#1

ZX9r

in Ninja-Fahrzeugmarkt 17.06.2014 13:35
von Thorstenhh • Speed-Junkie | 286 Beiträge | 286 Punkte

Text hallo ihr lieben....
ich brauche mal eine hilfe oder euren tipp
meine kawa macht gerausche im motor ..
ich hatte sie zum schrauber gebracht und er sagt das der motor platt ist da die kompression nur noch 11 + 9 + 11,5 + 8,5 hat ...
lange rede kurzer sinn ich hatte gerade schon 600€ reingesteckt und jetzt sagt er bein auseinanderbauen und den schaden reparieren können noch mal schnell 1000 - 1500 zusammen kommen ...
sie ist EZ 03,2004 und hat 52000 runter .....auch einen ATM würde mit umbau um die 1200 kosten ...aber ich habe jetzt keine lust mehr ....
was würdet ihr machen ...sie schlachten und in teile verkaufen ( kostet viel zeit und platz + e-bay gebühren ) oder sie als ganzen über e-bay versuchen zu verkaufen oder wo anders ???
klar möchte ich möglichst einige euros raus holen um mir dann auch was neues zu holen ...ansonsten ist sie in einen doch recht guten zustand ....
danke jetzt schon mal für einige tipps

nach oben springen

#2

RE: ZX9r

in Ninja-Fahrzeugmarkt 17.06.2014 13:41
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Wie soll man dir nach deinem Text etwas raten?!?

Was wurde bisher gemacht?
Wie äußern sich die Geräusche und wobei? Beim Fahren, im Stand? Gezogene Kupplung?
Was ist denn die Diagnose vom Schrauber, außer dass der Motor "platt" ist? Hat er konkret gesagt, was es sein könnte?

nach oben springen

#3

RE: ZX9r

in Ninja-Fahrzeugmarkt 17.06.2014 13:42
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

st ne sache des geldbeutels..und was du damit in den nächsten jahren vor hast..wenn du es machen lassen musst ist es teuer..schaffst du es selber könntest du fürn tausender locker einen guten motor bekommen..
ist halt die sache ob man überhaupt noch lust auf den bock hat..
wenn du sie schlachtest dauert es bis du geld rein bekommst..
am schlechtesten geht im endeffekt der rahmen weg,,
kannst dann auch auf nen tausender für die teile kommen..
da wird dir keiner sagen können machs oder lasse es..

ich selber könnte das selber machen und würde es nun tun..
du scheinbar nicht und damit entstehen mehr kosten...

du wirst da selber entscheiden müssen

nach oben springen

#4

RE: ZX9r

in Ninja-Fahrzeugmarkt 17.06.2014 13:48
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

ich würde ne 04er auf keinen fall einfach weggeben, das ist die solideste 9er und inzwischen heiß begehrt (solange sie fährt). im teilesektor wirst du zwar schnell einige teile los, aber es wird sicher nicht für eine neue reichen und viele teile liegen sowieso erstmal ewig bei dir rum bis sie jemand kauft. wie ayran schon sagte, würde ich den motor selber wieder auf vordermann bringen und spaß dabei haben. solltest du das allein nicht hinbekommen würde ich dir einen freund aus hamburg vermitteln der dazu durchaus in der lage ist und dir für ein taschengeld sicher helfen wird

nach oben springen

#5

RE: ZX9r

in Ninja-Fahrzeugmarkt 17.06.2014 13:59
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Ich würde auch erstmal schauen was wirklich mit ihr los ist. Grade die Maschinen der letzten 9er Serie halten ewig.
Ne pauschalierte Aussage "Motor ist platt" ist doch ein bißchen wenig. Wie hat er den gemessen kalt oder warm?
Im schlimmsten Fall denke ich mal kettespanner platt, kette gesprungen. Also kopf ab, prüfen und wenn in Ordnung planen lassen, Ventile neu ink. einschleifen lassen und alles wieder zusammen bauen. Neue Kette und dann geht's weiter.

zuletzt bearbeitet 17.06.2014 14:00 | nach oben springen

#6

RE: ZX9r

in Ninja-Fahrzeugmarkt 17.06.2014 14:14
von Thorstenhh • Speed-Junkie | 286 Beiträge | 286 Punkte

ja ich hätte sie auch nie einfach weggeben...denn es war mein baby
aber es hat alles angefangen das ich eine gewinde der zündkerze verabschiedet hat ...
das habe ich dann erneuern lassen ( das waren die 600€ ) dann war auch alles schön und ich glücklich ....
dann bin ich damit ca. 300-400 km gefahren und es war als wenn sie neu war .....
aber dann bin ich auf der BAB und bin einige km gejagt ...dann hatte ich geräusche sie kamen direkt aus dem motor und dann habe ich sie abholen lassen ...
es hört sich an als wenn da ein teil am umpoltern ist ...der motor läuft und nimmt gas an aber eben das klappern ist da und nicht nur leisen sondern man hört es recht laut ....
ich selber habe davon recht wenig plan und darum bin ich am überlegen was ich mache ....und dachtemir ihr könnt mir da einen tipp geben ...
der schrauber ist zwar kein kawa händler aber es ist eine meisterwerkstatt ...

zusatz ..
die geräusche sind beim fahren und im stand ...auch bei gezogener kupplung ...
der schrauber sagte platt weil die kompressionswerte so schlecht sind und wenn im motor noch mehr kaputt ist dann würde das schnell über 1000€ werden ...

zuletzt bearbeitet 17.06.2014 14:19 | nach oben springen

#7

RE: ZX9r

in Ninja-Fahrzeugmarkt 17.06.2014 14:30
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

hast ne PN

nach oben springen

#8

RE: ZX9r

in Ninja-Fahrzeugmarkt 17.06.2014 14:42
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

n tausender ist alles schnell in den werkstatt..wenn du schon 600 euro für das einsetzen des gewindeeinsatzes 600 gelackt hast..
ich denke dennoch dasn tausender bei dem modell ne gute anlage sein können..
hab ne 02er mit 14 tausend auf der uhr und weiß was ich an dem hobel habe..

nach oben springen

#9

RE: ZX9r

in Ninja-Fahrzeugmarkt 17.06.2014 14:48
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Das Folgende ist auch nur ein Tipp/eine Idee, was sein könnte, da ich ähnliches bei meiner ZXR damals erlebt hatte. Auch auf der BAB nach ein paar Kilometern ... plötzlich 1000 Umdrehungen runter (von 11 auf 10tsd) und ein klopfendes/polterndes Geräusch aus Richtung Motor.

Es könnten sich ein bzw. zwei Pleuellager verabschiedet haben. Das würde auch die niedrigen Kompressionswerte erklären.
Nur ... um in diesem Fall Gewißheit zu haben, müßte der Motor erstmal geöffnet werden.

Ich hatte damals insofern Glück, dass der Kolben die Ventile nicht krumm gekloppt hat und der Kopf damit noch in Ordnung war. Es wurde dann aber doch ein ATM verbaut.

nach oben springen

#10

RE: ZX9r

in Ninja-Fahrzeugmarkt 17.06.2014 16:47
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Wenn ich mir deinen Fred mit dem defekten Zündkerzengewinde ansehe, stellt sich mir die Frage
wie die Reparatur ausgeführt wurde.
Wurde der Kopf dafür demontiert ?
Falls nicht, könnte durchaus ein Zusammenhang mit deinem jetzigen Problem bestehen.
Wurde das in der Werkstatt gemacht die dir jetzt mitgeteilt hat das der Motor "platt" ist ?

Davon unabhängig passen alle Motoren der 9r ab 98 bei dir rein. Wobei die von der C/D vielleicht nicht unbedingt die erste Wahl sein sollten
Aber auch die Motoren der EE bekommt man schon recht günstig.

Dann ist die Karre wieder fahrbereit und der andere Motor kann in Ruhe zerlegt werden.

nach oben springen

#11

RE: ZX9r

in Ninja-Fahrzeugmarkt 18.06.2014 08:01
von Thorstenhh • Speed-Junkie | 286 Beiträge | 286 Punkte

@Jens,
ja bei mir war es auch so in der art ...ich hatte das gefühl ich bin an einen drehzahlbegrenzer gekommen kurz einige umdrehungen runter und war aber alles wieder beil alten ....
nur wie du schon geschrieben hast "klopfendes & polterndes" geräusch vom motor ....
ich musste damit ja noch einige km von der BAB fahren ....klar haben ich wenig gas gegeben aber sie hat "gut" gelaufen ...eben das geräusch war vorm arsch .....

@Bodo66,
ja die werkstadt hat den motor rausgeholt und den kopf dafür runter genommen ...
ja es war die werkstadt...aber soll ich jetzt versuchen ihn zu verklagen die haben ansonsten hier einen echt guten ruf ...




OK, zu überlegen wäre evtl. einen tauschmotor zu suchen ...
passen dann alle wie Bodo ab 1998 in rein oder muss man evtl. noch mehr umbauen ?
ist es ein großer aufriss ihn umzubauen ....?
muss dann noch was eingestellt werden ?
ich habe so was mal bein auto vor 20ig jahren gemacht motot, getrieben usw. raus und anderes rein und gut war immer ...
aber hier bei ner kawa habe ich echt null plan ...

nach oben springen

#12

RE: ZX9r

in Ninja-Fahrzeugmarkt 18.06.2014 08:11
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

wenn du einen motor von 98-99 nimmst musst du auch den kabelbaum und das steuergerät tauschen, ansonsten passt das

zuletzt bearbeitet 18.06.2014 08:11 | nach oben springen

#13

RE: ZX9r

in Ninja-Fahrzeugmarkt 18.06.2014 08:50
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Deshalb habe ich versucht meine Frage nach der Ausführung der Reparatur vorsichtig zu formulieren
Aber anders wären die 600 € auch nicht zu erklären gewesen.

Es ist so wie rubbeldiekatz meinte, wobei der C/D Motor wegen dem schwächelnden Getriebe eigentlich nicht in die engere Wahl kommen sollte.
Ansonsten kannste plug and play tauschen wobei ich mir bei den Krümmeranschluß aber nicht zu 100% sicher bin.
Die EE Krümmer passen ohne Probleme auf den EF Motor, hab ich selbst schon gemacht. Andersrum kann es sein das es zu eng wird, da
sich der Anschlußdurchmesser am Zylinderkopf bei der EF möglicherweise minimal vergrößert hat. Hatte ich seinerzeit allerdings nicht nachgemessen, deshalb kann ich`s nicht verbindlich sagen.

Der eigentlich Motortausch ist schnell erledigt. Ist nur etwas Fleißarbeit da alles freigelegt werden muß.
Wenn die alten Vergaser weiter benutzt werden, kann es sein das man die nochmal etwas feinjustieren müßen damit alles optimal läuft.
Sonst steht nix weiter an.

nach oben springen

#14

RE: ZX9r

in Ninja-Fahrzeugmarkt 18.06.2014 09:00
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

Der Krümmer muss auch getauscht werden, die Anschlüsse sind etwas schmaler, zudem haben die 98-99er krümmer einen bolt on anschluss was die auswahl der schalldämpfer stark eingrenzt

nach oben springen

#15

RE: ZX9r

in Ninja-Fahrzeugmarkt 18.06.2014 09:06
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von rubbeldiekatz im Beitrag #14
zudem haben die 98-99er krümmer einen bolt on anschluss was die auswahl der schalldämpfer stark eingrenzt

alle 9er haben serienmäßig Bolt-On ... aber das nur am Rande

nach oben springen

#16

RE: ZX9r

in Ninja-Fahrzeugmarkt 18.06.2014 09:08
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

sure?

also ich bin mir sehr sicher, das die ab 2000 nen slip on anschluss haben...aber ich lasse mich gern belehren

nach oben springen

#17

RE: ZX9r

in Ninja-Fahrzeugmarkt 18.06.2014 09:10
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Beim C/D Motor ist das klar, da passt das gar nicht.

Mir ging`s um den Unterschied vom EE zum EF Motor. Die Dichtungen am Zylinderkopf sind zumindest gleich.
Könnte deshalb auch passen. Aber wie gesagt, hatte ich nicht gemessen ...

nach oben springen

#18

RE: ZX9r

in Ninja-Fahrzeugmarkt 18.06.2014 09:12
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Der ESD Anschluß ist immer Bolt On.
Nur das ab 00 das Zwischenrohr trennbar ist ...

nach oben springen

#19

RE: ZX9r

in Ninja-Fahrzeugmarkt 18.06.2014 09:19
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #18
Der ESD Anschluß ist immer Bolt On.
Nur das ab 00 das Zwischenrohr trennbar ist ...

so siehts aus!

nach oben springen

#20

RE: ZX9r

in Ninja-Fahrzeugmarkt 18.06.2014 16:35
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nur mal so in den Raum stellen ....
Ist der Kettenspanner OK ????
Vielleicht eine Führungsschiene für die Steuerkette gebrochen ????

Bei dem Kompr. Bild ist der Motor nicht platt .... etwas schwach auf der Brust ja ..... solange es kein gravierender Lagerschaden ist würde ich sie wieder aufbauen .....

.... und mal die Werkstatt wechseln ..... eine 2 Meinung ist immer empfehlenswert bei so einer Werkstattaussage.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65235 Themen und 2029525 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen