#1

636C Ventile einstellen (Kosten Kawahändler vs. Freie Werkstatt vs. Selfmade))

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2014 22:11
von X13 • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Meine Ninja hat 40500km runter, bei 42000km steht die Ventilspielüberprüfung an.
Mit 39000km habe ich sie gekauft und sie läuft sehr gut ohne auffällige Geräusche. Die 36000km Inspektion hat Sie bekommen, ob alle vorherigen Inspektionen gemacht wurden, lässt sich nicht nachweisen.
Ich denke mal ich fahre die 42000km noch bis zur Winterpause voll und mache bzw. lasse dann im Winter die Ventile überprüfen und evtl. einstellen oder was meint Ihr? Wird das Ventilspiel wirklich das erste mal bei 42000km geprüft, oder macht man das schon bei vorherigen Inspektionen?

Eine freie Werkstatt machte mir ein Angebot von 700€, das ist doch nicht normal oder?
Ich werde morgen mal bei einem Kawahändler anrufen, was dieser verlangt.
Wieviel kosten eigentlich ungefähr eine Beilegscheibe (Shim) wenn man es selber macht? Und bezieht man die Shims (falls benötigt) beim Kawahändler oder lieber wo anders?

zuletzt bearbeitet 11.09.2014 22:12 | nach oben springen

#2

RE: 636C Ventile einstellen (Kosten Kawahändler vs. Freie Werkstatt vs. Selfmade))

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2014 22:12
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Freie Werkstatt Ventilspiel prüfen 150-200. Einstellen 300-350 Euro.
Alles andere ist in meinen Augen Wucher.

zuletzt bearbeitet 11.09.2014 22:13 | nach oben springen

#3

RE: 636C Ventile einstellen (Kosten Kawahändler vs. Freie Werkstatt vs. Selfmade))

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2014 22:16
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

versteh deinen Post nicht wirklich.....nen Shim beim Händler wird völlig unterschiedlich (im Tausch) mit 5-15€ berechnet...

aber ich denke nicht, dass dir das wirklich was nützt, von der Angabe her, oder kannst du die selber tauschen?

nach oben springen

#4

RE: 636C Ventile einstellen (Kosten Kawahändler vs. Freie Werkstatt vs. Selfmade))

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2014 22:19
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Nunja.....vielleicht sind die shims ja dann vergoldet, dann könnte man ja glatt zuschlagen, bei so nem Angebot.....[Marek7]

nee mal im Ernst, so 500 Öcken kannste schon einplanen, je nachdem was alles gemacht wird.

nach oben springen

#5

RE: 636C Ventile einstellen (Kosten Kawahändler vs. Freie Werkstatt vs. Selfmade))

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2014 22:28
von X13 • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Danke für die Antworten.

Ich werde morgen mal in meiner Gegend mit verschiedenen Werkstätten telefonieren, bin mal gespannt welche Preise dort rauskommen und werde sie posten.

Prinzipiel traue ich mir sehr viel zu, ich habe mir das Werkstatthandbuch bezüglich Ventil einstellen durchgelesen und wurde es evtl. selber machen und mir natürlich viel Zeit nehmen, daher würde ich mit der Sache auch bis zum Winter warten, weil ich Saisonkennzeichen habe.

nach oben springen

#6

RE: 636C Ventile einstellen (Kosten Kawahändler vs. Freie Werkstatt vs. Selfmade))

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2014 22:29
von Olli_05 • Mister Ziegenbart | 278 Beiträge | 278 Punkte

Laut Kawa sind ab 2003 Ventile alle 24000km drann, d.h. Deine wären dann erst bei der 48er Inspektion zu machen.
Meine 48er kam übrigens letztens 1100€...da waren aber noch andere Sachen bei (Kette,TÜV, etc)...die reine 48er Inspektion beim Kawa Händler kommt so 700€ bis 800€

nach oben springen

#7

RE: 636C Ventile einstellen (Kosten Kawahändler vs. Freie Werkstatt vs. Selfmade))

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2014 22:35
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Wenn du dir bissi Zeit nimmst, fahr doch persönlich vorbei und frag freundlich nach. So kannste dir auch gleich nen Eindruck von der Werkstatt und dem Personal machen.

nach oben springen

#8

RE: 636C Ventile einstellen (Kosten Kawahändler vs. Freie Werkstatt vs. Selfmade))

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.09.2014 14:42
von X13 • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Ich habe 4 Kawasaki Vetragshändler in meiner Nähe angerufen und dabei kamen teils erstaunlich günstige Summen raus.

Bei 2 Händler kostet es 350-400Euro je nachdem wieviele Beilagscheiben gewechselt werden müssen.
Bei einem 200-240 Euro und der letzte hat alles getopt und sagte mir 150Euro plus minus 20Euro.

Ich habe bei jedem Händler extra die Typenbezeichnung und das Baujahr durchgegeben und alle 4 Händler habe ich über die Kawasaki Homnepage ermittelt und bei jeden habe ich extra nochmal das Einstellen (Austausch Shims) erwähnt.
Vieleicht hat der mit 150Euro den Typ verwechselt aber der mit 200 Euro mist ja vom Preis her auch nicht weit weg.

Kann das mit den 2 letzten echt stimmen?

Wegen dem Intervall habe ich bei den ersten Händler nachgefragt, und dieser sagte mit 42000km das erste mal und dann auch erst wieder nach 42000km (also bei 84000km)

nach oben springen

#9

RE: 636C Ventile einstellen (Kosten Kawahändler vs. Freie Werkstatt vs. Selfmade))

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.09.2014 18:18
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

....die Preise können schon noch steigen.....nur Ventile einstellen macht ja keinen grossen KD aus. Oder willste den Rest alleine machen??

zuletzt bearbeitet 12.09.2014 18:18 | nach oben springen

#10

RE: 636C Ventile einstellen (Kosten Kawahändler vs. Freie Werkstatt vs. Selfmade))

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.09.2014 18:20
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Wenn nur gemessen und nix eingestellt werden muss sind Wie ich schon sagte 150 realistisch.

Die anderen Preise mit einstellen sind in Ordnung.

nach oben springen

#11

RE: 636C Ventile einstellen (Kosten Kawahändler vs. Freie Werkstatt vs. Selfmade))

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.09.2014 20:24
von X13 • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Also, alle!!!!! Preise sind inklusive einstellen und Beilagscheiben. Bei dem Händler mit 150Euro gehen ich mal davon aus, dass er den Typ des Motorrades verwechselt hat, weil dieser Preis ist zu utopisch, da auch hier das Einstellen dabei war.

Ich habe jetzt nochmal bei einem 5ten Kawa Vetragshändler angerufen, nur um nochmal sicher zu gehen. Mit allen drum und dran, inklusive Kopfdichtung, Shims (es wurden pauschal erstmal 8 neue eingerechnet), noch andere Dichtungen (ich dächte Kurbelwellengehäuse wo der Sensor sitzt und noch welche evtl. für Einspritzdüsen?) 250Euro. Nur die Kontrolle bzw. falls alle Ventile stimmen würden kostet 80 Euro.

@ StevieO

Von einem großen Kundendienst ist hier nicht die Rede, und ja der Rest wird selbst erledigt. Waren Deine angegeben 500euro inklusive Kundendienst?

zuletzt bearbeitet 12.09.2014 20:27 | nach oben springen

#12

RE: 636C Ventile einstellen (Kosten Kawahändler vs. Freie Werkstatt vs. Selfmade))

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.09.2014 21:17
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Olli_05 im Beitrag #6
Laut Kawa sind ab 2003 Ventile alle 24000km drann, d.h. Deine wären dann erst bei der 48er Inspektion zu machen.

Nein, einige 6er der neueren Baujahre haben, wie der Fredsteller selbst sagt, die erste Kontrolle des Ventilspiels bei 42000km

nach oben springen

#13

RE: 636C Ventile einstellen (Kosten Kawahändler vs. Freie Werkstatt vs. Selfmade))

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.09.2014 21:19
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Hab damals beim 24000 km Service nur das Ventilspiel überprüfen lassen (Ölwechsel usw. selber gemacht). Der gute Kawa Händler musste nichts einstellen da alles gepasst hat, hat mich trotzdem 400€ gekostet

nach oben springen

#14

RE: 636C Ventile einstellen (Kosten Kawahändler vs. Freie Werkstatt vs. Selfmade))

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.09.2014 21:56
von X13 • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

400Euro ohne etwas einzustellen ist echt fett. Ich komme aus Sachsen- Anhalt, da sind ja leider die Löhne im Keller, was ich selbst zu spüren bekomme. Vieleicht sind daher auch die Werkstattkosten niedriger als in anderen Bundesländern?

Ich werde mich jedenfalls nächsten Monat für eine Werkstatt entscheiden und mein Moped dann für ca. ne Woche abgeben.
Die letzte Werkstatt gab halt an, dass erstens die Maschine ordentlich abkühlen muss (also erst ein Tag nach Anlieferung wird gemessen) und die Shims müssen höchstwahrscheinlich passend bestellt werden, da sie nur Shims in 0,1er Schritten da haben. Es wird also gemessen, dann falls nötig ein passender Shim eingebaut und danach nochmal gemessen und da kann es vorkommen, dass man einen Shim einbauen muss, der halt um 0,05 kleiner oder größer ist und dieser müsste dann bestellt werden.
Also Montag Motorrad hinbringen und Donnerstag abholen und dann hoffetnlich wirklich unter 300Euro bezahlen

nach oben springen

#15

RE: 636C Ventile einstellen (Kosten Kawahändler vs. Freie Werkstatt vs. Selfmade))

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.09.2014 23:32
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Ja die 500 bezogen sich auf den großen KD....

nach oben springen

#16

RE: 636C Ventile einstellen (Kosten Kawahändler vs. Freie Werkstatt vs. Selfmade))

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.09.2014 07:23
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von X13 im Beitrag #11


Ich habe jetzt nochmal bei einem 5ten Kawa Vetragshändler angerufen, nur um nochmal sicher zu gehen. Mit allen drum und dran, inklusive Kopfdichtung, Shims (es wurden pauschal erstmal 8 neue eingerechnet), noch andere Dichtungen (ich dächte Kurbelwellengehäuse wo der Sensor sitzt und noch welche evtl. für Einspritzdüsen?) 250Euro. Nur die Kontrolle bzw. falls alle Ventile stimmen würden kostet 80 Euro.


Was für Dichtungen? Willst du den Motor zerlegen? Um die Ventile zu prüfen, muss bloss der Ventildeckel runter, die Dichtung ist in der Regel aus Gummi und kann/wird wiederverwendet. Falls eingestellt werden muss, müssen die NW raus, da gibt's aber keine Dichtungen. Bis du sicher, dass du und der Händler von der selben Sache gesprochen habt?

Kannst du mal die Händler posten, wo du angefragt hast?

nach oben springen

#17

RE: 636C Ventile einstellen (Kosten Kawahändler vs. Freie Werkstatt vs. Selfmade))

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.09.2014 09:53
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

wahrscheinlich wurde hier einfach die Deckeldichtung mit der Kopfdichtung verwechselt ...

nach oben springen

#18

RE: 636C Ventile einstellen (Kosten Kawahändler vs. Freie Werkstatt vs. Selfmade))

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.09.2014 11:12
von X13 • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Also zunächst einmal hatte der Händler bzw. Werkstatt alle Eventualitäten mit eingerechnet, und da kann ja so eine Gummidichtung auch mal kaputt gehen. Es geht also um Kopf und Deckeldichtung die mit einberechnet wurde und ich dächte es wurde noch von einer anderen Dichtung bzw. Dichtungen geredet undzwar 4Stück vlt. Zündkerzen? Ich weiß echt leider nicht mehr 100%ig. Wie gesagt, die 250 sind für Alles!!!, falls eine Dichtung nicht getauscht wird, oder weniger Shims bestellt werden müssen wirds ja sogar billiger.

Ich liste mal die Händler auf:

MSG Moto-Shop-Gera Team Bauch OHG 200-240Euro
Zweirad List 150Euro
Motorrad Hermann 350-400Euro
Bike & Scooter Center Haupt GbR 350-400Euro
Krämer Motorräder 250Euro

zuletzt bearbeitet 13.09.2014 11:17 | nach oben springen

#19

RE: 636C Ventile einstellen (Kosten Kawahändler vs. Freie Werkstatt vs. Selfmade))

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2014 00:38
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Hallo,

deine links funktionieren nicht.

von woher kommst du? Die Händler sind ja alle im südlichen Sachen-Anhalt oder Ostthüringen, ist ja nicht der nächste Weg aus Berlin. Bin selber aus Gera und war lange Jahre bei Team Bauch als Kunde, der Inhaber hat irgendwann vor zehn Jahren gewechselt und nennt sich jetzt Moto-Shop-Gera. Der Laden ist aber soweit ok, was ich dort in Auftrag gegeben habe, wurde immer korrekt erledigt, habe auch sonst nichts negatives gehört. Ansonsten bin ich bei diesem Händler/ Werkstatt:

http://zt-grebenstein.race-styles.com/home/index.php

Das waren mal die Mechaniker von Team-Bauch.

Zu den anderen Händlern kann ich nichts sagen. Habe an meiner Maschine das Ventilspiel drei oder viermal prüfen/einstellen lassen. War immer im Zuge von Inspektionen mit dabei, kann daher zum Einzelpreis nichts sagen, dürfte aber ungefähr in der Gößenordnung 200- 250 Euro liegen (es wurde immer auch eingestellt, soweit ich mich erinnere).

nach oben springen

#20

RE: 636C Ventile einstellen (Kosten Kawahändler vs. Freie Werkstatt vs. Selfmade))

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2014 19:56
von X13 • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Warum die links nicht gehen, weiß ich auch nicht, zum editieren ist es auch schon zu spät.
Ich komme aus Zeitz. Der Händler in Gera ist bei mir auch am nähesten. Preismäßig war er ja auch gut dabei, vieleicht lass ich auch Alles machen, muss mal nachfragen was ne komplette 42000km Inspektion kostet.Prinzipell mach ich halt gerne so viel wie möglich selber, aber wenn es sich preislich nicht viel nimmt, mal sehen.

Fährst Du auch eine 636C?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen