#1

Zx6R Bj.2008 Akra. Db-Killer

in Ninja ZX-R Tonstudio 03.03.2015 17:44
von Zx6R_Newbie • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo liebe Community,
ich bin sowohl frisch unter den Motorradfahrern, als auch hier ins Forum gekommen.
Ich bräuchte direkt mal zu Beginn einen Rat von euch (kenne mich noch nicht so gut aus):
Ich fahre eine Zx6R Bj 2008 und habe einen Akrapovic Slip-On drauf. Die Maschine ist auf 48 Ps gedrosselt. Ich wollte unbedingt diesen Auspuff, bin aber noch nicht ganz zufrieden damit. Vermutlich aufgrund der geringen Leistung (??) ist die Soundqualität zwar gut, aber doch ein wenig leise. Standardtöpfe offener Maschinen sind deutlich lauter. Ich will zwar keinen lediglich lauten Schrei-Auspuff, aber ein bisschen mehr darf es schon sein. Ich habe den DB-Killer natürlich drin. Zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen anderen DB-Killer einzubauen, oder ihn so zu modifizieren, dass der Sound besser wird? Möchte auf keinen Fall komplett ohne fahren. Wenn ich die Maschine offen fahren werde, würde ich auch wieder einen normalen DB-Killer einbauen, da mir der Sound dann so sehr gut gefällt.
Bin über jeglichen Rat sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Danny

nach oben springen

#2

RE: Zx6R Bj.2008 Akra. Db-Killer

in Ninja ZX-R Tonstudio 04.03.2015 10:43
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Ich glaube da kannst du nichts gegen machen

nach oben springen

#3

RE: Zx6R Bj.2008 Akra. Db-Killer

in Ninja ZX-R Tonstudio 04.03.2015 11:18
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

machen kannst du das alles, was du schreibst. die frage ist, ob du legal unterwegs sein möchtest und im falle einer kontrolle auf der sicheren seite, oder ob es dir egal ist.

nach oben springen

#4

RE: Zx6R Bj.2008 Akra. Db-Killer

in Ninja ZX-R Tonstudio 04.03.2015 17:58
von Zx6R_Newbie • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Ich möchte auf der (halb)legalen Seite bleiben Also halt auch nicht ohne Killer fahren...Nur es gibt ja für manche Killer Variationen mit größerem Rohrdurchmesser, für mehr Sound, nur für meinen Slip-On glaube ich nicht. Ich meine ich habe ihn mir absolut nicht nur für nen lauten Sound geholt, nur ein bisschen sollte drin sein.
Ich suche halt nach einer möglichkeit ihn so zu modifizieren o.ä., um an den normalen Sound einer offenen Maschine ran zu kommen. Bei einer Messung liegt er momentan ja gut unter der Richtlinie........:/ Sprich:
Wenn eine Kürzung was bringen würde, würde bei einer Kontrolle ja auch keiner meckern im Normalfall. Killer ist drin und über den eingetragenen dB-Wert kommt er dann ja auch nicht....
Hätte ja sein können, dass in der Hinsicht da schon jemand Erfahrung hat sammeln können...
LG,

nach oben springen

#5

RE: Zx6R Bj.2008 Akra. Db-Killer

in Ninja ZX-R Tonstudio 04.03.2015 19:59
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

Die akras sind nicht gerade für ihre Lautstärke bekannt
Sie stehen eher für Qualität und auch ohne Abstimmung relativ
geringen Leistungsverlust.

nach oben springen

#6

RE: Zx6R Bj.2008 Akra. Db-Killer

in Ninja ZX-R Tonstudio 04.03.2015 22:05
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Akra steht für Leistungsverlust?

nach oben springen

#7

RE: Zx6R Bj.2008 Akra. Db-Killer

in Ninja ZX-R Tonstudio 04.03.2015 22:14
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

jeder wechsel einer anlage OHNE abstimmung bringt einen leistungsverlust. nur bei den premiumherstellern fällt
er DEUTLICH geringer aus als bei den billigen blechdosen.

tante edith: mit einer sauberen abstimmung lässt sich bei akra sogar noch deutlich was raus holen
die frage ist nur, inwiefern ein normaler fahrer das überhaupt merkt

zuletzt bearbeitet 04.03.2015 22:16 | nach oben springen

#8

RE: Zx6R Bj.2008 Akra. Db-Killer

in Ninja ZX-R Tonstudio 04.03.2015 22:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Db Killer könnte man dazu kaufen und kürzen dann könntest du dir den so kürzen wie die Lautstärke dir passt , orgimal zum tauschen

nach oben springen

#9

RE: Zx6R Bj.2008 Akra. Db-Killer

in Ninja ZX-R Tonstudio 04.03.2015 22:26
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Querschnitt bringt Lautstärke. Nicht die Länge des Eaters

nach oben springen

#10

RE: Zx6R Bj.2008 Akra. Db-Killer

in Ninja ZX-R Tonstudio 04.03.2015 22:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es gibt Bastler die es sich auch kürzen und Löcher bohren, kauf dir ein Akra db eater der schon laut ist, sind ja 3, bevor du etwas falsch machst , schau dir es in youtube an und auf Akra Zubehör und hier im forum gabs auch paar links

zuletzt bearbeitet 04.03.2015 22:34 | nach oben springen

#11

RE: Zx6R Bj.2008 Akra. Db-Killer

in Ninja ZX-R Tonstudio 04.03.2015 22:45
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Also aus meiner sicht gibt es da nur 5 Optionen.
1. Alles so lassen ( die beste )
2. Anderen Eater kaufen / dranrumbasteln (kürzen). Beides wohl unzulässig und somit eine Mutwillige (VORSAETZLICHE!) bauliche Veränderung am Fahrzeug.
3. Killer weglassen und Strafe in kauf nehmen. Weiterfahrt kann verweigert werden / Geldbuße. - Allerdings hast Du dann die Chance um den Vorsatz herumzukommen.
4. Lauteren Auspuff kaufen.
5. Ordentlich fahren, bis sich die Dämmwolle abgenutzt hat - auch dann ist er vermutlich lauter als für den Motorrad freigegeben und somit wieder nicht legal.

Fehlt noch was?

nach oben springen

#12

RE: Zx6R Bj.2008 Akra. Db-Killer

in Ninja ZX-R Tonstudio 04.03.2015 23:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Imperator316 im Beitrag #11
Also aus meiner sicht gibt es da nur 5 Optionen.
1. Alles so lassen ( die beste )
2. Anderen Eater kaufen / dranrumbasteln (kürzen). Beides wohl unzulässig und somit eine Mutwillige (VORSAETZLICHE!) bauliche Veränderung am Fahrzeug.
3. Killer weglassen und Strafe in kauf nehmen. Weiterfahrt kann verweigert werden / Geldbuße. - Allerdings hast Du dann die Chance um den Vorsatz herumzukommen.
4. Lauteren Auspuff kaufen.
5. Ordentlich fahren, bis sich die Dämmwolle abgenutzt hat - auch dann ist er vermutlich lauter als für den Motorrad freigegeben und somit wieder nicht legal.

Fehlt noch was?


Alles top beschrieben, mich persönlich nervt es mit der Zeit, Nachbarschaft auch, das es so viele kaufen und protzen , es gibt bessere, Sound , Ausehen meine ich, Preis.Hatte 2 Karren umgerüstet und finde das man kann es ausprobieren , aber man braucht es nicht wirklich , ich lasse es sein.
Ich habe Kawasaki Syndrom aber nicht Akrapovic Syndrom

nach oben springen

#13

RE: Zx6R Bj.2008 Akra. Db-Killer

in Ninja ZX-R Tonstudio 04.03.2015 23:29
von Zx6R_Newbie • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Erstmal vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge
Bitte habt keinen falschen Eindruck von der Nachfrage. Ich möchte eben nicht zu den Moped-Fahrern gehören, bei denen sich alle in der Stadt schon vom weiten nach umgucken, weils dröhnt. Sonst wäre ein anderer Topf dran. Ich möchte halt nur nicht mit dem Moped unterwegs sein und das Gefühl haben, ich fahre nen Elektromotor . Da ich es eher unwahrscheinlich halte, dass bei einer Kontrolle die Polizei bemerkt, dass der Eater modifiziert ist, wenn der eingetragene dB Wert eingehalten wird und nen Teil hinten drin steckt, klingt die Option sich einen weiteren zu kaufen, ihn zu modifizieren und wenns Moped offen ist den originalen einzubauen am Besten. Den zweiten Eater würde ich dann nach und nach bearbeiten, um mich der Richtlinie anzunähern.

Noch folgendes Problem: Habe sowohl das Forum, als auch das große weite Internet durchforstet, konnte aber lediglich runde dB-Eater finden. Ich brauch ja vielmehr einen ovalen, den ich aber in keinem Shop als Ersatzteil finden konnte. Hat da jemand einen Tipp für mich, oder soll ich einfach mal zum Kawa Händler und sagen, dass ich meinen verloren habe, sie mögen bitte einen neuen bestellen. Geht das?

nach oben springen

#14

RE: Zx6R Bj.2008 Akra. Db-Killer

in Ninja ZX-R Tonstudio 04.03.2015 23:35
von Olli_05 • Mister Ziegenbart | 278 Beiträge | 278 Punkte
nach oben springen

#15

RE: Zx6R Bj.2008 Akra. Db-Killer

in Ninja ZX-R Tonstudio 05.03.2015 01:49
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Durch das kürzen oder die Veränderung erlischt die Betriebserlaubnis des Auspuffs - in dem Fall ist es egal, ob er zu laut ist oder nicht. Nur mit dem original verbauten Eater besitzt der Topf eine Zulassung.

nach oben springen

#16

RE: Zx6R Bj.2008 Akra. Db-Killer

in Ninja ZX-R Tonstudio 05.03.2015 09:29
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #9
Querschnitt bringt Lautstärke. Nicht die Länge des Eaters

das hört sich an wie Dr. Sommer auf die Frage: Ist mein Penis zu kurz? Wird mich meine Freundin verlassen?

nach oben springen

#17

RE: Zx6R Bj.2008 Akra. Db-Killer

in Ninja ZX-R Tonstudio 05.03.2015 10:41
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Rohr im selben Durchmesser kaufen Aufnahme nachmachen bei mir war es ne Mutti dran braten rein stecken moped etwas lauter und es merkt keiner

zuletzt bearbeitet 05.03.2015 10:42 | nach oben springen

#18

RE: Zx6R Bj.2008 Akra. Db-Killer

in Ninja ZX-R Tonstudio 20.04.2015 09:35
von Synced • Speed-Junkie | 385 Beiträge | 480 Punkte

Lass ihn einfach draussen, Akra ist doch eh nicht so laut und wenn deine gedrosselt ist, ist sie ja eh noch ein bisschen leiser. Weil wie Master_U schon gesagt hat, erlischt so oder so die Betriebserlaubnis und du hast weniger Arbeit.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 72 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 72 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen