#21

RE: Ninja grosses umrüsten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 30.04.2015 19:39
von Ninja_Rider • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Ja über einiges müsste ich mich noch tiefgehender schlau machen , bzw. mehr darüber lernen .

nach oben springen

#22

RE: Ninja grosses umrüsten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 01.05.2015 07:03
von ayran • Cheffe | 37.672 Beiträge | 38447 Punkte

Dann bleib lieber erst bei Sachen die dir technisch möglich sind
Ohne Know how was man selbst an Arbeiten machen kann
Ist die Basis eher schlecht
Und Moped fahren ist dann auch nicht
Denn sowas geht nicht mal in ein paar Tagen

nach oben springen

#23

RE: Ninja grosses umrüsten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 01.05.2015 11:02
von Arni76 • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Hallo.... ich kann mich nicht mehr zurück halten.
Ich habe schon paar Bikes umgebaut und das was ihr da hier alle schreibt ist eigentlich gut, nur nicht so leicht wie ihr das hier umschreibt. Wenn man richtig viel Leistung rausholen will aus so einer 9er braucht man zwischen 11 bis 15.000 €. Natürlich je nach dem wie viel man selbst machen kann. Fangen wir mit Aufbohren an: für 9er bei einem so großen Umbau kommt nur BIGBORE-Kit von Muzzys in Frage, weil er den Umbau für 998cc liefert und in diesem Satz auch der komplett neu entwickelter Zylinderkopf ist. Wichtig ist auch nach dem Aufbohren, wenn man sich für nur geschmiedete Kolben entscheidet, dass die Zylinderoberfläche beschichtet wird. Wenn nicht ist der Motor nach kurzer Zeit am Arsch. Bei dem Muzzys-Satz ist das schon gemacht. Aber so ein Satz kostet halt 1.300 Dollar.
Wenns um den Zylinderkopf geht. Erstmal muss man ihn komplett und nicht nur die Kanäle bearbeiten d.h. die Brennräume und die Ventilsitze (wegen späteren größeren Ventilen). Aber vor der Bearbeitung muss man zuerst mal alles genau berechnen wie viel, welche winkel und welche Oberflächenglätte man braucht zu dem BigBore-Kit und zur Nockenwelle. Man kann nicht einfach die Kanäle so polieren wie man will. Die Nockenwellen muss man genauso gut auswählen für eine Hubraumvergrößerung. Für verschiedene Umbaustufen braucht man unterschiedliche Nockenwellen, natürlich mit verstellbaren Steuerzeiten. Nicht nur einfach das kaufen was im Angebot und billig ist. Soooo.... das war jetzt die Grundlage für einen weiteren Umbau wie zum Beispiel Turbo + Einspritzung..... natürlich nicht zu vergessen die komplette Kupplung zu wechseln. Um das alles genau zu beschreiben brächte ich hier aber 2 Stunden...deswegen die Kurzfassung. Natürlich sollte man die Bearbeitung des Kopfes und die Berechnung einem Spezialisten mit Herz machen lassen weil sonst kann man viel Gels verlieren und hat kein richtiges Resultat. Das muss alles am Ende passen und auch haltbar sein. So wie in meinem Fall - ich habe auch viele Sachen den Spezis von Unterkirnach machen lassen. Nicht umsonst besitzen die das PSstärkste Motorrad (mit Tüv) Deutschlands. Den Rest von ca. 60 % des Motorumbaues habe ich selbst durchgeführt. Trotz allem habe ich ca. 6000 € nur für die Motorteile bezahlt. Wenn man jetzt noch eine gute Turboanlage will + den Umbau auf Einspritzung (natürlich nicht die perfekte Abstimmung vergessen), dann muss man noch ein paar Tausender drauf legen.
Und wenns um Motoroptimierung bzw. Abstimmung geht, nicht gleich immer dem Erstbesten Tuner überlassen. weil bei so einem großen Projekt die Abstimmungsarbeiten sehr zeitaufwendig sind und das nicht einfach in einer Stunde gemacht ist so wie es mache andere Tuner vielleicht anbieten. Sehr oft muss man paar mal die Steuerzeiten von den Nockenwellen minimal verstellen um beim Einspritzer die perfekte MAP zu schreiben. Genauso ist es bei dem Zündzeitpunkt.... ich könnte hier noch ewig weiter erzählen aber das sprengt glaube ich den Rahmen.
Wenn man schon viel PS rauskitzeln will dann muss man dies auch auf die Straße übertragen können. Das macht also nur Sinn wenn du ein guter "Reiter" bist........ Weil ich bin momentan auch noch etwas überfordert und muss erstmal das richtige Gefühl für mein Bike bekommen.... weil Sie nach dem Umbau viel giftiger als vorher ist.... aber es gibt auch Leute die nur zeigen wollen wie viel PS sie haben - nutzen davon aber nur 40 %.....

nach oben springen

#24

RE: Ninja grosses umrüsten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 01.05.2015 12:23
von Arni76 • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

oh...,habe mich verschrieben...

in dem Satz .... "BIGBORE-Kit von Muzzys in Frage, weil er den Umbau für 998cc liefert und in diesem Satz auch der komplett neu entwickelter Zylinderkopf ist." hier ist natürlich der Zylinderblock gemeint

nach oben springen

#25

RE: Ninja grosses umrüsten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 01.05.2015 12:43
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Kommt doch drauf an was man mit machen will ? 200ps sind bei normalen Straßen fürm Arsch, früher ist an meiner alten BMW mit ein paar 70ps und Kampfgewicht von
160kg in den Alpen oder fränkischen so gut wie nichts vorbei gekommen. auf der bahn hätte man die überrunden können
Die 9er braucht sich auch heute nicht verstecken, Leistung darf man halt untenherum nicht mit zu kleinen Auspuff Kaputt machen.statt Ps lieber Gewicht
weg und das Fahrwerk gut einstellen da bleibt man auch an modernen gerät dran.

nach oben springen

#26

RE: Ninja grosses umrüsten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 01.05.2015 12:47
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

teure Angelegenheit..habs damals mal machen lassen an meiner kawagusta...war ne nervenaufreibende und langwierige Sache gewesen..grrrr....offiziel 4200 euro!!!..bezahlt hab ich damals 3000 euro.
meine es waren ca 155 PS am rad gewesen.
vergaseroptimierung...aufbohren auf 4. übergröße...jl-schmiedekolben...anderer zündrotor...kopfbearbeitung...nockenwellenprofil umschleifen lassen...unzählige prüfstandsläufe da meine selber gebaute Auspuffanlage nicht unbedingt förderlich für die ganze Sache war...ich hab das damals machen lassen im zuge der motorrevision...schrauber meinte..warum nicht auch n bischen tunen dann,-)))....damals kamen natürlich auch noch alle Ventile neu..lager...steuerkette...usw usw..naja...halt ne kpl. Revision mit Tuning.
im nachhinein...habs nur gemacht, weil die gusta halt mein steckenpferdchen war;-)...ansonsten hät ich mir wohl lieber ne 10er geholt..hehehe
grüße
timmi

nach oben springen

#27

RE: Ninja grosses umrüsten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 01.05.2015 23:50
von ayran • Cheffe | 37.672 Beiträge | 38447 Punkte

Kainzinger bohrt den Block auf 980 ccm auf inklusive Nikasil beschichteten Wänden
Pistal oder wiseco Kolben stehen zur Wahl
Marle auch auf Wunsch
Koben von Pistal können nach Wunsch gemacht werden
2500 round about mit Kolben
Geht also auch hier

nach oben springen

#28

RE: Ninja grosses umrüsten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.05.2015 10:00
von Arni76 • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Muzzys liefert so wie ich geschrieben habe Kit auf 998cc, aber der Zylinderblock ist da bereits beinhaltet! Weil den Originalzylinder kann man nicht auf 998cc aufbohren....und wenn man nicht solche eine große Hubraumvergrößerung will, empfehle ich zusätzlich zum Kollegen von oben JE Schmiedekolben. Ich selbst habe diese verbaut.....

nach oben springen

#29

RE: Ninja grosses umrüsten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.05.2015 13:13
von Ninja_Rider • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hey danke arni für die gute beschreibun . Ja ich kann mir denken dass es nicht umsonst wird und dass die einstellungen schon sehr viel ausmachen.
Es ist ein haufen arbeit aber entschlossen es zu tun bin ich . Muss halt nur finanziell klappen und muss auch kucken wo ich die ganzen spetzielle teile her krieg . Danke aber an alle die das hier kommentieren , da hab ich dann schon mal ansätze wo ich anfangen kann .

nach oben springen

#30

RE: Ninja grosses umrüsten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.05.2015 17:10
von Arni76 • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

na dann alles Gute mit deinem Projekt. Wenn alles mit Kopf gemacht ist wird das schon. Halt uns auf dem laufenden.

nach oben springen

#31

RE: Ninja grosses umrüsten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.05.2015 18:51
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Wer mag mir mal den Sinn einer solchen Maßnahme erklären?
Motortuning welches den Wert des moppeds überschreitet, für ein mopped welches für die LS mehr als ausreichend motorisiert ist
Selbst ne 6er hat genug dampf dass wahrscheinlich die wenigsten die auf der LS ans Limit bringen (können)
Zumindest nicht lange sonst is der Lappen weg oder es knallt
Wem ne rennsemmel zu wenig dampf untenrum hat der muss halt umritzeln oder sich was holen was mehr druck von unten hat....

nach oben springen

#32

RE: Ninja grosses umrüsten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.05.2015 19:17
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Dann musst du aber das gesamte motorradhobby in Frage stellen. Wer bitte braucht ein Sportgerät (Ninja) überhaupt auf der ls? 100km/h sind erlaubt, Autobahn fährt angeblich eh keiner. Aber eine 125er fährt auch keiner, obwohl sie laut Daten reichen würde.
Warum bauen sich Leute riesige Alus ans Auto? Warum baut man sich Auspuffe um?
Ganz einfach, weil es geht!
Und so lange man irgendwas machen kann, werden die Leute das auch umbauen. Ich habe in meine zx9r in 5 Jahren insgesamt etwa 10.000€ versenkt. Hab alles getuned, was nur ging. Hab jedes Auto tiefergelegt, Alus gekauft, musikanlagen verbaut, die dir die Haare weggeblasen haben. Jetzt würde ich auch nichts mehr davon machen, aber ich kann es nachvollziehen.

zuletzt bearbeitet 15.05.2015 19:18 | nach oben springen

#33

RE: Ninja grosses umrüsten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.05.2015 19:24
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Ok also stimmst du mir zu dass die sinnhaftigkeit fragwürdig ist und sowas nur emotionale Gründe hat?

Also nicht falsch verstehen...prinzipiell hab ich absolut nichts gegen Individualisierung von moppeten, aber ich glaub eben nicht wirklich dran dass jemand mit Motortuning bei einem mopped was von Haus aus Hebung dampf hat auf der LS schneller wird...wenn es überhaupt das ist was man sich von Motortuning erwartet....

nach oben springen

#34

RE: Ninja grosses umrüsten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.05.2015 19:30
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Wenn du es so siehst, ist es absolut Sinnfrei. Jede Leistungssteigerung verkürzt die Lebensdauer des Motors. Man kann es machen, wenn man seine Maschine liebt und alles aus ihr rausholen will. Möchte man zuverlässige Performance, um sie auch voll zu nutzen, sollte man tunlichst die Finger von so Umbauten lassen, da es finanziell absolut unsinnig wird.
Zu allem Überfluss sollte man seinen Motor erst mal an die Grenzen bringen. Ich bin mal arrogant und behaupte, auf der Landstraße bewegt kein einziger eine Ninja am Limit. Auf der renne evtl 5% (Motorleistung)

zuletzt bearbeitet 15.05.2015 19:31 | nach oben springen

#35

RE: Ninja grosses umrüsten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.05.2015 19:32
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Wobei noch zwischen Tuning (bigbore etc) und Optimierung (gewichtsreduzierung der pleul, KW etc) unterscheiden muss

nach oben springen

#36

RE: Ninja grosses umrüsten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.05.2015 22:48
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Wobei ich mich der sache Mit der Optimierung anschließen würde.
Gewicht runter Und die Performance in Form von feinwuchten etc. machen.
Wo ich mich noch zu breit schlagen lassen Würde Wäre ne spritze dann, dann fängt das ganze an zu viel Geld Zu verschlingen.
Und ja, kein mensch auf der Welt brauch zweihundert PS auf der Ls.

Ps.ich fahre gerne mal kurze Abschnittes auf der bahn.

zuletzt bearbeitet 15.05.2015 22:49 | nach oben springen

#37

RE: Ninja grosses umrüsten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 16.05.2015 10:23
von Arni76 • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

habt ihr alle recht....aber das ist eben das Hobby...warum macht man schönere Felgen aufs Auto?? Oder warum tunt man Autos bis 800 PS. Warum kaufen sich Leute Sportwagen für viel Geld, die man auf der Straße genauso wenig ausfahren kann..... das muss jeder selbst entscheiden, besser so, als Geld für Drogen oder ähnliches auszugeben....
solange es demjenigen Spaß macht.... jeder hat andere Vorstellungen von Vergnügen....die einen investieren ihr Geld in Urlaube und die anderen eben auf diese Art und Weise....
Meiner Meinung nach ist der "Sinn" vom Tuning, etwas zu haben was nicht jeder hat...

zuletzt bearbeitet 16.05.2015 10:28 | nach oben springen

#38

RE: Ninja grosses umrüsten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 16.05.2015 12:32
von BeGo • Speed-Junkie | 422 Beiträge | 431 Punkte

Zitat von Arni76 im Beitrag #37
habt ihr alle recht....aber das ist eben das Hobby...warum macht man schönere Felgen aufs Auto?? Oder warum tunt man Autos bis 800 PS. Warum kaufen sich Leute Sportwagen für viel Geld, die man auf der Straße genauso wenig ausfahren kann..... das muss jeder selbst entscheiden, besser so, als Geld für Drogen oder ähnliches auszugeben....
solange es demjenigen Spaß macht.... jeder hat andere Vorstellungen von Vergnügen....die einen investieren ihr Geld in Urlaube und die anderen eben auf diese Art und Weise....
Meiner Meinung nach ist der "Sinn" vom Tuning, etwas zu haben was nicht jeder hat...


nach oben springen

#39

RE: Ninja grosses umrüsten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 16.05.2015 13:46
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Naja es geht ja wie geschrieben nicht uns Tuning im allgemeinen
Optische Veränderungen sieht man ja wenigstens
Und Fahrwerk lohnt sich auch wenn die Serie nicht mehr ausreicht..

Es ging mir darum warum man für die LS den Motor aufbläst wenn man nichtmal die serienleistung ausnutzen kann

zuletzt bearbeitet 16.05.2015 13:51 | nach oben springen

#40

RE: Ninja grosses umrüsten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 16.05.2015 15:18
von Arni76 • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

ja das macht man einfach um es zu haben

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 31 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029545 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen