#1

Simmerringe wechseln_ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2015 13:04
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

hallo, muss demnächst die Simmerringe tauschen, da Öl austritt. Kann mir jemand 'nen Crash-Kurs für diesen Tausch geben? Bin mit Reparaturen dieser Art recht geschickt, leider habe ich aber keine Erfahrung in dem Bereich, bitte um eure Hilfe. Und welches Öl sollte ich für den Tausch besorgen?

Vielen Dank & lg
Franz

nach oben springen

#2

RE: Simmerringe wechseln_ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2015 13:07
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Was für simmerringe? Für die Gabel?

nach oben springen

#3

RE: Simmerringe wechseln_ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2015 13:08
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

ja?! war das die falsche Bezeichnung?? XD

nach oben springen

#4

RE: Simmerringe wechseln_ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2015 13:40
von kawawu • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

Hallo
Ich mach es so, wenn es nur um Simmerungstausch geht.
Gabelholme ausbauen und reinigen.
Mit Schlagschrauber untere Inbusschraube lösen (Gabel steht auf dem Kopf)
Gabel drehen und Öl ablassen, bissle pumpen dabei.
Staubschutzring vorsichtig aushebeln
Halteklammer entfernen und jetzt mit Holm den Simmering austreiben. Einfach kräftig pumpen/klopfen-schwups isser da.
Alles säubern.
Neuen Simmering mit Eintreibwerkzeug oder passendem Rohr eintreiben.
Stahlscheibe Halteklammer-Staubring anbringen. Gabel zusammen stecken.

Gabel drehen und befüllen. Kleiner Trichter ist da saugut. Zeit lassen beim Befüllen.

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/b...nja/zx600f/0473

Inbusschraube mit neuer Dichtung versehen und mit Schlagschrauber festziehen.
Umdrehen und ein paar Mal pumpen.
Gabelholme einbauen und nur oben fest anziehen.
Nach Radeinbau paar Mal durchfedern und alles anziehen.

Wie gesagt so mache ich es, im Netz findet man aber auch andere Methoden.

Grüßle der so mit etwa 2 stunden Arbeit rechnet.

zuletzt bearbeitet 05.05.2015 13:42 | nach oben springen

#5

RE: Simmerringe wechseln_ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2015 14:13
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

vielen Dank, du hast mir sehr geholfen
Aber was meinst du mit Eintreibwerkzeug, od. auch mit Rohr möglich; benötigt man da Spezialwerkzeug?

lg

nach oben springen

#6

RE: Simmerringe wechseln_ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2015 14:55
von BeGo • Speed-Junkie | 422 Beiträge | 431 Punkte

Schau auch mal hier
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps

Da kannst du auch noch einiges nachlesen

nach oben springen

#7

RE: Simmerringe wechseln_ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2015 17:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe vorsichtig die alten Ringe genommen drauf gekloppt auch vorsichtig damit man Tauchrohr nicht zerkratzt,mit Meisel, das Ende mit Panzertape dick angeklebt,vorsichtig Stück um Stück herum her eingeschlagen.Zx9r c

MfG

Peter

nach oben springen

#8

RE: Simmerringe wechseln_ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2015 19:53
von kawawu • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

Zitat von peter1980 im Beitrag #7
Ich habe vorsichtig die alten Ringe genommen drauf gekloppt auch vorsichtig damit man Tauchrohr nicht zerkratzt,mit Meisel, das Ende mit Panzertape dick angeklebt,vorsichtig Stück um Stück herum her eingeschlagen.Zx9r c

MfG

Peter

Nur eine Frage, wie hast du dann Öl aufgefüllt oder warum war das Tauchrohr verbaut?

Zölliges Rohr aus dem Baumarkt, kostet nix und ruckzuck ist er ohne Beschädigungen drin!
Ist er verklopft, war die ganze Arbeit umsonst.

Egal

nach oben springen

#9

RE: Simmerringe wechseln_ZX600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2015 00:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Öl habe ich zum Schluss aufgefüllt und etwas gepumpt und Rest abgesaugt, warum das Tauchrohr verbaut war? hmm? zx9r c99 , weil es andersrum nicht ginge , um die alten Dichtringe raus zu bekommen muss man doch alles zerlegen und um neue einzutreiben genauso umgekehrt , klingt logisch. Staubkappen habe ich per Hand reingedrückt.

Mit Rohr habe ich auch gedacht , sogar 47mm Dichtringeintreiber , wollte mal wissen ob es auch so geht und ja es geht und wenn man sich Zeit lässt kriegt Jeder es hin , meine fertig .


MfG

Peter

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 40 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen