#1

Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2015 21:40
von silversurfer (gelöscht)
avatar

Guten Abend.
Nachdem ich mich nun Stunden durchs forum gelesen habe stelle ich nun einfach meine Frage.

Ich würde meine Berta gerne.mit blauen Leuchtmitteln ausstatten im Instrumentenbereich.
Heute habe ich versucht an den Tacho zu kommen hatte die Scheibe abmontiert und kam einfach nicht weiter.

Frage (n):
- was muss ich alles abbauen um an die Leuchtmittel zu kommen?
- muss ich den Tacho komplett auseinander nehmen?
- sind die Leuchtmittel bei meinem Modell verlötet oder lassen sie sich einfach per plugn play tauschen?
- was für birnen sind da drin? Was würdet ihr nehmen als Ersatz? LEDS? würde eigentlich nur ungern die Tachoscheiben wechseln wegen der Fummelei mit den Zeigern.

Ui doch viele Fragen.
Wäre aber über jede Info dankbar.

Habe erst seit 2 Jahren den Schein und bin in Sachen Technik unerfahren aber wissbegierig.

Vielen Dank und beste grüße

nach oben springen

#2

RE: Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2015 21:43
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ich weiß nicht, ob bei der b der Tacho auch so ist, aber meist muss das Gehäuse auseinander und dann kann man Lämpchen mit glassockel stecken. Es gibt fertige p&p led-Lösungen.

nach oben springen

#3

RE: Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2015 21:50
von silversurfer (gelöscht)
avatar

Schonmal eine info mehr Danke.
Warten wir mal ob es noch ein paar experten gibt die was wissen.

zuletzt bearbeitet 16.03.2015 21:53 | nach oben springen

#4

RE: Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2015 22:12
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Du mußt den Tacho nicht auseinander nehmen, aber du mußt ihn abbauen.

Die Glühlampen sind Glassockellampen. Die Fassungen sind aus Gummi, zwei Kabel führen in die Fassung. Mußt sie vorsichtig aus dem Tachogehäuse ziehen, dann kannst die Lampen wechseln.
Die Lampen für die Beleuchtung haben 1,7 W, die für die Kontrolllampen 3,4 W.

Ob es diese Lampen farbig gibt ... keine Ahnung!

nach oben springen

#5

RE: Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2015 22:23
von silversurfer (gelöscht)
avatar

Danke sehr.
Aber wasuss ich alles abbauen?
Die Verkleidung/Kanzel? Oder geht es auch anders?
Insgesamt sehr wenig platz. Ist das'n großer Akt die Kamzel abzubauen?

nach oben springen

#6

RE: Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2015 22:36
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Wenn es nicht reicht, die Verkleidungsscheibe runter zu nehmen, dann muß die Kanzel runter.

Könntest auch probieren, wenn du an die Verschraubung vom Tacho kommst, ihn dann ein Stück nach vorn zu ziehen. Soweit es halt geht.

nach oben springen

#7

RE: Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2015 23:23
von silversurfer (gelöscht)
avatar

Gut. Werde dann morgen mal weiter rumtüfteln.
Danke schonmal.
Wer noch was weiss.....gerne.

nach oben springen

#8

RE: Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2015 23:37
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Bei meiner alten Berta hatte ich weiße LEDs drin. Problem war das die Tachoscheiben von hinten mit orangener Farbe bemalt sind. Diese Farbe bekommst du aber mit Nagellackentferner leicht ab.

Hier siehst du was ich meine. Die Kilometeranzeige scheint weiß aber die Scheine ist orange http://ninja-forum.de/Bastelecke/Tacho/zx6.htm

zuletzt bearbeitet 16.03.2015 23:40 | nach oben springen

#9

RE: Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.03.2015 09:32
von SPK • Speed-Junkie | 73 Beiträge | 339 Punkte

Mach die Scheibe runter das sind da 3 Schrauben die den Tacho halten dann noch Stecker ab dann hast in in der Hand

Umdrehen aufschrauben sind glaube 6 Schrauben dann siehste so Schwarze Plastik Halterungen in der Platine die kannste Rausdrehen und darin sind die Lämpchen drin

nach oben springen

#10

RE: Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.03.2015 09:45
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Besser:
Kanzel ab, Tachowelle ab, die drei Befestigungsmuttern ab, Stecker lösen und Instrumenteneinheit abnehmen
Rückstellschraube vom Tacho abdrehen, drei Schrauben der Abdeckung ab und Abdeckung abnehmen
zum Austausch der Lampen mit Stecksockel die Lampen aus dem Sockel heraus ziehen
(welche das sind, siehst Du hier: http://www.cmsnl.com/kawasaki-1997-b4-zx...30.html#results)
Lampen nicht drehen, sonst geht der Sockel kaputt

nach oben springen

#11

RE: Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.03.2015 16:23
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Zitat von SPK im Beitrag #9

Umdrehen aufschrauben sind glaube 6 Schrauben dann siehste so Schwarze Plastik Halterungen in der Platine die kannste Rausdrehen und darin sind die Lämpchen drin


Bei der Berta sind, wie oben schon erwähnt wurde, Glassockellampen in Gummifassungen. Nix Platine und nix rausdrehen.

Was beim öffnen noch stört ist der Rücksteller vom Tageskilometerzähler, dessen Schraube sitzt tief im Rücksteller.

nach oben springen

#12

RE: Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.03.2015 21:21
von silversurfer (gelöscht)
avatar

Ich danke euch allen schon mal im vorraus für die guten Infos.
Da muss ich mit meinen beiden linken händen mal paar stunden ruhe haben und hand anlegen. Löten kann ich leider nicht daher wohl plug&play.

nach oben springen

#13

RE: Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.03.2015 16:45
von silversurfer (gelöscht)
avatar

Hallo.
Also die birnen hab ich jetzt draußen.
Will mir jetzt LEDs bestellen.....

Aber was ist das denn für eine Fassung?
Bin bei dem Überangebot aus der Bucht echt überfordert.
Kann man mir einer nochmal helfen bittteeeee?

nach oben springen

#14

RE: Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.03.2015 16:48
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

w5w

nach oben springen

#15

RE: Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 31.03.2015 17:19
von silversurfer (gelöscht)
avatar

Zitat von Kratzi im Beitrag #14
w5w



Sauber! bestens

nach oben springen

#16

RE: Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.04.2015 23:28
von silversurfer (gelöscht)
avatar

So sieht es bis jetzt aus wenn es interessiert.

Habe mich dafür entschieden nur die birnen gegen leds auszutauschen. Finde es ok. Habe jetzt aber noch vor den roten drehzahlbereich mal mit ner roten led zu bestücken wenn sie angekommen ist.

nach oben springen

#17

RE: Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.04.2015 23:37
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Schick

Hast du die Scheiben auf der Rückseite von der Farbe befreit?

nach oben springen

#18

RE: Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.04.2015 23:45
von silversurfer (gelöscht)
avatar

Nein. War mir alles zu aufwendig.
Da 5 leds auf dem leuchtmittel sind.hatte ich gehofft die ausleuchtung reicht.für meine zwecke find ich das ok.
Die leds dind echt stark.
Mein bruder hat ne zx900e sind da auch w5w drin?
Er will jetzt grün

nach oben springen

#19

RE: Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.04.2015 23:53
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Hast du bitte mal einen Link zu den LEDs?

und die E hat da anscheinend was anderes http://www.cmsnl.com/kawasaki-2000-e1h-z...30.html#results

nach oben springen

#20

RE: Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.04.2015 00:06
von silversurfer (gelöscht)
avatar

Krieg das mit verlinken nicht hin. Sagt mir darf keine links setzen.

Hast ne pn. Da ging es


Falls einer den link möchte einfach bescheid geben.
Bin wohl nicht berechtigt zu verlinken. Zu frisch hier?

zuletzt bearbeitet 06.04.2015 00:10 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029493 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen