#1

Heckhöherlegung ZX12R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.05.2015 15:41
von ChrisChros • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

Moinsen an die Community!

Ich habe vor an meiner 12er (2004) eine Heckhöherlegung zu verbauen. Neben den optischen Effekt soll sich damit das Handling anscheinend verbessern. Bei einer Höherlegung um 30mm ändert sich neben der Fahrwerksgeometrie ja auch der Durchhang der Kette. Bei meiner 9er hat sich nach einigen Kilometern das Kettenpolster durchgeschliffen.

Muss ich bei der 12er ein größeres Kettenrad nehmen um das Schleifen auf der Schwinge oder dem Kettenpolster zu verhindern?
Welches Kattenrad kann ich verwenden ohne die Kette zusätzlich wechseln zu müssen?

Greetings

ChrisChros

nach oben springen

#2

RE: Heckhöherlegung ZX12R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.05.2015 16:20
von Zixxer • Gummibrenner | 92 Beiträge | 101 Punkte

Das Handling wird sich im langsameren Bereich etwas verbessern. Allerdings wirds nach oben raus um so kippeliger.
Ich würde dir davon abraten.
Je nach Lage können 1-2Zähne vorne schon reichen und doch kann es durchschleifen. Aber was sich noch damit ändert brauch ich dir ja bestimmt nicht erzählen. Und ich glaube ein elektrisches Tachosignal gibt es da auch noch......das müsste dann ebenso mit angepasst werden.

nach oben springen

#3

RE: Heckhöherlegung ZX12R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.05.2015 16:45
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich würde auch zuerst bei den Reifen anfangen, was hat die 12er für Reifengrößen?

Bei der 9er ist schon eine 55 Höhe ein enormer Unterschied. Je nach Reifen Fabrikat ändert sich dieser Eindruck noch viel stärker.

Für mich sind aktuell die Pirelli Reifen das agilste, was der Markt hergibt, Metzeler soll aber auch noch eine Schippe drauf gelegt haben.

Da ich mit so manchem Reifenwechsel oft den Eindruck hatte ein neues Moped zu haben, würde ich solch ein Experiment vorziehen, als gleich die ganze Karre mit anderer Übersetzung und anderer Umlenkhebel auszustatten.

nach oben springen

#4

RE: Heckhöherlegung ZX12R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.05.2015 16:53
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Heckhöherlwgung ist bei der 12er fürs handling zuträglich. Aber dafür ein größeres kettenblatt? Oder den reifwnquerschnitt verändern? Dann Bock die Karte auf Steine und leg sie so höher, aber wenn sie fahrbereit sein soll, lass diese Veränderungen. Der Optik wegen das Heck hoch zu legen, die Reifen zu verändern oder die Übersetzung zu verkleinern ist Schwachsinn und unter Umständen gefährlich

nach oben springen

#5

RE: Heckhöherlegung ZX12R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.05.2015 16:57
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Warum ist Reifen verändern gefährlich? Es sind doch meist zwei verschiedene Höhen zulässig.
Mohawk hat auf seiner 14er extra eine 55 Höhe eintragen lassen und die Karre hat dadurch ein besseres Handling, warum soll das bei der 12er nicht funktionieren?

nach oben springen

#6

RE: Heckhöherlegung ZX12R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.05.2015 17:07
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Das kann schon gehen, nur muss man dann den anderen Radius auch fahren können. Und er darf nicht zu krass verändert werden. Wobei der Reifen absolut nichts mit dem Winkel der schwingenlage zu tun hat

nach oben springen

#7

RE: Heckhöherlegung ZX12R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.05.2015 18:52
von kawawu • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

manche schreiben schon dumpf heraus, wenn sie keine ahnung haben

ich fahre den 190/55er pipo3 und bin mehr als zufrieden. freigabe ist ja erteilt und kann ohne eintragung gefahren werden.
(laufleistung ist für dieses motorrad enorm, bei regen fast unschlagbar--nur bei highspeed leichtes flattern ab 280) )

heckhöherlegeung, also die knochen braucht man nicht!

es kommt einfach eine, oder zwei oder ... u-scheibe unter das federbein, wenn man es braucht.
das gewinde ist so lang-da passen zig scheiben darunter---so hoch braucht das kein mensch.
(scheibe vorher schlitzen--erspart den ausbau des beines)

gabel etwas durchstecken, nur 5-8mm das reicht.

aber, erstmal den pipo fahren, dann eine entscheidung treffen.

zuletzt bearbeitet 27.05.2015 18:54 | nach oben springen

#8

RE: Heckhöherlegung ZX12R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.05.2015 19:48
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Also Scheiben Schlitzen und Pfuschen würde ich als Tipp ganz ablehnen, dass ist nicht viel besser, als die bisherigen Tipps.

Der Pipo mit 55 Höhe ist dagegen schon mal ein Anfang, ich fahre den Auch auf Urlaubsfahrten, weil er der einzige ist, der eine Woche Urlaub durchhält.

In heimischen Gefilden bevorzuge ich jetzt wirklich andere Marken, weil der Fahrspaß enorm zunimmt im Vergleich zum Pipo. Die Technik ging halt weiter.

nach oben springen

#9

RE: Heckhöherlegung ZX12R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.05.2015 19:48
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Meines Wissens nach hat das federbein der Zwölfer oben ein Auge und unten eine Gabel. Da ist nix mit u-Scheiben. Aber manche schreiben ja auch immer einen Mist....

nach oben springen

#10

RE: Heckhöherlegung ZX12R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.05.2015 20:03
von kawawu • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #9
Meines Wissens nach hat das federbein der Zwölfer oben ein Auge und unten eine Gabel. Da ist nix mit u-Scheiben. Aber manche schreiben ja auch immer einen Mist....


da du so keine ahnung hast, schon garnicht von der 12er--sei einfach mal ruhig. glaube mir, ist besser bub.
kannste ruhig deine zwei zuträger rufen--die aber ändern nichts daran.
ansonsten--du nervst nicht nur mich, so viel mails darüber

wenn du wissen willst wie leute die sich auskennen arbeiten--komm mal vorbei und ich zeige es dir wie man eine u-scheibe--war sogar rückrufaktion von kawa 2002/2003.
es kommt unter das federbein.
unter-okay-nicht ins auge oder so-unter wie beschrieben!

für dich jetzt langsam geschrieben-heck der 12er kommt hoch, wenn ich zwischen federbein und rahmen eine u-scheibe eingelegt wird.
nun wie erkläre ich dir was rahmen oder federbein ist?
nehme ich zurück und entschuldige mich dafür!

ich warte jetzt auf das dreigestirn, die mir meine 12er erklären wollen.

schäme mich jetzt noch, daß mein slick kein profil hat.

nach oben springen

#11

RE: Heckhöherlegung ZX12R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.05.2015 20:15
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte
nach oben springen

#12

RE: Heckhöherlegung ZX12R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.05.2015 20:58
von kawawu • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

sagte ich doch, ...............

so späte einsicht?

entschuldigung an andere mitglieder wäre mehr als angebracht!

wird auch gelöscht, da es nix mit der 12er zu tun hat!

jo, der sooo gute laune hat!

nach oben springen

#13

RE: Heckhöherlegung ZX12R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 27.05.2015 21:14
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Da es gelöscht wird, antworte ich mal.
Einsicht zeige ich immer, wenn ich technisch falsch lag und nachvollziehbar berichtigt werde. Dass die Zwölfer oben am Auge noch einen Halter hat, habe ich eben gelesen.
Aber dass du mich dumm voll machst, verstehe ich nicht. Ich habe dich berichtigt, als du falsch lagst, oder ich habe eine Diskussion mit Antworten belebt. Du verträgst Kritik nicht, das zeigt sich in allen Antworten, auf die du reagiert hast, als du Mist erzählt hast. Und das schließen deiner ganzen Freds zeigt auch eine niedrige frustrationstolleranz. Hier im Forum wird diskutiert, du hast angegriffen. Auf Späße von Sepp und Karsten hast du pissig reagiert. Das ist langweilig und nervt. Anstatt zu sagen, was dich an mir stört, schreibst du blödsinn, das Forum würde angenervt von mir. Jeder kann es mir sagen. Wenn es mal so ist, machen die mit Eiern in der Hose das auch und die Sache ist fix geklärt. Du pisst nur rum.

zuletzt bearbeitet 27.05.2015 21:15 | nach oben springen

#14

RE: Heckhöherlegung ZX12R

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.05.2015 13:17
von kawawu • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

bla
hier mal ein bild meines ersatzrahmens-liegt schon eine weile-spinnenhudel
wie desagt, scheibe kommt unter das federbein und durch die umlenkung, machen ein paar milimeter, enorm viel aus.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 42 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65231 Themen und 2029494 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen