#1

WIE TESTE ICH DEN KÜHLER?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.06.2014 01:58
von Marcellus • Ninja-Treiber | 68 Beiträge | 87 Punkte

Hi Leute, meine Maschine ist nach 5 Minuten Fahrt schon bei 80 Grad. Nach 10-15 Min durch die City liegt meine Temperatur bei etwa 100 Grad und mein Lüfter springt an. Der Behälter für die Kühlflüssigkeit ist bis zum Anschlag voll..... Ich mutmaße mal, das sollte nicht so sein?! Wie teste ich es und wie teste ich die Komponenten ob die funktionieren???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

nach oben springen

#2

RE: WIE TESTE ICH DEN KÜHLER?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.06.2014 02:19
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Meinst du mit "Behälter" den Ausgleichsbehälter mit "Min" und "Max"-Beschriftung vorne links unter der Seitenverkleidung? Dieser Behälter muss einen Füllstand zwischen den beiden besagten Markierungen haben. Wichtiger ist aber noch der Füllstand im vorderen Kühler. Da kannst du vorne rechts unter der Verkleidung am rechten Lenkerstummel das Druckventil öffnen. Da sollte schon Kühlwasser zu sehen sein.

Wenn nicht, dann entweder nachfüllen oder (besser) das ganze Kühlwasser ablassen (an der Wasserpumpe an der linken Fußraste) und dann über das obere Ventil neu befüllen und entlüften.

nach oben springen

#3

RE: WIE TESTE ICH DEN KÜHLER?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.06.2014 07:07
von Marcellus • Ninja-Treiber | 68 Beiträge | 87 Punkte

ok, ja ich meinte den Ausgleichsbehälter. Ich werde das prüfen, sofern ich das Druckventil gefunden habe. Ich tausche einmal ganz die Flüssigkeit denke ich. Genug hab ich hier, muss ich ja eh mit Wasser mischen. Wie lüfte ich das richtig?

nach oben springen

#4

RE: WIE TESTE ICH DEN KÜHLER?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.06.2014 07:32
von Robson (gelöscht)
avatar

Also wenn der Lüfter läuft , dann ist der Thermoschalter auch gut, ich denke mal entlüften an obersten Stelle der Kühler beim laufen , leicht aufmachen bis Suppe kommt,dann zu,vorausgesetzt das die Pumpe arbeitet und keine Verstopfungen in Kühlkreislaf sind.

Gruss

nach oben springen

#5

RE: WIE TESTE ICH DEN KÜHLER?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.06.2014 07:32
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Dein Kühler funktioniert normal. Wenn die Karre warm ist ist der Behälter rappel voll nur wenn sie Kalt ist muss das Kühlwasser wieder im Bereich zwischen min und max stehen. Es ist ja ein Ausgleichsbehälter logisch iste der auch mal voll wenn die Kiste kocht.

nach oben springen

#6

RE: WIE TESTE ICH DEN KÜHLER?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.06.2014 09:38
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

...den Nachfüllstutzen am Wasserkühler vorne rechts an der Oberkante des kühlers nur bei kaltem Motor öffnen, sonst kommt dir die Brüher entgegengeflogen!!!!!!!!!


Der Motorradkühlkreislauf ist für das flotte Fahren konzipiert und bei reiner Stadtfahrt im Sommer mit Stop-and-Go gehen die Temperaturen recht flott innerhalb Minuten über 100 Grad Celsius! Wenn der Kühlerlüfter läuft, ist erst mal alles technisch in Ordnung.

Kühlflüssigkeit wechselt man übrigens bei kaltem Motor, an der Wasserpumpe die dafür vorgesehene Schraube rausdrehen und dann oben am Kühler selbst den Nachfüllstutzen öffnen, das Luft in das System kann. sonst gluckt es unten am schraubenloch wie eine umgedrehte Sprudelflasche, die nicht weis: Soll der Sprudel raus oder die Luft rein???

Dann die Schraube wieder rein und oben am Nachfüllstutzen sehr gemütlich einen dünnen Strahl Nachfüllkühlwasser reinfüllen. Denk dran, da besteht das gleiche Problem wie bei der Sprudelflasche. Je gemütlicher du das machst um so besser entlüftet der Kühlkreislauf sich selbst. Wenn zum ersten mal die Brühe bis Oberkante steht, heißt das nicht, der Laden ist voll!!! Laß den Motor nicht laufen sondern drück überall die Kühlwasserschläuche um den Motor rum wie eine Pumpe...Schlauch zwischen Fingerspitzen und drücken...und drücken..etc. Da wirst du schon sehen, das der obere Waserspiegel an der Kante des Kühlers verschwindet. Danach wieder gemütlich nachfüllen und die Schlauchpumpaktion wiederholen. Wenn dann Ruhe im System ist, kannst du dicht machen und eine kleine Fahrt machen. Danach, wenn der Motor wieder kalt ist, nachkonntrollieren. Und fertig.


Der Ausgleichsbehälter links neben dem Motor fängt die Brühe auf, die durch Wärmeausdehnung und dem Nachfülldeckel-Ventilfederteilchen wegen zu hohem druck rausgelassen wird, auf. Der Deckel ist nicht nur Abdichtung, sondern auch Überdruckventil. Das heißt, obwohl der Kühler wasser abläßt in den Behälter, bleibt der Kühlkreislauf 100% voll. Wird der Motor wieder kalt, saugt der Unterdruck im Kühlsystem., da das Kühlkreislaufwasser sich beim Erkalten schrumpft im Volumen, den theoretischen entstehenden Luftleeren Raum mit Ausgleichsbehälterflüssigkeit nach...wie in Malarco mit Strohhalm und Biereimer... Das heißt, bei Minus 20 Grad im winter in der Garage sollte der Ausgleichsbehälter am Zuführschlauch gerade noch Flüssigkeit haben, das das System noch Flüssigkeit und keine Luft zieht, weil dann das Saugsystem nicht mehr funktioniert. Kann dir jeder Ahoi-Brause-Trinker ab 3 Lebensjahren bestätigen...ich auch!!!

zuletzt bearbeitet 22.06.2014 09:40 | nach oben springen

#7

RE: WIE TESTE ICH DEN KÜHLER?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.06.2014 09:42
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Wenn die erste Kühlwasserbefüllung gemacht wurde kannst du das Entlüften beschleunigen. Kühlerdeckel offen lassen und den Motor starten. Dann so lange am Kühler nachfüllen bis der Kühler voll ist. Das geht relativ schnell. Keine Angst, so schnell wird das Wasser nicht warm. Besteht keine Gefahr. Der Kühler spuckt dir auch nix entgegen.

nach oben springen

#8

RE: WIE TESTE ICH DEN KÜHLER?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.06.2014 11:12
von Marcellus • Ninja-Treiber | 68 Beiträge | 87 Punkte

ok, ich werde es testen und dann einen Kommi einstellen. Bis dahin erstmal danke Freunde.

nach oben springen

#9

RE: WIE TESTE ICH DEN KÜHLER?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.06.2014 14:40
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Kühler dreht sich nicht - hab's mal verschoben.

Schon weiter gekommen?

nach oben springen

#10

RE: WIE TESTE ICH DEN KÜHLER?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.06.2014 16:06
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

is des mim enlüften bei der j genauso?also einfach deckel auf un motor laufen lassen?
weil die kmx zb hat dafür extra am motor ne entlüftungsschraube (un in thread gings ja um en andres model als j ).will bei der j ma kühlflüssigkeit wechseln un net das des nich gescheit funtzt mim entlüften

nach oben springen

#11

RE: WIE TESTE ICH DEN KÜHLER?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.06.2014 16:15
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ist bei der J so auch machbar.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029488 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen