#1

HILFE, Mopped (636B '04) kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2015 19:09
von aehmhierdings • Gummibrenner | 18 Beiträge | 113 Punkte

Servus Freunde,
ihr seid mein erster Ansprechpartner, ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig und schließlich werd ich sie eh zum Händler stellen müssen aber ich bin grad total aufgeregt und würde gerne hören was ihr zu sagen habt.
Zur Maschiene:
Ist eine ZX6R 636B Bj. 04 mit 27 000km. Seid ca. 500km mit Hilfe eines Gasanschlags, welcher selbst eingebaut wurde, auf 48 PS gedrosselt.
Zum Hergang:
Bin heute im 4. Gang relativ zügig die Landstraße hinauf gefahren als es plötzlich ein knacken, rattern? (in etwa so dieses Geräausch, wie wenn man im Leerlauf den ersten gang reindrückt, nur vll bischen länger vom geräusch her) gab, sofort war Gas weg obwohl ich Gas gegeben hab kam null an und zu guter Letzt ist die Ölkontrolllampe sofort angegangen.
Kupplung gezogen und in Einfahrt rollen lassen, hat Öl verloren wie es scheint oder Benzin wobei es eher braun ist. Natürlich ausgemact und stehen lassen vorerst hat dann auch aufgehört zu lecken und allgemein war der Ölverlust nur tröpfchenweise also da kam kein Liter raus, Kolben steht auch nicht iwo raus soweit ich das sehen konnte.
Hab sie dann bergab rollen lassen mit ausgeschalteter Zündung und im Leerlauf wobei selbst da ein komisches Geräusch aufgetreten ist (so als ob bei jeder Umrundung einmal iwo was kurz schleift), dann wieder abgestellt und dann hat sie nach dem rollen lassen nochmal richtig Öl gesifft.
Steht jetzt da, wird später geholt. Kann mir jmd. von euch vll. auch aus Erfahrung iwie. eine aufschlussreiche Bemerkung geben? Das ganze ist ziemlich ärgerlich weil das Mopped wahnsinnig gut gepflegt ist und ich sie erst vor 700km gekauft habe.
Danke schonmal Jungs!

nach oben springen

#2

RE: HILFE, Mopped (636B '04) kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2015 19:27
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

um da irgendwas halbwegs verlässliches dazu sagen zu können, solltest mal einen genauen Blick werfen, wo genau das Öl denn rausgelaufen ist

dieses Knacken ließe z.B. auf eine ungleich gelängte und zu stramm eingestellte Kette schließen.... und von daher ggfs. auf ein defektes Getriebeausganglager
das kein Gas mehr annehmen wollen in der Kombi ..... z.B. eher auf einen Motorschaden

nach oben springen

#3

RE: HILFE, Mopped (636B '04) kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2015 19:34
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wenn Öl aus läuft wird irgend wo das Gehäuse ein Loch haben .... mit viel Glück ist es wirklich nur das Getriebe Ausgangslager ......

Wird aber dennoch einiges kosten da dann der Motor zerlegt werden muss .....

Hat das Gehäuse ein Loch ist es geschehen und dann einen drauf und einen anderen Motor besorgt ..... das wird billiger.

zuletzt bearbeitet 23.07.2015 19:35 | nach oben springen

#4

RE: HILFE, Mopped (636B '04) kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2015 01:42
von aehmhierdings • Gummibrenner | 18 Beiträge | 113 Punkte

auf der linken Seite des Moppeds (ohne Endtopf) ist doch in der Verkleidung vorne eine Aussparung für den Getriebedeckel? (bin kein Schrauberling) an diesen knüpft hinten unten ein relativ dicker Schlauch an der mit einer Schraubschelle fixiert ist, da hats auf jeden Fall rausgesifft. Da ist mir schon die Tage vorher aufgefallen dass sich da so blaue Kruste gebildet hat, als ob da was minimal leckt und fest wird an der Schelle. Kühlflüssigkeit? Als ich das letzte mal bevor das passiert ist auf die Temperatur geschaut habe, ca. 5 min vorher, war sie bei 93c. kann doch nicht zu heiß geworden sein oder? dann gäbs ja kein klacken, obwohl auch die feine schwarze Gummidichtung in der Mitte des Motorblocks (horizontal) mir auch sehr undicht vorkam und rundrum leicht nass war, so als ob zu großer Druck im Block war? Naja hab sie heute früh zum Händler gestellt, mal schauen was er spricht.

nach oben springen

#5

RE: HILFE, Mopped (636B '04) kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2015 09:11
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

wird wohl auch das Beste sein, wenn da jemand mit Ahnung drauf schaut

der dicke Schlauch, ist für Kühlflüssigkeit, die Kruste ließe auf eine leichte Undichtigkeit schließen.....
aber wie gesagt, gute Entscheidung, da Fachleute drauf schauen zu lassen.... geb gerne deren Ergebnis hier durch

nach oben springen

#6

RE: HILFE, Mopped (636B '04) kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2015 22:03
von aehmhierdings • Gummibrenner | 18 Beiträge | 113 Punkte

Also Jungs, Entwarnung zumindest vorerst weil mir gleich schon wieder das nächste um die Ecke kam dazu glech noch was.
Erstmal, der vermeintliche Kolbenfresser war lediglich dieser Sicherheitsventilstecker der zwischen Tank und Benzinleitung sitzt. Dem seine Steckverbindung hab ich wohl beim Drosseleinbau beschädigt , dann hat der nicht mehr richtig gehalten und hat sich nach einiger Zeit einfach runtervibriert quasi. Und was unten an Siff rauskam war lediglich Benzin was über den ganzen Motorblock gelaufen ist und dann halt braun unten rausgetropft ist . Also nix Öl. Tja häte ich das vorher gewusst hätte ich den Stecker natürlich selbst gemacht, so eben mal 280€ für nicts gezahlt. Naja so viel dazu.
Jetzt noch mal was Anderes:
Mit ist heute wieder aufgefallen, in letzter Zeit passiert mirs immer öfter das mir (meistens) zwischen dem 1. und dem 2. Gang vor allem unter Volllast, der Leerlauf reinspringt und wenn ich dann vom Gas geh und versuch den 2. reinzupressen kratzt es ganz bös also dieses chrrrrr. (das es so bitter bös kratzt wie wenn man beim Autofahren halt den Gang nicht reinbekommt war jetzt 2 mal) Jetzt die Frage, wie empfindlich ist denn da das Getriebe und wenn ich teilweise in Leerlauf komm liegt das dann nur daran das ich das Gas nicht voll weggenommen habe oder? sonst müsste ich ja in den 2. kommen und dieser wieder rausspringen falls es an der Kupplung liegt oder?
danke schonmal und Gruß.

nach oben springen

#7

RE: HILFE, Mopped (636B '04) kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2015 23:25
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Schaltgestänge sollte überprüft werden.

Wenn ein Gang rausspringt liegt es oft an verbogenen Schaltklauen. Wobei die "B" auch nicht grade für robuste Getriebe bekannt ist.

Wenn man da wirklich mal ran muss, ist dafür der Motor zu spalten. Auch die Teile die zum revidieren nötig sind schlagen kräftig zu. Das sprengt hoffentlich nicht den Restwert des Motorrads

nach oben springen

#8

RE: HILFE, Mopped (636B '04) kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.08.2015 23:21
von aehmhierdings • Gummibrenner | 18 Beiträge | 113 Punkte

und wie kann ich selbst überprüfen ob das schaltgestänge noch exakt eingestellt ist?

nach oben springen

#9

RE: HILFE, Mopped (636B '04) kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2015 18:19
von Piet • ... dann eben *Hasi* ;-) | 3.381 Beiträge | 3400 Punkte

Also was die Halbarkeit vom 636 B Getriebe angeht so hält meines seit nun mehr 85 Tkm und die gute alte Dame wird bei mir alles andere als geschont, das einzige war mal vor 20 tkm das Lager der Getriebeausgangswelle und selbst die Kugeln wurden ohne Probleme vom Getriebe ohne weitere Schäden verdaut.
Vermute mal das du evtl nicht ganz sauber schaltest, hatte ich auch gelegentlich mal.

nach oben springen

#10

RE: HILFE, Mopped (636B '04) kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2015 18:35
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von aehmhierdings im Beitrag #8
und wie kann ich selbst überprüfen ob das schaltgestänge noch exakt eingestellt ist?

Die exakte Einstellung gibt es nicht..... die Hebel müssen Winklig zueinander stehen und vor allen Dingen zu Deinen Füßen passen (also nicht zu tief, oder zu hoch der Hebel)

was oben gemeint war, ist die beiden Drehverbindungen an den Enden des sichtbaren Schaltgestänges, Mal abbauen, reinigen und neu fetten..... wirkt oftmals Wunder

nach oben springen

#11

RE: HILFE, Mopped (636B '04) kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2015 19:15
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von cowboy im Beitrag #10

was oben gemeint war, ist die beiden Drehverbindungen an den Enden des sichtbaren Schaltgestänges, Mal abbauen, reinigen und neu fetten..... wirkt oftmals Wunder

Die Kugelgelenke können auch im Laufe der Zeit ausschlagen, was ebenfalls für ein sauberes Schalten nicht förderlich ist.
Was man in jedem Fall auch noch machen sollte, ist den Schalthebel mal komplett von der Fußrastenhalterung abzunehmen, zu säubern und neu zu fetten.
Gemeint ist der Punkt wo sich der Schalthebel um die "Achse" der Fußrastenhalterung dreht.

nach oben springen

#12

RE: HILFE, Mopped (636B '04) kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2015 19:45
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

gute Ergänzung, hatte ich ganz vergessen, weil es irgendwie für mich so selbstverständlich geworden ist, den beweglichen Teilen des Schaltmechanismus ein wenig Pflege angedeihen zu lassen

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029520 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen