#1

fahrwerk einstellen, vorgehensweise...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.11.2014 15:15
von coolluki • Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte

Mahlzeit :-)
Konnte leider im Forum und Internet keine Antworten finden, die meinen Wissensdurst sättigen :-D
Es geht sich um das einstellen des Fahrwerks... um genauer zu sein um die genaue Vorgehensweise, was zuerst etc.
Klar, zuerst mal gucken ob Simmerringe, LK-Lager etc. noch gut ist...
Hier schon mal ne Frage - wann sollte man das Gabelöl wechseln? oder überhaupt machen wenn man die Viskosität nicht ändert? Meine 636c hat so um die 30k runter, ich setze mal vorraus, dass der Vorbesitzer das nicht gewechselt hat.
Wollte folgendermaßen rangehen...
1. Die Federvorspannung v/h und Gabelhöhe vorne in der Brücke anpassen? also auf das Gewicht und Sitzposition des Fahrers.
2. Erst Zugstufe, dann Druckstufe
Das WHB ist vorhanden, einige sagen erst auf Grundeinstellung und dann von da aus experimentieren, andere wiederrum Zug/Druck auf Mitte und dann von da aus...
Klar ist das im Stand mittels 'Ein- und Ausfedergeschwindigkeit' so ungefähr ermittelt werden kann ob zu hart/soft eingestellt ist.. Doch wie macht sich das während der Fahrt bemerkbar? Vllt kann ja jemand der sich auskennt seine Erfahrung mitteilen ala ''wenn das Moped sich so verhält ist vorne Zug zu viel, oder wenn du DAS merkst, dann Federbein... ''
Die Einstellung soll für die Straße sein und ist mMn definitiv so wie sie ist zu stramm... Falls das jemanden interssiert... 175cm/82kg (mit Montur etc.)
Lg, Luke

nach oben springen

#2

RE: fahrwerk einstellen, vorgehensweise...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.11.2014 19:55
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte
nach oben springen

#3

RE: fahrwerk einstellen, vorgehensweise...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.11.2014 23:15
von coolluki • Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte

Ja nice :-) Die hab ich auch bei nem anderen Thread gesehen und gelesen... Dachte vllt hat jemand Erfahrungen oder Tipps zur Vorgehensweise zum dynamischen Feineinstellen... also auf welchem Untergrund oder bei welchen besonderen Fahrsituationen - starkes Einbremsen, Einlenkverhalten, Vibrationen, ...- worauf achten...

nach oben springen

#4

RE: fahrwerk einstellen, vorgehensweise...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.11.2014 00:26
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Gerade die Feineinstellungen sind auch individuell abhängig von den Vorlieben des Fahrers und dessen Fahrweise.

zuletzt bearbeitet 13.11.2014 00:27 | nach oben springen

#5

RE: fahrwerk einstellen, vorgehensweise...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.11.2014 17:12
von Ride it Dirty • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

dazu gibt es doch vorgegebene tabellen oder?

nach oben springen

#6

RE: fahrwerk einstellen, vorgehensweise...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.11.2014 17:21
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Ride it Dirty im Beitrag #5
dazu gibt es doch vorgegebene tabellen oder?

nein, max. zu Grundeinstellungen..... dazu ist die Thematik von zu vielen Faktoren abhängig

nach oben springen

#7

RE: fahrwerk einstellen, vorgehensweise...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.11.2014 17:30
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Genau.
Für die Grundeinstellung muß man aber dann 70kg schwer sein, 170 groß und ein strammes Fahrwerk entsprechend auf den Strecken fahren.
Schon allein bei unebenem Fahrbahnbelag paßt das dann schon wieder nicht.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 42 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029491 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen