#1

Tachoabweichung nach Tachoscheibenwechsel

in Ninja-Plastik-Bunker 05.07.2015 17:11
von mk_hoschi • Speed-Junkie | 58 Beiträge | 400 Punkte

Hallo ! Habe eine 7 R , bei der vom Vorbesitzer die "Tachofolien" gewechselt wurden , von schwarz auf weiß ! Habe mit einem Kollegen verglichen und die Tachoabweichung beträgt bei 50 km/h ca. 10 - 15 km/h !!! Wie kann ich auf dem einfachsten Wege wieder die originalen montieren ?

nach oben springen

#2

RE: Tachoabweichung nach Tachoscheibenwechsel

in Ninja-Plastik-Bunker 05.07.2015 17:15
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Am einfachsten die Folien wieder entfernen. Aber normalerweise hat das mit der Abweichung nichts zu tun. Schau doch mal ob du die selbe Einteilung hast. Ich vermute jedoch eher das Du eine andere Teilung auf dem Kettensatz hast. Ich denke zumindest das die Geschwindigkeit auch bei der 7er am Ritzel gemessen wird?

nach oben springen

#3

RE: Tachoabweichung nach Tachoscheibenwechsel

in Ninja-Plastik-Bunker 05.07.2015 17:28
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Das kann viele Ursachen haben. Die Scheiben sind falsch bedruckt, der Zeiger wurde falsch montiert, der Kettensatz hat eine andere Übersetzung etc

nach oben springen

#4

RE: Tachoabweichung nach Tachoscheibenwechsel

in Ninja-Plastik-Bunker 05.07.2015 18:36
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Vergleiche es auch mit anderen Geschwindigkeiten .... da aber die Tachoscheibe gewechselt wurde wird wohl die Tachonadel falsch aufgesetzt worden sein.
Das kann man wieder richtig stellen durch nochmaliges abnehmen der Tachonadel und richtiges aufsetzen. sie muss etwas Vorspannung haben .... also muß sie entweder über den "0" Stift gehoben werden oder er muss De- und Montiert werden. (was ich nicht machen würde da er sehrt schnell ausleiert)

Zeigt der Tacho zu wenig an ist die Vorspannung zu hoch ..... zeigt er zu viel an ist die Vorspannung zu wenig. Gehe max beim verstellen von 5 mm an der Zeigerspitze aus .... wirst ein paar mal testen müssen bis es wieder stimmt.

nach oben springen

#5

RE: Tachoabweichung nach Tachoscheibenwechsel

in Ninja-Plastik-Bunker 05.07.2015 19:12
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Zitat von Gtischrauber im Beitrag #2
Am einfachsten die Folien wieder entfernen. Aber normalerweise hat das mit der Abweichung nichts zu tun. Schau doch mal ob du die selbe Einteilung hast. Ich vermute jedoch eher das Du eine andere Teilung auf dem Kettensatz hast. Ich denke zumindest das die Geschwindigkeit auch bei der 7er am Ritzel gemessen wird?

Nö, die Geschwindigkeit wird bei der 7er ganz oldschool über eine tachowelle die mit dem Vorderrad verbunden ist gemessen.

nach oben springen

#6

RE: Tachoabweichung nach Tachoscheibenwechsel

in Ninja-Plastik-Bunker 05.07.2015 19:38
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

... hat Tachowelle ..... dann ist die Tachonadel falsch aufgesetzt worden

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029499 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen