#1

Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016 - was sich ändert

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.02.2016 09:40
von Motorrad-Ersatzteile24 • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 206 Punkte

Moin Leute,

wir haben bei uns im Blog einen interessanten Gastbeitrag zum Thema "Neue Geräuschvorschrift für Motorräder". Anne-Katrin hat sich mit der Materie beschäftigt und kurz und bündig zusammengefasst was sich ändert und ab wann die Änderungen spürbar werden, denn es wird noch lange Zeit Mittel und Wege geben, die neuen Vorschriften zu umgehen. Ob das nun toll ist oder inkonsequent sei mal dahingestellt. Was meint Ihr?

Hier gehts zum Beitrag: Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016 | Motorrad Blog Gastbeitrag von Anna-Katrin Meyer

Kurz zusammengefasst:

Neue Geräuschvorschrift für Motorräder
Seit dem 1. Januar 2016 bestehen aufgrund einer neuen Verordnung UNECE-R 41.04 für die Lärmentwicklung von Motorrädern geänderte Vorgaben. So wird der maximal erlaubte Schallpegel von Motorrädern je nach Leistung-Masse-Verhältnis der Maschine nun auf 73 bis 77 dB(A) begrenzt. Das entspricht in etwa dem Geräuschpegel einer herkömmlichen Motorsäge.

Gute (?) Nachrichten gibt es trotz der neuen Vorschrift
Die Verordnung gilt nur für neue Typenzulassungen. Bestehende Motorrad-Typen stehen unter Bestandsschutz und dürfen damit auch weiterhin gefahren werden. Wer folglich im Jahr 2016 plant, ein neues Motorrad anzuschaffen, sollte einen Blick auf das Jahr der Typgenehmigung werfen....

Ihr könnt auch gerne hüben oder drüben Fragen stellen, Anne-Katrin wird sie allesamt beantworten!

Viel Spaß beim Lesen
Albert

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 83 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied: motorradvossi
Besucherzähler
Heute waren 83 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64200 Themen und 2014878 Beiträge.
Besucherrekord: 204 Benutzer (01.04.2019 09:50).

   

Bild des Monats Mai!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Ansichtssache"
von: GIZMO


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen