#1

Gilles pg-light Lenkerendgewichte demontieren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.02.2016 13:20
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte

Moin Leute,
ich muss zugeben, ich bin zu dumm bei meinen Stummeln die Lenkerendgewichte vollständig zu demontieren, also den Teil im Lenker selber. Ich hab keine Ahnung, was da für Gewichte drauf sind, dachte aber, dass die grundsätzlich mit einer Art "Spreizdübel" im Stummel befestigt sind. Also, wenn man die Schraube für die eigentlichen Gewichte anzieht, sich im Stummel der Bereich weitet und so die Gewichte festklemmt. Entsprechend dachte ich, man könne das Innenleben rausziehen, wenn das Gewicht abgeschraubt ist, aber denkste... Auf den Bildern von den gp-light sieht das dann so aus, als ob die Stummel selber ein Innengewinde hätte, in welches das Gewinde des Gewichts eingeschraubt werden könnte - aber ich krieg das auch nicht ausgeschraubt. Steh ein bisschen wie der Ochs vor'm Berg befürchte ich :D Vielleicht kann hier ja mal jemand den rettenden Hinweis geben,

vielen Dank!
Heye.

nach oben springen

#2

RE: Gilles pg-light Lenkerendgewichte demontieren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.02.2016 13:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Meine Stummel sind voll, nur Gewinde drin, nix mit Dübel oder herausnehmen.
Alte Gewichte sind mit Schraube befestigt, neue Rizoma auch.

Ansonsten andere Stummel kaufen.

nach oben springen

#3

RE: Gilles pg-light Lenkerendgewichte demontieren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.02.2016 14:10
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte

hm, ne, die gilles sind innen hohl und die Klemmung an der Gabel wird - das ist auch der Grund, weswegen ich daran will - von innen verschraubt. Das Innengewinde für die Gewichte geht da raus - nur wie. Das versteh ich grad nicht.

nach oben springen

#4

RE: Gilles pg-light Lenkerendgewichte demontieren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.02.2016 14:35
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

peil ich grad auch nicht, wo das Problem liegt, bei den Gilles-Lenkerenden scheint das Gewinde drann zu sein.... ergo nur raufdrehen

https://www.moto-technik.com/gilles-lenk...ml#!prettyPhoto

nach oben springen

#5

RE: Gilles pg-light Lenkerendgewichte demontieren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.02.2016 14:43
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte

es sind nur leider keine Gewichte von Gilles. Die vorliegenden sind zweiteilig, ein abschraubbares Ende, wie man das kennt und dann eben ein Einsatz im Stummel, an den das Gewicht geschraubt wird. Und den krieg ich nicht raus. Ich mach noch mal Bilder. Bzw.versuch mich da noch mal eben dran :D

nach oben springen

#6

RE: Gilles pg-light Lenkerendgewichte demontieren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.02.2016 14:50
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

das Gewinde im Originallenker bekommste nicht raus, falls das Deine Intuition sein sollte.... ist glaub ich festgepunktet, wenn ich es richtig im Kopf habe

bei meinem abm-Lenker passen z.B. auch nur die Endgewichte von abm....

nach oben springen

#7

RE: Gilles pg-light Lenkerendgewichte demontieren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.02.2016 15:25
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte

Entschuldigt bitte! Ich bin anscheinend nicht in der Lage mein Problem verständlich zu artikulieren.
Noch mal von vorne:
1. Das Moped hat vom Vorbesitzer neue Stummel montiert bekommen - Gilles gp-light.
2. An diesen Stummeln von Gilles sind Gewichte, die nicht von Gilles selber stammen.
3. Diese Gewichte sind zweiteilig, bzw. befinden sich in den Stummeln von Gilles Gewindeeinsätze, an welche die Austauschgewichte geschraubt werden.

Das eigentliche Problem: Diese Gewindeeinsätze sollen raus. Hierzu habe ich grundlegend drei Lösungsansätze, die aber nicht fruchten:
1. Der Einsatz ist mit einem Spreizdübel in dem Gilles Stummel befestigt - also sollte man meinen, wenn man das Gewicht demontiert hat, sollte man den Einsatz aus dem Stummel ziehen können.
2. Der Einsatz ist in das Gewinde der Gillesstummel geschraubt - also sollte man den gesamten Stummel abschrauben können.
3. Der Einsatz ist mit Widerhaken in den Stummel geklemmt - dann sollte man aber i.d.R. unter den Griffgummis Bohrungen im Stummel finden, in welche die Haken greifen.

Anscheinend gibt es aber entweder eine vierte Möglichkeit, die ich nicht sehe oder ich bin einfach zu doof. Keine Ahnung, aber es nervt grad :D

Anbei mal ein, zwei Bilder, die die Situation evtl. aufklären.

Habt dennoch Dank für eure Lösungsvorschläge ;)

Heye.
[[File:20160206_145437.jpg|none|auto]]
[[File:20160206_150232.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#8

RE: Gilles pg-light Lenkerendgewichte demontieren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.02.2016 16:32
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich vermute fast, dass die Gewindehülse eingeklebt ist

https://cdn3.louis.de/content/catalogue/...01_ANW02_13.JPG

da würd ich eine lange Schraube reindrehen, vorher dicke K-Schrauben drauf und das ganze mit der großen Rohrzange umfassen und zärtlichst mit dem Fäustel oder einem Schlagabzieher hantieren

nach oben springen

#9

RE: Gilles pg-light Lenkerendgewichte demontieren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.02.2016 11:49
von BeGo • Speed-Junkie | 422 Beiträge | 431 Punkte

Ich würde eine entsprechend große Nuss am Lenker anzusetzen,
Sechskantschraube mit U-scheibe eindrehen und das ganze mit
dem passenden Schlüssel versuchen raus zu drehen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029536 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen