#1

Aufkleber am Tank entfernt , jetzt Klarlack drüber?

in Ninja-Plastik-Bunker 09.05.2015 23:01
von EZ60 • Windel-Wetzer | 7 Beiträge | 26 Punkte

Hallo liebe Ninja Gemeinde,

vorab: dies ist mein erster Post im Forum, wird aber sicher nicht der letzte sein ;) Also erst einmal ein herzliches Hallo an alle!

Zum Thema, ich habe meiner 9er, Modell F, die Aufkleber am Tank entfernt. Ging viel besser als gedacht. Habe es genau wie hier gezeigt gemacht: youtube: Removing clear coated stickers from a motorcycle tank (kann keine Links einfügen)

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Nur möchte ich gerne die "offen liegende" Stelle mit Klarlack versiegeln. Bin mir nichtmal sicher ob unter den Aufklebern überhaupt eine Klarlackschicht ist. Durch das schmiergeln der Kanten ist auf jeden Fall der Lack an manchen Stellen sehr dünn geworden.

Nun meine Frage, welchen Klarlack nehme ich da jetzt am besten? Er muss sich gut mit dem vorhanden Lack/Klarlack vertragen und leicht zu verarbeiten sein. Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, habe jetzt aber in letzter Zeit etwas Erfahrung mit Sraydosen Lacken sammeln können, und auch bisher immer gute Ergebnisse erzielt. Nur hier möchte ich absolt sicher sein, dass ich den passenden Lack verwende.

Danke für eure Ratschläge ..

EZ60

zuletzt bearbeitet 09.05.2015 23:02 | nach oben springen

#2

RE: Aufkleber am Tank entfernt , jetzt Klarlack drüber?

in Ninja-Plastik-Bunker 09.05.2015 23:07
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Da die Lacke der neuner bereits ausreichend ausgehärtet sind,nkannst du 2K-Lacke nehmen. Auf www.motorradlacke.de gibt es sehr gute Qualität in der Dose

nach oben springen

#3

RE: Aufkleber am Tank entfernt , jetzt Klarlack drüber?

in Ninja-Plastik-Bunker 09.05.2015 23:14
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Lack aus der Dose? Wie soll das denn aussehen? Viele liebe Grüße!. bekommt es ein Profi auch mit der Dose hin, ich finde es geht mit Pistole einfacher. Wieviele Dose braucht man um einen Tank gescheit zu lackieren? Ich denke son Tank beim Lackierer mit Klarlack überziehen kostet nicht mehr als 50€...

nach oben springen

#4

RE: Aufkleber am Tank entfernt , jetzt Klarlack drüber?

in Ninja-Plastik-Bunker 09.05.2015 23:18
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

also Baumarktspraydosen darfste da auch nicht ansetzen

ich habe von einem Lacker abgefüllte Spraydosen bekommen, die ließen sich verarbeiten....das war ein himmelweiter Unterschied zu Baumarktdosen...... der Sprühkopf sah auch gleich ganz anders aus..... da gabs nichts zu meckern

nach oben springen

#5

RE: Aufkleber am Tank entfernt , jetzt Klarlack drüber?

in Ninja-Plastik-Bunker 09.05.2015 23:18
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Den Tank mit Klarlack zu lackieren ist überhaupt kein Problem. Mit einer flachdüse und einer staubfreien Garage lackiere ich es dir so, dass du den Unterschied zur Pistole nicht siehst

nach oben springen

#6

RE: Aufkleber am Tank entfernt , jetzt Klarlack drüber?

in Ninja-Plastik-Bunker 09.05.2015 23:21
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Wenn Du das hinbekommst ist das schön. Ich hab da kein Geschick für. Allerdings hab ich in der Firma auch die Möglichkeit die Kabine zu nutzen.

nach oben springen

#7

RE: Aufkleber am Tank entfernt , jetzt Klarlack drüber?

in Ninja-Plastik-Bunker 10.05.2015 01:14
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #5
Den Tank mit Klarlack zu lackieren ist überhaupt kein Problem. Mit einer flachdüse und einer staubfreien Garage lackiere ich es dir so, dass du den Unterschied zur Pistole nicht siehst


Finde auch abselut machbar.Ich mach Grad nen ganzes Mopped mit der Dose finde wird gut.z.b.

nach oben springen

#8

RE: Aufkleber am Tank entfernt , jetzt Klarlack drüber?

in Ninja-Plastik-Bunker 10.05.2015 08:42
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

Hallo erstmal .
Wichtig ist das du 2 Komponenten Klarlack nimmst , damit er sich nicht gleich bei dem ersten Benzin Kontakt wieder anlöst .
Der 1 Komponenten Lack ist nämlich Reversibel , also wieder anlösbar .

nach oben springen

#9

RE: Aufkleber am Tank entfernt , jetzt Klarlack drüber?

in Ninja-Plastik-Bunker 10.05.2015 08:51
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Stahlwade im Beitrag #7
Zitat von half_pig im Beitrag #5
Den Tank mit Klarlack zu lackieren ist überhaupt kein Problem. Mit einer flachdüse und einer staubfreien Garage lackiere ich es dir so, dass du den Unterschied zur Pistole nicht siehst


Finde auch abselut machbar.Ich mach Grad nen ganzes Mopped mit der Dose finde wird gut.z.b.

Dafür wird dich jeder ossi schlagen ne Schwalbe mit der Dose lackiert ist, wie plastikschmuck neben diamantgeschmeide zu legen

nach oben springen

#10

RE: Aufkleber am Tank entfernt , jetzt Klarlack drüber?

in Ninja-Plastik-Bunker 21.05.2015 18:20
von EZ60 • Windel-Wetzer | 7 Beiträge | 26 Punkte

Falls es jemand interessiert, ich hab den Klarlack bei dem von halfpig verlinkten shop bestellt. 2k Klarlack für den Smartrepair bereich. Hat super geklappt.

War übeigens überhaupt kein Problem die überlackierten Aufkleber am Tank zu entferen. Im deutschsprachigen Raum habe ich bisher nur davon gelesen, dass dies unmöglich sei. Die meisten waren der Meinung, dass dies nur mit einem kompletten neu lackieren des Tanks machbar sei.

Wie im Video beschrieben, habe ich erst den Aufkleber entlang der Umrandung mit einem Skalpell ganz leicht angeritzt. Danach konnte man den Aufkleber samt Klarlack mit einem Plastik Spachtel vorsichtig abziehen. Vorher muss der Aufkleber mit einem Haarfön erhitzt werden. Anschließend mit min 1200 ter (besser noch feiner) Nassschleifpapier die Kante am Übergang abschleifen. Dann abkleben und mit 2K Klarlack lackieren. Anschließend mit Polierpaste polieren. Wenn man einigermaßen vorsichtig arbeitet ist dies im Nachhinein nicht mehr zu erkennen.

nach oben springen

#11

RE: Aufkleber am Tank entfernt , jetzt Klarlack drüber?

in Ninja-Plastik-Bunker 21.05.2015 18:21
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Das ist viel Arbeit. Hast mal Bilder?

nach oben springen

#12

RE: Aufkleber am Tank entfernt , jetzt Klarlack drüber?

in Ninja-Plastik-Bunker 22.05.2015 11:47
von EZ60 • Windel-Wetzer | 7 Beiträge | 26 Punkte

Klar :)

In 12 Jahren ist der Lack unter dem Aufkleber natürlich unterschiedlich gealtert. Sieht man aber nur bei genauem hinschauen.

Ist eine 03er ZX9R ...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 10 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029532 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen