#1

Lenkerschlagen 636B - hohe Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.06.2015 12:40
von jacki_chan • Gummibrenner | 71 Beiträge | 109 Punkte

Hallo Kawa-Freunde,

ich wollte mal eure Erfahrungen und Meinungen zu der folgenden Thematik höre.

Ich fahre meine 636B nun in der 2. Saison und bin in der Zwischenzeit auch einige andere Supersportler mal gefahren (R6, S100RR, CBR...) und mir sind ein paar Sachen bei meiner ZX6 aufgefallen.

Vom Fahrwerk muss ich sagen, steht sie top da. Leistungsannahme ist im vergleich recht brachial :D wenn ich komplett durchziehe im 1. Gang geht sie hoch und das ist mir bisher bei keiner anderen 600er gelungen () Geil !!

Allerdings könnte das auch folgendes Problem verursachen. Bei hohen geschwindigkeiten (würde sagen ab 220-230) hab ich immer wieder Lenkerschlagen. Ich vermute, weil die Gabel sehr entlastet wird bei dieser Geschwindigkeit und die Maschine sehr leicht wird vorne.

Am fehlenden Lenkungsdämpfer kann es denke ich nicht liegen, da auch bei der R6 z.b ein Dämpfer fehlt, sie sich aber bei ohne Geschwindigkeiten sicherere anfühlt.

Wie sind eure Erfahrungen da?

Gruß,
Silas

nach oben springen

#2

RE: Lenkerschlagen 636B - hohe Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.06.2015 13:00
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

Vielleicht nutzt dir dass schon etwas

Lenkungsdämpfer ZX-6R 2003

Ich hatte damals Probleme die in die ähnliche Richtung gingen.

nach oben springen

#3

RE: Lenkerschlagen 636B - hohe Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.06.2015 13:23
von jacki_chan • Gummibrenner | 71 Beiträge | 109 Punkte

Hat schon mal geholfen danke ;)

Ne richtige Lösung sehe ich da aber nicht :/

1. Lenkungsdämpfer kaufen - Verbesserung vermutlich gering
2. Einstellen lassen - Verbesserung minimal

nach oben springen

#4

RE: Lenkerschlagen 636B - hohe Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.06.2015 14:11
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Wenn das Lenkerschlagen nur auftritt, wenn du das Programm voll durchlädst und auf der Bahn Bodenunebenheiten ins Spiel kommen, kommst du um den Kauf eines
Lenkungsdämpfers nicht herum (vorausgesetzt, das Fahrwerk ist schon auf dich eingestellt). Weil genau dafür werden die Dinger angebaut.

Lenkungsdämpfer vermindern/unterdrücken nur die Symptome, bekämpfen aber nicht die Ursache. Daher: Fahrwerk einstellen!!!

zuletzt bearbeitet 15.06.2015 14:15 | nach oben springen

#5

RE: Lenkerschlagen 636B - hohe Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.06.2015 17:01
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

kann mich da Jense nur anschließen ----> Fahrwerk einstellen!!!! Bei normalem "Durchladen" auf der Bahn schlägt bei dem Modell der Lenker nicht!
denke da wird deine Zugstufe zu weit zugedreht sein

nach oben springen

#6

RE: Lenkerschlagen 636B - hohe Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.06.2015 17:09
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Cowy ... dann solltest aber auch schreiben, dass du die Zugstufe an der Gabel meinst. Also das unterstelle ich zumindest, dass du die Gabel meinst.

Der TE schrieb ja, dass sie leicht aufs Hinterrad geht, dann wird sie meiner Meinung nach am Federbein "hart genug" sein, um beim Beschleunigen nicht noch weiter in die Knie zu gehen.

nach oben springen

#7

RE: Lenkerschlagen 636B - hohe Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.06.2015 17:15
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Jense, meinte die Gabel ..... und der Rest der Bekundungen ist so vage, dass das auch nur eine erste Vermutung darstellen soll

-----> Fahrwerk komplett einstellen! Dann weiter sehen

dabei nicht vergessen, dass das Moped rund ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat....... wenn da nie was an Ölwechsel an der Gabel, Wartung des Fahrwerks allgemein gemacht wurde..... kann da so vieles sein.... Fahrwerk versuchen einzustellen... von jemandem, der es halbwegs kann...... da kommen dann eventuell Schwachstellen ans Licht, die mangelnde Wartung hinterlassen haben könnte ( ich denk da nur Mal an die Umlenkung des hinteren Federbeins, dessen Leichtgängigkeit /Schmierungszustand)

zuletzt bearbeitet 15.06.2015 17:16 | nach oben springen

#8

RE: Lenkerschlagen 636B - hohe Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.06.2015 14:59
von GrünIstSchneller • Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte

what about lenkkopflager? zu viel spiel?

nach oben springen

#9

RE: Lenkerschlagen 636B - hohe Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.06.2015 17:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Lkl gut schmieren und einstellen, Reifendruck kontrollieren , testen

MfG

Peter

nach oben springen

#10

RE: Lenkerschlagen 636B - hohe Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.06.2015 14:33
von jacki_chan • Gummibrenner | 71 Beiträge | 109 Punkte

Hallo Leute!

danke für die vielen Beiträge! Also Wartungsprobleme schließe ich eigentlich aus. Scheckheftgepfligt natürlich und gerade aus der großen Inspektion. Zudem immer zwischen durch mal bei der Werkstatt gewesen.

Das Fahrwerk lasse ich mir wohl nächste Woche einmal einstellen und hoffe das es dann besser wird.

Gruß,

nach oben springen

#11

RE: Lenkerschlagen 636B - hohe Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2016 12:28
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

So hole das Thema nochmal hoch, wollte wissen ob es jetzt weg ist?

Und dazu noch fragen ob so ein lkd bei schlechten Straßen auch eine Hilfe sein kann?

nach oben springen

#12

RE: Lenkerschlagen 636B - hohe Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2016 12:37
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Also ich bin öfters auf schlechten Straßen unterwegs und auch nicht langsam. Auf Autobahn hab ich paar Mal auf 260+ beschleunigt, sonst tiger ich so mit um die 150-180 km/h rum.

Noch nie Lenkerschlagen gehabt. Fahrwerk Serie (BJ 2003), kein LKD.

nach oben springen

#13

RE: Lenkerschlagen 636B - hohe Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2016 12:59
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Zitat von Didi1306 im Beitrag #12
Also ich bin öfters auf schlechten Straßen unterwegs und auch nicht langsam. Auf Autobahn hab ich paar Mal auf 260+ beschleunigt, sonst tiger ich so mit um die 150-180 km/h rum.

Noch nie Lenkerschlagen gehabt. Fahrwerk Serie (BJ 2003), kein LKD.



Okay super danke hab mein Fahrwerk jetzt erst mal auf standart runter geschraubt und neues öl in die Gabel mal schauen wie sich das dann so verhält

nach oben springen

#14

RE: Lenkerschlagen 636B - hohe Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.02.2016 21:12
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Gabel weiter durchstecken ist auch eine Option. Schwerpunkt wird etwas Tiefer und die ganze Karre etwas kopflastiger. Original hat die B halt nen 165er Reifen, aber fast jeder packt 170er drauf (ich auch). 165er ist halt kein wirklicher Standard. Aber irgendwas werden die Kawa-Ingeneure sich schon dabei gedacht haben.
Ich hab meine Gabel ca. 5mm weiter durchgesteckt als im WHB. Da kannst du aber variieren je nach deinem Gewicht und wies dir passt, es sollte nur nicht so viel sein, dass die Verkleidung beim schlagloch aufsetzt Garantie gebe ich auf die Methode natürlich nicht, aber ich denke es ist eine günstigere Alternative zum Lenkungsdämpfer.

Damit wird aber ein Powerwheelie etwas schwerer... Kommt drauf an, worauf du Wert legst. Performance oder das gute alte "Look at me, look at me! Mich kann Stoppie und wheelie vor der Eisdiele, aber die Karre in Kurven nicht ordentlich fahren". Will damit nicht sagen, dass das eine das andere ausschließt ;)

Dazu kommt noch, dass die Gabel der 2003er besonders für relativ kleine und leichte Fahrer (wie mich) sehr hart sein kann. Weicheres Öl rein (z.B. SAE 5 von Wilbers) und Zugstufe bzw. Druckstufe relativ weite öffnen. Ich habe eine Hausstrecke mit vielen unschhönen Stellen. Da hab ich mir vorher immer gerne mal was am Tank angeschlagen. Seit ich die Gabel mal komplett gemacht habe und Zugstufe und Druckstufe mal zumindest halbweg gesetupt habe, sind die Probleme wesentlich weniger. Falls du noch keinen Kabelbinder Eintauchtiefenindikator an der Gabel hast, würde ich dir empfehlen einen dran zu machen. Gute Rückmeldung wie sehr du bei maximalem Bremsen/Einfedern kommst. Sollte knapp überm Gabelfuß liegen.

zuletzt bearbeitet 17.02.2016 21:13 | nach oben springen

#15

RE: Lenkerschlagen 636B - hohe Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.02.2016 22:34
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zitat von DeusExMachina#26 im Beitrag #14
Original hat die B halt nen 165er Reifen, aber fast jeder packt 170er drauf (ich auch). 165er ist halt kein wirklicher Standard. Aber irgendwas werden die Kawa-Ingeneure sich schon dabei gedacht haben.

Schätzungweise wird hier von einem 65er bzw. 70er Querschnitt des 120er Vorderreigen gesprochen.

nach oben springen

#16

RE: Lenkerschlagen 636B - hohe Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.02.2016 22:56
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

jo *70 bzw. 65 ohne 1 davor ich schieb das jetzt mal ganz dreist darauf, dass es schon später war und mein Hirn im mom wegen Klausurenphase Dauersauerstoffmangel hat

Aber der Effekt ist trdm an sich der gleiche ;)

nach oben springen

#17

RE: Lenkerschlagen 636B - hohe Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.02.2016 21:34
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Wow Jungs... an das wichtigste denkt keiner.... DER FAHRER!!!.... Ich wuerde sagen 90% der Faelle wenn der Lenker anfaengt zu wackel liegt am Fahrer der sich zu krampfhaft am Lenker festhaelt und dadurch unbewusst nach einer Seite zieht und wenn dann der Reifen wieder mehr Bodendruck bekommt automatisch nach der Seite zieht und dann der Fahrer unbewusst wieder gegensteuert und sich dadurch die Maschine aufschaukelt durch diese Bewegungen. Immer locker bleiben ist Regel Nummer 1. Mein Lenkungsdaempfer ist fast total runtergedreht und wird fast nicht beansprucht ausser wenns ueber Bodenwellen geht mit tempo.

nach oben springen

#18

RE: Lenkerschlagen 636B - hohe Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.02.2016 22:18
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Wie sehen die Reifen aus (ausgehärtet, falscher Luftdruck)? Hab letztes jahr meine 6er c gekauft und hatte auch Probleme mit Lenkerschlagen. Fahrwerk dann auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Dadurch wurde es etwas besser. Als dann die Reifen getauscht wurden war das Problem nahezu weg.(Vorher waren 4-5 jahre alte pipos drauf jetzt m7rr)

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen