#1

ZX-6R 2007 Fahrwerk / Dämpfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.09.2014 23:02
von Morschik • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo Zusammen,
da ich neu hier im Forum bin, seht es mir bitte nach, falls dieses Thema schon einmal besprochen wurde. Aber ich bin noch dabei, mich mit dem Forum vertraut zu machen...

Ich fahre seit Kurzem eine ZX-6R (Bj. 2007, 4000 Km). Ich wiege mit Kombi 90 Kg u fahre meist gut ausgebaute, teils kurvige Landstraßen.
Ist die im Handbuch angegebene Werkseinstellung in Punkto Fahrwerk (Federvorspannung, Zug-u Druckstufenfederung) für mich empfehlenswert?
Oder hat jm. von Euch pauschal ein paar Tipps für eine ausgewogene Dämpfung zw. Fahrkomfort und Handling?

Ich freue mich auf Antworten und Ratschläge von Euch.

nach oben springen

#2

RE: ZX-6R 2007 Fahrwerk / Dämpfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2014 06:48
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Die Standardeinstellung wird für dich nicht passen. Ich glaube ab Werk sind die Maschinen für 65kg abgestimmt.
Fahr am besten zum Profi und lasse dir das Fahrwerk komplett auf dich einstellen

nach oben springen

#3

RE: ZX-6R 2007 Fahrwerk / Dämpfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2014 07:40
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Fahrwerk für den Normalsterblichen abstimmen ist kein Hexenwerk.
Im Profi bereich jedoch schon.

Falls du zu ersterer Gattung gehörst: http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
Lesen und ausführen.

nach oben springen

#4

RE: ZX-6R 2007 Fahrwerk / Dämpfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2014 16:27
von Morschik • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Danke für eure Tipps. Werkseinstellung gilt für 68 Kg.
Ich werd mal die Federvorspannung meinem Gewicht anpassen. Bei der Zug u Druckstufe muss ich mal sehen, ob ich da ein Gefühl fürs beste Setup hab. Ansonsten schau ich halt mal beim Fachmann vorbei...

nach oben springen

#5

RE: ZX-6R 2007 Fahrwerk / Dämpfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2014 16:58
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich möchte da etwas widersprechen

die Kawas sind von Hause aus eigentlich eh zu "hart" abgestimmt, von daher kann die Normaleinstellung durchaus für 90kg passen (ggfs. die Federvorspannung anpassen als Grunsdsetup)
Ausserdem bezweifle ich auch ein wenig, das der Normalfahrer mit den Low und High Einstellungen wirklich halbwegs klarkommt bei der Gabel.

schau mal hier -----> http://sons-of-dragon.de/side/index.php/fahrwerksetup.html
die EInstellungsempfehlung der 6er aus 05 sollten bei dir halbwegs passen

Ich würde mir bevor du was änderst aber erstmal genau notieren, was derzeit bei dir eingestelltist, damit du die jetzige Ausgangsbasis jederzeit wieder herstellen kannst

nach oben springen

#6

RE: ZX-6R 2007 Fahrwerk / Dämpfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2014 19:57
von Morschik • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Genau dieselbe Tabelle hab ich gestern Abend auch schon im Netz gefunden.
Ich wusste aber nicht, auf welches Fahrergewicht die Abstimmung passt (oder hab ich die Angabe irgendwo überlesen?). Und ich wusste auch nix mit den Angaben zur Federvorspannung anzufangen (17 mm vorn, 181 mm hinten??). Das kann ja nicht die Differenz zwischen aufgebocktem u belastetem Fahrwerk sein... Wisst ihr, was da am Bike zu messen ist?

nach oben springen

#7

RE: ZX-6R 2007 Fahrwerk / Dämpfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2014 20:07
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Auf irgendwelche Liste würde ich sch**en. Stell das Fahrwerk auf DEIN Gewicht und deine Bedürfnisse/Fahrstil ein und du wirst sehen das fährt sich gleich ganz anders.

nach oben springen

#8

RE: ZX-6R 2007 Fahrwerk / Dämpfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.09.2014 20:07
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

auch wenn so einige genug an Erfahrung und "Poppometer" haben, kann ich dir wirklich nur empfehlen die Mopete nem Profi hinzustellen.....die wissen was sie tun und zaubern aus nem Fahrwerk wesentlich mehr als ein Normalo ohne Erfahrung kann!
Meine Meinung!

nach oben springen

#9

RE: ZX-6R 2007 Fahrwerk / Dämpfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.09.2014 15:55
von Chriss oO • Kurvenräuber | 52 Beiträge | 175 Punkte

servus,

deine angaben bzgl. gewicht passen auch ganz gut auf mich. hab auf die p und fahre rennstrecke. wenn du möchtest schick ich dir mal meine einstellungen muss ich aber erstmal im handbuch nachschauen. bin grad nicht daheim.

nach oben springen

#10

RE: ZX-6R 2007 Fahrwerk / Dämpfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.09.2014 22:30
von Morschik • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Danke für eure Antworten. Ich werd mal die Federvorspannung auf mein Gewicht einstellen. Bei den anderen Einstellungen werd ich die Werksangaben verwenden u schauen, wie es sich fährt. Falls ich gar nicht klarkomme, fahr ich zum Händler. @Chris oO: schick mir ruhig mal dein persönliches SetUp. Würde gern mal wissen, wie du deine Kawasaki fährst.

nach oben springen

#11

RE: ZX-6R 2007 Fahrwerk / Dämpfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.09.2014 19:12
von Chriss oO • Kurvenräuber | 52 Beiträge | 175 Punkte

Die werte orientieren sich an den Tabellen aus dem Werkstatthandbuch

federvorspannung vorn: 10
zugstufe vorn: 1
druckstufe vorn: 1

Federvorspannung hinten: zahnring 2 umdrehungen angezogen (etwa 2 mm.)
Zugstufe hinten: 5
Druckstufe (hohe Geschwindigkeiten) hinten: 1,5
Druckstufe (niedrige Geschwindigkeiten) hinten: 1

..insgesamt deutlich härter als die werkseinstellungen und echt genial was man damit für rückmeldungen bekommt, besonders das hinterrad. das spricht fast mit einem. Ich weiß allerdings auch, dass es manche kaputte gibt, dies noch n zacken härter fahren. aber so freak bin ich nicht, zumal ich noch nicht so die krasse rennstreckenerfahrung habe. aber wenn du gut gemachte landstraßen fährst, kann ich dir die einstellungen echt empfehlen. naja zumindest für den anfang. wie heißt's so schön ...probieren geht über studieren ;)

gruß
chriss

nach oben springen

#12

RE: ZX-6R 2007 Fahrwerk / Dämpfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.09.2014 19:27
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

dachte die Gabel hätte auch Low und Speed- Einstellungen

ehrlich, solche Extremeinstellungen, wie von Dir geschildert, kann ich kaum nachvollziehen..... da gehört dann zumindest auch dazu, welche Reifen, welche Luftdrücke auf welchen Strecken, bei welchen Temperaturen

ansonsten halte ich diese EInstellungen für quasi unfahrbar auf den ersten Blick..... geb gern mehr Input dazu

nach oben springen

#13

RE: ZX-6R 2007 Fahrwerk / Dämpfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.09.2014 20:18
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Chriss oO im Beitrag #11


federvorspannung vorn: 10
zugstufe vorn: 1
druckstufe vorn: 1

Federvorspannung hinten: zahnring 2 umdrehungen angezogen (etwa 2 mm.)
Zugstufe hinten: 5
Druckstufe (hohe Geschwindigkeiten) hinten: 1,5
Druckstufe (niedrige Geschwindigkeiten) hinten: 1


Wofür stehen jetzt die Werte? Sind das die Umdrehungen, die du von der Standardeinstellung aus weitergegangen bist? Oder von ganz geschlossen in Richtung auf?

nach oben springen

#14

RE: ZX-6R 2007 Fahrwerk / Dämpfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.09.2014 14:01
von Chriss oO • Kurvenräuber | 52 Beiträge | 175 Punkte

..ja jungs! aus genau den gründen habe ich auch dazu geschrieben, dass die werte sich auf die tabellen im werkstatthandbuch beziehen.
von den standardwerten ausgehend habe ich kaum was unternommen.... die zug- bzw. druckstufen um max 1 umdrehung verändert. federvorspannung auch nicht unbedingt fett. reifen is pirelli kalt vorne 2.1 hinten 2.3 bar ....natürlich je nach außentemperatur. zuletzt gefahren auch sachsenring. top ausgebaute strecke, kaum bodenwellen und nix.

noch ne info: nein die p hat an der vordergaben kein low oder high speed. auch meine neue (also die tatsächlich aktuellen...) 10ner hat an der vordergabel keine low oder high speed unterscheidung.

letztlich ist echt auch in gewisser weise geschmackssache. jeder wie er sich wohler fühlt.

nach oben springen

#15

RE: ZX-6R 2007 Fahrwerk / Dämpfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.09.2014 15:57
von Morschik • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

So, ich hab jetzt erstmal alles auf Werkseinstellung gedreht. Das werde ich jetzt so bis Ende dieser Saison so fahren. Mal sehen, ob es von der Härte so ok ist (ist nicht ganz so extrem wie deine vorgeschlagene Abstimmung). Anfang nächster Saison werd ich sie dann mal zum Händler schaffen, neue Reifen aufziehen lassen, Gabelöl prüfen lassen und ihm dann die Feinheiten des Fahrwerkes einstellen lassen... Dank euch für die Tipps!!

nach oben springen

#16

RE: ZX-6R 2007 Fahrwerk / Dämpfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.08.2023 08:00
von Sechshundert • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo zusammen,

ich würde an meiner neuen 2007er auch gerne erstmal auf die Werkseinstellungen zurück.

Bei der Gabelvorspannung habe ich aber folgendes Problem: Das Werkstatthandbuch ist hier widersprüchlich. Im Kapitel zu technischen Daten steht:

Zitat
5 Drehungen nach rechts vom äußersten linken Anschlag

In der Fließtext-Anleitung weiter hinten steht das Gegenteil:

Zitat
Die Standardeinstellung ... liegt bei 5 Umdrehungen nach links vom äußersten rechten Anschlag.

Dann gibt's noch die Bedienungsanleitung, darin steht 5 nach rechts von ganz links, bezeichnet aber die falsche Mutter

Wie ist denn die Standardeinstellung an der Gabel nun?

Und zum Federbein: die angegebenen 180 mm Federlänge sind sicher bei komplett entlastetem Federbein zu messen, richtig?

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 08:01 | nach oben springen

#17

RE: ZX-6R 2007 Fahrwerk / Dämpfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.08.2023 12:42
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte
nach oben springen

#18

RE: ZX-6R 2007 Fahrwerk / Dämpfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.08.2023 12:56
von Sechshundert • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Ok, ich lese dort:

Zitat
Gabel: Federbasis 5 Umdrehungen vorgespannt (KHI Standard) ... von der voll entspannten Position gezählt



"von der voll entspannten Position" - das ist der linke Anschlag?

Ansonsten: schöne Übersicht.

nach oben springen

#19

RE: ZX-6R 2007 Fahrwerk / Dämpfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.08.2023 20:17
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Das kannst Du durch Probieren leicht selbst rausfinden.

nach oben springen

#20

RE: ZX-6R 2007 Fahrwerk / Dämpfung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.08.2023 06:51
von Sechshundert • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Ich wüsste nicht, wie. Der Versteller lässt in beide Richtungen ähnlich schwer zu drehen und dreht auch nicht raus, wie ich das schon bei anderen Mopeds gesehen habe, wo dann Ringe sichtbar werden.

Unter der Annahme, das links herum Entspannung bedeutet, habe ich also ganz nach links gedreht und dann wieder 5 Umdrehungen vorgespannt.

Und zum Federbein: je nach Toleranz beim Messen komme ich bei vollständig entlastetem Federbein auf 178 oder 180 mm Länge, was wohl der Werkseinstellung entsprechen wird. Wer keine Lust hat, die Karre aufzubocken: bei mir sind dabei oben noch 7 Gewindegänge (Täler) sichtbar.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 38 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen