#1

Extreme Vibration am Lenker bei hoher Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2015 19:37
von Johannes93 • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

Hallo zusammen,

gehe jetzt in die 3. Saison mit meiner Maschine und Sie macht etwas ärger
Konnte dieses Jahr noch nicht sonderlich viel fahren, darum geht meine Saison erst jetzt richtig los.
TÜV neu gemacht (ohne Mängel) und neuen Vorderreifen drauf (Michelin Power Pilot).

Habe den Reifen so 200 km gemütlich eingefahren, dann dachte ich es ist wieder an der Zeit sie voll zu belasten.
Nun zu meinem Problem, hab ne kleine Tour gemacht und hab schon gemerkt das ab ca. 160-180 km/h der Lenker extrem vibriert.
Dachte es liegt an der Straße, somit ab auf die Autobahn, Ab 200 km/h kaum auszuhalten. Es fühlt sich an als ob der Lenker 5cm nach vorne und hinten vibriert.
Hab einen Superbike-Lenker verbaut und dachte evtl sitz ich zu aufrecht, somit flach auf den Tank gelegt. Gleiches Spiel. Bei 220 so starke Vibrationen das ich dachte ich flieg gleich runter.
Anschließend wieder auf die Umgehung und die gesamte Lenkung kommt extrem schwammig rüber. Als ob der reifen zu wenig Luft hätte (Luftdruck vorne 2,5 & hinten 2,9).
Bevor jemand sagt "Ja das ist normal wenn man so schnell fährt", nein definitiv nicht. Bin die letzte Saison auch net anders gefahren und soweit ich mich erinnern kann war es da mit 270 weitaus angenehmer als jetzt mit 200.

Woran kann das liegen? Habe ja eig nix verändert.
Reifen noch nicht ganz eingefahren?
Reifen nicht richtig gewuchtet?
Sonst irgendwelche Ideen?

Schon mal danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Johannes

nach oben springen

#2

RE: Extreme Vibration am Lenker bei hoher Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2015 19:40
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

würd da als Erstes das Lenkungslager überprüfen, ob Spiel und Ratsen frei

nach oben springen

#3

RE: Extreme Vibration am Lenker bei hoher Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2015 20:14
von Brädman • Speed-Junkie | 264 Beiträge | 454 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #2
würd da als Erstes das Lenkungslager überprüfen, ob Spiel und Ratsen frei

Jo, tipp auch auf Lenkkopflager oder eben wirklich schlecht gewuchtetes Vorderrad.

nach oben springen

#4

RE: Extreme Vibration am Lenker bei hoher Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2015 20:23
von Johannes93 • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

Wie prüfe ich die Lenkkopflager am besten?

nach oben springen

#5

RE: Extreme Vibration am Lenker bei hoher Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2015 20:36
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Die machine vom Kumpel am Tank anschrägen sodass die Gabel vom Boden ist mit Rad
Dann am Rad nach ganz rechts und zurück ganz nach links schwenken
Dabei muss alles fließend in der Bewegung sein
Nichts Harken
Harkt es ist das Lager hin
Maschine vor eine Wand vorne schieben und Bremse vorne ziehen und tief einfedern
Da darf nichts knacken
Hört man dann schon

Das sind zwei Methoden
Die erste reicht aber meistens

nach oben springen

#6

RE: Extreme Vibration am Lenker bei hoher Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2015 20:39
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Lass mal etwas luft aus dem reifen, vorne mal mit 2, 3 bar probieren und hinten 2, 7 bar.

nach oben springen

#7

RE: Extreme Vibration am Lenker bei hoher Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2015 21:33
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #6
Lass mal etwas luft aus dem reifen, vorne mal mit 2, 3 bar probieren und hinten 2, 7 bar.

Warum sollte er das tun?
Die muß auch mit "normalen" Luftdruck vibrationsfrei laufen ...

nach oben springen

#8

RE: Extreme Vibration am Lenker bei hoher Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2015 21:41
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Reifen nicht richtig ausgewuchtet wurde.
Wie ists beim Bremsen? Gibts da auch Probleme?

nach oben springen

#9

RE: Extreme Vibration am Lenker bei hoher Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2015 21:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Zitat von Tilli85 im Beitrag #8
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Reifen nicht richtig ausgewuchtet wurde.
Wie ists beim Bremsen? Gibts da auch Probleme?

hab ich auch überlegt, aber in dem Geschwindigkeitsbereich auftretend? .....

nach oben springen

#10

RE: Extreme Vibration am Lenker bei hoher Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2015 21:50
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Du du nicht weiter kommst kann ich gerne bei dir vorbei kommen und mir das ansehen. Bin nur n paar km entfernt. Wohne in Friedrichshafen. Schreibst mir ne pm bei Interesse dann bekommst meine Handynummer

nach oben springen

#11

RE: Extreme Vibration am Lenker bei hoher Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2015 21:54
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #10
Du du nicht weiter kommst kann ich gerne bei dir vorbei kommen und mir das ansehen. Bin nur n paar km entfernt. Wohne in Friedrichshafen. Schreibst mir ne pm bei Interesse dann bekommst meine Handynummer

Das ist die beste Möglichkeit

nach oben springen

#12

RE: Extreme Vibration am Lenker bei hoher Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2015 23:05
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Zitat von Tilli85 im Beitrag #8
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Reifen nicht richtig ausgewuchtet wurde.
Wie ists beim Bremsen? Gibts da auch Probleme?

genau so seh ich das auch, wie wurde der denn ausgewuchtet, an der maschine.oder mit hand? wette schon fast mit maschine....lass den mal mit hand auswuchten(statisch)
200km eingefahren...und jetzt probleme beim ersten mal gas geben...

nach oben springen

#13

RE: Extreme Vibration am Lenker bei hoher Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.07.2015 00:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ob es schlecht gewuchtet ist kannst selbst einfach überprüfen,Rad ausbauen , die eigene Achse nehmen oder vergleichbare und irgendwo zwischen hin hängen, 2 Kisten,2 Möbel,so wie auch im Wuchtbock vom Louis,wenn sich es dreht,immer und immer wieder,wenn du die Position veränderst und es dreht sich zum Schwerpunkt dann kannst davon ausgehen das es schlecht gewuchtet ist,nicht so schlimm kann man sich selber wuchten,paar gewichte besorgen und etwas Gefühl entwickeln,es steht genung online,ich kann filme auf YouTube empfehlen.Lkl ja,vielleicht auch mal einstellen aber vielleicht auch schmieren,Luftdruck erhöhen/verkleinern und testen,es gibt auch das Montags Gummimischungen.

MfG

Peter

nach oben springen

#14

RE: Extreme Vibration am Lenker bei hoher Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.07.2015 08:36
von Johannes93 • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich bin meinen alten Reifen (selbes Fabrikat) mit dem selben Luftdruck gefahren, fände es äußerste merkwürdig wenn es dann am Luftdruck liegen würde.
Und ja der Reifen wurde an der Maschine ausgewuchtet.
Selbst auswuchten wäre für mich erst mal keine Option, denke ich mach es mind. so ungenau wie die Maschine.
Sollte er aber falsch gewuchtet sein werde ich mal zu meinem Reifenhändler gehen und der soll das in Ordnung bringen

Beim Bremsen merke ich eigentlich keine Probleme. Wie gesagt wenn ich Überland fahre und nicht über besagte Geschwindigkeit komme fühlt sich alles wie immer an. Das es erst nach 200km reifeneinfahren aufgetreten ist liegt wohl auch daran, dass ich davor nie jenseits von 160 km/h gefahren bin.

Lenkkopflager werde ich als erstes checken.

@Sepp. ich habe in einem alten Thema noch ein Beitrag zu ähnlichem Problem gefunden:
Reifen falsch gewuchtet?
Würde deinen Vorschlag auch noch zusätzlich abarbeiten.

Ansonsten würde ich dein Angebot natürlich gerne in Anspruch nehmen und du kannst dir das ganze mal anschauen.

nach oben springen

#15

RE: Extreme Vibration am Lenker bei hoher Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.07.2015 16:10
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

lass den statisch wuchten, und dann möcht ich wetten,is das weg...bei mir kommt keine maschine mehr dran zum auswuchten,nur noch auspendeln,die ollen pkw wuchtmaschinen sind zu ungenau für Motorräde,oder werden nicht richtig bedient....

zuletzt bearbeitet 02.07.2015 16:12 | nach oben springen

#16

RE: Extreme Vibration am Lenker bei hoher Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.07.2015 16:17
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Sag mir Bis Sonntag Bescheid dann kann ich meinen Pendelbock mitnehmen und dir die Felge wuchten und auf Seiten-/Höhenschlag messen

nach oben springen

#17

RE: Extreme Vibration am Lenker bei hoher Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.07.2015 17:01
von toastbrot34 • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte

ich tippe mal lenkkopflager... wenn er auch Probleme beim kurven fahren hat... zum überprüfen muss das Vorderrad frei sein... ich mach das n bisschen rustikal... seitentänder raus und dann über den seitenständer nach hinten runter drücken bis das Vorderrad schwebt. wie ayran schon sagte: das rad komplett von einer seite zur anderen hin und her bewegen wenn das flüssig ohne haken oder "leichtem einrasten" geht dann ist alles top... ich kenn das so dass es genau in der Mittelstellung des rads hakt...

nach oben springen

#18

RE: Extreme Vibration am Lenker bei hoher Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.07.2015 17:15
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

warum sollte es vibrieren wenn das lkl defekt ist? kann mir das mal jemand erklären?

nach oben springen

#19

RE: Extreme Vibration am Lenker bei hoher Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.07.2015 19:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

hier etwas interessantes: "... zu stramm oder auch zu locker eingestelltes Gabellager " Gabellager oder Gelaber?

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern

der Unterschied zum :

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerschlagen

oh das ist sehr gut:

http://www.motorradonline.de/werkstatt-s...nstellen/309539

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorrad#L...rn_.28Shimmy.29

MfG

Peter

zuletzt bearbeitet 02.07.2015 19:40 | nach oben springen

#20

RE: Extreme Vibration am Lenker bei hoher Geschwindigkeit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.07.2015 13:13
von Johannes93 • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

So mal ne kurze Rückmeldung an alle.

Erst mal Danke an Sepp für seine Hilfe!
Felge wurde von Hand ausgewuchtet (kam allerdings noch nicht zum Fahren).

Lenkkopflager sind OK. Daran kann es also nicht liegen.
Warum sollten die Gabellager zu stramm/schwach eingestellt sein?
Es wurde nichts am Gabellager oder der Lenkung verändert, und mit dem alten Reifen lief alles ganz normal.

Somit mal abwarten wie es bei der nächsten Fahrt ist.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029453 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen