![]() |
|
RE: Lichtmaschine ZX9R
in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.12.2014 11:11von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Was die Lima kostet, kannst Du hier selbst nachsehen:
http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.de...EIL&LANGUAGE=DE
Dein Modell aussuchen, in den Fichen nachsehen.
Kannst auch dort nachfragen, was der Einbau kosten würde.

RE: Lichtmaschine ZX9R
in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.12.2014 17:22von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Einbau ???? oh man ..... Seitenverkleidung abbauen und dann 6 Schrauben lösen (Lima Deckel) .... Stecker abziehen ...... noch mal 4 Schrauben lösen und die Wicklung ist draussen. Das ganze wieder anders rum zusammen schrauben und fertig. Neu Dichtung für den Limadeckel nicht vergessen ..... dauert insgesammt keine 45 min und gut ist.

RE: Lichtmaschine ZX9R
in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.12.2014 00:30von Sascha555 • Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte
Jetzt habe ich die Batterie zuhause vollgeladen, auf Motorrad montiert, und Strom an der Batterie gemessen. 12,5 Volt wenn der Motorrad ist ausgeschaltet, 11,5 Volt wenn Licht ist an, 14,5 Volt wenn der Motor ist an. Dann bin ich mehr als 40 Minuten um die gegen gefahren und noch mal Strom gemessen, die Ergebnisse waren gleich. Ich glaube es ist alles in Ordnung oder?


Als erstes solltest du den Fehler klarhaben.
Wo liegt eigentlich genau dein Problem? Batterie entlädt, und Moped springt nicht mehr an??
12,5 V ist zu wenig. Nach dem Aufladen ne halbe Stunde stehenlassen
und dann die Klemmenspannung messen. Muß dann min. 12,8 V oder mehr haben.
14,5V bei laufenden Motor ist eigentlich ok. Mit steigender Drehzahl sollte auch die Spannung steigen, darf aber nicht über 15,2 V gehen.
Wenn die Batterie hin ist, bringt es nix an der Lichtmaschine rumzumachen.
Falls klar ist das die Batterie in Ordnung ist, dann erst die Lima / Regler überprüfen.
Die Ausgangsspannung der Lima sollte min. 46 V bei 4.000 min-1 haben.
Du mußt das Ganze schon systematisch angehen ...

RE: Lichtmaschine ZX9R
in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.12.2014 10:19von Sascha555 • Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte
@Bobo
ich habe nicht ganz genau gemessen, kann sein das die Nachkomma zahl ein bisschen anders ist.
Jetzt die Geschichte:
ich drehe den Schlüssel zufällig weiter und vergesse das Standlicht. Nach 4Stunden komme ich wieder und die Batterie ist leer. Kommt ADAC schließt seiner Batterie und startet das Moped, wenn er aber seiner Batterie wegnimmt schaltet der Motor nach ca. 30-40 Sekunden ab. Er versuch noch mal mit gleiche Ergebnis. Dann messt er die Spannung wenn der Motor noch läuft, bekommt 5 Volt und sagt dass die Lichtmaschine ist defekt.

RE: Lichtmaschine ZX9R
in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.12.2014 14:08von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Nun ... die Batterie war absolut tiefentladen .... die braucht schon etwas bis sie (falls sie sich wieder regeneriert) ein bisschen.
Das mit dem Motorlauf nur 5V da waren liegt einfach daran das der Limaregler nicht sauber durchgeschaltet hat da die Batteriespannung nicht sauber vorhanden war.
Wenn die Batterie platt ist läuft die Lima generell auf 100% Leistung da sie versucht die Batterie auf zuladen ...... wenn die zu warm wird dabei schaltet sie ab !!!!! bevor sie durchbrennt. Also Limaregler genauer Prüfen und auch die Batterie genauer prüfen. Ausbauen ..... aufladen ..... 1/2 Stunde nach dem Aufladen MÜSSEN 12,8 V Minimum vorhanden sein. Unterhalb von 12,6 V sollte die Batterie getauscht werden. (also genaues Messgerät ist klar im Vorteil !!!)

RE: Lichtmaschine ZX9R
in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.12.2014 16:21von Sascha555 • Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte
Zitat von mal-schaun im Beitrag #12
Nun ... die Batterie war absolut tiefentladen .... die braucht schon etwas bis sie (falls sie sich wieder regeneriert) ein bisschen.
Das mit dem Motorlauf nur 5V da waren liegt einfach daran das der Limaregler nicht sauber durchgeschaltet hat da die Batteriespannung nicht sauber vorhanden war.
Wenn die Batterie platt ist läuft die Lima generell auf 100% Leistung da sie versucht die Batterie auf zuladen ...... wenn die zu warm wird dabei schaltet sie ab !!!!! bevor sie durchbrennt. Also Limaregler genauer Prüfen und auch die Batterie genauer prüfen. Ausbauen ..... aufladen ..... 1/2 Stunde nach dem Aufladen MÜSSEN 12,8 V Minimum vorhanden sein. Unterhalb von 12,6 V sollte die Batterie getauscht werden. (also genaues Messgerät ist klar im Vorteil !!!)
ok mit batterie ist klar, aber wie kann ich lima nachprüfen?

RE: Lichtmaschine ZX9R
in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.12.2014 17:12von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
hat Bodo doch oben schon geschrieben.....Multimeter nehmen und die Spannungen vor und hinterm regler prüfen.....
ca. 42 Volt vorm Regler..... regler heile .......weniger....Lima putt
ca 13-14 Volt hinterm Regler.... Lima heile, Regler heile ....Batterie putt
hast nicht nen Kumpel, bei dem du dir ne vergleichbare Batterie mal kurz zum Tausch ausleihen kannst?
Vermute doch am ehesten, dass deine Batterie nen Schuß weg hat ..... wenn die eh schon tiefenentladen war, würd ich die ehrlich gesagt pauschal erneuern .... wirklich zuverlässig wird die eh nichtmehr arbeiten

RE: Lichtmaschine ZX9R
in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.12.2014 18:07von Sascha555 • Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte
Jetzt die Batterie:
Ich habe ein Ladegerät von Hi-Q Tools in Polo gekauft. Der zeigt dass die Batterie ist voll und hat 13,2V . Ein Multimeter von Voltcraft(Conrad) zeigt 12,49V (30 Minuten nach der Ausbau)
Batterie ist YTX9-BS YUASA, oben ist folgendes geschrieben : STD.:0.9A X 5 - 10h or QUICK:4.0A X 1.0h , leider keine Herstellungsdatum.

RE: Lichtmaschine ZX9R
in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.12.2014 18:14von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von Sascha555 im Beitrag #17
Jetzt die Batterie:
deine letzte Aussage sagt deutlich, dass die Ladespannung i.O. ist ..... dann bleibt nur die Batterie.... sorry .....
die unterschiedlichen Messwerte sind normal bei Billigmessinstrumenten und liegen von daher im "Streubereich" und sagen nichts darüber aus, wie sich deine Batterie unter Belastung verhält
Bin kein Hellseher, nur gelernter Schrauber, von daher .....du hast gefragt und bekommst nach dem Input deiner Aussagen, hier ne entsprechende Rückmeldung.... nicht mehr und nicht weniger... ne Glaskugel hab ich hier nicht rumliegen

Bitte gebe einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]()
Das Forum hat 65360
Themen
und
2030428
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |