#1

ZX9R EF Zündspulen durchmessen, How to? Werte?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.04.2015 19:01
von Zixxer • Gummibrenner | 92 Beiträge | 101 Punkte

Seit Sonntag läuft meine 9er wie n Sack Nüsse. Traktorfeeling beim Anfahren.
Krümmer habe ich abgesprüht. Es ist Zylinder 1.
Da ich sie vor kurzer Zeit erst gekauft habe und der Vorbesitzer sie ein Jahr stehen ließ, könnten ja die Kerzen hin sein. Hab ich mal gelesen, dass das öfter schon vorkam.
Sie hat jetzt 22Tkm auf der Uhr und ist 11 Jahre alt.
Letzter Kerzenwechsel unbekannt. Hab mir das Serviceheft noch nicht zuschicken lassen (fahren war wichtiger )

Ich hab mir Iridiumkerzen besorgt, hatte ich in meiner Vorgängermaschine auch drin und war zufrieden.
Wie messe ich am besten die einzelnen Zündspulen? Multimeter ist vorhanden. Morgen mache ich sie auf.
Welcher Wert sollte wo anliegen?
Kerze Zylinder 4 bekomme ich nicht raus, ohne das Ramair-Rohr auszubauen (das nach vorne geht). Ist das normal oder mach ich was falsch?

Gruss Zixxer

nach oben springen

#2

RE: ZX9R EF Zündspulen durchmessen, How to? Werte?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.04.2015 19:24
von kawawu • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

hallo
zylinder 3 läuft?
gibt es hier eine suchfunktion, dann braucht man nicht alles doppelt schreiben.

Grüßle

nach oben springen

#3

RE: ZX9R EF Zündspulen durchmessen, How to? Werte?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.04.2015 19:32
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Warum immer Iridiumkerzen genommen werden versteh ist zwar nicht, aber sei`s drum ...

Primärwicklungswiderstand wird an den beiden Kontakten gemessen wo der Stecker sitzt. Wenn du die Spule in der Hand hältst und auf die Kontakte guckst,
ist links die Minus Klemme. Com Anschluß vom Messgerät an Minus Klemme, + an die andere Klemme. Wert sollte sein 0,85 - 1,15 Ω.

Sekundärwicklung Com Anschluß an Minus Klemme, + an Zündkerzenklemme unten. Wert 9,2 – 13,8 kΩ.

Mit dem Ram Air ist normal. Kanzel und Rohr lösen und gefühlvoll nach vorne drücken geht auch. Aber dabei aufpassen sonst macht`s knack

nach oben springen

#4

RE: ZX9R EF Zündspulen durchmessen, How to? Werte?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.04.2015 19:39
von Zixxer • Gummibrenner | 92 Beiträge | 101 Punkte

?Ist das jetzt ne Antwort oder eine Frage?
Ich hab vorgestern schon gesucht wie blöde, nur nicht die richtigen Antworten gefunden. Vielleicht ham jemand einen Link oder das richtige Suchwort für mich?
Zylinder 3 läuft. Wie kommst du auf den? Sie hat Einzelzündspulen. Die wollte ich messen.

Was mir bei meiner Suche aufgefallen ist, das oft gefragt wird aber dann selten einer das Ergebnis oder die Behebung des Fehlers vermeldet.
Die Spielwiese ist zumeist vielfältig, wenn mal ein Zylinder nicht mehr mitspielt. Jetzt geht es aber nur um das messen.

nach oben springen

#5

RE: ZX9R EF Zündspulen durchmessen, How to? Werte?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.04.2015 19:43
von Zixxer • Gummibrenner | 92 Beiträge | 101 Punkte

Ah überschnitten.
Danke Bodo66.
Genau das habe ich gesucht. Sehr ausführlich. Vor allem das mit dem COM-Anschluss am Multimeter sollte man wissen, sonst misst man nur Mist.

Gruss Zixxer

nach oben springen

#6

RE: ZX9R EF Zündspulen durchmessen, How to? Werte?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.04.2015 19:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

oder? wenn du die samt Kerze ausbaust und das untere der Kerze gegen die Masse ,also Motorblock hälst ,sollte es genug Funken geben beim Zünden ,dann siehst du es auch.

Gib mal in Suche "Zündspulen messen" ein

Also ich hatte was gefunden .

MfG

Peter

nach oben springen

#7

RE: ZX9R EF Zündspulen durchmessen, How to? Werte?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.04.2015 19:53
von Zixxer • Gummibrenner | 92 Beiträge | 101 Punkte

@Peter1980
nicht, dass wir aneinander vorbeireden. Zündfunken testen geht gut so, das kenne ich auch, wobei das kein Garant für die Funktion im eingeschraubten Zustand ist.
Ich hatte bei meiner letzten "Kleininspektion" nach dem Kauf einen losen Zündkerzenstecker festgestellt, das kann schon mal eine Zündspule grillen oder die Kerze schrotten. Auf Nummer 1 sitzt übrigens jetzt die letztens lose Zündeinheit.
Die Werte habe ich scheinbar immer übersehen. Sorry.

@Bodo66-wegen der Iridium. Die sind preislich nicht wirklich teuer. 4=40Euro. Ob sie wirklich besser sind, weiss ich nicht. Vielleicht hat mein Moped ja dann 143,00005 PS ich werds eh nicht merken. Meine Zx750j hatte seitdem keine versoffenen Kerzen mehr. Sie war immer ne kleine Diva, wenn sie länger gestanden hatte.

nach oben springen

#8

RE: ZX9R EF Zündspulen durchmessen, How to? Werte?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.04.2015 19:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ok sorry haben wir uns mit Antworten geschnitten.
vielleicht tauscht es untereinander zum testen
Aber ich kann die Werte auch mal auf meine Reserve Zündspulen vergleichen.

Danke BODO


MfG

Peter

zuletzt bearbeitet 23.04.2015 19:59 | nach oben springen

#9

RE: ZX9R EF Zündspulen durchmessen, How to? Werte?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.04.2015 21:57
von Zixxer • Gummibrenner | 92 Beiträge | 101 Punkte

So, nochmal als Feedback. Spulen sind alle in Ordnung.
Es war die Kerze. Läuft wieder super. Vermutlich wurde sie durch die lange Standzeit gekillt. Wer weiß

nach oben springen

#10

RE: ZX9R EF Zündspulen durchmessen, How to? Werte?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.04.2015 21:59
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

egal was die Ursache war.....Hauptsache das Problem ist kostengünstig zu bereinigen....das freut doch jedes Herz

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 67 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 67 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029454 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen