#1

ZX6R R 09 - 12 Elektrikprobleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.10.2015 15:27
von tomi1604 • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Hallo Leute,

habe schon wieder ein Problem mit meiner 6er.

Nachdem ich jetzt das Startproblem mit neuen Zündkerzen gelöst habe hat sie auch gleich einen neuen Gleichrichter (Rückrufaktion) und eine neue Batterie bekommen.
Freudestrahlend habe ich sie Freitag vom freundlichen abgeholt und gestern gleich eine größere (200 Km) Tour gemacht. Doch am ende dieser fing das Kombiinstrument an zu spinnen. So wie beim Zündung einschalten ging der Drehzahlmesser hoch und wieder runder und in der Anzeige kamen nur „Achten“ dies wiederholte sich am laufenden Band. So als ob man ständig die Zündung Ein- und Ausschaltet. Nur im Leerlauf beruhigte sich das KI. Daheim angekommen und ausgerollt plötzlich ging sie im Standgas aus.
Später nochmal probiert genau das gleiche Szenario im Leerlauf i.O. beim Gas geben (gleich über 1000 Umdrehungen) geht es wieder los. Und wenn man sie eine Weile tuckern lässt geht sie manchmal aus. Und heute wieder Versuch unternommen erst wieder dasselbe und dann beim zweiten Versuch das KI leuchtet kurz auf und dann geht gar nichts mehr (wie als ob keine Batterie verbaut ist).
Beim Gas geben hatte ich das Gefühl das das Licht schwächer wird.
Batterie hat konstant 13,1 V.

Hatte das jemand von euch schon einmal? Oder kann mir jemand eine Lösungsansatz geben?

Meine Gedanken sind erst mal folgende:
Batterie ist neu und hat genug Saft. Von daher würde ich das ausschließen.
Gleichrichter ist neu. Daher…!? Fehler beim Einbau oder defekt?
Kabelbruch. Aber wo? Durch bewegen der Kabel lässt sich das Problem nicht kurzfristig abstellen.

Gerade nochmal versucht alles Tod nur beim ausschalten der Zündung geht der Drehzahlmesser einmal hoch und runter. :-(

nach oben springen

#2

RE: ZX6R R 09 - 12 Elektrikprobleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.10.2015 16:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

klingt wie lose Steckverbindung oder falsche Software , oder etwas geschossen bei Umbau
Da sie Gleichrichter getauscht haben würde mir den angucken ob der Stecker sitzt wenn er noch Erdung- minus Potenzial hat den auch.

Könnte etwas unterbrechen wenn die Zeiger ständig auf und runter kommen, das machen sie zum testen beim einschalten , oder sie haben den falsch angeschlossen (unwahrscheinlich du hast bereits 200km) oder der neue ist auch kaputt, oder rein was anderes , Kill Schalter oder Zündschloss würde mir auch mal angucken , Stecker, Pins ? Vielleicht war ein Stecker abgezogen, nicht richtig drauf oder auch der Zündschloss , Kill Schalter oxidiert.

Kontrolliere alle Steckverbindungen ECU etc ob sie sitzen auch den vom Tacho.

Zur erst Tacho ob der Stecker richtig sitzt

Sorry hatte so was nie , weil ich immer penibel Stecker kontrolliere und bei Bedarf ersetze , Putze , Pins Richtig arretiere, sollten sie bei zusammen stecken herausgedrückt sein

Im Schlimmstenfalls zum Freundlichen

zuletzt bearbeitet 05.10.2015 16:16 | nach oben springen

#3

RE: ZX6R R 09 - 12 Elektrikprobleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.10.2015 21:32
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

seh ich so ähnlich, wie Peter....

die Mopete ist aus 09, jetzt schreiben wir anno 15, ergo hat der Vorbesitzer so einen wichtigen Rückruf, wie den Regler glatt etwas verpennt....
denke, das wird bei Dir auch nur durch den Besuch bei einem aufmerksamen, kundenorientierten "Freundlichen" aufgefallen sein

da Dein Problem danach entstanden ist, sprich Deinen Freundlichen drauf an..... dürfte im Rahmen der Gewährleistung auf seine geleistete Arbeit ablaufen können....

...ansonsten gibts zich Möglichkeiten die dieser Fehler als Ursache haben könnte.... aus der Glaskugel und der Entfernung eher schwer zu lokalisieren

nach oben springen

#4

RE: ZX6R R 09 - 12 Elektrikprobleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.10.2015 22:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oder der freundliche bei Umbau hat so zitterige Hände gehabt, vom Geizig sein , das er etwas nicht richtig arretiert hat , wie ein Stecker und jetzt ist er kurz vom ausstecken,abfallen.Ein Blick auf die Sicherungen schadet nie.

Bei solch Suche modular vorgehen, Tank und Sitz runter und ruhig alles anschauen, und am Steckern vorsichtig ziehen wenn du dran kommst.

Bin mir nicht sicher ob man bei 09 canbus auslesen kann und wenn ja ob man da am tacho ran muss mit dem bus Stecker, und ich vermute das da was nicht stimmt. Deswegen zu erst Tacho .Wäre möglich das sie sich auch Signale angeschaut hatten oder es ist nur Schicksal
Das da was lose ist.

ansonsten kannst mal dich wieder melden...hier oder bei fleundlichen.
Messen kannst auch , Multimeter Plus Minus an Batterie und starten,dann sollte man auch Bordspannung messen,14-15V also etwas mehr als Batterie und wenn es noch reicht etwas Gas geben und die Werte sollten sich verändern nur nicht runter unter 12-13V sondern rauf.

Ich denke der fleundliche sollte es machen weil er war der letzte dran

Im schlimmsten Fall könnte Batterie und Regler OK sein und du hast was neues,also dann würde ich behaupten es ist nach dem Umbau sonnst könnten dir die was einreden , wie zB: du hast zu lange gewartet wegen den Rückruf und das war zu spät, typisches ATU Prozess, dann ist es def. Und kostet jetzt soviel.

Nennt mich paranoid aber ich hab schon manches erlebt

zuletzt bearbeitet 05.10.2015 23:04 | nach oben springen

#5

RE: ZX6R R 09 - 12 Elektrikprobleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.10.2015 00:56
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Die neue Batterie ist nicht geladen

nach oben springen

#6

RE: ZX6R R 09 - 12 Elektrikprobleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.10.2015 05:01
von tomi1604 • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Guten Morgen,

der verspätete Wechsel ist dem geschuldet das sie ein Import war und bislang auf Grund eines fehlerhaften Gutachtens (JKA mit JKB verwechselt) mit einen falschen FIN in Deutschland zugelassen war. Demnach gab es das Motorrad offiziell gar nicht und konnte von Kawasaki nicht gefunden werden.
Die Batterie wurde vorher geladen. (13,1 V)

Stecker im Bereich Sitzbank habe ich gestern schon einmal geprüft. Tank werde ich heute runternehmen.

Jetzt ist mir noch folgendes aufgefallen. Beim anschalten der Zündung geht manchmal gar nichts und manchmal geht das KI kurz an und dann wieder aus. Hierbei bleibt dann der Drehzahlmesser irgendwo in der Mitte stehen. In beiden Fällen regelt der Drehzahlmesser beim ausschalten hoch und wieder runter.

Starten lässt sie sich leider momentan nicht.

Als Laie würde ich jetzt sagen, da ja auch sonst nichts Elektronisches funktioniert; das es sich um ein generelles Stromversorgungsproblem handelt.
Sicherungen habe ich mir schon angeschaut. Wo liegt die Hauptsicherung? (Habe noch kein WHB für die R gefunden!? ;-) )
Kann es auch ein Relais sein was für die Hauptstromversorgung verantwortlich ist?
Den Wechsel des Gleichrichters habe ich erwähnt auf Grund der zeitlichen Nähe. Kann auch ein Defekt von diesen zu diesem Problem führen?
Was ich auch schon probiert habe ist Masse der Batterie direkt an Fahrzeugmasse um diesen Pol auszuschließen. (ohne Erfolg)

Über weitere Tipps wäre ich euch dankbar!

zuletzt bearbeitet 06.10.2015 05:08 | nach oben springen

#7

RE: ZX6R R 09 - 12 Elektrikprobleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.10.2015 06:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hauptsicherung 30A Braun, Wenn sie durch wäre dann würdest du nichts machen können auch nicht ab und zu, was ist das für Batterie?Schon mal Ladegerät angeschlossen und dann Zündung? Wie Starthilfe,ne andere Batterie versucht?Es gibt manch an Relais, ich würde mal die Batterie ausbauen oder direkt Laden über Nacht, + und - Pol abziehen und zusammen halten dann wieder anschließen, messen und schauen was dann sich tut,

Und wenn da etwas am leben wäre messen und beim starten messen.Wenn nicht ....tja weiter suchen bis gefunden.

Hast du Batterie selbst geladen? Oder gehst du von aus das kawa die verbaut hat und du meinst die ist neu?
Schwaches Licht bei anmachen?

Habe einen Nachbar der hat ne BMW LT, nur Kurzstrecken , er hatte mal Zündungs-Probleme und erst bei 7 mal angegangen, meinte es läd sich von etwas fahren,ist los ,nach 30 km an der Ampel stehen, aus, nichts mehr , dann Gang rein und anschieben ,zünden , dann ist angegangen,immer und immer wieder ,der ist so 60 km, gefahren, zu Hause meinte er er braucht neue Batt, ich habe ihm sie über Nacht geladen
Und sehe da nix mehr,läuft immer wieder.

Also, 13 V muss nicht heißen ich bin voll,die Last ist entscheidend Ampere,Leistung,Ladung, wenn die Spannung dann zusammen bricht ist das das erste Indiz das die nicht so richtig tut,oder kurz vom Ableben ist.

Wie cowy geschrieben hat ... es ist schwierig es vom weiten einzugrenzen ohne dabei zu stehen und selber zu ,messen

nach oben springen

#8

RE: ZX6R R 09 - 12 Elektrikprobleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.10.2015 19:03
von tomi1604 • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Hallo Zusammen,

Habe die Ursache gefunden.

Der erste Gedanke ist ja bekanntermaßen der beste. ;-)

Es lag an der Hauptsicherung. Diese ist nicht gekommen sondern der Kunststoffkörber Drumherum geschmolzen. Diers ergab dann einen Wackler.

[[File:WP_20151006_002.jpg|none|auto]]

Habe ich noch nie gesehen.

Rückfrage beim Freundlichen und er hat die selbe Ursache wie ich gedacht. --> Zu lang gestartet. Siehe letzter Post mit dem Startproblem von mir.
kurzer Test mit 10 A Sicherung alles geht, kein Kurzschluss und Sicherung wird auch nicht warm.

So da brauch ich nur noch einen neuen Sicherungskasten. Den gibt es aber nur zusammen mit dem Starterrelai. :-(

Ich hoffe es kommt nicht gleich wieder was

Vielen Dank nochmal für eure Mithilfe.

nach oben springen

#9

RE: ZX6R R 09 - 12 Elektrikprobleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.10.2015 19:45
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich bin verwirrt
die Hauptsicherung wäre, wenn ich es richtig im Kopf habe eine 30-A Sicherung
da Du 10-Ampere Sicherung schreibst, müsste die dijenige sein, die die Ecu absichert
also Nachfrage, welche Sicherung war da genau betroffen?

was zum Teufel ist da an Sicherungsgehäuse geschmolzen....
was zum Teufel ist da passiert, dass ein Sicherungsgehäuse schmelzen kann?

nach oben springen

#10

RE: ZX6R R 09 - 12 Elektrikprobleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.10.2015 20:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Eher würde ich vermuten, das es genau andersrum war , durch den Wackelkontakt und dem daraus resultierenden erhöhtem übergangswiderstand ist das Gehäuse zu heiß geworden und geschmolzen .

nach oben springen

#11

RE: ZX6R R 09 - 12 Elektrikprobleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.10.2015 21:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja cowy er hat zum testen eine 10A Sicherung ausprobiert.Statt 30A.



Egal, besorge dir Ersatz und gut ist,tip top

zuletzt bearbeitet 06.10.2015 21:35 | nach oben springen

#12

RE: ZX6R R 09 - 12 Elektrikprobleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.10.2015 22:04
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Kajan im Beitrag #10
Eher würde ich vermuten, das es genau andersrum war , durch den Wackelkontakt und dem daraus resultierenden erhöhtem übergangswiderstand ist das Gehäuse zu heiß geworden und geschmolzen .


hab da jedenfalls immer noch ein ? im Gedankengang ...... zumal anschließend mit verschmortem Sicherungskasten dann eine 10 statt eine 30 A Sicherung testweise zum Einsatz kommt, die hält und die normale 30iger davor eh schon nicht gemuckt hat

sorry, erschließt sich mir immer noch nicht, warum da wegen längerer Startprozedur da das Gehäuse schmelzen kann....

(bedeutet ja nicht, dass sowas nicht geht, nur weil ich es gerade nicht peile.... für die Kritiker)

nach oben springen

#13

RE: ZX6R R 09 - 12 Elektrikprobleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.10.2015 22:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Einschaltstrom ist der höhste, die 30 A hat doch gehalten ,nur die Isolierung von der Wärme nicht gerade wenn man Orgelt bis zur Mitternacht, ausprobieren kann man löten oder auch mit alu oder 10 Pfenige rein aber das ist wiederum nicht Fachgerecht.

Eine 10 statt 30 ist ok so lange kein Kurzschluss/Überlast da ist , ist doch ok, und wenn keiner vorliegt ?
Kurzzeitig kannst ihr mal geben, aber mach es etwas länger oder paar mal hintereinander.

Das wunder der Technik,wenn hoche Ströme fließen als Einschaltstrom, immer wieder und die Leitungen werden auch warm ,aber schau dir die Sicherung an,hat ganz andere Isolierung und etwas anderes Querschnitt , vor allem dimensioniert, dann sind zB 25-28 A Strom nur warm/heiß wenn sie dauerhaft fließen, beim 30 A und mehr hohen Strom sollte sie durch Brennen

Aber ne Hauptsicherung sichert strom bis 30 A gesamt Strom und wenn es weniger ist als 9 dann wundert mich es nicht das die 10 auch hält

zuletzt bearbeitet 06.10.2015 22:50 | nach oben springen

#14

RE: ZX6R R 09 - 12 Elektrikprobleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.10.2015 08:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn du im Haus ne schlechte Klemmverbindung hast , fackelt dir schlimmstenfalls auch die Bude ab, obwohl keine Sicherung ausgelöst hat !

nach oben springen

#15

RE: ZX6R R 09 - 12 Elektrikprobleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.10.2015 12:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Kajan im Beitrag #14
Wenn du im Haus ne schlechte Klemmverbindung hast , fackelt dir schlimmstenfalls auch die Bude ab, obwohl keine Sicherung ausgelöst hat !


da spielen auch andere Faktoren eine grosse Rolle , altersbedingt , Feuchtigkeit , Fusch , Vernachlässigung , Qualität der Elektrischen Hausnetzes , Verschleiss und und und.

Hier war mehr so ungewisse Startverhalten aber auch Qualität des Sicherungskasten im Spiel. Jetzt nicht falsch verstehen , woher will normaler Mensch wissen wie viel Strom oder Wärme, ein Motorrad Sicherungskasten aushält ? Dauertest des Startverhalten macht auch keiner. Genau , Produktionstechnik und Ingenieure des Hersteller mit deren Dimensionierung und Kostenoptimierung beim Produkt Erstellung.

Ist keine Seltenheit , passiert hier und da .

Hauptsache der Fred Steller kann es wieder in Ordnung bringen und zufrieden weiter Fahren.

zuletzt bearbeitet 07.10.2015 12:04 | nach oben springen

#16

RE: ZX6R R 09 - 12 Elektrikprobleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.10.2015 19:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Du scheinst ja selber bei Kawasaki in der entwicklungsabteilung zu sitzen.

nach oben springen

#17

RE: ZX6R R 09 - 12 Elektrikprobleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.10.2015 20:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Kajan im Beitrag #16
Du scheinst ja selber bei Kawasaki in der entwicklungsabteilung zu sitzen.


Ne aber würde gern dann könnte ich alles fahren gratis

nach oben springen

#18

RE: ZX6R R 09 - 12 Elektrikprobleme

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.10.2015 08:38
von tomi1604 • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Hallo,

die 10er Sicherung wurde nur zu Testzwecken verbaut.
Aus dem Grund wenn es noch eine andere Ursache hätte gegeben das sie möglichst schnell kommt.

Neuer Sicherungskasten zusammen mit dem nicht benötigtem Relais kostet stolze 120 Teuronen. Gut das der Freundliche noch ein kaputtes Relais da hatte wo der Kasten noch gut war. ;-)


Da brauch ich jetzt nur noch warten das im Oktober noch ein paar schöne Tage kommen. :-)

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen