#1

Reifen für eine ZX7R

in Ninja ZX-R Burnout 27.07.2015 15:05
von SiRe • Kurvenräuber | 95 Beiträge | 152 Punkte

Ich brauche einen Hinterreifen (eröffne das Thema aber auch schonmal für die Vorderreifenwahl)

Welche Bereifung fahrt ihr?
Welche Erfahrung habt ihr damit?
Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

nach oben springen

#2

RE: Reifen für eine ZX7R

in Ninja ZX-R Burnout 27.07.2015 16:17
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Reifen darfst du eh nicht mischen.
Hab bis jetzt nur Erfahrung mit dem Conti Sport Attack und dem BT016Pro der auch aktuell drauf ist. Den BT kann ich absolut empfehlen was Haftung im Nassen und Trockenen betrifft.

nach oben springen

#3

RE: Reifen für eine ZX7R

in Ninja ZX-R Burnout 27.07.2015 18:46
von SiRe • Kurvenräuber | 95 Beiträge | 152 Punkte

Beide müssen vom selben Hersteller oder sogar Typen gleich sein?

nach oben springen

#4

RE: Reifen für eine ZX7R

in Ninja ZX-R Burnout 27.07.2015 19:11
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

zwingend jupp und es muss eine Freigabe des Reifenherstellers für dein Mopedmodell vorliegen

nach oben springen

#5

RE: Reifen für eine ZX7R

in Ninja ZX-R Burnout 27.07.2015 19:13
von awa • Ninja-Treiber | 36 Beiträge | 93 Punkte

Ist wie mit den eigenen Schuhen

nach oben springen

#6

RE: Reifen für eine ZX7R

in Ninja ZX-R Burnout 27.07.2015 19:16
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Nicht ganz richtig. Hat man keine Reifenfabrikatsbindung im Fahrzeugschein, muss nur die Größe der Reifen passen. Man kann dann auch vorn und hinten unterschiedliche Typen fahren, was man aber nicht unbedingt sollte...

Achso, Reifenempfehlung...ich fahre auf der 7er immernoch den Conti Sport Attack...der funktioniert super, außer es regnet. Verschleiß ist auch so ne Sache, aber das entschädigt für den Spaß auf der Landstraße

zuletzt bearbeitet 27.07.2015 19:17 | nach oben springen

#7

RE: Reifen für eine ZX7R

in Ninja ZX-R Burnout 27.07.2015 19:17
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Zwischen Herstellern darf man nicht mischen. Teilweise können aber Reifen vom gleichen Hersteller kombiniert werden. z.B. bt016Pro und btS20. Muss man aber jeweils in den Freigaben gucken.

nach oben springen

#8

RE: Reifen für eine ZX7R

in Ninja ZX-R Burnout 27.07.2015 19:19
von SiRe • Kurvenräuber | 95 Beiträge | 152 Punkte

die BT016 kosten ja nicht viel (~100€ für den Hinterreifen).
Ist der den gut für Stadt und Landstraßen fahrten?

nach oben springen

#9

RE: Reifen für eine ZX7R

in Ninja ZX-R Burnout 27.07.2015 19:49
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Also ich find ihn für flotte Runden auf der Landstraße super. Auf der Autobahn wird er im Sommer bei empfohlenem Luftdruck einfach zu heiß und in der Stadt bin ich eigentlich nie unterwegs. Nutzt du die 7er eher um von A nach B zu kommen oder einfach nur als Spaßgerät für die Hausstrecke?

nach oben springen

#10

RE: Reifen für eine ZX7R

in Ninja ZX-R Burnout 27.07.2015 20:57
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von Tilli85 im Beitrag #7
Zwischen Herstellern darf man nicht mischen. Teilweise können aber Reifen vom gleichen Hersteller kombiniert werden. z.B. bt016Pro und btS20. Muss man aber jeweils in den Freigaben gucken.


Das ist nicht richtig. Wie oben geschrieben, benötigst du nur eine Reifenfreigabe, wenn im Fahrzeugschein eine Fabrikatsbindung eingetragen ist. Ist dies nicht der Fall kann man Mischen, so lange die Größenangaben im Fahrzeugschein passen. Das ist aber nicht bei so vielen Bikes der Fall, es sei denn man lässt die Fabrikatsbindung später austragen.

nach oben springen

#11

RE: Reifen für eine ZX7R

in Ninja ZX-R Burnout 27.07.2015 21:25
von SiRe • Kurvenräuber | 95 Beiträge | 152 Punkte

Wie lässt man die den austragen...

Das Bike habe ich geholt um Touren zu fahren und spaß zu haben....nutze keines der Motorräder um NUR von A nach B zu gelangen :-P

nach oben springen

#12

RE: Reifen für eine ZX7R

in Ninja ZX-R Burnout 27.07.2015 21:28
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Vielleicht macht es ein netter Prüfer...

nach oben springen

#13

RE: Reifen für eine ZX7R

in Ninja ZX-R Burnout 27.07.2015 23:29
von Joker • Gummibrenner | 144 Beiträge | 144 Punkte

Hallo,
bin mit den METZLER Sportec M3 zufrieden.
Preis Leistung m.E. Super.
Kurzes Warmfahren empfohlen.
Bei Regen ist es schwer die Temperatur zu halten und es kann ggf. schwammig werden.

nach oben springen

#14

RE: Reifen für eine ZX7R

in Ninja ZX-R Burnout 28.07.2015 01:55
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Zitat von Master_U im Beitrag #10
Zitat von Tilli85 im Beitrag #7
Zwischen Herstellern darf man nicht mischen. Teilweise können aber Reifen vom gleichen Hersteller kombiniert werden. z.B. bt016Pro und btS20. Muss man aber jeweils in den Freigaben gucken.


Das ist nicht richtig. Wie oben geschrieben, benötigst du nur eine Reifenfreigabe, wenn im Fahrzeugschein eine Fabrikatsbindung eingetragen ist. Ist dies nicht der Fall kann man Mischen, so lange die Größenangaben im Fahrzeugschein passen. Das ist aber nicht bei so vielen Bikes der Fall, es sei denn man lässt die Fabrikatsbindung später austragen.


Soweit ich informiert bin, braucht man für jeden Reifen ne Freigabe und kann nicht einfach alles drauf ziehn. Da die gültigen Kombinationen in der Freigabe stehen wirst du definitiv nicht nen Conti mit nem BT mischen können.

nach oben springen

#15

RE: Reifen für eine ZX7R

in Ninja ZX-R Burnout 28.07.2015 04:43
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Lies dir doch einfach mal durch, was ich geschrieben habe man. Du brauchst nur eine Reifenfreigabe, wenn das Mopped im Fahrzeugschein eine Fabrikatsbindung eingetragen hat.

nach oben springen

#16

RE: Reifen für eine ZX7R

in Ninja ZX-R Burnout 28.07.2015 07:23
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Und die 7er hat meines Wissens eine reifenfabrikatsbindung.
Den M3 würde ich zum touren fahren nicht empfehlen. Das ist ein sportreifen, der
Temperatur braucht. Da würde ich eher auf einen sporttouren reifen wechseln.
Mit denen hast genau soviel Spaß und halten länger.

nach oben springen

#17

RE: Reifen für eine ZX7R

in Ninja ZX-R Burnout 28.07.2015 09:24
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Wo steht denn bitte, dass man ohne auf Herstellerangaben was das Nutzen von Mischbereifung angeht einfach alles drauf packen darf? Nimms mir nicht krumm, aber alleine das von dir geschriebene reicht mir da nicht.

nach oben springen

#18

RE: Reifen für eine ZX7R

in Ninja ZX-R Burnout 28.07.2015 12:56
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Das was Master sagt ist schon richtig!
Ohne Reifenfabrikatsbindung im Fahrzeugscheinschein braucht man keine Freigabe, wozu auch, alleine die Logik erklärt es doch, da im Fahrzeugschein die Größe der Reifen drin steht.

Ist beim PKW doch nicht anders als grundsätzlich die Reifenfabrikatsbindung weggefallen ist, seitdem darf man alles fahren was man möchte, unter einhaltung der angegebenen Reifengröße + 1 Achse muss den gleichen Reifen des gleichen Herstellers haben.


Zitat von Tilli85 im Beitrag #17
Wo steht denn bitte, dass man ohne auf Herstellerangaben was das Nutzen von Mischbereifung angeht einfach alles drauf packen darf? Nimms mir nicht krumm, aber alleine das von dir geschriebene reicht mir da nicht.


StVZO lesen + TÜV prüfer fragen.

zuletzt bearbeitet 28.07.2015 12:59 | nach oben springen

#19

RE: Reifen für eine ZX7R

in Ninja ZX-R Burnout 28.07.2015 13:35
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Ok, nach langem Suchen hab ich ne Quelle dazu gefunden. Man lernt immer was neues dazu. :)
Darf ich denn auch mischen selbst wenn der Hersteller einem passenden Vorder oder Hinterreifen vorgibt? Was sagt im Zweifel die Versicherung dazu?

nach oben springen

#20

RE: Reifen für eine ZX7R

in Ninja ZX-R Burnout 28.07.2015 17:46
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

@Tilli85

Aber erstmal diskutieren ...ne, war nen Spaß.

Deine letzte Frage verstehe ich aber nicht. Wenn der Hersteller (also Kawa) Reifen vorgibt, dann brauchst du ne Freigabe und kannst nur das Fahren, was freigegeben wird durch den Reifenhersteller. Wenn Kawa nix angibt, nur ne Größe, kannst du vorn Pirelli und hinten Bridgestone fahren. Nur die Größe muss passen und die Reifen müssen die gleiche Bauart (Radial, Diagonal) haben.

Meine Benelli hat z.B. auch keine Bindung, deshalb fahr ich vorn grade Conti Sport Attack und hinten den Sport Attack 2

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen