#1

ZX900C - Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2015 18:17
von Paxi-Lexi • Ninja-Treiber | 42 Beiträge | 99 Punkte

Servus,

Ich habe letztes Jahr bei meiner "Dicken Berta" gemerkt dass der 5.Gang ab 8.500 U/min. rausfliegt. das hat sich dann wohl gelegt... Ich weiss dass die "C" - Reihe Getriebeprobleme hat...

Ich habe ende März anfang April ÖL (ProCycle, 10W40) + Filter, Ölablassschraube, Bremsbeläge vorne und hinten (Sinter), Zündkerzen Iridium, Luftfilter, Kettenrad und Ritzel erneuert, Kette anfang Oktober letzten jahres gewechselt.

Jetzt ist folgendes aufgetreten... Als ich meine Dicke zum Osterwochenende aus der Garage zur 1. Fahrt für dieses jahr geholt habe, ist mir sofort aufgefallen dass etwas lauter kracht beim schalten in den 1. in den 2 und in den 3. gang.

habe darauf hin einen bekannten mal eine runde drehen lassen, da dieser schon einige jahre mehr Erfahrung hat als ich Grünspecht... er meinte es wäre i.O.

jetzt ist mir gestern folgendes passiert, ich fuhr in eine Ortschaft, schaltete vom 6. in den 3. da ich abbiegen wollte, jetzt musste ich aber noch in den 2..... ging aber nicht.... der Schalthebel kam nach dem runterschalten in den 3. nicht mehr in die 0-possition.... es war als hinge er vom runterschalten noch irgendwie unten.... ich musste also mit dem fuß unter den Schalthebel und diesen soweit nach obenzieh (NICHT Hochschalten!!) dass ich wieder runter in den 2 schalten konnte... ebenso vom 2. in den 1.... und der 1 kracht schon ziemlich arg.... es ist aber komischerweise erst seit dem Ölwechsel... vorher war dieses Problem nicht da....

Was meint ihr??? könnte es mit einem anderen Öl wieder weg sein???

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und tipps....

Mfg

nach oben springen

#2

RE: ZX900C - Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2015 18:27
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Bau mal Schaltgestänge und Fußraste ab und fette alle beweglichen Teile die damit zu tun haben.
Höchstwahrscheinlich sind deine Probleme danach verschwunden.

Ach so, als Dicke Berta wird Bj. 94-97 bezeichnet. Die C ist doch ein graziles Reh dagegen ...

nach oben springen

#3

RE: ZX900C - Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2015 18:42
von Paxi-Lexi • Ninja-Treiber | 42 Beiträge | 99 Punkte

danke für deine schnelle Antwort. sollte ich ein bestimmtes Schmiermittel nehmen oder kann ich da WD-40 nehmen...???

ja das die B die dicke berta ist, weiss ich ja, aber mir hat Name so gut gefallen...

nach oben springen

#4

RE: ZX900C - Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2015 19:01
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Kein WD-40.

Nimm wasserbeständiges Fett, dafür tatsächlich alles auseinander nehmen und dann gut fetten.
Geht vor allem um den Schalthebel der sich um die Fußraste dreht, und auch die Kugelgelenke der Schaltstange.
Für die Kugelgelenke nehme ich immer das HKS Kettenfett. Für den Schalthebelbereich einfach wasserfestes Fett

nach oben springen

#5

RE: ZX900C - Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2015 19:58
von Paxi-Lexi • Ninja-Treiber | 42 Beiträge | 99 Punkte

Vielen dank für deine Hilfe, hab eben fussraste zerlegt, das Stück dass sich um die raste bewegt war fest, jetzt kommt der schalthebel wieder in die 0-position.... Danke.

Meint ihr dass vielleicht durch ein anderes Öl das krachen beim schalten in den ersten zwei bis drei Gängen behoben werden kann???

nach oben springen

#6

RE: ZX900C - Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2015 21:03
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Probiere erstmal aus wie es jetzt ist, wo du wieder sauber und druckvoll schalten kannst.

nach oben springen

#7

RE: ZX900C - Getriebe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2015 20:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da gabs mal auch 20W50 Mineralisch in der Tabelle wie auch hier themen deswegen.

MfG

Peter

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 78 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen