#1

meine 7er hat n Motor Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2015 20:44
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Gestern wollte ich meine 7er mal kurz testweise anwerfen weil ich mit ihr heute morgen zur Arbeit wollte. Ich also ab inne Garage, Choke rein, Zündung an, Start knopf gedrückt sprang erst schlecht an ist dann ein paar Umdrehungen gelaufen und wieder ausgegangen. War soweit nix ungewöhnliches, wenn drausen kalt und sie n paar tage gestanden hat musste man sie schon immer ein wenig bitten.
Also wieder start Knopf gedrückt, sie orgeltt wieder und dann kam ein komisches Geräusch das ich nicht erklären kann, klang auf jeden Fall nicht gesund.
Nach diesem Geräusch war irgendwas anders beim orgeln. Hörte sich an als würde der anlasser drehen aber als wenn keine Kompression vorhanden wäre. Gab dabei auch einige fehlzündungen.
Mein erster verdacht steuerkette gerissen. Nachdem ich die vergaser abgebaut habe sah es schon recht komisch aus. Auf der Rückseite der drosselklappen aus, wie als wenn einer unterboden schutz auf bitumen Basis dagegen gesprüht hätte. Die ventile waren feucht, denkmal einfach das es unverbranter sprit war.
Motor kurz orgeln lassen Ventile bewegen sich mit (zumindest die einlassventile) , also Kette doch nicht gerissenen.
Dann Zündkerzen raus, 1., 2. und 4. Sahen gut aus, die dritte (war schon im kerzenschacht bestimmt 2 cm voll öl) so dermaßen eingeölt, die sah aus als wenn die jemand in Altöl getaucht hätte.

Hab mir zum Glück schon einen Ersatz Motor organisieren können.

Frage mich aber trozdem was da los sein könnte. Hat vielleicht jemand von euch ne Idee. Zerlegen möchte ich den motor dann sowieso. Nur was da passiert sein kann würde mich interessieren.

nach oben springen

#2

RE: meine 7er hat n Motor Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2015 21:17
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Vorausgesetzt, ich versteh dich richtig.
Wenn das Öl schon im Kerzenloch 2 cm hoch stand, wird es wohl eine Dichtung zwischen Kopf und Ventildeckel zerlegt haben, so dass das Öl ausm Zylinderkopf da rein gelaufen ist.

Ansonsten würde ich an eine Ventilschaftdichtung denken wollen. Dann kann der Kompressionsdruck auch prima ins Nirgendwo pfeifen.

nach oben springen

#3

RE: meine 7er hat n Motor Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2015 21:21
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

schwer zu sagen..... sehen wäre besser....

aber wenn die Kerze schon in Flüssigkeit (wirklich Öl?) stand..... könnte es sein, dass die nicht wie die anderen gefunzt hat, ergo im dritten Zylinder nicht genug gezündet wurde und sich dort unverbrannter Sprit angehäuft hat, der gegen die Kompression quasi wie einen "Wasserschlag" ausgeübt hat .... muss erstmal noch garnichts sagen....

ich würd (ohne weitere Messmethoden anzuwenden, wie z.B. Kompressionsprüfer) die Mopete ohne Kerzen bisi rödeln lassen und das ganze mit neuen Kerzen einfach nochmal anschauen und sehen was die Geräuschkulisse / der Motorlauf dann hergiebt

mich selbstredend Jenses Beitrag ergänzend anschließe

zuletzt bearbeitet 22.10.2015 21:22 | nach oben springen

#4

RE: meine 7er hat n Motor Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2015 21:29
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von Jense im Beitrag #2

Wenn das Öl schon im Kerzenloch 2 cm hoch stand, wird es wohl eine Dichtung zwischen Kopf und Ventildeckel zerlegt haben, so dass das Öl ausm Zylinderkopf da rein gelaufen ist.


Seh ich auch so. Anders kann kein Öl in den Kerzenschacht kommen.
Ventildeckel runter und nachgucken. Und dann mal testen wie Cowy meinte.

nach oben springen

#5

RE: meine 7er hat n Motor Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2015 21:53
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Jep, werd die tage mal loslegen deckel runter steuerzeiten prüfen. Was mich noch wundert, sie hatte vorher n leicht rauhen motorlauf beim starten. Jetzt hört sich der motor so seidig weich an als wen ich ne suzuki starten würde.
Mal sehen.
Hab sie heute mittag mal kurz versucht mit startpilot zum laufen zu bewegen. Aber sie wollte noch nicht maldamit zünden.
Nicht das die Kette übergesprungen ist.....

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 12 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029535 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen