#1

190 55 oder 190 50?

in Ninja ZX-R Burnout 22.03.2016 17:31
von josephzx10r22 • Fulltime-Profi | 232 Beiträge | 875 Punkte

moin jungs

meine grösse ist eigentlich 190 55 zr 17, da ich gesehn habe das die 50er deutlich billiger kosten, frag ich mich das für grosse unterschied sein kann?
wäre ja nur 5mm tiefer.eigentlich sogar besser.

was wären die unterschieden beim fahren und auch nicht im mein fall?

nach oben springen

#2

RE: 190 55 oder 190 50?

in Ninja ZX-R Burnout 22.03.2016 18:50
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Es sind keine 5mm Unterschied.

Die 55 ist eine Prozentangabe, um genau zu sein das Verhältnis von Flankenhöhe zur Laufflächenbreite...

Du kannst auch nicht Reifendimension ändern. Entweder der Reifenhersteller gibt die gewünschte Dimension für dein Mopped frei oder im Fahrzeugschein sind beide Größen enthalten und es besteht keine Fabrikatsbindung.

nach oben springen

#3

RE: 190 55 oder 190 50?

in Ninja ZX-R Burnout 22.03.2016 19:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

oder der moppedhersteller hat keine bindung und der reifenhersteller ne freigabe.
achso, steht da schon....

zuletzt bearbeitet 22.03.2016 19:29 | nach oben springen

#4

RE: 190 55 oder 190 50?

in Ninja ZX-R Burnout 22.03.2016 20:10
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Zitat von Master_U im Beitrag #2
Es sind keine 5mm Unterschied.



Es sind genau 10mm
Durchmesser 190/55-17 642mm
Durchmesser 190/50-17 622mm
Damit wird auch die Geometrie beeinflusst

zuletzt bearbeitet 22.03.2016 20:11 | nach oben springen

#5

RE: 190 55 oder 190 50?

in Ninja ZX-R Burnout 22.03.2016 20:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ich würde behaupten 20mm

nach oben springen

#6

RE: 190 55 oder 190 50?

in Ninja ZX-R Burnout 22.03.2016 20:14
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Von der Radachse runter sind es aber nur 10mm

zuletzt bearbeitet 22.03.2016 20:15 | nach oben springen

#7

RE: 190 55 oder 190 50?

in Ninja ZX-R Burnout 22.03.2016 20:49
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Dann nennt man es Radius

nach oben springen

#8

RE: 190 55 oder 190 50?

in Ninja ZX-R Burnout 22.03.2016 21:16
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Zitat von Nichtraucher im Beitrag #4
...Damit wird auch die Geometrie beeinflusst...
d. h. (wie mir ein Wissender an anderer Stelle mitteilte) der 50er ist gut für's Angasen, der 55er für's Umkippen, na ja, das ist jetzt nicht gerade wissenschaftlich präzise, aber so was Ähnliches gab's früher auch zwischen den Reifenmarken. War (oder ist) der Bridgestone eher mit einer breiten Lauffläche ausgestattet, ging der Metzeler in Richtung "spitz". Der Michelin fiel dabei (auch heute noch) eher rund aus, also der Kompromiss zwischen Bridgestone und Metzeler. Weiß nicht, ob man das heute noch so verallgemeinern kann, habe die letzten Jahre nur noch die PiPos auf mener Zette. Die Metzeler waren auch schön kurvengängig, hatten aber Geradeauslaufprobleme, vor allem, wenn man zusätzlich auf der AB noch einen LKW überholte.

Was ist denn bei der 10er so der Stand der Diskussion? Welcher Reifen wofür?

Meine bisherige Wahl bei der Zette viel immer auf den PP, der Ur-PP war halt sehr günstig in den letzten Jahren bei sehr gutem Gripp, unkritischem Einlenk- und gutem Nassverhalten, wie gesagt auf der Zette. Der 2CT hatte so seine Macken, der 3CT ist wieder top. Fahre halt 95% Straße und gelegentlich auf'm Kringel, wobei ich mit dem Moped dort hinfahre, also auch dafür Straßenreifen brauche. Was ich festgestellt habe über die Jahre im Vergleich mit anderen Fahrern, dass die Sportreifen gegenüber den Sporttourenreifen nur wenig Nachteile beim Verschleiß haben, aber noch den Tick mehr an Grip bieten. Das wäre denn auch mein Kaufkriterium für den Reifen auf einer Ixe.

nach oben springen

#9

RE: 190 55 oder 190 50?

in Ninja ZX-R Burnout 22.03.2016 23:03
von Brädman • Speed-Junkie | 264 Beiträge | 454 Punkte

Meine C hat original nen 50er drauf, hab nu aus Versehen nen 55er druf gemacht (beidesmale Bridgestone S20). Mit dem 55er wird sie wesentlich Handlicher. Wenn Du original nen 55er drauf hast, dann lass denn. btw den 50er müßtest Du dann auch eintragen lassen.

nach oben springen

#10

RE: 190 55 oder 190 50?

in Ninja ZX-R Burnout 13.07.2016 09:00
von wtjdubisses • Ninja-Treiber | 14 Beiträge | 71 Punkte

Würde defintiv immer zum 55er greifen. Falls möglich sogar 60er Querschnitt

nach oben springen

#11

RE: 190 55 oder 190 50?

in Ninja ZX-R Burnout 13.07.2016 11:18
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Zitat von wtjdubisses im Beitrag #10
Würde defintiv immer zum 55er greifen. Falls möglich sogar 60er Querschnitt

Auf welchem Motorrad? Welcher Reifen? Welche Fahrweise?
Zu so einer Aussage sollte eine Erklärung gehören, da keine Pauschalisierung hilfreich ist.

nach oben springen

#12

RE: 190 55 oder 190 50?

in Ninja ZX-R Burnout 13.07.2016 11:40
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Kuckt einfach auf Mopedreifen. de in die Freigaben rein, dann ist der Käse ganz schnell geklärt.

Nach der ursprünglich im Fahrzeugschein eingetragenen Reifengröße kann man leider auch nicht gehen.

Bei mir steht zum Beispiel 190/50 drin, wenn ich aber einen Metzeler Z8 haben will ist der nur als 190/55 freigegeben.

Michelin gibt bei mir wiederum beide Größen frei.

Also nochmal, kuckt in die Freigaben, kauft euch den passenden Reifen und niemand kann euch ans Bein pissen.

Wenn mehrere Größen freigeben sind ist es wirklich oft so, dass die größere Höhe etwas handlicher ist.

Man muss es aber selber gefahren sein, ich habe das ganze mit einem Pipo probiert und bin wieder auf die geringere Höhe zurück. Der 55 Reifen ist zwar leichter ins Eck, aber genau auf der Kante hat er sich nicht so schön um die Felge rumgezogen, wie der 50ger und fühlte sich in starker Schräglage unangenehmer an.

Hier hilft leider nur selber probieren, was einem gefällt. und die 5000 km bis der Reifen platt ist hat man ja auch schnell wieder weg um den nächsten zu probieren.

nach oben springen

#13

RE: 190 55 oder 190 50?

in Ninja ZX-R Burnout 16.07.2016 11:08
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Bei meiner 10er sind beide Kombinationen freigegeben. Habe mich jetzt aufgrund der besseren Handlichkeit für den 55er entschieden, zumal ich jetzt auf 'nen Baby-Kringel für Rollübungen fahre. Da braucht's halt weniger "Angas"-Gripp.

Wie ist denn so das Einfahrverhalten von den Metzeler M7RR? Bei meiner ollen Zette waren die ersten Meter "schmierig" dann konnte ich mit den PiPos-1 spätestens nach 20km kontinuierlich steigender Schräglage bedenkenlos Schräglage produzieren.

nach oben springen

#14

RE: 190 55 oder 190 50?

in Ninja ZX-R Burnout 16.07.2016 12:21
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Das Einfahrverhalten ist eigentlich unproblematisch, wenn nicht gleich versuchst in der ersten Ecke das "Rennen zu gewinnen".

Bin auch mal mit taufrischen M7 auf den Kringel. Die ersten paar Runden entspannt machen und den Reifen über die gesamte Breite anfahren.
Wenn er dann gleichmäßig angefahren ist, kannst loslegen.

nach oben springen

#15

RE: 190 55 oder 190 50?

in Ninja ZX-R Burnout 16.07.2016 12:39
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

auf den neueren Reifen haste nichtmehr so eine Trennschicht drauf, wie noch bei den Pipos..... die können von Anfang an schon mehr ab
viel Spaß aufm Kringel

nach oben springen

#16

RE: 190 55 oder 190 50?

in Ninja ZX-R Burnout 18.07.2016 20:14
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

jo, kann ich genau so bestätigen. Hatte am Anfang zweimal beim Beschleunigen aus der Kurve raus 'ne zickige Hinterhand, hab's aber fast so vermutet und Gas nicht gleich ganz zu gedreht. Ab dann durfte ich mich voll dem Training wittmen!

nach oben springen

#17

RE: 190 55 oder 190 50?

in Ninja ZX-R Burnout 02.12.2016 20:48
von Tuebinger • Ninja-Treiber | 19 Beiträge | 95 Punkte

auf der Speed Triple hat der 55er im Vergleich zum 50er spürbar das Handling verbessert - lohnt sich!

Gruß vom T.

nach oben springen

#18

RE: 190 55 oder 190 50?

in Ninja ZX-R Burnout 04.03.2017 23:59
von jamesblond • Ninja-Treiber | 41 Beiträge | 98 Punkte

Verstehe ich das richtig, dass wenn im Fahrzeugschein nur 190/50 steht, und auf der Reifenherstellerseite eine Freigabe für sein Reifen in 190/55 besteht, dass ich den trotzdem fahren darf?

nach oben springen

#19

RE: 190 55 oder 190 50?

in Ninja ZX-R Burnout 05.03.2017 07:04
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Wenn sich die Freigabe auf dein Modell bezieht, ja.

nach oben springen

#20

RE: 190 55 oder 190 50?

in Ninja ZX-R Burnout 05.03.2017 10:02
von -Phoenix- • Speed-Junkie | 141 Beiträge | 210 Punkte

jap. das ist richtig. habe ich auch gemacht... die grünen und der TÜV hatten bis heute nix dagegen

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 50 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen