#1

Reifendruck Rennstrecke Metzeler M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 18.03.2016 14:32
von SeRo#64 • Gummibrenner | 28 Beiträge | 142 Punkte

Hallo Gemeinde,

Ich benötige euere Hilfe. Hab ab dieser Saison neue Pneus drauf, den M7rr.
Leider finde ich nirgends die Reifendruckwerte für diesen Reifen.
nächsten Monat geht's nach Zolder auf die Renne und ich benötige den Reifendruck für die Rennstrecke bei dem Reifen.

Vielen Dank im Voraus. 😁

nach oben springen

#2

RE: Reifendruck Rennstrecke Metzeler M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 18.03.2016 15:11
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte
nach oben springen

#3

RE: Reifendruck Rennstrecke Metzeler M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 18.03.2016 18:40
von Smudo429 • Speed-Junkie | 209 Beiträge | 228 Punkte

was metzeler da empfiehlt, würde ich für zu hoch erachten. zumindest bzw. vor allem hinten.
früher galt mal die faustformel für straßenreifen auf der renne: vorne 2,1 hinten 1,9 kalt.
Liegt aber auch daran, wie schnell man auf der renne ist.
Letztendlich ist es halt ein STRAßENREIFEN und kein Rennreifen.

nach oben springen

#4

RE: Reifendruck Rennstrecke Metzeler M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 18.03.2016 19:45
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Ich werde nächste Woche bei Metzeler anrufen, weil ich auch definitive Werte für den Reifen haben will nach denen ich mich richten soll.

Fahre jetzt mit irgendwas wie 2,3 v und 2,6h oder ähnlich. Bis jetzt bin ich allerdings auch quasi nur geradeaus gefahren
Was für ein Moped fährst du denn? Wenn ich dran denke schreibe ich dir.

nach oben springen

#5

RE: Reifendruck Rennstrecke Metzeler M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 18.03.2016 19:48
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Das würde mich auch interessieren!
Schreib es doch bitte hier rein.

nach oben springen

#6

RE: Reifendruck Rennstrecke Metzeler M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 18.03.2016 20:04
von SeRo#64 • Gummibrenner | 28 Beiträge | 142 Punkte

Eine ZX10R 04-05 (ZXT00C)

nach oben springen

#7

RE: Reifendruck Rennstrecke Metzeler M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 18.03.2016 20:05
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ich fahre auf der Landstraße den M7RR vorn mit 2,5 und hinten mit 2,8 bar.

Schon diverse Sätze vom M7RR gefahren und keine Probleme. Den Druck mach ich auch auf alle mopeds denen ich den Reifen ziehe

nach oben springen

#8

RE: Reifendruck Rennstrecke Metzeler M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 18.03.2016 20:06
von SeRo#64 • Gummibrenner | 28 Beiträge | 142 Punkte

120 vorne
190 hinten

nach oben springen

#9

RE: Reifendruck Rennstrecke Metzeler M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 18.03.2016 20:16
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Scaz0r im Beitrag #4
Ich werde nächste Woche bei Metzeler anrufen, weil ich auch definitive Werte für den Reifen haben will nach denen ich mich richten soll.

Da ich das schon durch habe ...

Hier die Antwort, die ich von Metzler bekommen hatte:
"Der Sportec M7 RR ist für Einsätze auf der Rennstrecke geeignet!

Bitte verwenden Sie im öffentlichen Straßenverkehr die Luftdrücke welche in der Betriebsanleitung des Motorradherstellers für den ein oder Zweipersonenbetrieb vorgesehen sind.
Unsere Test und Freigabefahrten werden auch mit den Luftdrücken des Motoradherstellers durchgeführt.

Luftdruck auf der Rennstrecke: laut unseren Erfahrungen sollte der Luftdruck bei Straßen Sport Reifen wie der Sportec M 7 RR

auf der Rennstrecke bei kalten Reifen nicht unter 2.3 bar am Vorderrad wie auch am Hinterrad sein.



Weitere Produktinformationen zu dem Reifen finden Sie über www.pirelli.com oder www.metzeler.com"

nach oben springen

#10

RE: Reifendruck Rennstrecke Metzeler M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 18.03.2016 20:57
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Also tatsächlich 2,5/2,8?

Das sind ja allgemeine Vorgaben/Empfehlungen.
Damals mit dem PiPo3 hatte ich bei Michelin angerufen und die hatten mir zu 2,2/2,4 geraten f+r die Landstraße
Begründugn war dass 2,5/2,8 sichere Drücke sind die die so angeben können und womit sich niemand tot fahren würde... (sinngemäß )

nach oben springen

#11

RE: Reifendruck Rennstrecke Metzeler M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 18.03.2016 21:10
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

Zitat von SeRo#64 im Beitrag #1

Leider finde ich nirgends die Reifendruckwerte für diesen Reifen.



Wenn ich bei google "m7rr luftdruck rennstrecke" eingebe, finde ich zig Threads und offizielle Seiten von Onlinemagazinen sowie von Metzeler!

Metzeler empfielt 2,5/2,7 bar. Zeitschriften haben damit getestet. Wieso sollte das nicht funktionieren?

nach oben springen

#12

RE: Reifendruck Rennstrecke Metzeler M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 18.03.2016 21:43
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Zitat von Duke Nukem im Beitrag #11
Zitat von SeRo#64 im Beitrag #1

Leider finde ich nirgends die Reifendruckwerte für diesen Reifen.



Wenn ich bei google "m7rr luftdruck rennstrecke" eingebe, finde ich zig Threads und offizielle Seiten von Onlinemagazinen sowie von Metzeler!

Metzeler empfielt 2,5/2,7 bar. Zeitschriften haben damit getestet. Wieso sollte das nicht funktionieren?



Die großen Zeitschriften testen die "Sportreifen" nie am Limit über viele Runden auf der Rennstrecke. Da wird eher in den Reifen "reingehört", steht auch manchmal dabei.
2,3 vo/hi klingt schon realistisch.

nach oben springen

#13

RE: Reifendruck Rennstrecke Metzeler M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2016 00:09
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

...ich würde mich eher auf die Empfehlung vom Hersteller verlassen, denn auf "klingt realistisch"...

nach oben springen

#14

RE: Reifendruck Rennstrecke Metzeler M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 20.03.2016 19:53
von ZionLion • Speed-Junkie | 207 Beiträge | 254 Punkte

2,3 vorne/hinten wurde mir von Metzeler auch empholen

nach oben springen

#15

RE: Reifendruck Rennstrecke Metzeler M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 21.03.2016 16:29
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

also bei den Reifendrücken von Straßenreifen, die auf dem Kringel bewegt werden habe ich vieles von Fachleuten vor Ort gehört, die je nach Fahrvermögen dann entsprechende Empfehlungen ausgesprochen haben und deutlich unter dem waren, was ich persönlich erwartet hätte

denke, das ist ein so breites Thema, je nach Reifen, Fahrvermögen, vorherrschenden Temperaturen usw. da sollte sich jeder selbst persönlich rantasten
hier ist Mal ein Beitrag gewesen, in dem angeblich offizielle Empfehlungen seitens der Reifenhersteller weitergegeben wurden....
http://www.motorradonline.de/motorradrei...548082?seite=12

allerdings weichen die Angaben beim M7RR deutlich von Empfehlungen anderer Hersteller ab und orientieren sich eher am Straßenbetrieb

nach oben springen

#16

RE: Reifendruck Rennstrecke Metzeler M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 21.03.2016 21:22
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Der Luftdruck richtet sich einzig und allein nach der Temperatur. Im heißesten Zustand sollte der vom Hersteller bzw nach eigenen Vorlieben geratene Druck Anliegen. Und das ist abhängig von der Fahrweise, der Streckenführung, dem Asphalt, des Bremsvermögens, der Außentemperatur, der asphalttemperatur etc... Man kann nie einen Druck nennen und der ist dann auf "der renne" gültig. Ich variiere zwischen den Strecken und Wetterbedingungen und fahrwerkseinstellungen von bis zu einem Bar auf ein und dem selben reifen....

nach oben springen

#17

RE: Reifendruck Rennstrecke Metzeler M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 21.03.2016 21:24
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #16
Der Luftdruck richtet sich einzig und allein nach der Temperatur. Im heißesten Zustand sollte der vom Hersteller bzw nach eigenen Vorlieben geratene Druck Anliegen. Und das ist abhängig von der Fahrweise, der Streckenführung, dem Asphalt, des Bremsvermögens, der Außentemperatur, der asphalttemperatur etc... Man kann nie einen Druck nennen und der ist dann auf "der renne" gültig. Ich variiere zwischen den Strecken und Wetterbedingungen und fahrwerkseinstellungen von bis zu einem Bar auf ein und dem selben reifen....

besser kann man es nicht auf den Punkt bringen

nach oben springen

#18

RE: Reifendruck Rennstrecke Metzeler M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 22.03.2016 09:03
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Soweit ich das mit bekommen habe, wird bei der Renne der Reifen gelesen und dann entsprechend der Druck eingestellt.

nach oben springen

#19

RE: Reifendruck Rennstrecke Metzeler M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 22.03.2016 09:09
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #18
Soweit ich das mit bekommen habe, wird bei der Renne der Reifen gelesen und dann entsprechend der Druck eingestellt.

Das dann natürlich auch zum Schluss. In erster Linie aber fühlt man in den Reifen hinein beim fahren und merkt schnell, ob etwas mehr oder weniger Druck gut tut.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 32 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029486 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen