#1

Kühlmittel verbrauch extrem hoch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.06.2015 23:37
von benny183 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo zusammen,

ich war übers lange Wochenende (BW hatte Feiertag) mit der dicken zx10r BJ 06 in den Dolomiten unterwegs. Dabei hab ich gestern gemerkt Kühlmittel war komplett leer, also nix mehr im Behälter zusehen (Hab vor Fahrantritt auf kurz unter max. aufgefüllt). Ich hab dann bis unter Maximum voll gemacht das war ca. nach 1000 KM fahrt. Nach den nächsten Pässen ca. 600 KM war der Stand nur noch auf Minimum, ich hab erstmal nix rein gekippt. Nach 300 weitern Kilometern war der Behälter wieder komplett leer. Wieder aufgefüllt und dann die letzten 300 KM Heim fahrt mit Bundesstraße und Autobahn ist der Stand nur minimal gesunken.

Insgesamt jetzt ca. 2500 KM gefahren und dabei 2 oder glaub sogar dreimal den Behälter von komplett Null auf Max gefüllt. Eventuell Zylinderkopf Dichtung? qualm kam keiner aus dem Auspuff zumindest hab ich und Mitfahren keinen gesehen. Mich wundert mal fehlt alles dann wieder nur ein bisschen.

Hab die Maschine jetzt seit drei Monaten, ist noch Gewährleistung vom Händler drauf nur der ist 200 KM weg. Wenn es was größeres ist fahr natürlich hin. Könnte es eventuell an was anderem liegen? kleine Reparaturen würde ich noch selber zahlen bevor ich mir den Stress geben die Maschine wieder da hoch zubringen.

nach oben springen

#2

RE: Kühlmittel verbrauch extrem hoch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.06.2015 23:40
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Hast du auch mal den kühler selbst befüllt? Wenn da Luft drin ist, drückt es diese in den ausgleichsbehälter. Dieser muss bis min befüllt werden. Wenn der kühler randvoll ist und entlüftet wurde, das Wasser aber immernoch abhaut, lass einen co-Test machen, dann könnte die Kopfdichtung einen Weg haben.

nach oben springen

#3

RE: Kühlmittel verbrauch extrem hoch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.06.2015 00:28
von benny183 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Nein Kühler selbst habe ich nicht. Müsste dann aber nicht irgendwo das viele Wasser was ich reingekippt habe wieder rauskommen? ich kenn mich da null aus. Aber wenn es andere Möglichkeiten gibt als direkt Zylinderkopf, bring ich sie morgen zum Kawa Händler da 18.000 jetzt eh fällig ist und er soll das mal checken und ich kuck die Tage mal wie sich das so verhält.

nach oben springen

#4

RE: Kühlmittel verbrauch extrem hoch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.06.2015 04:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kühlerverschluss, Behälterverschluss und wie sieht das Öl aus?

Stinkt es nach Kühlwasser, hinten etwas rauch
So würde ich vorgehen , ich würde mal das ganze Kühlkreislauf untersuchen ob sichtbare leckaggen zu sehen sind.

Vieleicht ist etwas kleineres undicht und zischt im Dampfform weg.

MfG

Peter

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen