#1

zx9r ef Bläschen im Ausgleichsbehälter aber kein Flüssigkeitsverbrauch?

in Ninja-Saftbar 23.05.2015 10:18
von sven89ef • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallöchen,

seit neustem habe ich Bläschen im Ausgleichsbehälter. Der Motor hat aber erst 33 tkm runter. Die Bläschen kommen wenn man den Motor ausmacht (so ca. 10 Sekunden lang) oder wenn man stärker Gas gibt (bei laufendem Motor). Es ist auch kein Schaum sondern wirklich Luftbläschen die dann auch wieder vollständig verschwinden. Weißer Rauch kommt auch nicht aus dem Auspuff. Das Kühlsystem wurde bereits entlüftet.

Standartmäßigt tippt jeder auf die Zylinderkopfdichtung, mein Kumpel meinte jedoch, dass das eigentlich nicht sein könne, da ein Schaden an der Kopfdichtung in beide Richtungen wirken müsse. Die Kühlflüssigkeit riecht aber nicht nach Abgasen und verbrauchen tut der Motor diese auch nicht. Die volle Leistung scheint der Motor auch zu haben und Geräusche macht dieser auch nicht.

Gibt es noch andere Möglichkeiten die das Problem verursachen könnten? Hat eventuell jemand Erfahrungen mit dem Problem? Der Motor der ZX9R EF gilt doch eigentlich als „Bullet Proof“, wie kann ich da, nach nur 33 tkm, bereits einen ZKD-Schaden haben ?

Dank euch!

nach oben springen

#2

RE: zx9r ef Bläschen im Ausgleichsbehälter aber kein Flüssigkeitsverbrauch?

in Ninja-Saftbar 23.05.2015 10:30
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Es ist auf jeden Fall mal Luft im System. Hast Du mal bei kaltem Motor den Kühler aufgeschraubt? Ausgleichsbehälter ist ja nicht wirklich ein solcher. Evtl. Ist auch die Dichtung vom Kühlerdeckel hin und dadurch zieht der Motor bei Abkühlen dort läuft die dann beim Ausdehnen in den Behälter gedrückt wird. Ist das mit den Bläschen immer oder nur kurzzeitig nachdem der Motor auf Betriebstemperatur ist?

nach oben springen

#3

RE: zx9r ef Bläschen im Ausgleichsbehälter aber kein Flüssigkeitsverbrauch?

in Ninja-Saftbar 23.05.2015 12:41
von sven89ef • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Also den Kühler haben wir schon aufgeschraubt und das System komplett entlüftet. Das mit den Bläschen ist immer wenn ich stärker Gas gebe und der Motor bereits wärmer ist. Wenn der Motor im Standgas läuft kommen keine Bläschen. Schalte ich den warmen Motor jedoch aus kommen noch einmal Bläschen im Ausgleichsbehälter hoch.

nach oben springen

#4

RE: zx9r ef Bläschen im Ausgleichsbehälter aber kein Flüssigkeitsverbrauch?

in Ninja-Saftbar 23.05.2015 14:14
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Wie voll war den der Kühler als ihr den Verschluss geöffnet habt? Randvoll oder fehlte etwas?
Wenn da Luft drin ist, ist es normal wenn Du den Motor abstellst das Bläschen kommen. Der Motor ist ja wärmer als das Wasser. Solange das läuft kühl es sich im Kühler ab. Beim Ausschalten heizt sich das Wasser dann auf und dehnt sich aus. Beim Gasgeben fördert die WaPu halt mehr Wasser und der Druck ist höher. Daher dann die Ausdehnung. Solange es aber nicht zu Wasserverlust kommt würde ich einfach mal beobachten. Evtl. Ist der Schlauch vom Kühler zum Behälter brüchig und zieht Luft. Schau Dir den mal genauer an...

nach oben springen

#5

RE: zx9r ef Bläschen im Ausgleichsbehälter aber kein Flüssigkeitsverbrauch?

in Ninja-Saftbar 23.05.2015 14:24
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Möglich das der Kühlerdeckel nicht richtig arbeitet ..... wenn du die Möglichkeit hast tausche den mal aus ..... sei es auch nur zur Probe.

nach oben springen

#6

RE: zx9r ef Bläschen im Ausgleichsbehälter aber kein Flüssigkeitsverbrauch?

in Ninja-Saftbar 24.05.2015 10:11
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Mach einen CO2 Test in der Werkstatt und schaue wirklich ob wieder Luft im Kühler ist.
Bei mir war es die Kopfdichtung, aber das war kein Beinbruch, denn die wird wirklich nur getauscht und nicht wie bei der 9er B alles neu gemacht und mechanisch bearbeitet.

zuletzt bearbeitet 24.05.2015 10:12 | nach oben springen

#7

RE: zx9r ef Bläschen im Ausgleichsbehälter aber kein Flüssigkeitsverbrauch?

in Ninja-Saftbar 25.05.2015 00:37
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

wenn du den Kühlerdeckel aufschraubst kommt automatisch luft in den Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Lass sie mal richtig warm werden und wieder abkühlen ohne den deckel zu öffnen dann wird es aufhören.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029484 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen