreicht haben. Diese Leute gehen nicht auf rennstrecken um die tatsächlichen eigenschaften zu erfahren. nein sie fahren landstraße stadt und auf die bahn ... und es kommt immer selbst auf einen selber an. ob der bock jeden tag bewegt wird oder nicht.

Für die Leute die Jedentag ihre Ninja aus der garage holen sind Hypersport reifen die eher falsche wahl. Die sollten dann doch eher auf die sport touring reifen gehen. wie schon gesagt wurde das was die aktuellen reifen können, können mehr als was hier so manche mit ihrem bock schaffen...


Mich würde interessieren was ihr mir für einen aktuellen reifen vorschlagen würdet mit folgenden merkmalen.

Keine Renne (dafür hab ich slicks), Jeden tag fahre ich 60-70 km, möchte mich aber auch sportlich auf der landstraße bewegen ...

lieben gruß

nach oben springen

#18

RE: Metzler Sportec M 7 RR auf der ZX6R G eure Erfahrungen

in Ninja ZX-R Burnout 30.05.2014 09:10
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Nimm den Pilot Sport

nach oben springen

#19

RE: Metzler Sportec M 7 RR auf der ZX6R G eure Erfahrungen

in Ninja ZX-R Burnout 30.05.2014 09:12
von Nasty187 • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

wieso denn ein Sportreifen ? ich hab nicht soviel geld das ich nach 3 monaten mir nen neuen satz kaufen kann .. ;)

nach oben springen

#20

RE: Metzler Sportec M 7 RR auf der ZX6R G eure Erfahrungen

in Ninja ZX-R Burnout 30.05.2014 09:17
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Na der Supersport Reifen wäre die Pilot Power, der Pilot Sport ist eher für Touring, Richtung Sport gedacht

Schau mal hier:
http://motorrad.rieger-ludwig.de/meweb/start.asp#1

Korrektur: Ich meinte den Pilot ROAD! Keine Ahnung wie ich auf Sport kam!

zuletzt bearbeitet 30.05.2014 09:17 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029486 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen