#1

2005+ 6er Federbein in 636 B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.03.2016 09:52
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Moin,
ich werde dieses Jahr irgendwann meinen Kettensatz tauschen müssen. Da ich direkt ein Endloskette drauf machen wollte, hab ich mir überlegt eventuell ein größeres Projekt drauß zu machen und gleich ein neueres Federbein ab 2005 aufwärts einzubauen. Leider ist das Federbein von der 636 B etwas anders alle restlichen neueren Generationen. Der gabelförmige Teil für die Umlenkung ist ca. 33mm breit, die anderen haben 30mm. Sonst sind die Anschlussabmaße ziemlich identisch. Habe die Infos von einer Seite wo sich jemand extra die Mühe gemacht hat, die Maße zu sammeln und zu posten.

So, damit ist mein Projekt ja fast wieder hin... Wegflexen, Schleifen oder Fräsen an der Umlenkung ist wohl eher nicht das wahre. Einzige Option wäre die Umlenkung zu dem jeweiligen Federbein dazu zu kaufen und mit Distanzhülsen zu arbeiten.
Hat da jemand Erfahrungen?

nach oben springen

#2

RE: 2005+ 6er Federbein in 636 B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.03.2016 16:23
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Je nachdem ob genügend Materialstärke vorhanden ist würde ich die 3mm wegfräsen.

nach oben springen

#3

RE: 2005+ 6er Federbein in 636 B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.03.2016 22:24
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Fräse habe ich leider keine. Da müsste ich entweder an der Uni fragen oder hat hier jemand ne fräse und würde das eventuell für ein kleines Trinkgeld machen? Flex oder Bohrer is mir zu riskant...

nach oben springen

#4

RE: 2005+ 6er Federbein in 636 B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.03.2016 22:33
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Manchmal frag ich mich schon Das ist links und rechts ein feilen strich

nach oben springen

#5

RE: 2005+ 6er Federbein in 636 B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.03.2016 23:27
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Gut, ich bring dir das Teil dann vorbei und geb dir meine vorsteinzeitliche Feile dazu
Ich hatte mein Federbein bis jetzt noch nicht draußen und weiß nicht aus welchem Material die Umlenkung ist. Alu? Ok, kann man bestimmt einfach selbst schleifen, wobei auch wärmebehandelte Alulegierungen sehr hart sein können. Legierter oder behandelter Stahl? Da ist schon ein mm ne Herausforderung. Und obendrein weiß ich net wie gut ich das mit meinem Werkzeug planfeilen kann...
Dazu kommt, dass da soweit ich das sehe ein Buche drin ist. Und die ist definitiv aus Stahl.

Sicher hast du Recht und es wird, wenn ichs mache, am Ende darauf hinauslaufen... Aber ich gucke lieber vorher, ob ich jemanden finde der das ordentlich mit gutem Werkzeug fertigen kann. Als mit der Hammer-Meißel-und-PimalDaumen-Methode. Auch wenn der Pfusch da nix groß verändern würde... im Endeffekt bleibt auch so ne einfache Umlenkung ein Teil, an dem mein Leben hängt

... und ehrlich... bevor ich mich da 5 Stds mit der Feile dran setze kaufe ich mir ne andere Umlenkung, die zu der neuen Feder gehört

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen