#21

RE: Kühler ist übergelaufen

in Ninja-Saftbar 07.09.2014 11:02
von Der Gaskranke • Speed-Junkie | 443 Beiträge | 443 Punkte

Morgen.

Genau da liegt ja das Problem. Ich habe jetzt keinen Überblick, ob es erst ausgetreten und dann geblubbert hat, oder anderesrum. Fackt ist nur, es hat beides gemacht. Maschine abgestellt, das Wasser lief unten aus und es brodelte im Ausgleichsbehälter. Habe versucht, zu identifizieren, wo es her kam, aber es war nicht zu erkennen.

Naja, wenn die ZKD nun durch ist, sei es so. Hauptsache nur, ich habe bei der Fahrt nicht noch den Kopf gegrillt, dass ist jetzt meine größte Sorge, weil sie wie schon beschrieben recht heiß wurde. Köpfe findet man nunmehr auch nicht einfach, hab schon geschaut. Macht sich das eigentlich bemerkbar, wenn ein Kopf reißt?

nach oben springen

#22

RE: Kühler ist übergelaufen

in Ninja-Saftbar 07.09.2014 14:43
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

wo ist denn überhaupt dein problem?

dir fehlt kühlwasser und du willst das leck suchen?? -->bau die scheixxx verkleidung ab,füll dein wasser auf(wie wurde ja schon drölfmal beschrieben) mach die kiste an und schau nach was passiert...!!!!!

was gibt´s da zu philosophieren?!

theoretisch kann soooo viel sein, fang an fehler einzugrenzen wie dir hier geraten wurde,dann sehn wir weiter....

zuletzt bearbeitet 07.09.2014 14:44 | nach oben springen

#23

RE: Kühler ist übergelaufen

in Ninja-Saftbar 07.09.2014 15:20
von Der Gaskranke • Speed-Junkie | 443 Beiträge | 443 Punkte

Zitat von Dogg im Beitrag #22
wo ist denn überhaupt dein problem?

dir fehlt kühlwasser und du willst das leck suchen?? -->bau die scheixxx verkleidung ab,füll dein wasser auf(wie wurde ja schon drölfmal beschrieben) mach die kiste an und schau nach was passiert...!!!!!

was gibt´s da zu philosophieren?!

theoretisch kann soooo viel sein, fang an fehler einzugrenzen wie dir hier geraten wurde,dann sehn wir weiter....


ZU BEFEHL!

Spass...

Hab ich ja schon gestern. Da ist nix übergelaufen, aber ich konnte auch nicht groß fahren. Nur im Stand halt. Temp blieb unten. Wetter heute schlecht, daher morgen nochmal probieren.

Schönen Sonntag

zuletzt bearbeitet 07.09.2014 15:25 | nach oben springen

#24

RE: Kühler ist übergelaufen

in Ninja-Saftbar 07.09.2014 19:59
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Wenn du Kühlwasser aufgefüllt hast und im stand erstmal kein Leck da ist, würde ich mal ne kleine Runde drehen.
Immer mal wieder den Kühlwasserstand im Auge behalten und die Temperatur. Pfützen unter dem Motorrad sollten nicht sein.
(ansonsten mal die Klimaanlage ausmachen)
Wenn das gut geht, würde ich erstmal weiterfahren und beobachten, aber vor allen Dingen darauf achten, dass sie nicht heiß läuft.
Ob der Kopf Schaden genommen hat, kannst du nur sehen, wenn der Motor auseinander vor dir steht.
Das würde ich aber erst machen, wenn geklärt ist, dass das Wasser nicht von einem Leck stammt.

nach oben springen

#25

RE: Kühler ist übergelaufen

in Ninja-Saftbar 08.09.2014 11:57
von Der Gaskranke • Speed-Junkie | 443 Beiträge | 443 Punkte

Ich bin heute wieder gefahren, mit Radiator permanent an. Sie ist zwar laut Anzeige nicht heiß geworden, jedoch war wieder blubbern und brodeln im Ausgleichsbehälter zu hören. Zudem fehlte wieder etwas Wasser wärenend eines Zwischenstop und der damit verbundenen Kontrolle. Ausgelaufen ist diemal nix. Habe dann wieder aufgefüllt und die Schläuche schön blasenfrei massiert.

Ein kleiner Besuch bei Kawasaki hat zudem eure Vermutung der defekten ZKD bestätigt.

Deweiteren glaube ich mittlerweile, dass es dem Vorbesitzer schon klar war, und er es mir nicht gesagt hat. Diese komische Strickerei mit dem Lüfterschalter, ohne den Termostatschalter ist schon arg ungewöhnlich. Ich tippe mal darauf, da wollte sich jemand 64 Euro sparen, sonst hätte man den Schalter nur "zusätzlich" montiert, nicht aber als Einziges. Dann die lange Standzeit von 1, 1/2 Jahren... Ich weiß ja nicht.

ZKD muss ich machen "lassen". Ich frickel das nur noch kaputt.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Anregungen, Hilfen und für eure Gedult mit meinen dummen Fragen

zuletzt bearbeitet 08.09.2014 11:58 | nach oben springen

#26

RE: Kühler ist übergelaufen

in Ninja-Saftbar 08.09.2014 12:00
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Es gibt keine dummen Fragen!

Frag am Besten mal nach einer guten Werkstatt in Deinem Raum, wo Du die ZKD machen läßt.
Da ist leider auch nicht jede Kawa Werkstatt empfehlenswert.

zuletzt bearbeitet 08.09.2014 12:00 | nach oben springen

#27

RE: Kühler ist übergelaufen

in Ninja-Saftbar 08.09.2014 12:13
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Auf jeden Fall viel Erfolg für die Reparatur und auf das Du bald richtig loslegen kannst mit der Guten!!

nach oben springen

#28

RE: Kühler ist übergelaufen

in Ninja-Saftbar 08.09.2014 13:07
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Kopf hoch, die Reparatur kostet 70 - 900 Euro und dann ist die Karre wieder fit.

Geld sparen kannst du wenn du zum Beispiel Verkleidung und das ganze schon selber abbaust, das ist auch ne Stunde Arbeit.

nach oben springen

#29

RE: Kühler ist übergelaufen

in Ninja-Saftbar 08.09.2014 13:43
von Der Gaskranke • Speed-Junkie | 443 Beiträge | 443 Punkte

Danke Danke. Hab jetzt mal den Schalter abgeklemmt und wieder an den Termostatschalter angehängt, der Sache will ich noch auf den Grund gehen. Sollte der Radiator jetzt nicht bei knapp über Mitte der Anzeige anspringen, sollte da doch was mit dem Schalter nicht stimmen. Das ist doch nur eine Brücke, die den Stromkreis schließt, verpolen kann man den doch nicht, richtig?

Komisch war eben nur, habe die Maschine kalt (lauwarm) werden lassen, oben fehlte Wasser, der Ausgleichsbehälter lief aber über. Zu viel Wasser, oder doch noch zu warm? Werde sie jetzt bis morgen stehen lassen. Muss morgen noch einen Schrauber besuchen, der mir vertraut ist, wegen ZKD Preis. Dann sehe ich ja, ob der Kühler sich das Wasser wieder holt.

Kawasaki macht die ZKD für ca 650,- inc Planen. Allerdings nur den Teil, wo die Laufbuchsen drin sind, so wie ich es verstanden habe. (Verdammt, ich sollte besser zuhören )

Motor bauen die wohl nicht dafür aus. Hab extra gefragt. Daher gebe ich sie einfach komplett ab. Eine Fehlerquelle weniger )

Nungut, ich meld mich wieder, wenn ich Updates habe, falls es interssiert...

nach oben springen

#30

RE: Kühler ist übergelaufen

in Ninja-Saftbar 08.09.2014 13:49
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Der drück Luft ins System, das war bei mir auch und daher läuft es über und wenn Luft im System ist funktioniert auch der Schalter nicht mehr, weil Luft ein schlechterer Wärmeleiter ist als Wasser.

Halte den Schalter einfach mal in kochendes Wasser und prüfe ob er durch schaltet, das kannst du einfach mit einem Multimeter aus dem Baumarkt prüfen.

nach oben springen

#31

RE: Kühler ist übergelaufen

in Ninja-Saftbar 08.09.2014 13:56
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Die Aussage von Kawa macht mich sehr stutzig, da der Motor definitiv RAUS MUSS!
Und dieser Schrauber versucht, für mich als Kunden, die günstigste und beste Lösung zu finden.

Hier mal meine Korrespondenz deswegen:
"...ich bin gestern gerade von meiner SchwarzwaldTour zurück gekommen und genau vor der Einfahrt hat meine Berta dann die Kühlflüssigkeit mit fröhlichem Gluckern aus dem Überlauf vom Ausgleichsbehälter rausgeschmissen und die Temperatur ging hoch bis kurz unter den roten Bereich.
Ich vermute mal, daß es bei knapp 48 Tkm die ZKD sein wird.

Mein Plan ist, daß ich die Maschine Anfang 2014 zu Euch bringe, damit Karl sich in aller Ruhe drum kümmern kann.
Also Laufbuchsen einpressen, Planen, Schweizer Dichtung..."
Antwort:
"Du hast die Diagnose deines Schadens so gut beschrieben dass ich dem Ganzen nichts mehr zufügen/ergänzen kann. Genau so hätte ich´s auch erklärt.
Möchte aber noch ergänzen dass zu der von dir erörterten Reparatur der Motor ausgebaut werden muss da man nicht an alle Zylinderkopfschrauben (Steuerkettenschacht)kommt da diese Teilweise von den mächtigen Rahmenprofilen verdeckt werden."

zuletzt bearbeitet 08.09.2014 14:03 | nach oben springen

#32

RE: Kühler ist übergelaufen

in Ninja-Saftbar 08.09.2014 14:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Motor muss nicht raus, die hintere Aufhängung, Kette und alle anbauteile können dran bleiben, er muss nur etwas abgelassen werden. Etwa so:
[[File:image.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#33

RE: Kühler ist übergelaufen

in Ninja-Saftbar 08.09.2014 14:04
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Okay, so würde es auch gehen.

nach oben springen

#34

RE: Kühler ist übergelaufen

in Ninja-Saftbar 08.09.2014 14:05
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Dann müssen die Zylinder aber trotzdem komplett runter zum planen.

Was machen eigentlich die Tussen da in der Werkstatt?

nach oben springen

#35

RE: Kühler ist übergelaufen

in Ninja-Saftbar 08.09.2014 14:08
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Denke mal auch, daß es den Kohl nicht mehr fett macht und sich dafür bedeutend besser bearbeiten läßt, wenn er mit Unterzug komplett raus kommt.
[[File:002-W.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#36

RE: Kühler ist übergelaufen

in Ninja-Saftbar 08.09.2014 14:32
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Ist auch nicht so viel mehr arbeit und der Transport ist auch einfacher, wenns Mopped nicht mehr mit dranhängt.
Die paar Kabel die abgemacht werden müssen, erklären sich von Länge und Stecker eigentlich fast von selbst, ansonsten vorher beschriften, nummerieren oder fotografieren.

nach oben springen

#37

RE: Kühler ist übergelaufen

in Ninja-Saftbar 08.09.2014 14:32
von Der Gaskranke • Speed-Junkie | 443 Beiträge | 443 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #30
Der drück Luft ins System, das war bei mir auch und daher läuft es über und wenn Luft im System ist funktioniert auch der Schalter nicht mehr, weil Luft ein schlechterer Wärmeleiter ist als Wasser.

Halte den Schalter einfach mal in kochendes Wasser und prüfe ob er durch schaltet, das kannst du einfach mit einem Multimeter aus dem Baumarkt prüfen.


Guter Tip. Wie bekomme ich den Schalter raus? Da sitzt doch noch so eine Art Hülse drum, richtig? Auf der Explosionszeichnung aus dem Link von Taz sah das so aus. Und dann ist der da reingeschraubt, oder so. Muss dafür das Wasser runter? oder ist das "Loch" dicht?

Im Prinzip ist es mir etwas egal, ob der Motor drin bleibt, oder nicht. Ich schätze auch, die senken den ab, habe ich schon mehrfach gelesen, in anderen Freds. Hauptsache, der Preis passt nachher
Aber als ganze Maschine ist ja besser, oder? Kostet etwas mehr, kann aber ausprobiert werden. So denke ich zumindest.

Ich habe auch nur etwas Werkzeug und noch nichtmal Aufbockständer bereit. Die jetzt zu besorgen, dann kann ich auch erst von denen alles machen lassen.
Für später sicherlich eine Option.

zuletzt bearbeitet 08.09.2014 14:33 | nach oben springen

#38

RE: Kühler ist übergelaufen

in Ninja-Saftbar 08.09.2014 14:38
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Der Schalter sollte geschraubt sein, hinten dran die Gummihülle einfahc abziehen und den Stecker lösen, danach raus drehen. es kommt auch etwas Wasser aber nicht viel ist ja eh nur Luft drin .

nach oben springen

#39

RE: Kühler ist übergelaufen

in Ninja-Saftbar 08.09.2014 14:43
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich hab auch das komplette Moped ohne Verkleidung in die Werkstatt gebracht.

Es gab aber auch zusätzlich den Grund, daß gleich eine große Inspektion danach erfolgen sollte.

Dieser Überblick-Link ... das sind die Microfishe.
Da kannst Du zur Übersicht hoch und findest nach Gruppen aufgelistet das ganze Moped.
Hilfreich, wenn Du mal Teile brauchst, etc.

zuletzt bearbeitet 08.09.2014 14:47 | nach oben springen

#40

RE: Kühler ist übergelaufen

in Ninja-Saftbar 08.09.2014 14:46
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Soweit ich mich erinnere sollte da ein Sechskant dran sein, dass man mit einem Schlüssel oder Zange ansetzen kann.
Für das Wasser würd ich nen Eimer unterstellen, der reicht auf jeden Fall aus.

Die ZKD ist immer ein blödes Thema wenns einen trifft. Ich habs vor 2 Jahren gehabt, also Kopf hoch und ran an die Sache

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen