#1

suche drindend einen Sportauspuff fur zx600f

in Ich will das Teil unbedingt haben 08.02.2015 18:52
von od6+12 • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

Hallo
suche dringend einen Sportauspuff fur eine zx600f mit e nummer
bitte alles anbieten und Bild nicht vergessen ;)

nach oben springen

#2

RE: suche drindend einen Sportauspuff fur zx600f

in Ich will das Teil unbedingt haben 10.02.2015 19:58
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

da kannst du dich mal hinten anstellen
Da siehts schlecht aus, auf dem Markt Für dieses Modell findet man sehr selten etwas brauchbares.

nach oben springen

#3

RE: suche drindend einen Sportauspuff fur zx600f

in Ich will das Teil unbedingt haben 10.02.2015 20:29
von BeGo • Speed-Junkie | 422 Beiträge | 431 Punkte

Zitat von Stallfort im Beitrag #2
da kannst du dich mal hinten anstellen
Da siehts schlecht aus, auf dem Markt Für dieses Modell findet man sehr selten etwas brauchbares.

So sieht es aus........Oder halte Ausschau nach einem Krümmer von der "G" zum einen
ist der schon mal aus Edelstahl und die Chancen was zu finden sind etwas besser

nach oben springen

#4

RE: suche drindend einen Sportauspuff fur zx600f

in Ich will das Teil unbedingt haben 11.02.2015 20:00
von od6+12 • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte

Danke für den tipp mit der g, dann werden wir mal die augen in die richtung aufhalten
kann das gar nicht verstehen das es soooo schwer ist da etwas zu bekommen....

nach oben springen

#5

RE: suche drindend einen Sportauspuff fur zx600f

in Ich will das Teil unbedingt haben 11.02.2015 20:46
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

du hast schon einige Möglichkeiten, z.b. einen von Barracuda, der is aber total Scheiße, wenn ich das so sagen darf, optik und Sound sind einfach beschissen; da finde ich den originalen noch besser. Wenn du einen anderen Krümmer mit Schalldämpfer montierst, wirst du früher oder später Probleme mit dem Gesetz bekommen.

zuletzt bearbeitet 11.02.2015 20:47 | nach oben springen

#6

RE: suche drindend einen Sportauspuff fur zx600f

in Ich will das Teil unbedingt haben 11.02.2015 21:28
von toastbrot34 • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte

90 % der angebotenen endtöpfe für die F ist ja speedproducts... (barracuda, cobra, eagle und co.)

und die restlichen 10 % ist akra oder remus

nach oben springen

#7

RE: suche drindend einen Sportauspuff fur zx600f

in Ich will das Teil unbedingt haben 11.02.2015 22:22
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Aber jeder beliebige esd lässt sich nehmen, wenn man sich ein passendes adapterstück bastelt. Alten Krümmer absägen, vom Durchmesser passendes Stück Rohr dran, zwei Bügel für Federn und dann jeden beliebigen Topf für 600ccm-bikes gekauft, der ohne kat auskommt.

nach oben springen

#8

RE: suche drindend einen Sportauspuff fur zx600f

in Ich will das Teil unbedingt haben 11.02.2015 22:28
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #7
Aber jeder beliebige esd lässt sich nehmen, wenn man sich ein passendes adapterstück bastelt. Alten Krümmer absägen, vom Durchmesser passendes Stück Rohr dran, zwei Bügel für Federn und dann jeden beliebigen Topf für 600ccm-bikes gekauft, der ohne kat auskommt.

dat wär ja nicht einfach...sprich bekommt nicht jeder "Nichtschrauber" mal eben einfach hin

nach oben springen

#9

RE: suche drindend einen Sportauspuff fur zx600f

in Ich will das Teil unbedingt haben 11.02.2015 23:22
von toastbrot34 • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #8
Zitat von half_pig im Beitrag #7
Aber jeder beliebige esd lässt sich nehmen, wenn man sich ein passendes adapterstück bastelt. Alten Krümmer absägen, vom Durchmesser passendes Stück Rohr dran, zwei Bügel für Federn und dann jeden beliebigen Topf für 600ccm-bikes gekauft, der ohne kat auskommt.

dat wär ja nicht einfach...sprich bekommt nicht jeder "Nichtschrauber" mal eben einfach hin


und was sagt der tüv dazu? bzw kriegt man sowas zusammen geschustertes eingetragen?

nach oben springen

#10

RE: suche drindend einen Sportauspuff fur zx600f

in Ich will das Teil unbedingt haben 11.02.2015 23:37
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zusammengeschustertes geht nicht durch den TÜV. Ich spreche von richtiger Arbeit. An der f z.b. Kann man den originalen krümmeranschluss zum esd absägen und von einer Werkstatt für 2€ zwei Mädchen anschweißen lassen. Da drauf einen passenden esd geschoben und mit Federn fixiert. Ist er nicht zu laut und verschlechtert nicht die abgaswerte, ist er mit e-Nummer nicht eintragungspflicjtog aber zugelassen.

nach oben springen

#11

RE: suche drindend einen Sportauspuff fur zx600f

in Ich will das Teil unbedingt haben 12.02.2015 11:40
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #10
Zusammengeschustertes geht nicht durch den TÜV. Ich spreche von richtiger Arbeit. An der f z.b. Kann man den originalen krümmeranschluss zum esd absägen und von einer Werkstatt für 2€ zwei Mädchen anschweißen lassen. Da drauf einen passenden esd geschoben und mit Federn fixiert. Ist er nicht zu laut und verschlechtert nicht die abgaswerte, ist er mit e-Nummer nicht eintragungspflicjtog aber zugelassen.


ja aber die E-Nummer muss für dein Motorradmodell zugelassen sein. Deshalb muss man ja dann irgeneinen Wisch mitführen, worauf die E-Nummer zusehen ist, die auf die jeweiligen Modelle hinweist, für die er zulässig ist. Irgend eine E-Nummer die nicht für dein Bike übereinstimmt nützt ja überhaupt nichts.

zuletzt bearbeitet 12.02.2015 11:42 | nach oben springen

#12

RE: suche drindend einen Sportauspuff fur zx600f

in Ich will das Teil unbedingt haben 12.02.2015 12:07
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Stallfort im Beitrag #11
Zitat von half_pig im Beitrag #10
Zusammengeschustertes geht nicht durch den TÜV. Ich spreche von richtiger Arbeit. An der f z.b. Kann man den originalen krümmeranschluss zum esd absägen und von einer Werkstatt für 2€ zwei Mädchen anschweißen lassen. Da drauf einen passenden esd geschoben und mit Federn fixiert. Ist er nicht zu laut und verschlechtert nicht die abgaswerte, ist er mit e-Nummer nicht eintragungspflicjtog aber zugelassen.


ja aber die E-Nummer muss für dein Motorradmodell zugelassen sein. Deshalb muss man ja dann irgeneinen Wisch mitführen, worauf die E-Nummer zusehen ist, die auf die jeweiligen Modelle hinweist, für die er zulässig ist. Irgend eine E-Nummer die nicht für dein Bike übereinstimmt nützt ja überhaupt nichts.


Falsch! Die e-Nummer besagt lediglich, für welches Land in der EU der Topf hergestellt wurde und sie muss auf dem Bauteil eingestanzt sein. Du meinst eine ABE, diese ist aber seit einigen Jahren nicht mehr für Auspuffe nötig. Erst informieren
Ich habe dieses Vorgehen bereits mehrere Male DURCH den TÜV bekommen, aber nicht auf gut Glück und nun erzähl Ich hier irgendwas, sondern das ist ein Vorgehen, welches mir durch einen prüfingenieur angeraten wurde.

Die modellbezeichnungen beziehen sich lediglich auf die anbaumasse. Ist man da flexibel, kann man gerne auch Yamaha-, Suzuki oder einstwelche Teile nehmen. Man muss eben nur auf die abgaswerte und Lautstärke achten. So wird dir das jeder TÜV sagen, wenn du fragst.

zuletzt bearbeitet 12.02.2015 12:11 | nach oben springen

#13

RE: suche drindend einen Sportauspuff fur zx600f

in Ich will das Teil unbedingt haben 12.02.2015 12:53
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Half-pig@ Richtig, sieht man hier sehr schön

http://www.mivv-auspuff.de/mivv-abe-zulassungen:_:18.html

Grüße
Roland

nach oben springen

#14

RE: suche drindend einen Sportauspuff fur zx600f

in Ich will das Teil unbedingt haben 12.02.2015 12:59
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ich habe 2009 eine zx9r umgebaut und vom TÜV gesagt bekommen, dass der Tag originale topf nicht geht,nda er länger als das Heck ist. Ich meinte, dass es aber fast nichts für das Modell gibt, da meinte er, ich soll einfach irgendwas nehmen, Hauptsache e-Nummer. Daraufhin hab ich mich genau informiert, um keinen Stress zu bekommen.

nach oben springen

#15

RE: suche drindend einen Sportauspuff fur zx600f

in Ich will das Teil unbedingt haben 12.02.2015 14:20
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Kenn ich auch so das sich die e-Nr auf das jeweilige Modell beziehen muß. Dann brauchste für polizeiliche Kontrollen auch keinerlei Unterlagen dafür mitzuführen.
Andersrum wenn sich die e-Nr auf ein anderes Modell bezieht, hat man die Möglichkeit es eintragen zu lassen, was dann auch angeraten ist.

So zumindest meine Kenntnis der Lage.

nach oben springen

#16

RE: suche drindend einen Sportauspuff fur zx600f

in Ich will das Teil unbedingt haben 12.02.2015 15:03
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #15
Kenn ich auch so das sich die e-Nr auf das jeweilige Modell beziehen muß. Dann brauchste für polizeiliche Kontrollen auch keinerlei Unterlagen dafür mitzuführen.
Andersrum wenn sich die e-Nr auf ein anderes Modell bezieht, hat man die Möglichkeit es eintragen zu lassen, was dann auch angeraten ist.

So zumindest meine Kenntnis der Lage.


Nochmal, ihr verwechselt es mit der ABE! Die E-Nummer (z.b. E1) besagt, für welches Land das Teil hergestellt wurde. Und eine ABE ist eine Prüfnummer, die besagt, für welches Modell das Bauteil geprüft wurde und ist NICHT mehr erforderlich für Auspuffe. Aber warum diskutieren, das kann man alles nachlesen. Ich habe dies alles so schön mehrmals mit TÜV und Polizei besprochen und durchgeführt.

zuletzt bearbeitet 12.02.2015 15:04 | nach oben springen

#17

RE: suche drindend einen Sportauspuff fur zx600f

in Ich will das Teil unbedingt haben 12.02.2015 15:15
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Borsti hat recht. Allerdings muss man dabei beachten, dass die E-Nummer den Topf nicht 100% legal macht. Ist das Ding zu laut, gibt es trotzdem Ärger. Vor Ort kann man anhand der Nummer nicht nachvollziehen, ob der Topf wirklich für das Modell gedacht ist. Aber jeder Auspuff hat noch irgendwo sowas wie ne "Seriennummer" oder was ähnliches. Daran kann nachvollzogen werden, für welche Modelle der Topf ist. Das kann allerdings kein Polizist vor Ort tun bzw. nen TÜV-Prüfer kann es denke ich auch nicht.

Genau diese Sache mit dem "am Krümmer rumflexen". Rein von der Theorie her gesehen, verändert man etwas an der Abgasanlage und das müsste man rein theoretisch abnehmen lasssen. Die Sache es, keine Sau, wird es bemerken, wenn man nicht grade genau das Motorrad kennt. Wenn ich ne ZX7R anhalte, dann hat der Fahrer auch erstmal nix zu lachen. Aber so lange sich nichts von der Lautstärke etc. ändert, sprich, die gesetzlichen Werte eingehalten werden, gibt es keinen Stress.

Baust du allerdings als Beispiel so nen Topf dran, der für die neuen Moppeds gedacht ist, sprich, die Bikes die den eigentlichen Schalldämpfer unterm Motor haben und der Endtopf ist nur noch das sichtbare Endstück, wirst du früher oder später Stress bekommen, denn das wird deutlich zu laut.

nach oben springen

#18

RE: suche drindend einen Sportauspuff fur zx600f

in Ich will das Teil unbedingt haben 12.02.2015 15:19
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Master_U im Beitrag #17
Borsti hat recht. Allerdings muss man dabei beachten, dass die E-Nummer den Topf nicht 100% legal macht. Ist das Ding zu laut, gibt es trotzdem Ärger. Vor Ort kann man anhand der Nummer nicht nachvollziehen, ob der Topf wirklich für das Modell gedacht ist. Aber jeder Auspuff hat noch irgendwo sowas wie ne "Seriennummer" oder was ähnliches. Daran kann nachvollzogen werden, für welche Modelle der Topf ist. Das kann allerdings kein Polizist vor Ort tun bzw. nen TÜV-Prüfer kann es denke ich auch nicht.

Genau diese Sache mit dem "am Krümmer rumflexen". Rein von der Theorie her gesehen, verändert man etwas an der Abgasanlage und das müsste man rein theoretisch abnehmen lasssen. Die Sache es, keine Sau, wird es bemerken, wenn man nicht grade genau das Motorrad kennt. Wenn ich ne ZX7R anhalte, dann hat der Fahrer auch erstmal nix zu lachen. Aber so lange sich nichts von der Lautstärke etc. ändert, sprich, die gesetzlichen Werte eingehalten werden, gibt es keinen Stress.

Baust du allerdings als Beispiel so nen Topf dran, der für die neuen Moppeds gedacht ist, sprich, die Bikes die den eigentlichen Schalldämpfer unterm Motor haben und der Endtopf ist nur noch das sichtbare Endstück, wirst du früher oder später Stress bekommen, denn das wird deutlich zu laut.


Sag ich doch, 2x schrieb ich oben, dass es nicht lauter und nicht schlechtere Abgase haben darf. Dass man dann damit nicht zum TÜV muss, sagte ich nicht, ich hab es vorgeführt und der nette Herr teug mir eine "Änderung der Abgasanlage mit Yamaha-teilen" ein, da mein Slipon Anschluss von einer r1 kam

nach oben springen

#19

RE: suche drindend einen Sportauspuff fur zx600f

in Ich will das Teil unbedingt haben 12.02.2015 15:22
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Du bist aber nicht seriös...deshalb glaubt dir niemand.

nach oben springen

#20

RE: suche drindend einen Sportauspuff fur zx600f

in Ich will das Teil unbedingt haben 12.02.2015 15:36
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Master_U im Beitrag #19
Du bist aber nicht seriös...deshalb glaubt dir niemand.

du hast es erkannt

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029480 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen