#1

Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 13.01.2015 16:18
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

Hallo,
muss für die kommende Saison noch einige Teile meiner Kawasaki lackieren und möchte das so schnell als möglich erledigen.
Hat einer von euch Erfahrung damit, mit welcher mindest Temperatur eine einwandfreie Lackierung möglich ist?

Danke

nach oben springen

#2

RE: Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 13.01.2015 16:38
von maki83 • Kurvenräuber | 186 Beiträge | 186 Punkte

Also ich hab letztes Jahr meine Rennverkleidung bei ~16°C lackiert.
Das gab nen super Orange-Skin-Effect

Hat mich aber nicht gestört, da es 'nur' die Rennsemmel war und sowieso noch massig Aufkleber draufkamen.

Aus dem Bauch raus würd ich aber >20°C empfehlen, aber ich bin kein Spezialist.

nach oben springen

#3

RE: Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 13.01.2015 18:02
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

danke, ok, werde dann doch lieber auf den Frühling warten...müssen

nach oben springen

#4

RE: Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 13.01.2015 18:14
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

wieso mietest du dich nicht in einer hobbywerkstatt ein, die ne lackierbox hat?
mache ich auch immer wenn ich was zu lackieren habe...okay...kosten knapp 60 euro die stunde, aber dafür arbeite ich unter den besten voraussetzungen

nach oben springen

#5

RE: Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 13.01.2015 19:19
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

Zitat von rubbeldiekatz im Beitrag #4
wieso mietest du dich nicht in einer hobbywerkstatt ein, die ne lackierbox hat?
mache ich auch immer wenn ich was zu lackieren habe...okay...kosten knapp 60 euro die stunde, aber dafür arbeite ich unter den besten voraussetzungen


ja wäre eine tolle Möglichkeit, leider gibt es sowas bei uns in Kärnten nicht, soweit ich weiß. Aber das würde sich für meine Teile eh nicht auszahlen.
Danke

nach oben springen

#6

RE: Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 13.01.2015 23:14
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Ich denk das ne Zimmertemperatur 20 grad und plus vollkommen ausreichend wäre

zuletzt bearbeitet 13.01.2015 23:14 | nach oben springen

#7

RE: Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 14.01.2015 06:49
von ayran • Cheffe | 37.667 Beiträge | 38442 Punkte

20 Grad sind ideal und nen Heizungskeller der trocken und warm ist zum aushärten
Je nachdem Wieviel Weichmacher du dem lack bei gemischt hast

nach oben springen

#8

RE: Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 14.01.2015 09:29
von SPK • Speed-Junkie | 73 Beiträge | 339 Punkte

unter 5 Grad würd ichs lassen der Lack läuft sonst an es dauert aber dann extrem lange bis er trocken ist

nach oben springen

#9

RE: Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 14.01.2015 10:03
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

optimale Verarbeitungstemperatur ist 20°C
Trockentemperatur 60°C

Alles was unter 20 is, wird lackieren schwer bzw. das Ergebnis nicht schön, is nun mal so. Man kannetwas mit Härter spielen, aber wenn mans von anfang an gscheit haben will führt nix drum herum.

Aber bitte komm jetzt nicht auf die Idee, die geschlossene Garage mit Heizstrahlern aufzuwärmen und nebenbei lackieren

zuletzt bearbeitet 14.01.2015 10:04 | nach oben springen

#10

RE: Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 14.01.2015 10:28
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #7
20 Grad sind ideal und nen Heizungskeller der trocken und warm ist zum aushärten
Je nachdem Wieviel Weichmacher du dem lack bei gemischt hast

Wenn man im Keller oder der Garage lackiert sollte man die Wände lieber feucht halten damit der Staub gebunden wird und nicht das Lackierergebnis versaut.

Der Lack härtet deswegen genau so schnell, wenn nicht gar besser aus.

Das ist wie mit Kleber, wenn dieser mit Luftfeuchtigkeit in Berührung kommt, dann härtet er besser aus und da Lacke auch auf Wasserbasis sind wird es da ähnlich sein.

nach oben springen

#11

RE: Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 14.01.2015 13:34
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

Zitat von Cuulong im Beitrag #9
optimale Verarbeitungstemperatur ist 20°C
Trockentemperatur 60°C

Alles was unter 20 is, wird lackieren schwer bzw. das Ergebnis nicht schön, is nun mal so. Man kannetwas mit Härter spielen, aber wenn mans von anfang an gscheit haben will führt nix drum herum.

Aber bitte komm jetzt nicht auf die Idee, die geschlossene Garage mit Heizstrahlern aufzuwärmen und nebenbei lackieren


Warum sollt das nicht möglich sein? Wenn man die Garage theoretisch bis zum vollständigen Durchtrocknen auf ca. 20°C mittels Ofen hält, müsste das doch möglich sein, und Anschließend das Werkstück in einen 'warmen Raum' verstaut?

nach oben springen

#12

RE: Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 14.01.2015 19:02
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

Zitat von Stallfort im Beitrag #11
Zitat von Cuulong im Beitrag #9
optimale Verarbeitungstemperatur ist 20°C
Trockentemperatur 60°C

Alles was unter 20 is, wird lackieren schwer bzw. das Ergebnis nicht schön, is nun mal so. Man kannetwas mit Härter spielen, aber wenn mans von anfang an gscheit haben will führt nix drum herum.

Aber bitte komm jetzt nicht auf die Idee, die geschlossene Garage mit Heizstrahlern aufzuwärmen und nebenbei lackieren


Warum sollt das nicht möglich sein? Wenn man die Garage theoretisch bis zum vollständigen Durchtrocknen auf ca. 20°C mittels Ofen hält, müsste das doch möglich sein, und Anschließend das Werkstück in einen 'warmen Raum' verstaut?




Hi
Weil es zu Verpuffung ( Expulsion ) kommen könnete ,weil in jedem lack noch Lösemittel sind. Aber ich glaube , bei dem was du übers Lackieren weist , solltes du es lieber sein lassen

zuletzt bearbeitet 14.01.2015 19:03 | nach oben springen

#13

RE: Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 14.01.2015 19:13
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Hm.denk ma kanns a zu heilig nehme.Haben schon komplette Lkw s Lackiert in der Firma.Heizbrenner an das bissel Warm ist und los gehts.Und das mit 30lkw jedes Jahr aufs neue da wir Schüttgüter fahren.Und sieht das anders aus wie bei anderen ???

nach oben springen

#14

RE: Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 14.01.2015 19:16
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Das is mein Arbeitsgerät.vor 3 Wochen neu Lackiert.Bis Dezember ist der fast wieder Blank durch Salz,Chemie,u.s.w.Und jedes Jahr das gleiche.Der is grad noch dabei vom Kollege

nach oben springen

#15

RE: Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 14.01.2015 19:22
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

Zitat von Lackie im Beitrag #12
Zitat von Stallfort im Beitrag #11
Zitat von Cuulong im Beitrag #9
optimale Verarbeitungstemperatur ist 20°C
Trockentemperatur 60°C

Alles was unter 20 is, wird lackieren schwer bzw. das Ergebnis nicht schön, is nun mal so. Man kannetwas mit Härter spielen, aber wenn mans von anfang an gscheit haben will führt nix drum herum.

Aber bitte komm jetzt nicht auf die Idee, die geschlossene Garage mit Heizstrahlern aufzuwärmen und nebenbei lackieren


Warum sollt das nicht möglich sein? Wenn man die Garage theoretisch bis zum vollständigen Durchtrocknen auf ca. 20°C mittels Ofen hält, müsste das doch möglich sein, und Anschließend das Werkstück in einen 'warmen Raum' verstaut?




Hi
Weil es zu Verpuffung ( Expulsion ) kommen könnete ,weil in jedem lack noch Lösemittel sind. Aber ich glaube , bei dem was du übers Lackieren weist , solltes du es lieber sein lassen



Danke, aber dass es zu einer 'Expulsion' kommt, während einer Lackierung mittels SPRAYDOSE, in einem Raum der mit einem Gußofen aufgeheizt wurde, das glaube ich kaum
Ich weiß ja nicht wie du Feuer machst, vielleicht hast du ja eine offene Feuerstelle, um die du mit einem Spray herumtänzelst.

nach oben springen

#16

RE: Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 14.01.2015 19:36
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

Du hast mich glaub ich falsch verstanden. Ich meinte dass 20° optimal zu verarbeiten sind und 60° optimal zum Trocknen.

Bezüglich der Explosion, wenn du schon mal Klarlack gespritzt hast (und wir reden hier nicht von Spraydosen, sondern professionellen Lacken), solltest du wissen, dass du dir in der Garage nichtmal eine Zigarette anzünden traust.

Wenn der Raum mal gelüftet ist, kann man ja, aber vergiss nicht, dass der Lack im Trocknen Lösemittel absondert und diese auch Gase erzeugen. Und bei 20° oder weniger kann der Trockenvorgang Tage dauern.

Ich nehm mal an dass eure LKW´s hier nicht gerade in einer kleinen PKW Garage lackiert werden, von da her ist der Raum auch anders belüftet.

nach oben springen

#17

RE: Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 14.01.2015 19:47
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

ja, aber da ich nicht stundenlang lackieren werde, werden wohl auch nicht solch hohen Mengen an brennbaren Gasen frei, die möglicherweise entzündet werden könnten. Jedoch ist es bei diesen Temperaturen nur eine halbe Sache, daher werde ich wohl vernünftigerweise auf den späten Frühling warten.

lg

nach oben springen

#18

RE: Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 14.01.2015 19:56
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

Wie gesagt, unterschätze Klarlack nicht

Wenn du wirklich nur Spraydose lackierst, wirds egal sein, dann siehts so und so ned schön aus. Trockenzeit is halt lange

Du kannst ja alls vorbereiten zum Lackieren, lackiert is es doch gleich gutes Gelingen

nach oben springen

#19

RE: Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 14.01.2015 20:07
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Klarlack oder 2 Komponentenmist brennt echt wie Harry.

Nein da hast du schon Recht sind grosse Hallen pro Halle 30Trucks.

nach oben springen

#20

RE: Mind.temperatur für Kunststofflackierarbeit

in Ninja-Plastik-Bunker 14.01.2015 21:40
von ayran • Cheffe | 37.667 Beiträge | 38442 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #10
Zitat von ayran im Beitrag #7
20 Grad sind ideal und nen Heizungskeller der trocken und warm ist zum aushärten
Je nachdem Wieviel Weichmacher du dem lack bei gemischt hast

Wenn man im Keller oder der Garage lackiert sollte man die Wände lieber feucht halten damit der Staub gebunden wird und nicht das Lackierergebnis versaut.

Der Lack härtet deswegen genau so schnell, wenn nicht gar besser aus.

Das ist wie mit Kleber, wenn dieser mit Luftfeuchtigkeit in Berührung kommt, dann härtet er besser aus und da Lacke auch auf Wasserbasis sind wird es da ähnlich sein.


Ich meine nicht im Keller lackieren sondern die Teile in einen Heizungskeller Raum aushärten lassen
Das geht

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029532 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen