#1

IC richtig anlöten - wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.04.2015 15:07
von marcusmzee • Kurvenräuber | 168 Beiträge | 187 Punkte

Servus,

ich steh vor einer für mich unlösbaren Aufgabe und bin am verzweifeln ...

Der TV meines Vaters hat seit 3-4 Tagen kein Bild mehr, Ton kommt aber noch. Ich n bissel recherchiert und als Lösung einen IC auf einer der beiden Platinen als Fehlerquelle ausgemacht, bei dem 2 Lötpunkte abgefallen waren .
Ich also mit´m Lötkolben die beiden nachgelötet und funktionierte auch. Ich wieder heim und alles war gut. Heute kam wieder ein Anruf von meinem Vater - selbes Problem wieder aufgetreten. Ich wieder hingefahren, den TV geöffnet - aber diesmal war nur ein Lötpunkt abgefallen. Den hab ich vll. 6 oder 7 Mal nachgelötet, aber jedesmal saugt der Lötkolben das Zinn wieder auf, statt es am Beinchen hängen bleibt.

Was mache ich falsch??? Ich verwende nen 15 W Kolben mit ner Spitze, Lötfett und normales Lötzinn ... und es ist nicht das erste Mal das ich nen Lötkolben inner Hand halte.

Durch zu langes oder öfteres löten wird der IC normalerweise beschädigt oder zerstört? Aber warm ist er nie geworden ...

Hab auch kein Bock jetzt zu nem Fernsehfritzen zu gehen und dort 150 Tacken zu lassen, nur das er mir die Stelle ordentlich lötet, mir aber sonstwas in Rechnung stellt.
Und ein neuer TV ist unnötig - nur weil ein bisschen Metall nicht da haftet wo es soll.

Ein neuer IC kostet 4,55€ - da hab ich aber Bedenken das mir dasselbe nochmal passiert, weil ich vll. nen falsche Technik habe ...

Hat jemand ne Anleitung für mich parat, wie ich sowas richtig mache?

Danke

Gruß, Marcus

nach oben springen

#2

RE: IC richtig anlöten - wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.04.2015 15:10
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Wichtig istbeigentlich, nicht zu viel Hitze zu nehmen, aber mit 15W ist das ok. Dann musst du penibel Lötpaste benutzen, also die Füße gut in fett tauchen. Dann nicht zu lange, aber lange genug löten. Wenn der Lötkolben das Zinn frisst, ist er nicht warm genug.

nach oben springen

#3

RE: IC richtig anlöten - wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.04.2015 15:18
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Reinigen ist das a+o beim löten, wenn es nicht sauber ist gibt es keine Verbindung.

nach oben springen

#4

RE: IC richtig anlöten - wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.04.2015 15:27
von marcusmzee • Kurvenräuber | 168 Beiträge | 187 Punkte

Wenn´s Lot schmilzt, ist´s doch eigentlich heiß genug. Du half_pig sagst, er frisst das Lot nur, wenn er nicht heiß genug ist. Versteh ich nicht

Sauberkeit ist eigentlich auch klar, aber meine Platine sieht jetzt nach den ganzen versuchen komisch braun, angeschmort aus ... und Lötfett soll man ja beim Elektronik löten auch nicht verwenden, oder? Hab ich aber ... immer schön druff damit

nach oben springen

#5

RE: IC richtig anlöten - wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.04.2015 15:32
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Unterscheide aber bitte zwischen "immer schön druff damit" und flussmittel sinnvoll einsetzen.
Wenn der Lötkolben nicht heiß genug ist, kann es sein, dass das Lötzinn an ihm hinauf kriecht. Kann aber auch daran liegen, dass er voller fett ist. Die Spitze muss immer sehr sauber sein

nach oben springen

#6

RE: IC richtig anlöten - wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.04.2015 15:39
von marcusmzee • Kurvenräuber | 168 Beiträge | 187 Punkte

Daran wirds wohl liegen ... ich werds vll. nochmal probieren. Kanns sein, das der IC nach den vielen Versuchen im Argen ist?

nach oben springen

#7

RE: IC richtig anlöten - wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.04.2015 15:50
von kevkawa • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

Nein das IC hast du nicht kaputt gemacht.
Reinige die Lötspitze und setzte diese zwischen dem Lötpad und dem Bauteilpin an, Warte ca. 2 Sekunden, dann führst du etwas Lötzinn auf die Stelle.
Eigentlich sollte es so klappen.

zuletzt bearbeitet 26.04.2015 15:51 | nach oben springen

#8

RE: IC richtig anlöten - wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.04.2015 08:57
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.683 Beiträge | 13725 Punkte




............mit Lötfett arbeiten nur die Spengler!!!!!!!!!!!!!

nach oben springen

#9

RE: IC richtig anlöten - wie?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.04.2015 17:07
von kawawu • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

Hallo
Auslöten den IC
Sockel verlöten, denke hier fehlt den IC schon etwas Leiterbahn--mit dem Sockel kann ich besser arbeiten-auftragen.
IC einsetzen.

Lötfett--beim Dach und beim Opa--heute?

Mein Vorschlag.

zuletzt bearbeitet 27.04.2015 17:10 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen