#1

ZX9R startet nicht, Batteriespannung trotz Fahrt zu gering

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.08.2015 09:17
von municor • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Moin,moin!

Ich hoffe, Ihr könt mir helfen, denn die Forensuche ergab leider kein befriedigendes Ergebnis. Ich habe folgendes Problem, bzw. der neue Besitzer mit meiner / seiner ZX-9R E-Modell Bj. 2001:
Wenn er mit geladener Batterie losfährt ist alles gut, Mopped läuft schön, zieht suaber durch. Doch wenn er nach ner Stunde etwa ne Pause einlegt und dann wieder starten möchte, bricht die Spannung zusammen bzw. hat die Batterie nicht genug reserven um den Anlasser zu drehen.
Die 3 Phasen der Lima habe ich bereits geprüft, Widerstant i.O., Spannung liegt bei 5.000 U/min an bei allen 3 Phasen gegeneinander gemessen bei ca. 65 Volt. Nach dem Ausschlußverfahren dann mal den Regler getauscht gegen einen NEUEN ( nix gebrauchtes), damit gefahren und das gleiche Spiel wieder. Somit kann ich den Regler ausschließen. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass beide Abblendscheinwerfer leuchten, was am Stecker hinterm Tacho lag ( Kupferwurm). Das ist inzwischen auch behoben und dann war etwas länger Ruhe...bis gestern. Wieder hatte die Batterie zu wenig Saft um nach ner Pause zu starten. Logischerweise könnte man jetzt natürlich die Batterie als schuldigen nennen, doch der jetzige Besitzer macht dann immer die Batterie aus seiner Z1000 (2004er) rein und fährt dann wieder, bis der Fehler wieder auftritt. Hat jemand noch ne Idee? Klar, die Kiste wurde von Privat an Privat verkauft, somit könnte ich eigentlich drauf Pfeifen, aber sowas mache ich nicht, möchte ja auch, dass er Spaß mit dem Ding hat. Bei mir gab es solche Probleme übrigens nie. Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass er 2 Tage nach Kauf eine Drossel von Alpha-Technik einbauen lassen hat bei Kawa-Händler in Witten. Allerdings soll die wohl nur mechanisch arbeiten.

Vielleicht hatte von Euch auch schon einmal jemand solche Probleme und kann mir helfen....

Vielne Dank schon einmal im Vorraus!

Gruß

nach oben springen

#2

RE: ZX9R startet nicht, Batteriespannung trotz Fahrt zu gering

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.08.2015 09:20
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

welche Ruhespannung hat die Batterie denn und wieviel Spannung liegt bei laufendem Motor an den Kabeln der Batterie an?

nach oben springen

#3

RE: ZX9R startet nicht, Batteriespannung trotz Fahrt zu gering

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.08.2015 09:26
von municor • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Ruhespannung liegt bei etwa 12,5V, fallend bei Zündung ein. Ladespannung bei etwa 4.000 U/min ca 13,2V, bei Standgas unter 13V.

nach oben springen

#4

RE: ZX9R startet nicht, Batteriespannung trotz Fahrt zu gering

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.08.2015 15:32
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Standgas 13V... naja - aber 13,2 Volt bei 4.000 umin ist zu wenig.

zuletzt bearbeitet 14.08.2015 15:33 | nach oben springen

#5

RE: ZX9R startet nicht, Batteriespannung trotz Fahrt zu gering

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.08.2015 15:47
von municor • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

So, jetzt hab ich die Kiste zerlegt und alle Stecker nochmal überprüft und siehe da: der Stecker vom Zündschloss unter der Airbox war korrodiert. Also alles sauber gemacht, Kontaktspray rein und bei allen anderen Steckern das selbe geprüft und getan. Jetzt liegt die Ladespannung bei leicht erhöhter Drehzahl bei etwa 13.6 bis 14V, im Leerlauf etwa 13 und Ruhestrom nach direktem Abstellen 12,75 und nach 10 min Pause bei 12,85V. Hoffentlich war es das jetzt auch, sonst gehen mir langsam echt die Ideen aus.

nach oben springen

#6

RE: ZX9R startet nicht, Batteriespannung trotz Fahrt zu gering

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 14.08.2015 16:08
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

na das hört sich doch schon besser an

ich würd bei Gelegenheit auch nochmal den Masseanschluß am Motor checken, der gammelt auch ganz gerne

nach oben springen

#7

RE: ZX9R startet nicht, Batteriespannung trotz Fahrt zu gering

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.08.2015 09:06
von municor • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Danke für den Tipp, wo sitzt der denn?

nach oben springen

#8

RE: ZX9R startet nicht, Batteriespannung trotz Fahrt zu gering

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.08.2015 10:20
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Hinten am Getriebegehäuse oben ...... hintere Kante ca in der Mitte ..... dort ist auch die große Schelle für die Kabelbaumbefestigung .....

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 41 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029502 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen