#1

ram air

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2015 08:47
von mk1306 • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

Gemoje zusammen.
Hab mal ne frage zum ram air.
Bei meiner zx600f geht oben am luftfilter ein schlauch nach vorne zu nem "ventil" von dem gehen wieder zwei schläuche ab zum ram air luftkanal.kann mir jemamd sagen für was das "ventil" ist bzw was das kann

nach oben springen

#2

RE: ram air

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2015 09:42
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Das ist nur ein Filter der sollte aber immer sauber sein, sonst merkt man das recht schnell, dass die beim Gas geben ab uns zu ruckelt.

nach oben springen

#3

RE: ram air

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2015 16:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Moin.

Das Ventil, das Du meinst, gehört zum Sekundärluftsystem.

Es sorgt dafür, daß ab einem bestimmten Staudruck vom Ram-Air die Schwimmerkammern vom Vergaser belüftet werden.
Das Ventil selbst wird mit dem Unterdruck von Vergaser 1 angesteuert.

Bei der F liegt der Punkt bei ca. 4-5000 U/min. Läuft ab da wie ein Sack Muscheln und nicht schneller als 100-120 Km/h.

Das liegt daran, daß wenn das Ventil nicht öffnet, Dir der hohe Staudruck vom Ram-Air das Benzin in die Schwimmerkammern zurück drückt.

Wenn Du Dir das Ventil mal genau ansiehst kannst Du sehen das es insgsammt 4 Anschlüsse hat. 3 große und einen kleinen.

Rechts unten am Ventil ( alles in Fahrtrichtung ), liegt ein dünner Schlauch an.
Das ist die Unterdrucksteuerung und läuft zu Vergaser 1.

Der Linke vordere große Anschluß ist meisst frei oder hat je nach Model einen Schlauch der lediglich als Kondensablauf dient.
Der Rechte vordere geht nach oben in den Lufi-kasten.

Der oben hinten angebrachte Anschluß geht wiederum mit einem T-Stück in den Vergaser

Funktionsweise ist folgende-

Das Ventil ist normal zu.-
Die Luft vom Schlauch aus dem Lufi-Kasten wird aus der linken Öffnung ins freie geblasen.

Ab einem bestimmten Unterdruck vom Vergaser (kleiner Schlauch),
öffnet das Ventil und belüftet so die Schwimmerkammern der Vergaser. (rechter großer Schlauch).

Durch den Druckausgleich kommt auch nun genug Benzin über die Hauptdüsen für eine vernünftige Gemischaufbereitung.

Grüße, Tom

zuletzt bearbeitet 30.06.2015 17:03 | nach oben springen

#4

RE: ram air

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2015 21:47
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Im prinzip ne super erklärung,aaber

Du bringst da etwas durcheinander,das Sekundärluftsystem(SLS) ist die zusätzliche Frischluftzufuhr zu den auslässen(ventildeckel),um die abgaswerte zu verbessern. und wird bei der 6er auch über das Ventil geschaltet.
Der druckausgleich für die schwimmerkammern wird mit überdruck gesteuert,und bringt den überdruck aus der Airbox mit in die schwimmerkammer,damit genug benzin angesaugt werden kann,bzw. in der schwimmerkammer gleiche druckverhältnisse wie in der airbox herrschen.

nach oben springen

#5

RE: ram air

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2015 22:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von zx-alex im Beitrag #4
Im prinzip ne super erklärung,aaber

Du bringst da etwas durcheinander,das Sekundärluftsystem(SLS) ist die zusätzliche Frischluftzufuhr zu den auslässen(ventildeckel),um die abgaswerte zu verbessern. und wird bei der 6er auch über das Ventil geschaltet.
Der druckausgleich für die schwimmerkammern wird mit überdruck gesteuert,und bringt den überdruck aus der Airbox mit in die schwimmerkammer,damit genug benzin angesaugt werden kann,bzw. in der schwimmerkammer gleiche druckverhältnisse wie in der airbox herrschen.






Der Te. meinte doch das obere Ventil. Das ist mit für den Druckausgleich zwischen Airbox und Vergaser zuständig.

Direkt über dem Zylinderkopf sitzt noch ein sogen. Vacuumschaltventil und dieses ist direkt mit den Auslässen am Ventildeckel verbunden. Das wiederum wird über den Unterdruck von Vergaser 2+3 angesteuert.
Es regelt nicht nur die Frischluftzufuhr und Abschaltung im "Schiebebetrieb", sondern macht bei hohen Drehzahlen zu, um die Abgasrückführung abzukoppeln.

( Ich hab das Teil übrigens rausgeschmissen. Den Unterdruckanschluß zum Vergaser mit Blindstopfen verschlossen und
die Auslässe am Ventildeckel mit einem kurzen VA-Rohr verbunden.)

Grüße, Tom

P.s. Das Loch in der Airbox, wo der Schlauch zum Vacuumschaltventil geht, hab ich natürlich auch zu gemacht.

zuletzt bearbeitet 30.06.2015 22:41 | nach oben springen

#6

RE: ram air

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2015 13:48
von mk1306 • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

Genau das wäre meine nächste frage gewesen...bei meiner sitzt das ding da wo es sein soll aber bei nem kumpel fehlt das teil komplett mit allen schläuchen und er hat zwischen ca.4500-6000umdrehungen ein mega leistungs loch.kann das damit zusammen hängen

nach oben springen

#7

RE: ram air

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2015 20:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar






Mal ein kleiner Überblick wie es aussehen sollte.

nach oben springen

#8

RE: ram air

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.07.2015 13:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von mk1306 im Beitrag #6
Genau das wäre meine nächste frage gewesen...bei meiner sitzt das ding da wo es sein soll aber bei nem kumpel fehlt das teil komplett mit allen schläuchen und er hat zwischen ca.4500-6000umdrehungen ein mega leistungs loch.kann das damit zusammen hängen


Da gehe ich zu 99% von aus.Ist genau das Verhalten, das ich weiter oben beschrieben hatte.
Wenn ihr ein Ventil braucht, Pn an mich. Habe noch eins in Reseve.

Gruß,
Tom

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029497 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen