#1

Neon Gelb lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2014 11:10
von NiiLS • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Moin Moin, wie schon beschrieben will ich mein möpie neon gelb haben mit blauen Akzenten. Die Frage ist die mich schon länger beschäftigt bekomme ich gelb überhaupt eingetragen und was sagt die Rennleitung dazu.

MfG Nils

nach oben springen

#2

RE: Neon Gelb lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2014 11:43
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Neon Farben als Hauptfarbe ist nicht erlaubt ..... als Leuchtstreifen oder Leuchtflecken kannst Glück haben das sie es mit machen ......

Wolle ich auch mal machen als Hauptfarbe und hab es sein lassen da es Probleme mit der Oberigkeit gibt .....

nach oben springen

#3

RE: Neon Gelb lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2014 13:02
von NiiLS • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Ich habe gerade mit dem tüv telefoniert. Und der tüver meldet sich nachher bei mir. Und sagt mir denn mehr zu dem Thema :) ich halte euch auf dem laufenden.

nach oben springen

#4

RE: Neon Gelb lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2014 13:07
von ayran • Cheffe | 37.666 Beiträge | 38441 Punkte

neon gehört zu den signalfarben und diese sind in deutschland nur für feuerwehr, rettungswagen etc genehmigt..mein kollege musste schon in den neunzigern seinen ganzen wagen daraufhin neu lacken ..vergiss es also gleich

nach oben springen

#5

RE: Neon Gelb lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2014 13:12
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

Es ist überhaupt das erste mal, dass ich höre, das man eine lackierung eintragen lassen muss, abgesehen davon werden ja "nur" anbauteile lackiert und nicht das ganze moped, wo also soll da dass problem bestehen? es gibt doch auch genug autohersteller die neonfarben verwenden...siehe ford ka oder fiesta...selbst nen neongelben mercedes gibt es mit neonfarbe

nach oben springen

#6

RE: Neon Gelb lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2014 13:20
von ayran • Cheffe | 37.666 Beiträge | 38441 Punkte

fahr mal mit sowas hin..wirste erleben ..dem kollegen ist das auch mit seiner suzi passiert..gleiche farbe wie der wagen...da spielten die bei drei tüvs nicht mit..da gab er auf
fällt unter die signalfarben und ist nicht zulassungsfähig

nach oben springen

#7

RE: Neon Gelb lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2014 13:21
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Irrtum .... das sind keine Neonfarben bei den Autoherstellern !!!!! nur sehr helle und kräftige Farben ...... Neonfarben leuchten auf wenn du sie anleuchtest und das ist für Normalfahrzeuge nicht erlaubt.

Nur Einsatzfahrzeuge dürfen so eine Neonfarbe tragen.
Für alle anderen darf die Neonfläche nicht größer als ca 5% der gesamten Oberfläche betragen ..... so zu mindestens die Aussage meines TüV Bekannten. Diese sollte dann EINGETRAGEN werden damit es keine Probleme mit den Gesetzeshütern gibt. (also fast ein Gutachten erstellen lassen wo genau aufgeführt ist wo die Neonfarbe angebracht ist und in welcher größe)

nach oben springen

#8

RE: Neon Gelb lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2014 13:22
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

wie sage ich immer so schön.....es geht nichts über ein sattes grün oder ein helles und freundliches schwarz

nach oben springen

#9

RE: Neon Gelb lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2014 13:22
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

also in den 90er gab es den ford mondeo in schwefelgelb.

das war soweit ich weiß das maximum was an grellgelber farbe möglich war.

das sind mondeo rs in orginalfarbe !

nach oben springen

#10

RE: Neon Gelb lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2014 13:25
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

ich würde sie kiste einfach lackieren, mein blau draufsetzen und abwarten was passiert....schließlich sollen wir ja auch warnwesten tragen

nach oben springen

#11

RE: Neon Gelb lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2014 13:30
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

hol dir doch plaste dip von foliatec die haben so ein fieses gelb im angebot....wenn es ärger gibt ziehste den mist einfach wiedar ab und gut ist

http://www.atu.de/shop/Tuning-w5359/Car-...CFenHtAodrmUAmQ

zuletzt bearbeitet 09.10.2014 13:33 | nach oben springen

#12

RE: Neon Gelb lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2014 13:33
von ayran • Cheffe | 37.666 Beiträge | 38441 Punkte

man muss auf phosphorisierend und fluorizierende lacke im unterschied achten..
die erwähnte warnweste soll ja warnen..sprich zum schutz dienen und ist auch mattiert..

dazu das aus dem netz..gesetzesauszug...


"Nach § 49aAbs 1 Satz 2 gelten auch Leuchtstoffe als lichttechnische Einrichtungen. Sie dürfen daher an Kfz u ihren Anh nur dann angebracht sein, wenn sie vorgeschrieben oder für zulässig erklärt worden sind. Es sind Zweifel aufgetreten, ob die als „Tageslichtleuchtfarben“ angebotenen Farben, sei es als Farbstoffe oder in Folienform, Leuchtstoffe enthalten u damit als solche zu behandeln sind.

Zu den Leuchtstoffen gehören nach einer auch international anerkannten Definition alle Stoffe, die u.a. zur Photolumineszenz fähig sind. Das sind solche Stoffe, hier Farbpigmente, die durch Absorption von elektromagnetischer Strahlung ihrerseits wieder eine Eigenstrahlung abgeben, die für die angewendeten Farbpigmente charakteristisch ist. Die anregende Strahlung ist idR kurzwelliger als die von dem Pigment wieder abgegebene Strahlung. Diese Umwandlung von Strahlungsenergie kann dazu genutzt werden, ein für das Auge weniger wirksames kurzwelliges Licht (nach Blau hin) oder auch Anteile aus dem für das Auge ganz unwirksamen Ultraviolettbereich in wirksamere Bereiche des sichtbaren Spektrums umzuwandeln, um damit gleichzeitig eine hohe Leuchtdichte im speziellen Farbbereich des angewendeten Leuchtpigments zu erhalten. Bei den als Tageslichtleuchtfarben bezeichneten Stoffen bezieht sich diese Transformation besonders auf die im Tageslicht enthaltene, weniger wirksame Strahlung in solche von größerer Wirksamkeit. Die mit dem Begriff „Tageslichtleuchtfarbe“ verknüpfte Eigenschaft setzt also das Vorhandensein eines Leuchtstoffs voraus; sie ist damit an Fz auf Grund der Bestimmungen des § 49a Abs 1 nicht zulässig.

Mit Anstrichen oder Folien, die die beschriebene Strahlungsumwandlung ausnutzen, können z.T. wesentlich höhere Leuchtdichten erzielt werden als mit normalen Farbanstrichen der gleichen Farbart, deren Leuchtdichte lediglich durch Reflexion des im remittierten Bereich vorhandenen Anteils der einfallenden Strahlung entsteht. Derartig behandelte Fz werden gegenüber anderen besonders hervorgehoben. Gerade diese Möglichkeit einer besonderen Warnwirkung soll insbesondere demWarnanstrich nach § 49a Abs 7 vorbehalten bleiben.

nach oben springen

#13

RE: Neon Gelb lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2014 13:36
von NiiLS • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Das mit den Warnwesten viel mir auch ein. Deswegen will ich bei der TÜV Hanse nachfragen. Mal gucken. Und schwarz oder grün will ich nicht xD ^^ evtl denn ne Effekt Lackierung. Mal Luschern :)

nach oben springen

#14

RE: Neon Gelb lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2014 13:40
von ayran • Cheffe | 37.666 Beiträge | 38441 Punkte

die warnweste ist eine sicherheitsweste und hat deshalb eine ausnahmegenehmigung..diese enthält phosphorisierende und fluoriziernende farben..sie wird auf bikes zur sicherheit und besserer sich t erlaubt und ist ja in pkws pflicht um bei unfällen erkannt zu werden..
das erklärt sich doch logisch ..zum anderen kannst du sowas nachgooglen..

nach oben springen

#15

RE: Neon Gelb lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2014 13:44
von NiiLS • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Okay ^^ naja dann muss ich mir doch eine andere Farbe raussuchen ^^ Vorschläge ?

nach oben springen

#16

RE: Neon Gelb lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2014 13:46
von ayran • Cheffe | 37.666 Beiträge | 38441 Punkte

man könnte das neongelb eine tacken runter mischen..sodass der effekt nicht mehr so grell ist..dann kann man argumentieren, das man ja besser erkannt wird mit dem bike..was ja sinnig ist..also quasi das es der sicherheit dient und eine andere farbe auf den teilen in kombination lackiert..

mein kollege mischte das gelb auch nur etwas runter..sodass der neoneffekt weg war..aber das intensive gelb damals blieb..
mal als idee

frag beim tüv was mit einer runtermischung wäre..und das es dann nichtmals mehr phosphorisierend wäre..das könnte klappen

zuletzt bearbeitet 09.10.2014 13:47 | nach oben springen

#17

RE: Neon Gelb lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2014 14:01
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

ich würde meine karre so lackieren wie es mir passt....wie hoch ist denn schon die wahrscheinlichkeit, das man ernsthaft probleme damit bekommt?

schau dir mal so ein bike an....wieviel fläche ist da schon groß zu lackieren? hinzu kommen diese besagten blauen akzente und sicherlich noch ne menge aufkleber

von hinten sieht man das neonzeug kaum...von vorne funzzelt eh die ganze zeit ein scheinwerfer den man ehr sieht wie die farbe und von der seite ist es ja nun auch nicht die wahnsinnsfläche.....

bevor wir wieder zu moralaposteln werden von wegen dududu......also ich persönlich empfinde es als pillepalle auch wenn es sicher irgendwo gesetzlich untersagt ist, aber wir leben nunmal in der brd wo eh alles was spaß macht verboten ist

nach oben springen

#18

RE: Neon Gelb lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2014 14:07
von NiiLS • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Stimmt :) wenn der TÜV anruft Frage ich ihn. Wie das mit runter mischen aussieht. Und wenn der sagt ne ist nicht mache ich eine Candy Lackierung mit frischhalte Folie :)

nach oben springen

#19

RE: Neon Gelb lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2014 14:23
von ayran • Cheffe | 37.666 Beiträge | 38441 Punkte

Zitat von rubbeldiekatz im Beitrag #17
ich würde meine karre so lackieren wie es mir passt....wie hoch ist denn schon die wahrscheinlichkeit, das man ernsthaft probleme damit bekommt?

schau dir mal so ein bike an....wieviel fläche ist da schon groß zu lackieren? hinzu kommen diese besagten blauen akzente und sicherlich noch ne menge aufkleber

von hinten sieht man das neonzeug kaum...von vorne funzzelt eh die ganze zeit ein scheinwerfer den man ehr sieht wie die farbe und von der seite ist es ja nun auch nicht die wahnsinnsfläche.....

bevor wir wieder zu moralaposteln werden von wegen dududu......also ich persönlich empfinde es als pillepalle auch wenn es sicher irgendwo gesetzlich untersagt ist, aber wir leben nunmal in der brd wo eh alles was spaß macht verboten ist



als mod solltest du vielleicht auchmal überlegen was du usern da eigentlich als ratschlag gibst..
bist in einer funktion in der du auch eine bestimmte rolle zu übernehmen hast..
mag ja auch sein das dir jegliche geschwindigkeitsbegrenzung pilllepalle ist , gesetzlich untersagt und wir ja alle moralaposteln..um das mal zu fokussieren auf etwas anderes

lieber mod..
das sind halt dinge die man im netz findet..und mit denen hier user vielleicht schonmal erfahrungen gemacht haben..und dies nur kund tun..
solltest du ne persönliche meinung haben..die dir natürlich auch zusteht, solltest du diese in der rolle eines moderators vielleicht mal eher als pn versenden..
denn das trifft dann eher die funktionen die man erwartet..nämlich objektiv denken und handeln und subjektives aus dem öffentlichen bereich fern lassen

zuletzt bearbeitet 09.10.2014 14:24 | nach oben springen

#20

RE: Neon Gelb lackieren

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.10.2014 14:29
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

Ich vertrete meine Meinung und dazu stehe ich auch, als Mod habe weder ich noch die anderen Mod´s die Aufgabe diversen Erwachsenen und normal denkenden Menschen die Bundeseinheitlichen Gesetze zu Zitieren oder diese Umzusetzen, dafür besitze ich a) kein Juristisches Fachwissen und b) muss sich niemand meiner Denkweise anschließen da eben jeder für sich in diesem Forum ein Erwachsener Mensch ist

Aber ich nehme deine Kritik zur Kenntnis und werde dich bei der nächsten gelegenheit auch mal auf deine Monologe (sofern sie mir nicht gefallen) ansprechen

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029531 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen