#1

ZX600G Neuling - beim Drosseln Vergaser sychronisieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2015 21:17
von dernico • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Hallo erstmal liebe Ninjafreunde,
mein Name ist Nico und ich habe es jetzt endlich mal geschafft mir mein Traum vom Motorrad, genauer eine ZX600G aus dem Jahre 2000, zu erfüllen.
Leider steht dem Fahrspaß noch die Drosselung im Wege, welche ich vorhabe selbst durchzuführen. Drosselsatz ist bereits bestellt, Schraubererfahrung ist schon durch Roller und Auto vorhanden (habe das Bike auch schon ohne Probleme aufgemacht, um zu sehen worauf ich mich einlasse) und der nette Prüfer von der DEKRA hat sich auch bereiterklärt die Drossel bei Eigeneinbau abzunehmen, wenn ich schön Fotos mache beim Einbau.
Allerdings hat besagter Prüfer mich darauf hingewiesen, dass ich nicht vergessen soll die Vergaser zu synchronisieren, was mich dann doch etwas verunsichert hat.
Ist es überhaupt notwendig die Vergaser neu abzustimmen?
Laut alphatechnik besteht der Drosselsatz nur aus einem Gasanschlag, weshalb das Synchronisieren doch eigentlich hinfällig sein müsste nach meinem Verständnis, oder irre ich mich hier?

Außerdem habe ich noch eine Frage zu meinem Fahrzeugschein:
Unter "Bemerkungen und Ausnahmen" steht:

Reifenfabrikatsbindung Gem.Betriebserlaubnis beachten*
zu T;P.2, U.1: Leistungsred. M. 4 Vergaserdeckel M. Anschlag H=10mm, Max Hub Unterdruckkolben 19,65mm*

Kann mir dies vielleicht jemand in Laiensprache übersetzen?

Ich würde mich sehr über Hilfe von euch freuen, und seid bitte gnädig, falls ich offensichtliches übersehen habe oder das Thema falsch platziert habe...ich bin hier noch ein Anfänger

MfG Nico

nach oben springen

#2

RE: ZX600G Neuling - beim Drosseln Vergaser sychronisieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2015 21:37
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

da sind andere vergaserdeckel draufgesetzt,die das öffnen(hub) der gasschieber nach oben um 10mm begrenzen,also nicht den vollen Ansaugdurchmesser freigeben. vermutlich 98ps drossel.
Die reifenfabrikatsbindung kannste mit ner Reifenfreigabe des jeweiligen Reifenherstellers umgehen.

nach oben springen

#3

RE: ZX600G Neuling - beim Drosseln Vergaser sychronisieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2015 21:46
von Bird76 • Speed-Junkie | 299 Beiträge | 299 Punkte

Ja,willkommen

und ja,bei Vergaserdeckel wechsel muss der Vergaser snychronisiert werden.
Das hab ich hier mitbekommen weil das echt sehr oft gefragt wird.

Durch den/die flacheren deckel wird der Hub des Unterdruckkolben begrenzt.



Die Deckel sind rot markiert und der Hubweg welcher um 10 mm reduziert wird auch,ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht was den Hubweg angeht.
Denke das ist dann eine 48Ps Drossel...

zuletzt bearbeitet 20.06.2015 21:47 | nach oben springen

#4

RE: ZX600G Neuling - beim Drosseln Vergaser sychronisieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2015 21:48
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Genau wie Alex schon schrieb, sind die niedrigen Vergaserdeckel verbaut und eingetragen. Diese Eintragung wird u.U. verschwinden, wenn die kleine Drossel eingetragen wird. Sofern deine neue Drossel nur ein Gasanschlag ist, kannst du die Synchronisierung getrost sein lassen. Erst wenn Drosselblenden verwendet werden, ist eine synchronisierung ratsam.

nach oben springen

#5

RE: ZX600G Neuling - beim Drosseln Vergaser sychronisieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2015 22:06
von dernico • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Wow so schnell Antworten :D
Vielen Dank schon mal.
Das deckt sich dann mit der Leistung, die hier mit 98 PS eingetragen ist.
Wie soll ich dann beim Drosseln vorgehen, muss ich erst die jetzigen Vergaserdeckel gegen andere austauschen oder kann ich einfach direkt meinen Gasanschlag einbauen um auf die 35 kw zu kommen?
Nochmal echt vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft, ich fühle mich hier jetzt schon wohl

LG Nico

nach oben springen

#6

RE: ZX600G Neuling - beim Drosseln Vergaser sychronisieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2015 22:12
von Bird76 • Speed-Junkie | 299 Beiträge | 299 Punkte

Achso.....jetzt verstehe ich.

Die hat eine 98Ps Drossel und soll jetzt auf 48ps weiter runter gedrosselt werden.
Wenn es nur ein Gasanschlag ist brauchst nicht zu synchronisieren.

Ob du jetzt die offenen 107ps deckel und den Gasanschlag verbauen muss um auf 48ps zukommen
oder ob du die 98ps deckel weiterfahren kannst ist jetzt die frage...Die ich dir auch nicht beantworten kann.

nach oben springen

#7

RE: ZX600G Neuling - beim Drosseln Vergaser sychronisieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2015 22:17
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

da frag am Besten den Prüfer deines Vertrauens

denn praktisch macht das keinen Unterschied.....die Theorie und Vorschriften berücksichtigen sowas leider nicht immer

nach oben springen

#8

RE: ZX600G Neuling - beim Drosseln Vergaser sychronisieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2015 22:19
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Die Grundfrage wäre ja von welcher offenen Leistung geht Alphatech aus.
Da würde ich sonst mal anrufen, die müssen es ja wissen.
Wie groß nun der Leistungsunterschied ist, wenn man von den 98PS ausgeht weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so gewaltig sein wird.

nach oben springen

#9

RE: ZX600G Neuling - beim Drosseln Vergaser sychronisieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2015 22:24
von Bird76 • Speed-Junkie | 299 Beiträge | 299 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #7
da frag am Besten den Prüfer deines Vertrauens

denn praktisch macht das keinen Unterschied.....die Theorie und Vorschriften berücksichtigen sowas leider nicht immer


Neeee,brauch er nicht.Hab mir gerade die Verwendungsliste bei Alphatech angeguckt...Es ist ein Gasanschlag für die 98ps Version.
Also Plug and Play...
Keine Synchronisierung notwendig,Deckel kannst einfach weiter fahren.

http://www.alphatechnik.de/downloads/ver...enderungen.html

zuletzt bearbeitet 20.06.2015 22:25 | nach oben springen

#10

RE: ZX600G Neuling - beim Drosseln Vergaser sychronisieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2015 22:28
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

na dann .... hüstel.....ist ja alles klar

nach oben springen

#11

RE: ZX600G Neuling - beim Drosseln Vergaser sychronisieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2015 22:31
von Bird76 • Speed-Junkie | 299 Beiträge | 299 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #10
na dann .... hüstel.....ist ja alles klar


bohhhr...cowy..."hüstel"....komm sag schon.
Du darfst mich gern,wie immer,verbessern oder vervollständigen.

nach oben springen

#12

RE: ZX600G Neuling - beim Drosseln Vergaser sychronisieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2015 22:36
von dernico • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Also wenn es tatsächlich für die 72 KW Version ist würde es alles natürlich immens erleichtern.
Allerdings wenn ich in dem PDF Dokument nachschau steht auf Seite 6 bei ZX600G eine vorherige Leistung von 78/80 KW. Habe ich da richtig nachgeschaut?
Denn wenn es die Drossel für die 80 KW Maschine ist macht es dann ja laut meiner zurzeit auf dem Hochpunkt befindende Abitursmathekenntnis **Ironie** einen Leistungsunterschied von 8 KW wenn ich es einfach so einbaue, was nicht zu vernachlässigen ist... :D

zuletzt bearbeitet 20.06.2015 22:37 | nach oben springen

#13

RE: ZX600G Neuling - beim Drosseln Vergaser sychronisieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2015 22:46
von Bird76 • Speed-Junkie | 299 Beiträge | 299 Punkte

Zitat von dernico im Beitrag #12
Also wenn es tatsächlich für die 72 KW Version ist würde es alles natürlich immens erleichtern.
Allerdings wenn ich in dem PDF Dokument nachschau steht auf Seite 6 bei ZX600G eine vorherige Leistung von 78/80 KW. Habe ich da richtig nachgeschaut?
Denn wenn es die Drossel für die 80 KW Maschine ist macht es dann ja laut meiner zurzeit auf dem Hochpunkt befindende Abitursmathekenntnis **Ironie** einen Leistungsunterschied von 8 KW wenn ich es einfach so einbaue, was nicht zu vernachlässigen ist... :D


Stimmt,habs jetzt vergrößert....ups...bin in der Zeile verrutsch.(74kw F Modell)



Soo da haben wir es nochmal...aber warum dieser 1kw unterschied...hmm.Jetzt bin ich verwirrt.

Es gibt wohl auch eine 108ps Version...das ist dann eine GG glaub ich....

zuletzt bearbeitet 20.06.2015 22:47 | nach oben springen

#14

RE: ZX600G Neuling - beim Drosseln Vergaser sychronisieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2015 22:59
von dernico • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Kein Problem, Fehler passieren :D
Also muss ich dann passende Deckel verbauen um auf meine 48 PS zu kommen, und wo bekommt man diese?

Ja das mit dem 1 KW Abweichung fand ich auch komisch..vielleicht gabs in den verschiedenen Baujahren kleine Leistungsabweichungen

nach oben springen

#15

RE: ZX600G Neuling - beim Drosseln Vergaser sychronisieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2015 23:02
von Bird76 • Speed-Junkie | 299 Beiträge | 299 Punkte

Am besten mal mit Alphatech telefonieren....

Also der Liste nach lag ich mit Plug and Play voll daneben....Entschuldigung dafür.(Jetzt weis ich was das "hust" vom cowy sollte)
Dem nach muss du doch die 107ps deckel drauf machen und dann den Gasanschlag verbauen.
Nach der Synchronisierung sollte das Pferd dann 35 /48 Kw/Ps haben.

Ja gute Frage ...wo bekommt man die her.Hatte Glück und der Vorbesitzer meiner G hat da schon für gesorgt das alles "offen" ist.

zuletzt bearbeitet 20.06.2015 23:03 | nach oben springen

#16

RE: ZX600G Neuling - beim Drosseln Vergaser sychronisieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2015 23:10
von dernico • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Ok danke.
Allerdings habe ich noch keine "Original"-Deckel zum kaufen gefunden. Alphatech beispielsweise bietet nur eine Leistungssteigerung an...
Auch komisch find ich, dass weder im Brief noch im Schein die Originalleistung von 79/80 KW eingetragen ist, nur die 72 KW und bei der Fahrzeugbeschreibung von Louis stehen auch 72 KW
Alles komisch irgendwie, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das gemeinsam durchstehen :D

Was ist denn bei dir an Leistung bei deiner G eingetragen, wenn ich fragen darf?

zuletzt bearbeitet 20.06.2015 23:13 | nach oben springen

#17

RE: ZX600G Neuling - beim Drosseln Vergaser sychronisieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2015 23:15
von Bird76 • Speed-Junkie | 299 Beiträge | 299 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von dernico im Beitrag #16
Ok danke.
Allerdings habe ich noch keine "Original"-Deckel zum kaufen gefunden. Alphatech beispielsweise bietet nur eine Leistungssteigerung an...
Auch komisch find ich, dass weder im Brief noch im Schein die Originalleistung von 79/80 KW eingetragen ist, nur die 72 KW und bei der Fahrzeugbeschreibung von Louis stehen auch 72 KW
Alles komisch irgendwie, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das gemeinsam durchstehen :D

Was ist denn bei dir an Leistung bei deiner G eingetragen, wenn ich fragen darf?


Jaa...mhh...Eingetragen ist da....ach da will ich nicht drüber sprechen.

Guck mal hier...G/H Modell

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Wi931-Kawasaki-Ve...=item3f2bab110f

Im Zweifelsfall den ganzen Vergaser wechseln....

http://www.motorradteilelager.de/product...e-Vergaser.html


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

zuletzt bearbeitet 20.06.2015 23:20 | nach oben springen

#18

RE: ZX600G Neuling - beim Drosseln Vergaser sychronisieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2015 23:25
von dernico • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Ich fühle mit dir :D

An nen ganz neuen Vergaser hab ich noch gar nicht gedacht, gute Idee. Hab ich mir auch echt teurer vorgestellt.
Nur ist der Vergaser hier für das 98/99er Modell. Passt der auch bei meiner 2000er?

Ist das auf Ebay nur ein Deckel? Dann würde sich es ja lohnen direkt einen neuen Vergaser zu kaufen wenn man ganze 4 stück braucht...

nach oben springen

#19

RE: ZX600G Neuling - beim Drosseln Vergaser sychronisieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2015 23:29
von Bird76 • Speed-Junkie | 299 Beiträge | 299 Punkte

Zitat von dernico im Beitrag #18
Ich fühle mit dir :D

An nen ganz neuen Vergaser hab ich noch gar nicht gedacht, gute Idee. Hab ich mir auch echt teurer vorgestellt.
Nur ist der Vergaser hier für das 98/99er Modell. Passt der auch bei meiner 2000er?

Ist das auf Ebay nur ein Deckel? Dann würde sich es ja lohnen direkt einen neuen Vergaser zu kaufen wenn man ganze 4 stück braucht...

wenn deine BJ.2000 ist sollte es eine "J" sein und keine G/H mehr...denke aber das deine 99 gebaut wurde und 2000 die Erstzulassung hatte.
Guck mal in die Papiere das sollte dan zx600G/H drin stehen...

Und das mit dem Vergaserpreis ist mir auch aufgefallen....da lohnt sich nicht mal mehr eine Reinigung.Weil der Komplette Dicht/Reparatursatz schon teurer ist.

zuletzt bearbeitet 20.06.2015 23:32 | nach oben springen

#20

RE: ZX600G Neuling - beim Drosseln Vergaser sychronisieren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2015 23:34
von dernico • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Zitat von Bird76 im Beitrag #19

wenn deine BJ.2000 ist sollte es eine "J" sein und keine G/H mehr...denke aber das deine 99 gebaut wurde und 2000 die Erstzulassung hatte.
Guck mal in die Papiere das sollte dan zx600G/H drin stehen...


Oh stimmt. Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass Erstzulassung und Baujahr identisch sind. Aber da G eingetragen ist wird es dann doch ´99 sein.
Aber ich versteh immer noch nicht, warum nirgends die offene Leistung eingetragen ist...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen