#1

Schwarz Matt Lack aus der Dose... Probleme :(

in Ninja-Plastik-Bunker 10.02.2015 18:53
von Undercover_69 • Speed-Junkie | 80 Beiträge | 232 Punkte

Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem und zwar wie im Betreff schon steht habe ich mir meine Verkleidung mit der Dose schwarz Matt lackiert!
Da ich keine Garage habe und meine kleine im Sommer wie auch im Winter (abgedeckt) draußen steht hat sich die Farbe geändert.
Im Sommer ist mir schon aufgefallen das der Lack rau, stumpf, grau und abgeblichen ist.
Ich habe auf den schwarz matten Lack auch matten Klarlack drauf gemacht gehabt.

Die Lackierung ist eigentlich sehr gut geworden, so gut wie es eben aus der Dose werden kann...
Aber das die Farbe so ausbleicht hätte ich nicht gedacht.
Wenn ich jetzt kein Klarlack drauf gemacht hätte würde ich es verstehen aber trotz Klarlack :(

Was kann ich tun ?
Hab schon gehört das schwarz matt viel Pflege braucht, aber so etwas...
Kann's sein das es nach dem reinigen besser wird, was ich aber nicht glaube da man ja schon fast die getrockneten Wasserflecken sieht!!!

nach oben springen

#2

RE: Schwarz Matt Lack aus der Dose... Probleme :(

in Ninja-Plastik-Bunker 10.02.2015 18:59
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Hm schwer zu sagen teste es mit lackreiniger und dann schwarzer Politur drüber

nach oben springen

#3

RE: Schwarz Matt Lack aus der Dose... Probleme :(

in Ninja-Plastik-Bunker 10.02.2015 19:17
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

Klackerdosenlack hat nicht diese uv festigkeit wie mehrkomponenten lack...das zeug wird mit der zeit immer ausbleichen und grau wirken. Selbst polieren kannst du dir sparen, zum einen ist das teil dann nicht mehr matt und zum anderen wird es dadurch auch nicht dunkler. Ergebniss wird sein, das du etwas steingraues in glänzend hast.
Geh mal zu nem autolackdealer, die können dir alle richtigen autolacke in ne klackerdose abfüllen, dazu holste dir noch 2k klarlack in der dose und alles wird so wie du es haben willst

nach oben springen

#4

RE: Schwarz Matt Lack aus der Dose... Probleme :(

in Ninja-Plastik-Bunker 10.02.2015 19:33
von Undercover_69 • Speed-Junkie | 80 Beiträge | 232 Punkte

Ich hoffe das es mit der schwarzen Politur klappt.
Da ich ja nur die Farbe wieder zurück will.

Aber denke wie rubeldiekatz schon sagt das der dosenlack nicht UV beständig war!
Hatte die damals aus ebay von jemand der auch Autoknacker verkauft :(

Eigentlich wollte ich mir die Arbeit nicht mehr machen Verkleidung abbauen neu lackieren zu lassen usw
Falls ich es dennoch machen sollte am liebsten schwarz glänzend oder schwarz matt aber diesmal vom Lackierer machen lassen !?

Hält das schwarz matt vom Lackierer dann wie einsichtiger Lack oder ist es trotzdem sehr Pflege intensiv !?

nach oben springen

#5

RE: Schwarz Matt Lack aus der Dose... Probleme :(

in Ninja-Plastik-Bunker 10.02.2015 19:38
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

Wenn es ein lackierer macht wird es definitiv schwarz bleiben....allerdings musst dunvorher den klackerdosenmist kompl runterwaschen bzw schleifen. Der basislack ist dann ganz normaler autolack welcher hinterher mit 2k klarlack/matt überlackiert wird....gibt ja topcoat in glänzend und auch in matt

nach oben springen

#6

RE: Schwarz Matt Lack aus der Dose... Probleme :(

in Ninja-Plastik-Bunker 10.02.2015 19:38
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Kumpel von mir ist Fahrzeugaufbereiter fährt nen Benz SEL in Schwarz Matt.Der poliert den als mit ner Politur für Mattlacke danach sieht die Karre Top aus.Daher kam der Gedanke.Obs am Moppet dann auch so geht weiss ich nicht

nach oben springen

#7

RE: Schwarz Matt Lack aus der Dose... Probleme :(

in Ninja-Plastik-Bunker 10.02.2015 19:39
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

Ja diese polituren für mattlack sind schon nicht schlecht...aber das ist perlen vor die säue bei so ner verranzten dosenlackierung.

nach oben springen

#8

RE: Schwarz Matt Lack aus der Dose... Probleme :(

in Ninja-Plastik-Bunker 10.02.2015 19:42
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Ja kann ich mir in dem Fall auch gut vorstellen.Wenn der Untergrund nix ist kannst oben drauf Rumschmieren wie de willst

nach oben springen

#9

RE: Schwarz Matt Lack aus der Dose... Probleme :(

in Ninja-Plastik-Bunker 10.02.2015 19:49
von Undercover_69 • Speed-Junkie | 80 Beiträge | 232 Punkte

Hmm jetzt bereue ich echt das ich damals das Moped in schwarz matt Hab lackieren lassen...

Egal bei welcher Lackierung ich jetzt rauch mache, reicht es nicht wenn ich das Teil nur anschleife und drüber lackiere
oder muss ich jetzt wirklich erst das alte Zeug runter Schleifen das ist nämlich dann sehr viel Arbeit !!!

Und ich freu mich schon das ich in 20 Tagen wieder fahren darf und nun der scheiß :(

Habe eine Idee
Schuhcreme drauf und fahren

nach oben springen

#10

RE: Schwarz Matt Lack aus der Dose... Probleme :(

in Ninja-Plastik-Bunker 10.02.2015 21:30
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.534 Beiträge | 5049 Punkte

meistens vergilben die günstigen Klarlacke. ich hab mein rennmoped auch mit der dose lackiert, hab etwas mehr Geld als im Baumarkt ausgegeben und kann nicht meckern

[[File:IMG_4255.JPG|none|auto]]

nach oben springen

#11

RE: Schwarz Matt Lack aus der Dose... Probleme :(

in Ninja-Plastik-Bunker 10.02.2015 21:46
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Ganz Runter ne.Anschleifen reicht aus.

nach oben springen

#12

RE: Schwarz Matt Lack aus der Dose... Probleme :(

in Ninja-Plastik-Bunker 11.02.2015 12:05
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

Bei klackerdosenlack hat man manchmal das problem, das er sich durch die lösungsmittel im basislack und topcoat auf und ablöst. Um auf nummer sicher zu gehen am besten mit geduld und viel wasserschleifpapier soviel wie möglich runterschleifen....oder alternativ ordentlich schleifen und auf wasserbasislack zurückgreifen.
Egal was du jetzt machst....du wirst ein bischen arbeit damit haben weil du nunmal die klackerdose eingesetzt hast.

nach oben springen

#13

RE: Schwarz Matt Lack aus der Dose... Probleme :(

in Ninja-Plastik-Bunker 11.02.2015 12:14
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Oder du lässt sie weiter Gammeln und machst ein Ratbike draus

nach oben springen

#14

RE: Schwarz Matt Lack aus der Dose... Probleme :(

in Ninja-Plastik-Bunker 11.02.2015 13:06
von Undercover_69 • Speed-Junkie | 80 Beiträge | 232 Punkte

War eben bei meiner Hobby Werkstatt...
Hab mir ein Angebot machen lasse...

Soll Kosten 250€ - Farbe / Arbeitslohn / Kabine
Komplett alle Teile samt kleinteile die sichtbar sind !
Lass meine Autos schon seit 15 Jahren dort reparieren also freundschaftspreis.

Egal welche Farbe.. schwarz matt / schwarz glänzend mit Klarlack / Uni lackierung

Muss man beim Schwarz matt noch klarlack nutzen er meinte eigentlich nicht
Deswegen bin ich mir gerade unsicher...!

Er meinte auch bei Dosen lack kann das passieren das es ausbleicht weil keim härter usw drin ist...

nach oben springen

#15

RE: Schwarz Matt Lack aus der Dose... Probleme :(

in Ninja-Plastik-Bunker 11.02.2015 13:12
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

Lass dir da keinen scheiss erzählen....der basislack (schwarz) wird nur hauchdünn aufgetragen, grad so das er deckt. Der klarlack versiegelt und schützt den basislack vor kratzern etc....

Klar gibt es einschichtlacke wie zb normales schwarz, rot usw.....aber grade bei mattlacken würde ich IMMER einen matten tolcoat auftragen

nach oben springen

#16

RE: Schwarz Matt Lack aus der Dose... Probleme :(

in Ninja-Plastik-Bunker 11.02.2015 13:16
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

Und was den lack aus dosen angeht....natürlich ist da kein härter drin...der basislack wird einfach mittels entsprechender verdünnung spritzfertig eingestellt und dieser trocknet dann durch die wärme in der lackierkabine so schnell weil die verdünnung verdunstet....das geht deshalb so flott weil der basislack nur hauchdünn aufgetragen wird, grad so dick das er deckt. Anders ist es beim klarlack....da er ja in mehreren gängen aufgetragen wird macht der härter sinn.....

Am besten schreibste mal den lacky oder wie der hier heißt an....der ist richtiger lackierer, ich kann dir nur mein gefährliches halbwissen mitteilen.... hehe

nach oben springen

#17

RE: Schwarz Matt Lack aus der Dose... Probleme :(

in Ninja-Plastik-Bunker 11.02.2015 13:39
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Also für mich wäre Klarlack auch ein muss alle Witterrungseinflüsse,Kratzer,abnutzung durch Kleidung,jedes Waschen geht ja so direkt auf den Lack.Ich wollte Klarlack also nr Versieglung drüber in mehreren Schichten.

nach oben springen

#18

RE: Schwarz Matt Lack aus der Dose... Probleme :(

in Ninja-Plastik-Bunker 11.02.2015 14:09
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.534 Beiträge | 5049 Punkte

wer sein Moped schwarz-matt mit der dose überjaucht, wäscht doch nicht

nach oben springen

#19

RE: Schwarz Matt Lack aus der Dose... Probleme :(

in Ninja-Plastik-Bunker 11.02.2015 17:55
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 599 Beiträge | 684 Punkte

Zitat von Stahlwade im Beitrag #17
Also für mich wäre Klarlack auch ein muss alle Witterrungseinflüsse,Kratzer,abnutzung durch Kleidung,jedes Waschen geht ja so direkt auf den Lack.Ich wollte Klarlack also nr Versieglung drüber in mehreren Schichten.


Ich fand das mit der Dose erstaunlich stabil - hatte bei meinem Audi 80 das Heck mattschwarz mit der Dose lackiert, weil der da einen nur grob gerichteten Unfallschaden hatte und ich eigentlich nur eben das blanke Blech überjauchen wollte...Bin damit dann drei Jahre gefahren und hab ihn auch so verkauft :D Ich musste nur ab und an Steinschläge wieder neu überjauchen, aber der Lack hat was ausgehalten. Hab mich allerdings nie durch die Waschanlage getraut^^

Aber 'ne endgültige Lösung ist das sicher nicht.

zuletzt bearbeitet 11.02.2015 17:56 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64640 Themen und 2020403 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen