#1

ZX9R nach Kettenwechsel lauter?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2015 17:37
von suomy • Speed-Junkie | 213 Beiträge | 213 Punkte

Guten Tag zusammen...

Ich habe lange Zeit nichts mehr von mir hören lassen, bedingt durch meine Unlust und zu wenig Zeit...

Ich habe folgendes Problem...

Meine ZX900EF Bj 2002 und rund 27Tkm runter macht komische Geräusche...
Angefangen hat es vor rund 2 Jahren... Es ist/war ein Summen, zu vergleich mit einer sehr schnellen aber leisen Nähmaschiene, welches sich drehzahlabhängig in Tonlage verändert... Sun summen habe ich schon mal an Hondas gehört... Ich kann es einfach nicht wirklich beschreiben....
Anfangs war es nur im 5. und 6. Gang, wenn ich die Geschwindigkeit gehalten habe... Beim beschleunigen oder beim abtouren war es nicht mehr da...

Dann fing es langsam an, öfter zu Summen... Drehzahlen waren egal und der Gang war dann auch langsam egal...

Das Kettenkitt war dann auch langsam hinüber bei rund 22Tkm, drum habe ich es wechseln lassen in einer Werkstatt in Berlin Spandau...
Danach war es noch lauter geworden (Es war irgendein ''minderwertiges'' Kettenkitt) Kosten lagen bei 140€ inkl Montage...

Dann kam mein erster Werkstattbesuch wegen dem Summen, da es immer lauter wurde....
Kawasaki Bischoff in Berlin... Diagnose war: Der Rahmenschutz der unter der Kette auf der Schwinge aufgebracht ist, macht diese Geräusche... Lösung: Fett auf das stück Plastik.. Resultat: Für paar Km war es fast weg, dann kam es wieder..
Motorrad Zander in Berlin.... Diagnose war: Ich höre nichts?! Demnach wurde auch nichts gemacht, denn alles ist normal
Andere Werkstatt in Berlin... Diagnose war: Ritzel ist nicht mehr Original, daher diese komischen Geräusche Lösung: Neues Kettenkitt von D.I.D. & Superspox für 250€ und meiner eigenen Montage.. Resultat: keine Änderung....
Moto-clinic in Berlin... Diagnose war die selbe, wie vorher... Die haben mir versucht, das zu erklären, aber ich kann mich mit der Aussage nicht so wirklich anfreunden.... Die haben mir auch nen Ritzel mit Gummirändern gezeigt, die sollen die Töne dämpfen, ist aber für die Zubehörhersteller zu kostenintensiv... daher machen die das nicht...


Nun meine Frage...

Hatten welche von euch auch schon mal solche Probleme, was kann man dagegen tun und ist es unbedenklich, wie die Werkstätten das sagen????

Ich habe keine Lust, das mir da irgendwas zerfetzt, wenn ich dann mal wieder unterwegs bin...

Bin in den letzten Jahren gar nicht mehr gefahren, weil ich angst hatte, das mir das Getriebe zerfetzt...




Vielen dank für eure Hilfe

nach oben springen

#2

RE: ZX9R nach Kettenwechsel lauter?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2015 17:46
von toastbrot34 • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte

Zitat von suomy im Beitrag #1
Guten Tag zusammen...

Ich habe lange Zeit nichts mehr von mir hören lassen, bedingt durch meine Unlust und zu wenig Zeit...

Ich habe folgendes Problem...

Meine ZX900EF Bj 2002 und rund 27Tkm runter macht komische Geräusche...
Angefangen hat es vor rund 2 Jahren... Es ist/war ein Summen, zu vergleich mit einer sehr schnellen aber leisen Nähmaschiene, welches sich drehzahlabhängig in Tonlage verändert... Sun summen habe ich schon mal an Hondas gehört... Ich kann es einfach nicht wirklich beschreiben....
Anfangs war es nur im 5. und 6. Gang, wenn ich die Geschwindigkeit gehalten habe... Beim beschleunigen oder beim abtouren war es nicht mehr da...

Dann fing es langsam an, öfter zu Summen... Drehzahlen waren egal und der Gang war dann auch langsam egal...

Das Kettenkitt war dann auch langsam hinüber bei rund 22Tkm, drum habe ich es wechseln lassen in einer Werkstatt in Berlin Spandau...
Danach war es noch lauter geworden (Es war irgendein ''minderwertiges'' Kettenkitt) Kosten lagen bei 140€ inkl Montage...

Dann kam mein erster Werkstattbesuch wegen dem Summen, da es immer lauter wurde....
Kawasaki Bischoff in Berlin... Diagnose war: Der Rahmenschutz der unter der Kette auf der Schwinge aufgebracht ist, macht diese Geräusche... Lösung: Fett auf das stück Plastik.. Resultat: Für paar Km war es fast weg, dann kam es wieder..
Motorrad Zander in Berlin.... Diagnose war: Ich höre nichts?! Demnach wurde auch nichts gemacht, denn alles ist normal
Andere Werkstatt in Berlin... Diagnose war: Ritzel ist nicht mehr Original, daher diese komischen Geräusche Lösung: Neues Kettenkitt von D.I.D. & Superspox für 250€ und meiner eigenen Montage.. Resultat: keine Änderung....
Moto-clinic in Berlin... Diagnose war die selbe, wie vorher... Die haben mir versucht, das zu erklären, aber ich kann mich mit der Aussage nicht so wirklich anfreunden.... Die haben mir auch nen Ritzel mit Gummirändern gezeigt, die sollen die Töne dämpfen, ist aber für die Zubehörhersteller zu kostenintensiv... daher machen die das nicht...


Nun meine Frage...

Hatten welche von euch auch schon mal solche Probleme, was kann man dagegen tun und ist es unbedenklich, wie die Werkstätten das sagen????

Ich habe keine Lust, das mir da irgendwas zerfetzt, wenn ich dann mal wieder unterwegs bin...

Bin in den letzten Jahren gar nicht mehr gefahren, weil ich angst hatte, das mir das Getriebe zerfetzt...


Vielen dank für eure Hilfe


d.h. wenn es Drehzahlabhängig ist... kann es nix mit der Bewegung der kette zu tun haben...?

nach oben springen

#3

RE: ZX9R nach Kettenwechsel lauter?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2015 17:54
von suomy • Speed-Junkie | 213 Beiträge | 213 Punkte

Das habe ich mir auch gedacht...
Aber alle Werkstätten meinten, ist nichts wildes...
Ich habe da auch nicht so die Ahnung, das ich mir die Kupplung mal angucken kann und da auch gleich was drauf erkenne...

Wenn ich zu ner Werkstatt sage, gucke dir mal das Getriebe oder die Kupplung an, freut er sich, denn Geld gibt es für ihn so oder so... ob er was findet oder nicht,...

Ich bin da jetzt sun bisschen Planlos

nach oben springen

#4

RE: ZX9R nach Kettenwechsel lauter?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2015 18:00
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Kettenspannung stimmt und Übersetzung ist original?

nach oben springen

#5

RE: ZX9R nach Kettenwechsel lauter?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2015 18:01
von suomy • Speed-Junkie | 213 Beiträge | 213 Punkte

Ja, das passt alles....

nach oben springen

#6

RE: ZX9R nach Kettenwechsel lauter?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2015 18:21
von toastbrot34 • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte

Zitat von suomy im Beitrag #3
Das habe ich mir auch gedacht...
Aber alle Werkstätten meinten, ist nichts wildes...
Ich habe da auch nicht so die Ahnung, das ich mir die Kupplung mal angucken kann und da auch gleich was drauf erkenne...

Wenn ich zu ner Werkstatt sage, gucke dir mal das Getriebe oder die Kupplung an, freut er sich, denn Geld gibt es für ihn so oder so... ob er was findet oder nicht,...

Ich bin da jetzt sun bisschen Planlos


das würde mir ganz genau so gehen... Werkstatt halt ich auch nicht für sinnvoll... allein schon die Tatsache dass alle Werkstätten eine andere Diagnose gestellt haben...

nach oben springen

#7

RE: ZX9R nach Kettenwechsel lauter?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2015 18:23
von suomy • Speed-Junkie | 213 Beiträge | 213 Punkte

aber bisher hat noch niemand, die selben Erfahrungen nach nem Kettenwechsel gemacht, oder wie?

nach oben springen

#8

RE: ZX9R nach Kettenwechsel lauter?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2015 18:29
von suomy • Speed-Junkie | 213 Beiträge | 213 Punkte

ich bin diese Saison auch erst 40 oder 50km gefahren...
Einfach weil ich mir Unsicher bin, obwohl ich diese Geräusche schon einige male bei Honda oder so gehört habe!?

nach oben springen

#9

RE: ZX9R nach Kettenwechsel lauter?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2015 18:33
von toastbrot34 • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte

Zitat von suomy im Beitrag #8
ich bin diese Saison auch erst 40 oder 50km gefahren...
Einfach weil ich mir Unsicher bin, obwohl ich diese Geräusche schon einige male bei Honda oder so gehört habe!?


ich denke das viele das geräusch kennen würden... kannst du ne soundfile machen oder so? hört man das gut raus?

kannst du lokalisieren aus welchem Bereich das geräusch genau kommt?

zuletzt bearbeitet 04.06.2015 18:34 | nach oben springen

#10

RE: ZX9R nach Kettenwechsel lauter?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2015 18:40
von suomy • Speed-Junkie | 213 Beiträge | 213 Punkte

nen soundfile ist nicht möglich... Das ist nur richtig während der Fahrt zu hören...
Da kann ich dann schlech mit nem Handy unten am rechten fuß nen ton aufnehmen...

Ich würde sagen, das es aus Richtung ritzel kommt... Ich dachte da dann gleich ans Getriebe...

nach oben springen

#11

RE: ZX9R nach Kettenwechsel lauter?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2015 18:48
von suomy • Speed-Junkie | 213 Beiträge | 213 Punkte

https://www.youtube.com/watch?v=XBek3jvaeQ8

Kann man es sehen? Also das Video?!

In den ersten 1-2 Sekunden, wenn der Typ am Kabel zieht, hört man sun Summen... So hört sich das Summen an meiner Ninja auch an....

nach oben springen

#12

RE: ZX9R nach Kettenwechsel lauter?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2015 18:49
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Du hast keinen Originaler Ritzel mit Gummi verbaut und du wunderst dich über Ritzel Geräusche?

zuletzt bearbeitet 04.06.2015 18:51 | nach oben springen

#13

RE: ZX9R nach Kettenwechsel lauter?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2015 18:55
von toastbrot34 • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte

Zitat von suomy im Beitrag #11
https://www.youtube.com/watch?v=XBek3jvaeQ8

Kann man es sehen? Also das Video?!

In den ersten 1-2 Sekunden, wenn der Typ am Kabel zieht, hört man sun Summen... So hört sich das Summen an meiner Ninja auch an....


wasn das fürn krankes schwein?

aber ich hör da nix raus... obwohl ich sagen muss dass mein ohr auch ungeübt ist... also genau bei 0:02 oder was?

nach oben springen

#14

RE: ZX9R nach Kettenwechsel lauter?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2015 19:01
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von suomy im Beitrag #1
Kawasaki Bischoff in Berlin... Diagnose war: Der Rahmenschutz der unter der Kette auf der Schwinge aufgebracht ist, macht diese Geräusche... Lösung: Fett auf das stück Plastik.. Resultat: Für paar Km war es fast weg, dann kam es wieder..

Klingt doch nach einer schlüssigen Begründung.

Eine Kette läuft nunmal nicht geräuschlos und wenn du eventuell noch einer Höherlegung drin hast, läuft die Kette zwangsläufig über den Schleifschutz.

nach oben springen

#15

RE: ZX9R nach Kettenwechsel lauter?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2015 19:01
von suomy • Speed-Junkie | 213 Beiträge | 213 Punkte

in den ersten 3,5 Sekunden, parallel zur Motordrehzahl steigt noch sun Summen mit der Frequenz...


Naja, das ist nen Kettenkitt von D.I.D.

nach oben springen

#16

RE: ZX9R nach Kettenwechsel lauter?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2015 19:03
von suomy • Speed-Junkie | 213 Beiträge | 213 Punkte

Die Heckhöherlegung habe ich nach Kauf der Ninja vor rund 5 Jahren entfernt und auf normal umgerüstet...

Aber wäre es dann Drehzahlabhängig?

nach oben springen

#17

RE: ZX9R nach Kettenwechsel lauter?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2015 19:05
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von suomy im Beitrag #11
https://www.youtube.com/watch?v=XBek3jvaeQ8

Kann man es sehen? Also das Video?!

In den ersten 1-2 Sekunden, wenn der Typ am Kabel zieht, hört man sun Summen... So hört sich das Summen an meiner Ninja auch an....


Ich seh da nur nen Idioten aufm Möppi der mit Fernlicht unterwegs ist....... Geräusche, die da nicht hingehören vernehme ich nicht

nach oben springen

#18

RE: ZX9R nach Kettenwechsel lauter?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2015 19:09
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von suomy im Beitrag #16
Aber wäre es dann Drehzahlabhängig?

Vielleicht nicht proportional zur Motordrehzahl ... aber wenn du schneller fährst, müssen sich ja auch die Räder schneller drehen und damit auch die Kette ...

nach oben springen

#19

RE: ZX9R nach Kettenwechsel lauter?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2015 19:11
von suomy • Speed-Junkie | 213 Beiträge | 213 Punkte

Cowboy... Dreht sich ja nicht um den Assi...

Aber gut, wenn da niemand die Geräusche hört, also zumindest keine ungewöhnlichen Geräusche vernehmen kann, dann bin ich ja zumindest beruhigter...
Meine Ninja klingt jetzt so ähnlich, aber halt auch erst seit ''kurzem''.

nach oben springen

#20

RE: ZX9R nach Kettenwechsel lauter?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2015 19:14
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Zitat von suomy im Beitrag #15

Naja, das ist nen Kettenkitt von D.I.D.

Nur zur Info D.I.D. stellt keine Zahnräder her nur Ketten , nur ein Originales Ritzel verfügt über die Gummidämpfung, wenn du ruhe haben willst musst du ein Originales Ritzel verbauen, Kostenpunkt 40 Euros

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen