#1

RE:Was kann ich verbessern?

in Und so fahren wir 07.05.2015 21:08
von Marcel und seine Ninja • Speed-Junkie | 231 Beiträge | 288 Punkte

Nichts besonderes von der Fahrkunst her und von der Qualität erst recht nicht, wollte es trotzdem mal teilen
Für 2 Monate Fahrerfahrung passt es aber hoffentlich

Aufgenommen im Hesseneck


Ist eigentlich die Körperhaltung richtig? Bin für alle Tipps und Anregungen offen

Angefügte Bilder:
Du hast nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

#2

RE:Was kann ich verbessern?

in Und so fahren wir 07.05.2015 21:40
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Marcel und seine Ninja im Beitrag #1720
Ist eigentlich die Körperhaltung richtig? Bin für alle Tipps und Anregungen offen

an deiner Stelle würde ich mir erstmal über die Linienwahl auf öffentlichen Straßen Gedanken machen ...

nach oben springen

#3

RE:Was kann ich verbessern?

in Und so fahren wir 08.05.2015 07:29
von Marcel und seine Ninja • Speed-Junkie | 231 Beiträge | 288 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #1721
Zitat von Marcel und seine Ninja im Beitrag #1720
Ist eigentlich die Körperhaltung richtig? Bin für alle Tipps und Anregungen offen

an deiner Stelle würde ich mir erstmal über die Linienwahl auf öffentlichen Straßen Gedanken machen ...




Ich weiß , das Problem habe ich immer bei Linkskurven egal wie sehr ich mich drauf konzertiere , ich weiß aber nicht wieso :(

nach oben springen

#4

RE:Was kann ich verbessern?

in Und so fahren wir 08.05.2015 07:44
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

na wenn du es schon weißt ... üben, üben, üben ...

nach oben springen

#5

RE:Was kann ich verbessern?

in Und so fahren wir 08.05.2015 08:29
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Du lenkst zu früh ein und schneidest die Lurve wie du es in der Fahrschule gelernt hast, so etwas ist im Alltag lebensgefährlich, wird aber immer noch gelehrt. Besuche mal ein Kurventraining bei Speer oder beim Adac da bekommst du gezeigt wie deine Linie aussehen muss damit du schneller und sicherer durch die Kurve kommst.

zuletzt bearbeitet 08.05.2015 08:30 | nach oben springen

#6

RE:Was kann ich verbessern?

in Und so fahren wir 08.05.2015 08:36
von Marcel und seine Ninja • Speed-Junkie | 231 Beiträge | 288 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #1724
Du lenkst zu früh ein und schneidest die Lurve wie du es in der Fahrschule gelernt hast, so etwas ist im Alltag lebensgefährlich, wird aber immer noch gelehrt. Besuche mal ein Kurventraining bei Speer oder beim Adac da bekommst du gezeigt wie deine Linie aussehen muss damit du schneller und sicherer durch die Kurve kommst.



Danke für die Tipps ! Ja ich hatte eh vor dieses Jahr noch ein Kurventraining beim AdAC zu machen , wurde mir schon öfter empfohlen

nach oben springen

#7

RE:Was kann ich verbessern?

in Und so fahren wir 08.05.2015 08:44
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Schriftlich ist das schwer zu erklären, aber man legt den Einlenkpunkt sehr viel weiter hinter in einer kurve. Damit man weiter in die Kurve hineinschauen kann wegen Gegenverkehr und man hat seine volle Schräglage nur auf seiner Spur. Da wo du aktuell deine Volle Schräglage hast kann man im Normalfall schon voll durchbeshcleunigen und ist schon wieder komplett gerade. So wird man auch nicht aus der Kurve herausgetragen, so wie es bei dir wäre wenn du zuviel Gas geben würdest.

zuletzt bearbeitet 08.05.2015 08:46 | nach oben springen

#8

RE:Was kann ich verbessern?

in Und so fahren wir 08.05.2015 10:37
von Marcel und seine Ninja • Speed-Junkie | 231 Beiträge | 288 Punkte

[quote=Punti|p8918013]Schriftlich ist das schwer zu erklären, aber man legt den Einlenkpunkt sehr viel weiter hinter in einer kurve. Damit man weiter in die Kurve hineinschauen kann wegen Gegenverkehr und man hat seine volle Schräglage nur auf seiner Spur. Da wo du aktuell deine Volle Schräglage hast kann man im Normalfall schon voll durchbeshcleunigen und ist schon wieder komplett gerade. So wird man auch nicht aus der Kurve herausgetragen, so wie es bei dir wäre wenn du zuviel Gas geben würdest. [/

Kann mir was darunter vorstellen , ich fahre heute wieder ne Tour , da werde ich das üben ! Dankesehr

nach oben springen

#9

RE:Was kann ich verbessern?

in Und so fahren wir 08.05.2015 10:48
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Kuck dir das mal an, die Grafiken sind nicht so dolle, aber die Erklärung kommt dem ganzen schon recht nahe.

http://bikersplace.at/fahrtechnik/kurventechnik

und hier ist die Grafik eigentlich sehr gut, weil man sieht dass durch das späte Einlenken am Kurvenausgang sehr viel mehr Reserve zum Gegenverkehr ist.

http://www.alpenmotorrad.com/fahrtechnik.htm

zuletzt bearbeitet 08.05.2015 10:53 | nach oben springen

#10

RE:Was kann ich verbessern?

in Und so fahren wir 08.05.2015 11:02
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

du bist ja so schon fast im gegenverkehr du musst dich an der linie bzw den barken in der kurve orientieren...es gibt wie schon gesagt grafiken für sowas im netz..
je schneller du fährst desto mehr arbeit wird es machen das du da die gute linie hälst..man sieht wie du raustreibst..
tip..fahr sowas erstmal langsamer und guck das du dich eben besser an der linie mit dem blick kurvenende orientieren kannst..
ansonsten endet das mal vielleicht nicht so ganz gut

nach oben springen

#11

RE:Was kann ich verbessern?

in Und so fahren wir 08.05.2015 11:14
von Marcel und seine Ninja • Speed-Junkie | 231 Beiträge | 288 Punkte

Ich schaue mir die Grafiken heute Mittag an , hoffe das hilft mir ! Versuche echt schon ewig das aus zu merzen ...

Ist denn meine Körperhaltung überhaupt richtig ?

nach oben springen

#12

RE:Was kann ich verbessern?

in Und so fahren wir 08.05.2015 11:21
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

ich würd ja sagen du drückst gerade nur..was auch ok ist..reinlegen musste mehr anslenkerende..dabei das bein etwas vorschieben..in diesem falle wäre es das linke..so 3cm vor und dann kannst du dich entfernter von der mitte reinlegen..

nach oben springen

#13

RE:Was kann ich verbessern?

in Und so fahren wir 08.05.2015 11:26
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Marcel und seine Ninja im Beitrag #1720
Nichts besonderes von der Fahrkunst her und von der Qualität erst recht nicht, wollte es trotzdem mal teilen
Für 2 Monate Fahrerfahrung passt es aber hoffentlich

Aufgenommen im Hesseneck


Ist eigentlich die Körperhaltung richtig? Bin für alle Tipps und Anregungen offen

Zur Linie wurde viel gesagt, deine Sitzposition ist statisch. Also praktisch unverändert zur Geradeausfahrt. Soweit man das auf dem einen BILD sehen kann. Versuch die Schultern Richtung kurveneingang zu drehen und den Oberkörper zu nutzen, um die Schräglage des Mopeds zu verringern

nach oben springen

#14

RE:Was kann ich verbessern?

in Und so fahren wir 08.05.2015 11:39
von Marcel und seine Ninja • Speed-Junkie | 231 Beiträge | 288 Punkte

Also was kann ich daran ändern bzw vebessern

nach oben springen

#15

RE:Was kann ich verbessern?

in Und so fahren wir 08.05.2015 11:49
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

hat der hp doch geschrieben

btw. das hier is n bilderfred

nach oben springen

#16

RE:Was kann ich verbessern?

in Und so fahren wir 08.05.2015 12:36
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Fahr erstmal eine Saison sicher durch.

nach oben springen

#17

RE:Was kann ich verbessern?

in Und so fahren wir 08.05.2015 12:39
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

btw..maze hat recht..mach doch bitte n fred dafür auf..da kannst du dann die passende info bekommen..ein mod könnte das dann vielleicht auch verschieben ..
@taz devil zum bleisitft

nach oben springen

#18

RE:Was kann ich verbessern?

in Und so fahren wir 08.05.2015 13:02
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Bei Motomonster haben wir auch alles auf einmal probiert und dann sagte der Trainer, wir fahren erstmal ganz gerade und machen keinen Affen auf dem Moped sondern üben nur Blickführung.

Das haben wir dann so lange gemacht bis unsere Fußrasten in jeder Kurve geschliffen haben.

Als nächsten Schritt haben wir den Oberkörper in Kurveninnere verlagert um den Schwerpunkt niedriger zu bekommen und somit weniger Schräglage zu haben. Als grobe Orientierung kann man versuchen zwischen Spiegel und Windschutzscheibe hindurch zu schauen.

Als dass dann wieder flüssig klappte haben wir den Arsch noch ein paar cm als nicht viel ins Kurveninnere versetzt und das Bein leicht abgespreizt wie einen Schräglagensensor. So weiß man immer, wenn das Knie aufsetzt ist das Schräglagenende bald erreicht.

Diesen ganze Quatsch brauchst du aber erst später. mach erstmal nur Blickführung und dabei musst du auch üben nicht zu früh ans Kurvenende zu schauen, denn dann lenkst du wieder zu früh ein .

Wichtig ist aber immer, dass du vor der Kurve soweit runterbremst, dass du für dich sagst ich kann die Kurve zu 100% fahren, wo man dann schneller werden kann merkt man mit der Zeit.

nach oben springen

#19

RE: Eure Schräglagen-Bilder

in Und so fahren wir 08.05.2015 13:25
von Marcel und seine Ninja • Speed-Junkie | 231 Beiträge | 288 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #1736
Bei Motomonster haben wir auch alles auf einmal probiert und dann sagte der Trainer, wir fahren erstmal ganz gerade und machen keinen Affen auf dem Moped sondern üben nur Blickführung.

Das haben wir dann so lange gemacht bis unsere Fußrasten in jeder Kurve geschliffen haben.

Als nächsten Schritt haben wir den Oberkörper in Kurveninnere verlagert um den Schwerpunkt niedriger zu bekommen und somit weniger Schräglage zu haben. Als grobe Orientierung kann man versuchen zwischen Spiegel und Windschutzscheibe hindurch zu schauen.

Als dass dann wieder flüssig klappte haben wir den Arsch noch ein paar cm als nicht viel ins Kurveninnere versetzt und das Bein leicht abgespreizt wie einen Schräglagensensor. So weiß man immer, wenn das Knie aufsetzt ist das Schräglagenende bald erreicht.

Diesen ganze Quatsch brauchst du aber erst später. mach erstmal nur Blickführung und dabei musst du auch üben nicht zu früh ans Kurvenende zu schauen, denn dann lenkst du wieder zu früh ein .

Wichtig ist aber immer, dass du vor der Kurve soweit runterbremst, dass du für dich sagst ich kann die Kurve zu 100% fahren, wo man dann schneller werden kann merkt man mit der Zeit.


Das klingt sehr interessant , sowas will ich unbedingt machen . Ich denke das würde mir sehr weiterhelfen für die Straße .

Das war mein Schlusswort, damit hier nicht weiter dieser Thread gespamt wird .

Herzlichen Dank an alle , die mir Tipps gegeben haben

nach oben springen

#20

RE: Eure Schräglagen-Bilder

in Und so fahren wir 08.05.2015 23:11
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Ist ja nun abgetrennt
So kann es weiter gehen

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen