#1

Ninja 636C 2005/2006 Steuerkette wechseln, Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2015 16:46
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Grüßt Euch,

mich beschäftigt schon seit längerem die Frage ob bei der Ninja 636 C Bj. 2005/2006 für den Steuerkettenwechsel und/oder Ventile/Tassenstößel einstellen,
der Motor aus dem Rahmen ausgebaut werden muss???
Hab leider dazu nichts Genaues in anderen Threads gefunden.
Schrauberbuch gibt es leider für das Model auch nur in Englisch.

Laut verschiedener Aussagen von prof. Schraubern mal ja und mal nein!
Ich bin ganz irritiert was nun richtig ist und denke das man den Motor für o.g. Arbeiten im Rahmen lassen kann, da ja von oben und seitlich soweit alles zugänglich ist.

Wer hat das selber schon mal am baugleichen Model gemacht oder zugesehen und kann etwas dazu sagen?
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruß

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#2

RE: Ninja 636C 2005/2006 Steuerkette wechseln, Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2015 17:56
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Im eingebauten Zustand ist es möglich, aber ziemliche fummelei. Den Block vorn ablassen und das Motorrad auf eine Bühne bocken ist besser. Am besten ist es, 30min mehr Arbeit zu investieren und den Block auszubauen. Auf der Werkbank ist es am einfachsten.

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#3

RE: Ninja 636C 2005/2006 Steuerkette wechseln, Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2015 19:46
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Die einfachste Methode ist, die Steuerkette zu entnieten, die neue provirosisch annieten und durchziehen danach vernieten.
Ist mit dem Ventile prüfen bzw einstellen in einem Abwasch erledigt.

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#4

RE: Ninja 636C 2005/2006 Steuerkette wechseln, Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2015 00:39
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Danke erst mal für die Antworten.

Ich weiß nicht ob es für diese Steuerkette Nietschlösser gibt????
Entnietete Bolzen noch einmal zu verwenden, weiß nicht ob das so optimal ist???

Auf jeden Fall würde es den Ölablass sparen!

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#5

RE: Ninja 636C 2005/2006 Steuerkette wechseln, Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2015 06:51
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Wieviel km hat sie denn überhaupt gelaufen, das du die Steuerkette wechseln willst?

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#6

RE: Ninja 636C 2005/2006 Steuerkette wechseln, Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2015 06:53
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Zitat von EnricoW im Beitrag #4
Danke erst mal für die Antworten.

Ich weiß nicht ob es für diese Steuerkette Nietschlösser gibt????
Entnietete Bolzen noch einmal zu verwenden, weiß nicht ob das so optimal ist???

Auf jeden Fall würde es den Ölablass sparen!

steuerkette und Ventile machen, aber am Ölwechsel sparen

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#7

RE: Ninja 636C 2005/2006 Steuerkette wechseln, Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.06.2015 08:36
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Leider erst knapp 24000 auf der Uhr aber rasselt wie ich finde schon enorm.
Spanner funktioniert (ausgebaut und geprüft /fährt komplett ohne Probs aus) korrekt und steht bei meiner Steuer-Kette auf circa halber Länge.
Demzufolge scheint die Steuerkette rein von der Länge noch ok.
Habe zur Sicherheit noch per Hand mit einem Imbus direkt mit eingebautem Spanner ohne Feder und Stift einen Zahn nachgespannt
und dann wieder Feder und Stift eingebaut.
Leider kein Unterschied!
Es rasselt aufdringlich.
Hab jetzt schon überlegt ob evtl. eine Laufschiene ein Ding weg hat?
Es ist meine erste Kawa und sie wird ja nicht umsonst Klappersaki genannt,
aber auch wenn Klappern bei Kawas normal sein soll finde ich das bei Meiner schon ziemlich aufdringlich.
Man hat immer das Gefühl man fährt ne Mopete die gleich Motortechnisch den Löffel abgibt.
Evtl. hab ich mal die Chance in Natura ein baugliches Model hören zu können und es zeigt sich das es normal ist?

Na klar wird wenn dann Öl und Co gleich mitgemacht wenn man schon am Herz der ZXR zu Gange ist!

Wenn ich unten rechts die Abdeckung für die St.Kette abnehme muss eh das Öl raus.
Dann kann man die Kette auch vernietet nach unten raus nehmen und die Neue vernietet von Oben einführen.
Durch das entnieten und vernieten von Oben könnte man sich aber den Ölablass sparen (wenn z.B. vor kurzem neu).
So meinte ichs!!!

Gruß Enrico

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#8

RE: Ninja 636C 2005/2006 Steuerkette wechseln, Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.06.2015 09:46
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von EnricoW im Beitrag #7

Wenn ich unten rechts die Abdeckung für die St.Kette abnehme muss eh das Öl raus.
Dann kann man die Kette auch vernietet nach unten raus nehmen und die Neue vernietet von Oben einführen.
Durch das entnieten und vernieten von Oben könnte man sich aber den Ölablass sparen (wenn z.B. vor kurzem neu).
So meinte ichs!!!

Gruß Enrico

Wenn du mit Abdeckung der Steuerkette den Impulsgeberdeckel meinst, muß dafür das Öl nicht abgelassen werden. Da kommen nur ein paar Tropfen raus.

Ich kenne jetzt dein Modell nicht speziell, aber normalerweise müssen zum tauschen einer Endloskette sogar die Gehäusehälften getrennt werden, da an dem unteren Kurbelwellengehäuse
ein Überspringschutz für die Steuerkette ist. Im zusammengebauten Zustand bekommt man die Steuerkette da nicht rüber.
Das ist nicht so einfach gemacht wie du dir das gerade vorstellt. Da steckt schon Arbeit hinter ...

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#9

RE: Ninja 636C 2005/2006 Steuerkette wechseln, Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.06.2015 17:18
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Ich bin auch seit beginn dieser Saison stolzer zx6r c Besitzer. Meine Rasselt auch ziemlich laut(nix gemessen nur subjektiv). War aber Anfang des Monats sowieso mit 24000 Durchsicht dran da war ich beim Kawahändler und der meinte das die nicht ungewöhnlich klingt. Also ist das für mich ok.

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#10

RE: Ninja 636C 2005/2006 Steuerkette wechseln, Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.06.2015 21:36
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Es ist äusserst unwarscheinlich das bei 24 TKM die Steuerkette hinüber ist. Ich vermute das deine Problem, wenns denn überhaupt eins ist, woanders zu suchen ist.

Ist das "Rasseln" denn immer da? Im kalten sowohl als auch im warmen Zustand? Bei welcher Drehzahl?

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