#21

RE: Drehmomentkurve

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2015 09:46
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Respekt, ihr erkennt also am Drehmomentverlauf, ob eine Kiste fahrbar ist.

Das bedeutet also das eine VN2000 besser fahrbar ist als eine aktuelle ZX10 R. die VN hat schließlich über 170 NM Drehmoment, dass muss ja dann super sein und mit der Kiste kann man auch super aus der Kurve rausbeschleunigen, dass müsste ja dann ein Bike sein, was interessant für euch ist.

Ich empfehle aber dann doch eher eine Boss Hoss, nicht dass ihr noch wegen Ermangelung an Drehmoment das Motorradfahren sein lassen müsst.

nach oben springen

#22

RE: Drehmomentkurve

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2015 09:51
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #21
Respekt, ihr erkennt also am Drehmomentverlauf, ob eine Kiste fahrbar ist.

Das bedeutet also das eine VN2000 besser fahrbar ist als eine aktuelle ZX10 R. die VN hat schließlich über 170 NM Drehmoment, dass muss ja dann super sein und mit der Kiste kann man auch super aus der Kurve rausbeschleunigen, dass müsste ja dann ein Bike sein, was interessant für euch ist.

Ich empfehle aber dann doch eher eine Boss Hoss, nicht dass ihr noch wegen Ermangelung an Drehmoment das Motorradfahren sein lassen müsst.


also unter einer Gunbus geht schon mal gar nichts

http://www.leonhardt-manufacturing.de/de/gunbus/technik.htm

zuletzt bearbeitet 23.06.2015 09:53 | nach oben springen

#23

RE: Drehmomentkurve

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2015 11:24
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #21
Respekt, ihr erkennt also am Drehmomentverlauf, ob eine Kiste fahrbar ist.

Das bedeutet also das eine VN2000 besser fahrbar ist als eine aktuelle ZX10 R. die VN hat schließlich über 170 NM Drehmoment, dass muss ja dann super sein und mit der Kiste kann man auch super aus der Kurve rausbeschleunigen, dass müsste ja dann ein Bike sein, was interessant für euch ist.

Ich empfehle aber dann doch eher eine Boss Hoss, nicht dass ihr noch wegen Ermangelung an Drehmoment das Motorradfahren sein lassen müsst.


Einen ähnlichen Kommentar habe ich mir gesteckt, aber so ist es. Ich habe letzte Woche die aktuelle Zehner, Doppel-R sowie R1 unter identischen Bedingungen jeweils am Limit bewegen dürfen und vergleiche gezogen. Aber was hier aus dem Papier gelesen wird, da hätte ich mir die Arbeit sparen können

nach oben springen

#24

RE: Drehmomentkurve

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2015 11:39
von doc holiday • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Ja, dann lass uns doch an Deinen Erfahrungen teilhaben, genau darum gehts doch, inwieweit spielt die `Drehmomentkurve in der Praxis eine Rolle???
Wobei, einer hat es schon erwähnt, ich fahre überwiegend Landstrasse und da bleiben die Drehzahlen, bis auf Ausnahmen, 4-stellig.
Gibt es unter 10000 Umin Unterschiede?

nach oben springen

#25

RE: Drehmomentkurve

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2015 12:36
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #21
Respekt, ihr erkennt also am Drehmomentverlauf, ob eine Kiste fahrbar ist.

Das bedeutet also das eine VN2000 besser fahrbar ist als eine aktuelle ZX10 R. die VN hat schließlich über 170 NM Drehmoment, dass muss ja dann super sein und mit der Kiste kann man auch super aus der Kurve rausbeschleunigen, dass müsste ja dann ein Bike sein, was interessant für euch ist.

Ich empfehle aber dann doch eher eine Boss Hoss, nicht dass ihr noch wegen Ermangelung an Drehmoment das Motorradfahren sein lassen müsst.

Was für ein blödsinn. Du / ihr scheint dann ja ohne Gas zu geben Kurven zu fahren....... Und von nem Instruktor solch eine Antwort,das macht einen quasi sprachlos....

nach oben springen

#26

RE: Drehmomentkurve

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2015 12:40
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

@doc
wenn du irgendwas aus Diagrammen oder Drehmomentverläufen für die Praxis ableiten willst, brauchst du das, was Maze schon angedacht hatte:

Zitat von Maze im Beitrag #3
ein zugkraftdiagramm - denn da spielt dann auch die übersetzung mit rein


Und was die persönlichen Eindrücke und Erfahrungen von HP betrifft: bei allem nötigen Respekt, es sind subjektive Eindrücke, die dir nicht wirklich weiterhelfen. Sie sind im Höchstfall
Anhaltspunkte. Unter Umständen (und mal überspitzt dargestellt) sagt HP zur aktuellen Zehner: "Die zieht keine Wurst vom Teller!" und jemand anderes wähnt sich bei dem Bock mitm Arsch auf einem "Boden-Boden-LFK" ...

Sonst könnte man sich "Probe-Fahrten" ja auch sparen.

nach oben springen

#27

RE: Drehmomentkurve

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2015 12:43
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Power is nothing without Control

nach oben springen

#28

RE: Drehmomentkurve

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2015 13:02
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Zitat von zx-alex im Beitrag #25
Zitat von Punti im Beitrag #21
Respekt, ihr erkennt also am Drehmomentverlauf, ob eine Kiste fahrbar ist.

Das bedeutet also das eine VN2000 besser fahrbar ist als eine aktuelle ZX10 R. die VN hat schließlich über 170 NM Drehmoment, dass muss ja dann super sein und mit der Kiste kann man auch super aus der Kurve rausbeschleunigen, dass müsste ja dann ein Bike sein, was interessant für euch ist.

Ich empfehle aber dann doch eher eine Boss Hoss, nicht dass ihr noch wegen Ermangelung an Drehmoment das Motorradfahren sein lassen müsst.

Was für ein blödsinn. Du / ihr scheint dann ja ohne Gas zu geben Kurven zu fahren....... Und von nem Instruktor solch eine Antwort,das macht einen quasi sprachlos....

Bitte nicht so abwertend antworten.
Auf der Landstraße macht es vom Sicherheitsaspekt her schon Sinn, mit weniger Drehmoment durch die Kurve zu gehen, damit das Möpp das Gas sanfter annehmen kann.

nach oben springen

#29

RE: Drehmomentkurve

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2015 14:08
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von doc holiday im Beitrag #24
Ja, dann lass uns doch an Deinen Erfahrungen teilhaben, genau darum gehts doch, inwieweit spielt die `Drehmomentkurve in der Praxis eine Rolle???
Wobei, einer hat es schon erwähnt, ich fahre überwiegend Landstrasse und da bleiben die Drehzahlen, bis auf Ausnahmen, 4-stellig.
Gibt es unter 10000 Umin Unterschiede?

Seine Erfahrung richtig zu teilen funktioniert nicht 1 zu 1, da jeder auf einem anderen Level ist.

Half kann dir Dinge beschreiben, die ich und auch viele Andere auf einer Maschine noch nie verspürt haben.

Ich habe in persönlichen Gesprächen versucht einiges zu verstehen, kann aber nicht alles nachvollziehen, weil ich auch vom ganzen Level noch nicht soweit bin.

Mal als Beispiel, ich freue mich, wenn ich auf der 9er die Bremse ans Limit gebracht habe und die Kiste trotz Lenkerflattern in der Spur halten konnte und noch davon ausgegangen bin, dass ich de 9er am Limit hatte.

Diese Erfahrungen habe ich Half erzählt und schon kam wie aus der Maschinenpistole geschossen, was ich alles ändern muss an Fahrwerk Lenkung Sitzposition Linienführung und dergleichen, damit ich die 9er richtig ans Limit bringe.

Wir haben dann zumindest Fahrwerk und Lenkung optimiert, danach war die 9er aber so präzise, dass ich als Fahrer dem ganzen nicht mehr gewachsen war und ich jede Runde raus musste, weil mir die Kondition fehlte.

Eine Maschine am Limit bewegen bedeutet eben nicht auf der Landstraße mal zügig ums Eck zu kommen.

Ich verstehe ja, das ein Drehmomentvergleich mal interessant sein kann, was dies aber im einzelnen bedeutet wird den meisten "normalen" Motorradfahrern aber auf ewig verborgen bleiben oder man erarbeitet sich dies sehr hart selber.

Man muss auch sehen, dass jeder seine eigenen Erfahrungen und diese unter Umständen beim anderen nicht funktionieren können, das sieht man ja auch daran, das die wirklichen Profis alle ein eigenes Setup haben und nicht alle einfach das Gleiche einstellen.

Als Rossi das erste mal Weltmeister wurde war Yamaha so ziemlich die schlechteste Maschine im Gesamtfeld, was Leistung, Topspeed etc. betrifft und trotzdem hat er gewonnen, somit sind die ganzen Kurven rein auf die Fahrbarkeit der eigentlichen Maschine eben nicht sehr aussagekräftig.

nach oben springen

#30

RE: Drehmomentkurve

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2015 15:02
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

wenn ich das richtig im Kopf habe, liebäugelt der Doc mit der Anschaffung einer 04/05er 10er..... und unterstelle Mal, dass er einfach Mal die Leistungsentfaltung des Modells zu seiner jetzigen 9er auf dem Papier Interesse halber vergleichen wollte....

ich denke wir sind hier fast alle keine Rossi's, von daher empfinde ich diesen Fred als etwas unglücklich entglitten an

wobei Tips von guten Fahrern immer Gold wert sind .... denke da lauscht jeder gerne andächtig, um etwas für sich selbst annehmen / umsetzen zu können

nach oben springen

#31

RE: Drehmomentkurve

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2015 15:19
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Wenn ne 04/05er beschafft werden soll, mach dir vorn nen Zahn weniger und hinten 2-3 mehr drauf und du hast ne Granate unterm Arsch (Preisleistungstechnisch gesehen).
Das Ding rennt sau gut vorwärts.

nach oben springen

#32

RE: Drehmomentkurve

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2015 15:30
von doc holiday • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

So, erstmal Danke für Euren Einsatz.
Natürlich bin ich kein Rossi, Sykes oder Rea, auch kein Fahrer wie HP. Aber gerade drum frag ich mich, ob die Theorie auf dem Papier für mich überhaupt eine Bedeutung hat, also probefahren. Einmal das 04er Modell, dann eine ab 08 und ein ab 2011.

nach oben springen

#33

RE: Drehmomentkurve

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2015 15:31
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #31
Wenn ne 04/05er beschafft werden soll, mach dir vorn nen Zahn weniger und hinten 2-3 mehr drauf und du hast ne Granate unterm Arsch (Preisleistungstechnisch gesehen).
Das Ding rennt sau gut vorwärts.



Sepp bist du es?

nach oben springen

#34

RE: Drehmomentkurve

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2015 15:37
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

mach das

denn die reine Motorkraft /Entfaltung spielt jedenfalls für mich nicht die Hauptrolle..... jede der genannten Mopeten hat ein anderes Fahrwerk, geänderte Sitzposition und und und....

denke die "Gesamtkomposition" muss an den jeweiligen Treiber-Hintern und dessen Einsatzzwecke passen

übrigens kann ich das, was Sepp geschrieben hat so nur unterstreichen, was die Übersetzung angeht.....
ganz so radikal bin ich da nicht rangegangen (fahr ja auch auf nem nicht vergleichbaren Level) aber ein Zahn auf der Straße hinten mehr und drei fürn Kringel, haben sich auch für mich als perfekt erwiesen wobei mir das 16ener Ritzel nicht gefallen hat, für meinen Geschmack verbleibt dann zu wenig Platz zur Schwinge hin mit der Kette..... aber gehen tut es, hat auch HP auf der Rennsau drauf gehabt

nach oben springen

#35

RE: Drehmomentkurve

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2015 07:53
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #21
Respekt, ihr erkennt also am Drehmomentverlauf, ob eine Kiste fahrbar ist.

Das bedeutet also das eine VN2000 besser fahrbar ist als eine aktuelle ZX10 R. die VN hat schließlich über 170 NM Drehmoment, dass muss ja dann super sein und mit der Kiste kann man auch super aus der Kurve rausbeschleunigen, dass müsste ja dann ein Bike sein, was interessant für euch ist.

Ich empfehle aber dann doch eher eine Boss Hoss, nicht dass ihr noch wegen Ermangelung an Drehmoment das Motorradfahren sein lassen müsst.


Geiler Kommentar, Respekt! Bei dem Hirnschmalz hier teilweise enthalte ich mich lieber

zuletzt bearbeitet 24.06.2015 07:55 | nach oben springen

#36

RE: Drehmomentkurve

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2015 08:45
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Achte mal bitte etwas mehr auf Deine Ausdrucksweise!

Jeder kann eine andere Sicht der Dinge haben und sollte sie hier kund tun.
Nur weil es nicht Deine Meinung ist, mußt Du nicht beleidigend werden!

nach oben springen

#37

RE: Drehmomentkurve

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2015 09:11
von doc holiday • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Brauchbarer Hinweis an dieser Stelle, Taz!!

nach oben springen

#38

RE: Drehmomentkurve

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2015 10:02
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Tiff im Beitrag #35
Zitat von Punti im Beitrag #21
Respekt, ihr erkennt also am Drehmomentverlauf, ob eine Kiste fahrbar ist.

Das bedeutet also das eine VN2000 besser fahrbar ist als eine aktuelle ZX10 R. die VN hat schließlich über 170 NM Drehmoment, dass muss ja dann super sein und mit der Kiste kann man auch super aus der Kurve rausbeschleunigen, dass müsste ja dann ein Bike sein, was interessant für euch ist.

Ich empfehle aber dann doch eher eine Boss Hoss, nicht dass ihr noch wegen Ermangelung an Drehmoment das Motorradfahren sein lassen müsst.


Geiler Kommentar, Respekt! Bei dem Hirnschmalz hier teilweise enthalte ich mich lieber

Ich schreibe nur so spitzzüngig, da ihr mit dem Kurvenvergleich nur den gleichen Effekt erzielt, wie damals, als ihr noch mit den Autokarten gespielt habt und nur blanke Werte dafür gesorgt haben, wer das Spiel gewinnt.

Der Fredersteller hat aber mit seiner 9er immer noch ein sehr konkurrenzfähiges Bike für die Landstraße unterm Hintern, auch wenn dieses einige Schwächen aufweist.

Doch gerade diese Schwächen können auch zum Vorteil werden.

Die 9er dümpelt mit gerade mal 102 NM Drehmoment rum und ist im Vergleich der Kurven gar nicht mehr relevant. In der Praxis jedoch kann man mit dem weniger an Drehmoment viel beherzter ans Gas gehen und kommt ohne den ganzen elektronischen Schnickschnack aus dem Eck raus.

Auf der anderen Seite reichen auf der Landstraße auch 60 PS oder noch weniger und man ist trotzdem nicht langsamer als der Rest.

Wenn ich lese und höre, was die Elektronik der neuen R1 alles vermag, Beispiel Wheeliecontroll oder Powerslides, dann sind solche Dinge eh nur auf der Renne in Erfahrung zu bringen und dies auch nur, wenn man schon richtig gut ist.

Ich denke in der Praxis liegen die ganzen Maschinen trotzdem so nah zusammen, dass man es eigentlich nicht unterscheiden kann.

Da kommt noch eher das Motorkonzept als Vergleich in Frage, den das spürt selbst der absolute Leihe, wenn er mal einen V2 mit einem Reihenmotor vergleicht oder Reihenmotoren mit unterschiedlichen Zündfolgekonzepten usw..

nach oben springen

#39

RE: Drehmomentkurve

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2015 10:08
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.683 Beiträge | 13725 Punkte
nach oben springen

#40

RE: Drehmomentkurve

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2015 10:40
von doc holiday • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Der Fredersteller hat aber mit seiner 9er immer noch ein sehr konkurrenzfähiges Bike für die Landstraße unterm Hintern, auch wenn dieses einige Schwächen aufweist.


Na bitte, das wollte ich doch mal hören. Im Grunde hab, ich auch wenn ich unterwegs bin, nicht das Gefühl, das mir was Wesentliches fehlt, bin ja kein Profirennfahrer oder auch "nur" Amateur.
Trotzdem bleibt da eine gewisse Neugier... naja, wie schon gesagt, kann man nur durch Probefahren rausfinden.
Vorerst hab ich mier ein altes PS Heft besorgt, wo die 04er, 06er, und 08er zx10 gegeneinander antreten, mal schaun, was die so meinen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 39 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029520 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen