#1

Zweiter Kühlmitteltemperatursensor für Öltemperatur? (ZX 636 B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.02.2016 23:50
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Nabend,
die Idee ist wahrscheinlich Blödsinn und ihr könnt mich dann dafür gerne auslachen , aber ich glaube ich bin nicht der einizige, der sich darüber Gedanken macht/gemacht hat...
Ich finde die Öltemperaturmessuhren ziemlich unpraktisch und ich kenne auch keinen, der die Karre extra abstellt, um vorm Gas geben nochmal drauf zu schauen.

Abgesehen von der Idee, den Sensor im Kupplungsdeckel oder auch Ölwanne zu befestigen, was schwer wird, da er wohl nicht schraubbar oder sogar nicht demontierbar ist(?!... sorry habe gerade kein WHB zur Hand) und auch wenn die Dichtigkeit evtl. flöten geht...

Wäre es mit einfachen Mitteln (Lötkolben, Schrumpfschläuche, etc.) möglich einen zweiten Originalsensor in den Kabelbaum zu arbeiten, sodass ich z.B. mit einen Kipphebel jeweils bei einem Sensor Masse ab- und beim anderen anklemmen kann?

Abgesehen davon, dass ich kein Elektriker bin und es gepfuscht wäre... Würde mich mal interessieren, ob sich hier schon jemand sowas gebaut hat. Wäre ja ne ziemlich gute Sache, wenn man zwischen Öl und Wassertemperatur "schalten" kann. Es geht mir erstmal nur um die Theorie.

EDIT: Sorry, ich glaub das wäre eher was für den Elektronikbereich. Falls das ein Admin sieht...

zuletzt bearbeitet 11.02.2016 23:55 | nach oben springen

#2

RE: Zweiter Kühlmitteltemperatursensor für Öltemperatur? (ZX 636 B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.02.2016 14:38
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Was spricht dagegen einen herkömmlichen Öltemperaturgeber mit seperater Anzeige zu verbauen?
Der kann problemlos ins Gewinde der Ölablassschraube eingesetzt werden, oder alternativ mit einem Adapter in den Blindstopfen, in dem normalerweise ein Öldruckmanometer angeschloßen werden kann.

nach oben springen

#3

RE: Zweiter Kühlmitteltemperatursensor für Öltemperatur? (ZX 636 B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.02.2016 19:37
von HemiV8 • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Weiss nicht ob an der 636er auch seitlich ein Blindstopfen verbaut ist, aber wenn ja, dann geht es so wie Bodo geschrieben hat recht einfach!
Das mit dem Kippschalter wird nicht funktionieren, da der Geber und die Anzeige zueinander stehen müssen!Wenn du da mit Widerständen was basteln willst, dann wird das laut Aussage unseres Elektrikers nicht gehen, da der Geber bei ansteigender Temperatur kein geradliniges Signal sendet, sondern in so Kurven!!Kann es nicht genau so wiedergeben, aber so ungefähr hat er mir das erklärt
[[File:CIMG4587.JPG|none|auto]][[File:2016-02-01 16.52.05.jpg|none|auto]][[File:2016-02-01 16.52.43.jpg|none|auto]]

zuletzt bearbeitet 12.02.2016 19:37 | nach oben springen

#4

RE: Zweiter Kühlmitteltemperatursensor für Öltemperatur? (ZX 636 B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.02.2016 21:27
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Danke für die Tipps und Antworten!

Hab mir gerade mal die Preise bei kawa angesehen... 30-40€ für den sensor und dazu müsste ich mir noch umständlich was basteln. Das wars also eh mit der Idee.

Das switchen würde denke ich an sich schon gehen. Ich will ja den zweiten Sensor mit Stecker und Kabeln so an die Kabel vom Originalsensor anschließen, dass durch den Schalter jeweils der Stromkreis beim einen Sensor unterbrochen und gleichzeitig beim anderen geschlossen werden kann. Also an sich ohne Widerstände. Wenn ich richtig in Physik aufgepasst habe müsste das gehn... Aber ich will da deinem Elektriker auch nicht ans Bein pinkeln. Da ich die Aktion lassen werde, kann ich nicht das Gegenteil beweisen ^^

Ein extra Display wollte ich mir für die Öltemperatur nicht ans mopped basteln, dazu fahre ich die ersten Meter sowieso immer geung im schongang. Aber mal sehen, vielleicht überlege ich mir das nochmal. Aber das bekomme ich dann hoffentlich ohne Hilfe hin

nach oben springen

#5

RE: Zweiter Kühlmitteltemperatursensor für Öltemperatur? (ZX 636 B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.02.2016 14:17
von HemiV8 • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Stimmt, hatte ich nicht richtig gelesen oder verstanden!
Wenn du für die Öltemperatur den originalen Kawa-Wassertemperatursensor verwenden willst, dann geht das natürlich!

nach oben springen

#6

RE: Zweiter Kühlmitteltemperatursensor für Öltemperatur? (ZX 636 B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.02.2016 14:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein Temperatursensor sendet keine Signale, sondern ändert seinen Widerstand mit der anliegenden Temperatur, meist liegt da Spannung(aus dem bordnetz) an,die sich dann verändert und dementsprechend wird die Temperatur angezeigt. Die Widerstandsänderung ist meist nicht linear zur temperaturänderung.

zuletzt bearbeitet 13.02.2016 14:32 | nach oben springen

#7

RE: Zweiter Kühlmitteltemperatursensor für Öltemperatur? (ZX 636 B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.02.2016 20:06
von HemiV8 • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Zitat von Kajan im Beitrag #6
Ein Temperatursensor sendet keine Signale, sondern ändert seinen Widerstand mit der anliegenden Temperatur, meist liegt da Spannung(aus dem bordnetz) an,die sich dann verändert und dementsprechend wird die Temperatur angezeigt. Die Widerstandsänderung ist meist nicht linear zur temperaturänderung.

So in der Art hat mir das unser Elektriker auch erklärt, mit der Änderung des Widerstandes!
Ich konnte es nur nicht so gut wiedergeben!
Eben nur, dass die Änderung bei Änderung der Wärme der Widerstand eben nicht gleichmäßig ansteigt

nach oben springen

#8

RE: Zweiter Kühlmitteltemperatursensor für Öltemperatur? (ZX 636 B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.02.2016 20:45
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von Kajan im Beitrag #6
Ein Temperatursensor sendet keine Signale, sondern ändert seinen Widerstand mit der anliegenden Temperatur, meist liegt da Spannung(aus dem bordnetz) an,die sich dann verändert und dementsprechend wird die Temperatur angezeigt. Die Widerstandsänderung ist meist nicht linear zur temperaturänderung.

Läuft das dann über NTC-Widerstände?

nach oben springen

#9

RE: Zweiter Kühlmitteltemperatursensor für Öltemperatur? (ZX 636 B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.02.2016 21:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Entweder NTC oder PTC, wobei der erste Buchstabe nur aussagt ob der Widerstand grösser oder kleiner wird bei Erwärmung,bzw. Temperaturänderung,N=negativer Temperaturkoeffizient, P=positiver

nach oben springen

#10

RE: Zweiter Kühlmitteltemperatursensor für Öltemperatur? (ZX 636 B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.02.2016 21:15
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Alles klar


Mit NTC und PTC ist mir bekannt.
Ein bißchen ist doch noch hängengeblieben ...

nach oben springen

#11

RE: Zweiter Kühlmitteltemperatursensor für Öltemperatur? (ZX 636 B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.02.2016 23:06
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Und pt 100 oder 1000 sind linear. Es gibt da unterschiedliche sensoren.
Wenn du also einen zweiten t sensor für öl nutzen möchtest, dann geht das.
Es muss aber der gleiche sensor wie der für das kühlwasser sein.
Die umschaltung kann dann per schalter funktionieren, oder eventuell mal über eine zeitumschaltung
Nachdenken. Müsse man mal gucken was es da für kleine Relais gibt. Eventuell noch eine kleine. Lampe dazu damit man auch weis, welcher sensor aktiv ist.so sollte es gehen.

zuletzt bearbeitet 13.02.2016 23:21 | nach oben springen

#12

RE: Zweiter Kühlmitteltemperatursensor für Öltemperatur? (ZX 636 B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.02.2016 11:32
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Je mehr ich drüber nachdenke, des so besser finde ich die Idee.
Läßt sich bei `ner alten Karre wie der 9er auch problemlos umsetzen, da der Temperatursensor ausschließlich für die Anzeige zuständig ist.
Hat nur einen Anschluß und bekommt Masse offensichlich über`s Gehäuse. Da bietet sich das Gewinde des Blindstopfens seitlich am Motor für einen zweiten Sensor ideal an.

Bei der 6er B ist das wohl etwas komplizierter. Da läuft der Sensor über die ECU und regelt auch noch das Kühlgebläse.
Aber machbar bestimmt auch.

nach oben springen

#13

RE: Zweiter Kühlmitteltemperatursensor für Öltemperatur? (ZX 636 B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.02.2016 16:28
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Haha, nochmal vielen Dank für die vielen Antworten und die gute Anleitung!!! Jetzt komme ich auch wieder ins schwanken
Mit dem Relais wäre es natürlich die edelste Lösung. Ich hätte sogar noch eine Led-Lampe da, die dafür sehr gut taugen würde.

Habe gestern die Karre untenrum komplett strippen müssen, weil sie leicht geölt hat und dabei gesehen, das der sensor sehr wohl schraubbar ist (wie eigentlich auch zu erwarten war). Wenn der Sensor jetzt noch gegen meine Ölablassschraube etc. tauschbar ist... Größe könnte passen... les ich mich nochmal ordentlich ein. Ich muss mir sowieso bald Elektrotechnik antun, da schadet das nix. Vielleicht finde ich ja sogar Spaß dran, bisher ist nur Mechanik mein Ding.

Genau das, was Bodo glaube ich beschreib, ist bei der B jetzt aber auch mein Problem. Es gibt zwei Sensoren: Einen Sensor am Kühler, und einen direkt links am/im Zylinderkopf. Entweder geben die am Tacho einen Mittelwert aus, oder Maximal (Zylinderkopf) oder Minimal (Kühler)... Ich müsste dazu erstmal den Schaltplan aus dem WHB meiner Kawa ansehen und verstehen. Da gibt es für mich als Laie zu viele (auch unlogische) Möglichkeiten, wie die Sensoren mit dem System und dem Tacho "kommunizieren" könnten. Vielleicht hat davon ja hier auch jemand schon Ahnung.

Wenn ich oder jemand anders den Plan erfolgreich verfolgen sollte wäre das sicher eine detailierte Anleitung wert

nach oben springen

#14

RE: Zweiter Kühlmitteltemperatursensor für Öltemperatur? (ZX 636 B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.02.2016 16:41
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Der am kühler wird sicherlich nur ein temperaturschalter sein. Der schaltet dann bei einer bestimmten Temperatur den lüfter zu.
Ich seh da kein Problem den zweiten Sensor mittel schalter einzupflegen. Mach mal ein Bild vom schaltplan.

nach oben springen

#15

RE: Zweiter Kühlmitteltemperatursensor für Öltemperatur? (ZX 636 B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.02.2016 17:09
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

[[File:Schaltplan.PNG|none|auto]]

Das sollte alles sein, wenn das Bild gegen die Forenregeln verstößt, schicke ich dir nochmal eine PN. Und du hattest recht, am Kühler ist nur der Temperaturschalter, damit ist der Sensor am ZK der wichtige.

Edit: nochmal etwas besser zu erkennen
[[File:Schaltplan1.PNG|none|auto]]

zuletzt bearbeitet 14.02.2016 17:18 | nach oben springen

#16

RE: Zweiter Kühlmitteltemperatursensor für Öltemperatur? (ZX 636 B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.02.2016 18:04
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte




Wichtig ist nur, dass du wirklich den gleichen Sensor nutzt. Dann geht das auch.

zuletzt bearbeitet 14.02.2016 18:06 | nach oben springen

#17

RE: Zweiter Kühlmitteltemperatursensor für Öltemperatur? (ZX 636 B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.02.2016 18:40
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Danke, bist mir wirklich eine riesen Hilfe!
Ich gucke gleich morgen mal, ob die gebrauchten von Ebay die selben sind, dann mache ich es so. Bei ebay bekomme ich die für 15€, da hält kein Nachrüstteil mit und für mich ist die Lösung schöner. Dann muss ich mir nur noch überlegen, ob ich das mit einem Relais oder Schalter mache. An sich sollte aber nichts gegen ein Relais mit Lämpchen sprechen, außer meine Elektrik-Fähigkeiten.

nach oben springen

#18

RE: Zweiter Kühlmitteltemperatursensor für Öltemperatur? (ZX 636 B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.02.2016 19:42
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Was mich dabei etwas irritiert, ist das dass Detailschaltschema so mit dem Hauptschaltplan nicht übereinstimmt.
Laut Hauptschaltplan müßte es sich nämlich bei der Nr.18 in dem Detailplan um den Kraftstoffreserveschalter handeln ...
Ebenso stimmen in dem Detailschema ja auch andere Nummer bzw. Angaben der verbauten Teile nicht mit der Position überein.
z.B. Hauptsicherung, Batterie, ECU ... andere Nummer fehlen ganz.
Irgendwie ist da der Wurm drin.

Guck`s dir selbst mal an und vergleiche das mit dem Hauptschaltplan ...

nach oben springen

#19

RE: Zweiter Kühlmitteltemperatursensor für Öltemperatur? (ZX 636 B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.02.2016 19:57
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Hab ich auch direkt gesehen. Pos.29, 30 und 31 fehlt. Das ist aber aus dem original WHB. Weiß auch nicht, was da schief gelaufen ist....

Habe jetzt nochmal den kompletten plan:

[[File:Verdrahtungsplan.jpg|none|auto]]

zuletzt bearbeitet 14.02.2016 20:10 | nach oben springen

#20

RE: Zweiter Kühlmitteltemperatursensor für Öltemperatur? (ZX 636 B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.02.2016 20:17
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Hab ich auch original vorliegen. Deshalb mein ich`s ja.
Guck dir den Rest einfach auch mal genau an. Dann sieht du das du beiden Schema nicht übereinstimmen.

Auch originale WHB`s sind nicht unfehlbar. Ich kenne einige wo sich Fehler eingeschlichen haben. Kann verschiedene Gründe haben.

Ich würde als erstes mal die tatsächlichen Farben der Verdrahtung des Sensors mit den Plänen vergleichen.

Ach so, gerade gesehen das du den Plan gepostet hast. Die zweite Seite davon ist auch relevat. Dort ist der Temperatursensor verzeichnet.

zuletzt bearbeitet 14.02.2016 20:20 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 15 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen