#1

Brembo Bremsbeläge für die ZX 636 B - Aber welche?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.12.2014 22:27
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Hi,

ich stell mich hier erstmal kurz vor, bevor ich mein erstes Thema eröffne. Ich komme aus Nordhessen, bei Kassel und fahre seit jetzt gut einem Jahr eine Ninja ZX 636 B ... eines der schönsten Modelle in meinen Augen ;)
Vorher bin ich 3 Jahre lang eine 1/8 Fireblade gefahren... Bitte nich schlagen

Seit Ende der Saison sind die Bremsbeläge vorn bei meiner Kawa ziemlich runter und zicken schon etwas. (Quietschen, ab und zu Flattern beim Bremsen) Liegt nicht am LKL oder den Scheiben, sondern einfach an den ständig verglasten Belägen
Ich habs mit Anschleifen, Bremsenreiniger undundund versucht, aber die Beläge wollen einfach nicht wie ich sie gern hätte. Also kommen neue drauf.
Da Brembos zwar nicht gerade günstig, aber auch nicht vieeel teurer als Saito, Lucas, EBC, etc. sind, hab ich mich jetzt schon so ziemlich für die Brembo-Sinterbeläge entschieden. Wenn dann richtig ;)
Ich fahre mit meiner Kawa nur Straße. Zum Austoben auf der Renne hab ich erstmal eine RS125.

Brembo bietet nun Sinter und etwas teurere Sinter-Race für meine Kawa an... Carbon lass ich dann doch lieber mal

Frage:
Lohnt sich der Aufpreis (ca. 15€ pro Bremsscheibe mehr) für die potentielle Bremsmehrleistung/Dosierbarkeit?
Natürlich bin ich auch für andere Marken offen, wenn es da Einwände gibt!
Da ich die Karre nur in der Freizeit bewege, kommt es mir natürlich auf Performance an. Also sollte Dosierbarkeit und Bremsleistung das entscheidende Kriterium sein. Trotzdem muss ich als Student natürlich auch auf Haltbarkeit achten... Ich will jetzt nicht ständig meine ruinierten Bremsscheiben austauschen müssen und auch nicht grad Bremsbeläge, die nach einer Runde auf der Hausstrecke wieder runter sind

Ich will hier nicht über mein Fahrkönnen diskutieren. Für mich kommt es hier auf das Verhalten der Beläge auf der Straße an, nicht wie ich in euren Augen nach einem Jahr Erfahrung damit umgehen kann. Ich würde gerne von jemandem mit Erfahrung wissen, ob sich das Verhalten im kalten/warmen Zustand sehr stark unterscheidet.

Schonmal vielen Dank für eure Beratung! Ich hoffe ich hab kein vorhandenes Thema gepostet, habe aber nichts ähnliches gefunden.

mfg
Jannik

zuletzt bearbeitet 01.12.2014 22:30 | nach oben springen

#2

RE: Brembo Bremsbeläge für die ZX 636 B - Aber welche?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.12.2014 22:51
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

schön, dass Du hergefunden hast

Also bei Bremsbelägen scheiden sich die Geister...... kommt auf die wirkliche Beanspruchung an, die ich bei Dir so ganz nicht herauslesen kann...

Die Sinter-Brembo-Beläge sind für guten Biss in Kombination MIT Brembo-Scheiben bekannt..... allerdings verlieren sie den Biss sofort auf Scheiben anderer Hersteller und sind bekannt dafür, sie im heissen Zustand deutlich an Biss verlieren.

Die R-Beläge würde ich niemals auf normalen Scheiben fahren, ausser du willst Dir bald neue Scheiben zulegen-----> Bremsscheibenverschleiß!

Ich schwöre da absolut auf die Goldstuff von EBC! Beißen wesentlich besser als die Originalbeläge und lassen die Scheiben heile
(Die Abwägung wegen ein paar Euro bei Bremsbelägen stehen nunmal in keinem Verhältnis zu neuen Bremsscheiben, die ggfs. schneller verschleissen)

Allerdings glaub ich ich eher weniger, dass Dein Flattern von den Belägen herkommt.
Tippe da doch eher auf Scheiben, verschmutze Kolben, alte Bremsflüssigkeit (Luft in der Anlage) LKL, verspannte Gabel, oder darauf, dass Du den Lenker beim starken Bremsen zu fest anfasst

zuletzt bearbeitet 01.12.2014 22:56 | nach oben springen

#3

RE: Brembo Bremsbeläge für die ZX 636 B - Aber welche?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.12.2014 23:16
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Danke für die schnlle Antwort!

Dachte mir schon, dass "Bremsbeläge" so eine Glaubensfrage ist :D

Hm naja dann sollte ich die Sinter-Race-Beläge wohl eher lassen. Bin kein Krösus.

Ich hab aktuell glaub die Goldstuffs drauf (hab noch die vom vorbesitzer drauf und weiß es deshalb nich genau).

Also Beläge sollen ein grund dafür sein, dass es manchmal flattert. LKL schließe ich aus. War das erste woran ich dachte, aber LKL meldet sich regelmäßig und nicht nur ab und an mal. Hab die Kawa natürlich auch vorne hochgemacht und in alle Richtungen getestet. Kein Spiel.
Bremsscheiben wäre neben Belägen eine weitere Option. Aber ich weiß von einem Kumpel, dass sich das Problem mit neuen Belägen geben kann. Und da teste ich das lieber erstmal mit Belägen, als mir gleich neue Scheiben zu kaufen

Dass Brembo auf Brembo natürlich besser als Brembo auf Tokico ist, ist klar. Die Hersteller denken sich hoffetlich immer was bei den Kombinationen von Bremse/Belag/Scheibe ^^

EBC und Brembo sind preislich gleich auf... Brembo sogar noch günstiger. Bin noch immer ziemlich unsicher, welche ich nehmen :/ Brembo hat halt den Werbe-/Erfahrungsfaktor, von dem ich mich leider auch sehr oft lenken lasse, wenn ich sonst nix hab, woran ich mich festhalten kann. Aber EBC guck ich mir noch genauer an. Bis Saison 2015 is ja (leider) noch ein bisschen.

nach oben springen

#4

RE: Brembo Bremsbeläge für die ZX 636 B - Aber welche?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.12.2014 23:18
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Wenn du "Performance" willst, nimm die Racing-Beläge!

Wenn du länger Freude an den Bremsscheiben haben willst, nimmst die normalen Brembo-Sinter!

Wobei diese Fixierung auf Brembo eigentlich quatsch ist, weil, wie Cowy schon sagt, sind die eigentlich für Bremboscheiben abgestimmt.


Nimm die Serienbeläge. Die Funktionieren richtig und sind auch auf die Serienscheiben abgestimmt.


edit:
bevor du weiter rumexperimentierst: miss doch mal die Stärke der Bremsscheiben

zuletzt bearbeitet 01.12.2014 23:21 | nach oben springen

#5

RE: Brembo Bremsbeläge für die ZX 636 B - Aber welche?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.12.2014 23:59
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

und "glaube" nicht...... prüf die Scheiben und die Felge auf Seitenschlag

Motorrad vorne aufbocken......Rad per Hand drehen und mit ner ruhigen, an der Gabel abgestützten Hand mal zart ein Stück Kreide anhalten....da sieht man schon einiges.... wenn was ausserhalb der Tolleranz ist

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 12 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029548 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen