#1

Gabel, LKL

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2015 16:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Liebe Gemeinde

Kumpel von mir hat jetz eine ZX900R c vom 99 mit 28 000km runter.
Gestern haben wir Service gemacht .Öl, Bremse, Kupplung.
Aufgefallen ist uns LKL das er in der Mittelstellung leicht rastet.Also muss der neu, ausgebaut und sehe Kegelrolllager, verschleißen die auch?
Hab immer gedacht, dass sie minimum 40 000 halten , begutachtet und bin der Meinung der ist gut aber nicht so wie ein neuer, gefettet zusamen rastet nix mehr.Gibt es da irgendeinen der gut ist, ist All Balls ok?

Zum Gabeln , sind wir bis auf das komische Vierkant gekommen, gibt es was das man sich das kauft oder Mass zum bauen, oder sollte man da zu Kawa zum lösen .

Feder wer hat Progressivefeder ? Sind sie gut?

MfG

Peter

nach oben springen

#2

RE: Gabel, LKL

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2015 18:35
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Wie kann ein Lager nach dem auseinandernehmen, wieder funzen, wenn es vorher gerastet hat? Das kann nur von vorübergehender Natur sein....schmeist raus das Teil.

Kegelrollenlager sind wesentlich empfindlicher im Einstellen. Wenn die einer nur ein wenig zu fest gezogen hat, sind die auch recht schnell defekt.

Für den Vierkant, schau mal in den Schrauberanleitungen hier. Ich meine Sepp oder halfpig haben hier mal schöne Bilder eingestellt, bei dem ein handelsübliches Vierkantrohr zur Anwendung kam.

Was man für Federn bevorzugt, hängt absolut vom Einsatzzweck ab.... meine Meinung

nach oben springen

#3

RE: Gabel, LKL

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2015 18:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für die Auskunft, LKL lager habe ich bestellt wenn er kommt werde ich es heraus schmeißen und die Lagerschallen einpressen,
Ich dachte an Progressiven Gabelfedern sollten etwas härter und somit auch Verschleißarm sein deswegen die Frage .
Normal Opa Fahrverhalten

Mit dem Spezial Vierkannt habe ich etwas Mühe, müsste ich den mass finden dann suche ich mir ein Vierkantrohr ,

Es bleibt noch die Möglichkeit zu kawa zu geben und betteln , ob sie Termine frei haben für das bisschen oder ob sie mir gesamten Preis berechnen sehe ich es nicht in meiner Glaskugel

MfG

Peter

nach oben springen

#4

RE: Gabel, LKL

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2015 19:16
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ich stimme Cowy zu.
Das Werkzeug kann man sich selbst basteln, eine Mutter oder passendes Stück auf ein Rohr schweißen oder so wie ich es hatte, ein passend gedengeltes vierkantrohr und fertig.
Progressive Federn sind für die Landstraße bequem und gut zu fahren. Für schnelles, präzises fahren sind aber lineare Federn um Welten besser, da muss man aber Einbußen im Komfort machen

nach oben springen

#5

RE: Gabel, LKL

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2015 19:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Habe nach dem Aufbau vom Gabelzylindergegenhalter oder Tool selbs bei ebay etc gesucht, leider komme ich da nicht weiter

auch wenn ich rein gucke sehe ich nicht richtig, ist es einer der rein geht oder von aussen gegen hält?

@ HP könntest du mir bitte verraten wie groß ist es von der breite?

Super Dank im Voraus

MfG

Peter

nach oben springen

#6

RE: Gabel, LKL

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2015 19:28
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ich hab das Werkzeug leider nicht mehr und die c auch seit letztem Jahr nicht mehr. Vielleicht finde ich noch Hinweise auf meinem Laptop....

nach oben springen

#7

RE: Gabel, LKL

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2015 19:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ HP das wäre, echt cool von dir wenn du mir helfen könntest

ich hab heute kurzeitig es auch versucht mit Schlagschrauber und Bohrmaschine und einen Bären zum ziehen oder drücken, leider ist nur die schraube los aber nicht komplett weg , und die war schon fest wie haste nicht gesehen.

und es war so schön Draußen und ich musste drin

das tolle ist ich hab Feder gemessen 270 mm lang etwas kurz geraten würde ich sagen, aber das ist so wenn man nie was dran macht.

MfG

Peter

Ps.: hab nr fork cylinder holder 57001-1406 aber kein Bild oder Technische Umterlagen zum Aufbau nur 48€

zuletzt bearbeitet 19.04.2015 20:01 | nach oben springen

#8

RE: Gabel, LKL

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2015 20:11
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Für die zx6r 98-01 passt folgendes

Länge (bei mir): 340mm
Vierkantmaße unten: 20x20mm
Und ne dicke Mutter nach Wunsch zum Kontern oben drauf ;)

nach oben springen

#9

RE: Gabel, LKL

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2015 20:15
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

20x20 war es ich hatte oben ein Loch und eine Stange durchgesteckt zum halten

nach oben springen

#10

RE: Gabel, LKL

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2015 20:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ Sepp vielen vielen dank für die Infos hast mir den Abend gerettet

und ich dachte ich muß betteln morgen bei Kawa , somit kann ich weitere Schritte überlegen

vielen vielen dank

MfG

Peter

nach oben springen

#11

RE: Gabel, LKL

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2015 20:47
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

und denk drann, falls du LKL bestellst..... im Zubehör sind im Regelfall die Staubkappen nicht dabei .... musste dann ggfs. bei Kawa extra bestellen

nach oben springen

#12

RE: Gabel, LKL

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2015 21:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke cowy

habe 2 sätze bestellt von All Balls und noch was , da sind die schutzkapen dabei , bei der kawa habe ich keine verbaut gesehen , wenn ja nur unten , rund verbogen , ich schaue mal wenn es so weit ist , erstmal Rohr besorgen dann sehen wir weiter, die Lager kommen die Woche , das ding habe ich nur zurückgebaut weil die Karre raus sollte aber wenn ich mich beeile dann stellen wir die morgen raus, vorerst

tip top nochmals danke Jungs

MfG


Peter

nach oben springen

#13

RE: Gabel, LKL

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2015 21:44
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
nach oben springen

#14

RE: Gabel, LKL

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2015 23:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gabeln sind fertig und auch eingebaut, mit dem "Spezialwerkzeug" ist es wunderbar gegangen , Progressive Feder drin, neue Simmer-Ringe und neue Staubkappen ein Traum so was neues anzusehen.

So nächste Woche kommen sie wieder raus wegen LKL , aber jetzt weißt man wo man achten soll und alles im Stand ohne irgend etwas an Verkleidung bis auf das Radschutz abbauen zu müssen.


Na geht doch

Nochmals vielen vielen vielen Dank an euch für die Hilfe.

MfG

Peter

nach oben springen

#15

RE: Gabel, LKL

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2015 23:08
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte
nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 74 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen