#1

Spiel in der Telegabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.09.2015 13:38
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Ich habe ca. 5 mm spiel in der Gabel. Gabelservice habe ich vor zwei Monaten gemacht, Gabelsimmerringe und das Gabelöl Motul 5W neu, die Gleitbuchsen scheinen noch in Ordnung zu sein weil keine Abriebspuren, oder Beschädigungen sichtbar sind, die Teflonbeschichtung der Gleitbuchsen scheint auch wie neu, die freie länge der Feder habe ich mit 235 mm auch wie neu gemessen, das alte Gabelöl war nicht übermäßig mit Aluspänen verunreinigt, die Galelöl Farbe war zwar grau, aber eher normal, das Lenkkopflagerder ist auch neu und weist kein spiel auf, es betrifft nur die Gleitrohre. Das spiel beträgt unten locker 5 mm , aber ich habe beim fahren so gut wie keine Probleme mit der Gabel, ist so ein spiel normal, oder nicht? Mein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=Vhy9zYcIBGQ

zuletzt bearbeitet 30.09.2015 13:40 | nach oben springen

#2

RE: Spiel in der Telegabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.09.2015 13:53
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Auf dem Video sieht man nicht wirklich was. Da ist sich eh alles am Verwinden wenn das ding so aufgebockt da steht und so an der Gabel gezogen wird.

Was mir mehr zu denken gäbe... "....nicht übermäsig mit Aluspänen verunreinigt".
Wenn du späne im Öl hast stimmt sowieso was nicht.

Wenn du allerdings beim Fahren nix merkst, was soll dann die Aufregung?

nach oben springen

#3

RE: Spiel in der Telegabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.09.2015 13:59
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Halt doch mal das Standrohr fest und wackle dann am Tauchrohr, dann merkst du doch ob da Spiel ist. So wie du da rumrödelst bewegt sich da immer die ganze Karre, wie Sepp schon sagt.

Ich würde denken da ist alles normal.

nach oben springen

#4

RE: Spiel in der Telegabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.09.2015 13:59
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #2
Auf dem Video sieht man nicht wirklich was. Da ist sich eh alles am Verwinden wenn das ding so aufgebockt da steht und so an der Gabel gezogen wird.

Was mir mehr zu denken gäbe... "....nicht übermäsig mit Aluspänen verunreinigt".
Wenn du späne im Öl hast stimmt sowieso was nicht.

Wenn du allerdings beim Fahren nix merkst, was soll dann die Aufregung?

Ups, falscher Ausdruck mit "nicht übermäsig mit Aluspänen verunreinigt"- keine Aluspäne.
Es ist keine Aufregung, eher Frage ob so ein spiel normal ist und es ist ein spiel vorhanden!

zuletzt bearbeitet 30.09.2015 14:01 | nach oben springen

#5

RE: Spiel in der Telegabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.09.2015 14:16
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Wenn zwischen Tauch- und Standrohr spürbar Spiel vorhanden ist sind die Gleitbuchsen durch. Tauschen und gut. Kosten nicht all zu viel.

nach oben springen

#6

RE: Spiel in der Telegabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.09.2015 14:37
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Ich hatte schon einige Telegabeln zum warten. Wenn man den Fuß im Schraubstock einspannt haben die eigentlich immer Spiel. Dachte anfangs auch das da was verschlissen ist und hab die Gleitbuchsen erneuert.

Hatte dannach nur unmerklich weniger Spiel.

nach oben springen

#7

RE: Spiel in der Telegabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2015 18:53
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #3
So wie du da rumrödelst bewegt sich da immer die ganze Karre, wie Sepp schon sagt.
Ich würde denken da ist alles normal.

Schau durch das Steckachsenloch ab 17 bis 30 sek , das kann doch nicht normal sein, oder?

nach oben springen

#8

RE: Spiel in der Telegabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2015 21:46
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

ich würde jetzt mal behaupten, das es normal ist was du da vorführst. so ein simmerring gibt immer ein bischen nach, was da oben minimal ist, sieht weit unten schon wieder ganz anders aus.
abgesehen davon gehst du nicht grade feinmotorisch zur sache da wackelt die ganze fuhre.
aber wenn du ganz sicher sein willst, löse die klemmböcke, rupf die gabel raus und kontrolliere alles so wie man es normalerweise macht, denn SO wirst du kein wirkliches ergebnis haben.

was sagen denn deine simmerringe? sind die dicht oder verlierst du gabelöl?

nach oben springen

#9

RE: Spiel in der Telegabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2015 22:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wer keine Probleme hat, der macht sich eben welche...das was da zu sehen ist,ist völlig normal.

nach oben springen

#10

RE: Spiel in der Telegabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.10.2015 09:50
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Bisschen Spiel darf es und muss es auch haben sonst würde die Gabel nicht richtig arbeiten das macht auch das Öl im Zwischenraum weg.
5mm wären mir aber auch zu viel, ohne Öl wird es wohl etwas mehr sein zumal das auf Dauer kaum weniger wird. Früher hat es Übermaß
Gleitbüchsen gegeben die sind aber kaum noch zu bekommen. Wenn neue nichts bringen hilft alles neu zu machen oder Fühllehrenband
bei zulegen. unten geht das ohne Problem oben braucht man viel Geduld. und das Spiel sollte man messen können, außer man kauft
sich gleich verschiedene Größen zum probieren.

http://www.hs-folien.de/deutsch/praezisionlehrenband.html

nach oben springen

#11

RE: Spiel in der Telegabel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.10.2015 14:16
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Die Simmerringe sind dicht, ich verliere kein Gabelöl, danke für den Input, jetzt glaube ich auch das es wohl normal ist

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029515 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen